Einige Fragen vor dem Kauf

D

d.w

Forum Benutzer
Hallo erstmals.

Ich möchte mir ein Notebook kaufen und habe für mich selbst folgende "Anforderungsliste" erstellt.

  • mindestens 1024 MB RAM
  • Dual Core Prozessor
  • mindestens 15,4 Zoll Display
  • Festplatte mit 7200 Umdrehungen/Minute
  • Nvidia Grafikkarte
  • ordentlicher Support (mindestens 3 Jahre)
Ich möchte eine Nvidia-Grafikkarte haben, da ich verwende ausschließlich verschiedene Linux-Distributionen verwende und ich mich nicht mit den ATI Treibern herumspielen mag. Der Preis spielt eine eher untegeordnete Rolle, ich will halt für mein Geld einen halbwegs ordentlichen Support haben.

Meine Fragen:
  • Ist ein Dual-Core Prozessor überhaupt zu empfehlen? Welche Vorteile bzw. Nachteile hätte ein Turion 64 X2?
  • Ich hätte mir eigentlich den Sony Vaio VGN-FE21S ausgemacht, der allerdings 2 Probleme hat. Die Herstellergarantie gilt nur 2 Jahre und die Festplatte dreht nur mit 4.200 rpm. Weiß jemand ob man bei Sony die Herstellergarantie verlängern kann und wenn ja, zu welchem Preis und was es mit dieser rel. langsamen Platte auf sich hat? Gibt es da Erfahrungswerte?
  • Kann mir sonst jemand ein Notebook empfehlen, dass meine "Anforderungsmerkmale" erfüllt?
Antworten auf mein Fragen würden mir sehr weiterhelfen, also schon einmal danke im voraus...
 
Das Sony ist schon eine sehr gute Wahl :)

Klar für 120 € kannste auf 3 Jahre verlängern

und die HD kannst Du ganz Einfach gegen eine 7200er austauschen,ist ganz Simpel und auch erlaubt.

(eine 100 GB Seagate,mit 7200 kostet ca. 130 €)

http://www.geizhals.at/deutschland/a153325.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo deichgraf. Erstmals Danke für deine Antwort.

deichgraf schrieb:
Klar für 120 € kannste auf 3 Jahre verlängern
perfekt :)

deichgraf schrieb:
und die HD kannst Du ganz Einfach gegen eine 7200er austauschen,ist ganz Simpel und auch erlaubt.
Das ist auch sehr gut.

Wenn der Support von Sony nun auch noch in Ordnung wäre, würde mir die Entscheidung nicht so schwer fallen. Denn was man über Sony in Hinsicht Support, Kulanz und ähnliches hört, ist nicht unbedingt das gelbe vom Ei...
 
das ist wohl war,aber da die Sonys in der Regel sehr gut laufen,ist ein Support eher selten fällig
 
deichgraf schrieb:
das ist wohl war,aber da die Sonys in der Regel sehr gut laufen,ist ein Support eher selten fällig
Ja. das kann man dann wirklich hoffen.

Ich habe auf Geizhals.at den Asus A6JM-AP007H gesehen. Der hört sich eigentlich auch ganz interessant an. Leider scheint der Asus-Support ebenfalls nicht berühmt zu sein.

Schwierig, schwierig. Aber im Zweifel vermutlich wegen des besseren Screens den Vaio. Ich schlafe mal eine Nacht da drüber :D
 
also wenn Du ein Asus und ein Sony nebeneinander liegen hast,nimmste das Sony ;)

Das ist nicht nur ein Optischer Leckerbissen ;)
 
Was für eine Auflösung willst du denn haben? Das Sony hat ja nur WXGA :D

Ich selber hab mir das mal angeschaut und mir würde nichts unter WSXGA+ ins Haus kommen.

Tja, und mit der Festlegung auf NVidia hast du die NOtebookwahl sehr effektiv auf Sony eingeschränkt :D

Solltest du dich doch erweichen lassen:

HP nc8430

Wenn du Student bist: Samsung X60 Studentbook

Tja... Aber alle ATI-Grafikkarten....
 
