Einschätzung Sony Vaio FE

V

Vw1701

Forum Benutzer
ich wollte mal nachhören, wie die Sony VAIO (spez. die FE) zu den vergleichbaren Serien anderer Hersteller eingeschätzt werden, zum Bsp. HP oder Samsung ?

gruss V.
 
Verarbeitung,Qualität gleichwertig wie bei Samsung, Service und Support schlechter....
 
In Punkto Verarbeitung, Haptik und Technik sind die Sony Notebooks sicher in der Spitzengruppe, wenn nicht sogar ganz vorne. Natürlich ist nicht alles perfekt und es gibt bei fast jeder Serie 1,2 Punkte, die noch verbesserungswürdig sind. (z.B. ein fest sitzender Akku, bessere Brenner). Aber das perfekte Notebook gibt es nunmal nicht.
Design ist Geschmackssache, aber da hebt sich Sony sicherlich auch positiv gegenüber anderen Herstellern ab.
Zuverlässigkeit: http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/notebooks/2006/oktober/notebooks_qualitaet/ Auf Platz 1 zusammen mit IBM/Lenovo also gibts auch da nix zu meckern.
Das Pauschalurteil "Service bei Sony ist schlechter als bei anderen" lasse ich mal so nicht gelten, da hat wohl schon jeder schlechte Erfahrungen mit egal welchem Hersteller gesammelt. Die einzige Studie an die ich mich erinnern kann ist von der c't und mittlerweile auch schon ein paar Jährchen alt. (Oder gibts was neueres?)
 
Wie SpaceCowboay schon sagt, es gibt kein perfektes Laptop.

Bei der FE Serie sind aber eher geringe Mängel! Das mit dem Akku stört eigentlich nie (bin allerdings kein Pingel!) und der Brenner reicht auch völlig aus (ob nun 30 Sek mehr oder weniger...); das einzige, was mich dazu bewegt ein VAIO der FS Serie zu kaufen und kein FE war, dass der Display-Deckel nicht gut in die Halterung schnappt, außderm hätte ich gute 400€ mehr bezahlen müssen.

Mit dem Support hatte ich nach 8 Jahren versch. VAIO noch nie Probs.

Eigentlich ein ziemlich klasse NB mit wirklich gelungenem Desing.
 
Vw1701 schrieb:
ich wollte mal nachhören, wie die Sony VAIO (spez. die FE) zu den vergleichbaren Serien anderer Hersteller eingeschätzt werden, zum Bsp. HP oder Samsung ?

frag mal im VW-Golf-Club was vom Opel Astra zu halten ist... das macht man doch nicht, wenn man ne echte Antwort erhofft ?

Ansonsten würd ich sagen: Display, Verarbeitung, Tastatur sind toll, Geräusch praktisch nicht vorhanden. In dieser Form kaum woanders zu finden.
Trotzdem gibts sicher ne Menge NTBs mit denen ich genauso leben könnt (MACBook Pro, einige HP und Lenovo Modelle und evtl. auch das eine oder andere Samsung oder gar Acer)
 
Brunolp12 schrieb:
frag mal im VW-Golf-Club was vom Opel Astra zu halten ist... das macht man doch nicht, wenn man ne echte Antwort erhofft ?


...das sehe ich ähnlich:)

Mein größtes Augenmerk beim NTB-Kauf lag beim Display & Design,
ergo wurde es das Sony (wobei ich auch mit dem MacBook Pro geliebäugelt habe)
Bin sehr zufrieden mit meinem FE & kann es jedem nur weiterempfehlen,
mit so kleinen Mängeln wie der Displayhalterung oder etwa dem nicht ganz so festsitzenden Akku kann ich leben, denn wie bereits u.a.:
das perfekte NB wird es wohl von keinem Hersteller geben.
 
sorry darüber habe ich gar nicht nachgedacht...:mad:

ich war nur sehr erstaunt, dass ich eine mehr als positive meldung zb. über den service und über die Verbesserung der technischen Leistung erhalten habe, die doch sehr von üblichen angaben über die Leistung von Service im allgemeinen in DL abweicht und habe deswegen mal allgemein gepostet.

Asche auf mein Haupt.
die Logik war da irgendwo weg - wochenende....

gruss V
 
GiAn schrieb:
Mein größtes Augenmerk beim NTB-Kauf lag beim Display & Design,
ergo wurde es das Sony (wobei ich auch mit dem MacBook Pro geliebäugelt habe)

Ja, die sind auch cool, waren mir aber letztlich zu teuer. In 2 - 3 Jahre ist alles, worüber wir hier reden, eh nur noch veraltet. Darum kann ich keine 2.000 hinlegen


GiAn schrieb:
mit so kleinen Mängeln wie der Displayhalterung oder etwa dem nicht ganz so festsitzenden Akku kann ich leben, denn wie bereits u.a.:
das perfekte NB wird es wohl von keinem Hersteller geben.