SchwarzeWolke schrieb:
Was für eine Auflösung willst du denn haben? Das Sony hat ja nur WXGA :D

Ich selber hab mir das mal angeschaut und mir würde nichts unter WSXGA+ ins Haus kommen.
Also, hinsichtlich Displays kenne ich mich genau 0 aus und bin über jeden Hinweis dankbar. Ich habe allerdings hier in mehreren Themen vollstes und überschwengliches Lob über die Vaio Displays gelesen. Ist dem nicht so?

SchwarzeWolke schrieb:
Tja, und mit der Festlegung auf NVidia hast du die NOtebookwahl sehr effektiv auf Sony eingeschränkt :D
Nicht unbedingt. Es gäbe ausserdem noch:
SchwarzeWolke schrieb:
Solltest du dich doch erweichen lassen:
HP nc8430
Wenn du Student bist: Samsung X60 Studentbook
Tja... Aber alle ATI-Grafikkarten....
Danke für die Hinweise, aber wie gesagt möchte ich kein Notebook mit ATI Grafikchip kaufen, obwohl sich vor allem der HP ganz interessant anhört. Allerdings habe ich gerade in diversen Foren viele Beschwerden über die Verarbeitungsqualität und den Support gelesen.
 
Was ich ser seltsam finde...

HP war eigentlich bis jetzt für seine Verarbeiteungsqualität bekannt. Aber Sachen ändern sich.

Wegen den Displays: Sony hat schon geniale Displays. Worum es mir ging war die Auflösung. Ich kann dir nur raten, in einen MediaMarkt oder Saturn zu gehen und dir selber ein Bild zu machen.

Asus und Acer lass ich immer außen vor. Die Qualität ist da nicht so berauschend...
 
Vielleicht wäre ja auch ein Dell System für dich interessant? Könntest dir auch einen 17"er vorstellen?

P.S.: 1280x800 würd ich mir persönlich nicht mehr zulegen.
 
Zerocool schrieb:
Vielleicht wäre ja auch ein Dell System für dich interessant? Könntest dir auch einen 17"er vorstellen?

P.S.: 1280x800 würd ich mir persönlich nicht mehr zulegen.
hallo zerocool.

Ich könnte mir auch einen Dell recht gut vorstellen. Allerdings habe ich nur den Inspiron 9400 Royal gefunden, der sowohl Dual Core als auch Nvidia Grafikkarte besitzt. Ist das das Notebook, auf das du anspielst (17 Zoll?).

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät?

Ansonsten: Welche Auflösung ist zu empfehlen?
 
d.w schrieb:
Ansonsten: Welche Auflösung ist zu empfehlen?

Das kann man, glaube ich, nicht so einfach beantworten. Es kommt auf folgende Punkte an:

1. Wie groß soll das Display sein?
2. Welche Anwendungen willst du nutzen?
3. Wie ist dein Empfinden für die Größe der Schrift?

Was nützt es dir, wenn du eine hohe Auflösung hast, aber dir das Lesen der dadurch verkleinerten Schrift Kopfschmerzen macht. Andersherum ist dir eine zu geringe auflösung bei diversen Anwendungen nicht übersichtlich genug.

Am besten wäre es, wenn du dir selber mal einen Eindruck von den Bildschirmen respektive der Auflösungen machst und in einem Laden mal verschiedene Displays vergleichst. ;)
 
Ich habe den heutigen Tag genutzt und mich in einem Fachgeschäft beraten lassen. Der Verkäufer hat mich auf den HP Pavilion dv9043ea aufmerksam gemacht. Mir würde dieses Notebook eigentlich auch ganz gut gefallen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Gerät gesammelt? Wie sieht der Support von HP aus? Ist dieses Teil empfehlenswert?
 
d.w schrieb:
hallo zerocool.
Ich könnte mir auch einen Dell recht gut vorstellen. Allerdings habe ich nur den Inspiron 9400 Royal gefunden, der sowohl Dual Core als auch Nvidia Grafikkarte besitzt. Ist das das Notebook, auf das du anspielst (17 Zoll?).

Vielleicht nicht das Royal, sondern das Superb, aber ja, in diese Richtung ging mein Vorschlag. Ist preislich natürlich nicht gerade leicht zu verkraften...
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Welches (gebrauchte) Apple-Notebook kaufen??

Kaufempfehlung? MM Angebot ACER Aspire E 15 (E5-575G-3561)

Notebook Kauf bis 1250 Euro

Zurück
Oben