"Schnappt" der Displayhaken hoch ? Dann machst Du bloss was falsch: Du muss den Schieber mit sanftem Nachdruck wirklich ganz nach rechts drücken. Achte mal vorn auf dem Spalt vor dem Schieber - Du musst den in seiner Bahn wirklich zum Ende schieben.

Foto 3: richtig

Foto 4: schnapp-Problem

Grüsse
Bruno
 

Anhänge

  • Foto-0003_klein.JPG
    Foto-0003_klein.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 210
  • Foto-0004_klein.JPG
    Foto-0004_klein.JPG
    24 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Brunolp12 schrieb:
Ja, die sind auch cool, waren mir aber letztlich zu teuer. In 2 - 3 Jahre ist alles, worüber wir hier reden, eh nur noch veraltet. Darum kann ich keine 2.000 hinlegen

..yep, da bin ich bei Dir, halt die Apple Preispolitik, bei gleichem Preis hätte
ich mich wahrscheinlich für den Apfel entschieden.


Brunolp12 schrieb:
"Schnappt" der Displayhaken hoch ? Dann machst Du bloss was falsch: Du muss den Schieber mit sanftem Nachdruck wirklich ganz nach rechts drücken. Achte mal vorn auf dem Spalt vor dem Schieber - Du musst den in seiner Bahn wirklich zum Ende schieben.

...ist alles bekannt:) Meinte eher die Konstruktion selbst, wirklich hochwertig finde ich´s nicht, hier nochmal der Verweis auf Apple:D
Sehe es aber auch nicht wirklich als Mangel an, wie gesagt, bin rundum zufrieden mit dem Gerät.

Grüße
GiAn
 
Vw1701 schrieb:
sorry darüber habe ich gar nicht nachgedacht...:mad:

ich war nur sehr erstaunt, dass ich eine mehr als positive meldung zb. über den service und über die Verbesserung der technischen Leistung erhalten habe, die doch sehr von üblichen angaben über die Leistung von Service im allgemeinen in DL abweicht und habe deswegen mal allgemein gepostet.

Asche auf mein Haupt.
die Logik war da irgendwo weg - wochenende....

is ja nicht schlimm. wäre eben bloss besser, du stellst konkretere Fragen und/oder liest erstmal ein paar einschlägige Threads.

Zum Service:
Das ist ein Thema für sich (und zwar mehr oder weniger bei den meisten Herstellern). Da geh ich davon aus, dass ich den hoffentlich nie brauche und wenn doch, dann geh ich davon aus, dass es auch klappt. Bis dahin geb ich nicht allzuviel auf negative Berichte. Die tauchen im Netz naturgemäss dann auf, wenns bei jemandem anders läuft. Wenn alles akzeptabel klappt, dann macht ja keiner einen Thread auf...

Grüsse
Bruno
 
GiAn schrieb:
..yep, da bin ich bei Dir, halt die Apple Preispolitik, bei gleichem Preis hätte ich mich wahrscheinlich für den Apfel entschieden.

wobei die eben den 2 GHz bzw 2,2... GHz Chip verbauen und das Gerät damit (für mich unnötig) teuer machen.




GiAn schrieb:
...ist alles bekannt:) Meinte eher die Konstruktion selbst, wirklich hochwertig finde ich´s nicht, hier nochmal der Verweis auf Apple:D
Sehe es aber auch nicht wirklich als Mangel an, wie gesagt, bin rundum zufrieden mit dem Gerät.

Och, und ich hab so schöne Bilder gemacht ;)

Nee, aber das "Haken-Schnapp-Problem" wird öfters bemängelt (in Tests & Threads), und meist scheints mir bloß das erklärte Missverständnis zu sein...

Grüsse
 
Ich überlege mir auch ein FE31Z zu kaufen oder ein Macbook Pro.
Wenn ich auf ein Macbook Pro Windows raufspiele, ist das dann identisch von den Funktionen wie bei einem Windows Notebook oder habe ich beim Mac irgendwelche Einschränkungen in Sachen Software oder Hardware?
 
Hio, wenn ich mich recht entsinne haben die Mac Books alle nur eine Maustaste und bist du dir sicher, dass da Windows so einfach drauf geht?

Außerdem hast du mit dem SONY ein besseres Preisleistungsverhältnis;)!
 
R10-TDI schrieb:
Hio, wenn ich mich recht entsinne haben die Mac Books alle nur eine Maustaste und bist du dir sicher, dass da Windows so einfach drauf geht?

Seit Mac Intel-Chips verbaut wird mit der Software "Bootcamp" normales arbeiten mit Windows möglich, einige Kollegen tun das durchaus problemlos - hab ich selbst schon gesehen.
Die Maus mit einer Taste kann ja wohl nicht der Punkt sein (ich weiss auch garnicht, ob die die immer noch haben). Mac gilt trotzdem seit Jahren als narrensicheres System und man kann ja auch für 20 Euro ne andere Maus kaufen...

Ausserdem hast Du den Vorteil (der natürlich nicht für jeden Menschen einer ist), dass Du noch mehr Systeme laufen lassen und kennenlernen kannst (Mac OS, damit in bestimmten Versionen eigentlich afaik auch Unix; und Windows).


R10-TDI schrieb:
Außerdem hast du mit dem SONY ein besseres Preisleistungsverhältnis;)!

Kommt drauf an, was man will & braucht... denk schon, dass Mac dafür auch viel bietet.

Die Mac Book Pros sind teuer, aber sie sind eben auch solide und haben die teuersten Versionen der Core 2 Duo Prozessoren drin (am Ende der Fahnenstange wirds ja immer überproportional teuer).

Den meisten Menschen würde wohl der 1,86 GHz Core 2 Duo reichen, da könnte Mac lieber den Preis senken.

Mir wars letztlich auch zu teuer und ich bin mit dem Vaio zufrieden.
 
Hi. Danke für eure Antworten. Der Preis spiel bei mir nicht so die Rolle da ich beim Kauf eines MacBooks Pro 16% Rabatt bekomme. Da ist der Preis fast identisch mit dem Sony.
Mir geht es nur darum, dass wirklich alles auch auf wem Mac Windows läuft ;).
 
Dune schrieb:
Hi. Danke für eure Antworten. Der Preis spiel bei mir nicht so die Rolle da ich beim Kauf eines MacBooks Pro 16% Rabatt bekomme. Da ist der Preis fast identisch mit dem Sony.
Mir geht es nur darum, dass wirklich alles auch auf wem Mac Windows läuft ;).

"wirklich alles" ist heikel ! Dazu diese Story:

Die Zeitschrift "test" der Stiftung Warentest hat letztens Notebooks getestet und dabei auch die Windows Kompatibilität eines Mac Books und der Windows-Geräte geprüft (wie auch immer sie das gemacht haben). Dabei kam raus, dass der Mac Windows-kompatibler war als manche Windows-NTBs...

Aber trotzdem gilt:

Theoretisch: ja

Praktisch: kann man nur ausprobieren oder jmd finden, der GENAU DAS, worauf es Dir ankommt, schonmal probiert hat.

Edit:
Hier gibt nen kleinen test, aber Vorsicht - der ist ein halbes Jahr alt, denk da hat sich noch einiges getan, seitdem:
http://www.notebookforum.at/notebooktest/macbookpro/MACPRO_Test.htm


Grüsse
Bruno
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootcamp ist derzeit Beta und somit gibt es vermutlich erst zum Erscheinen von Leopard (OSX 10.5) eine endgültige Fassung von Bootcamp wo Windows besser unterstüzt wird auf den MBPs & Co. Auch wenn Apple dafür keinen offiziellen Support bietet.

Unter Windows funktioniert das Powermanagement nicht so gut, es wird etwas wärmer und der Lüfter springt schneller an, aber das ist an sich kein wirkliches Problem. Die rechte Maustaste kann man simulieren mit ner Tastenkombination.

Ansonsten, Parallels läuft super unter OSX. In dieser virtuellen Umgebung kann man auch seine wichtigsten Windows Programme starten (XP wird in einer virtuellen Maschine installiert). Das ganze läuft fast so schnell wie eine richtige Windowsinstallation.

Die Mac Book Pros bieten den derzeit schnellsten C2D (2,33Ghz) und features wie Tastaturhintergrundbeleuchtung, ein schönes mattes Display in einer hohen Auflösung (1440x900) wahlweise auch glossy und ein gut verarbeitetes Aluminiumgehäuse. Super Teil!
 
dooyou schrieb:
Bootcamp ist derzeit Beta

Bootcamp ist aber bei jedem Mac dabei und die jeweils aktuelle Version kann kostenlos runtergeladen werden...

Edit:
Denk aber auch, die Mac/Bootcamp Lösung ist dann interessant, wenn man gern rumprobiert und die Gelegenheit nutzt, mehrere Plattformen kennenzulernen (wie zB Leute aus der IT-Branche).

Wenn man einfach nur problemlos arbeiten will, dann ist es schlauer bei Mac OS zu bleiben oder ein Windows NTB zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Das ist ja echt super hier mit den Antworten.
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ob ich eine glossy oder nicht glossy Display nehme und das "kleine" Macbook Pro oder das größere.
 
Brunolp12 schrieb:
Bootcamp ist aber bei jedem Mac dabei und die jeweils aktuelle Version kann kostenlos runtergeladen werden...

Derzeit ist Bootcamp nicht dabei, man muss es runterladen vom Internet. Ab Leopard ist es Bestandteil von OSX.

Aber was willst du mir damit sagen?
 

Ähnliche Themen

Suche beleuchtete Tastatur für Sony Vaio VPC-F13

Sony Vaio Upgrade auf Win.10

Sony Vaio Assist Taste funktioniert nicht

Vaio EB SONY VAIO SVE1711Z1EB

Dringend gesucht: Recovery-DVD für Sony Vaio VPCCA 2S1E

Zurück
Oben