Einschaltprobleme bei Thinkpad A21P

deuterianus

deuterianus

Ultimate Member
n'Abend,

seit ein paar Stunden habe ich hier ein Thinkpad A21P von einem Bekannten auf dem Schreibtisch stehen, das sich etwas seltsam verhält. (Aber dafür ein geniales UXGA-Display hat *auch haben will*)

Folgendes wichtiges Problem:
Hin und wieder lässt sich das Gerät nicht einschalten. Wenn man auf den Power-Knopf drückt will es zwar anspringen, aber nach weniger als einer Sekunde geht alles wieder aus. Das lässt sich in dem Moment endlos wiederholen. Wenn man dann für eine gewisse Zeit den Akku rausnimmt und das Gerät vom Stromnetz trennt, läuft meistens alles wieder. Das Problem tritt auch auf, wenn das Gerät nicht bewegt wird und der Fehler bestand nicht von Anfang an.

Ein weiteres, eher unwichtiges Problem:
Wenn das IBM-Logo erscheint und man die Möglichkeit hat, mit F1 ins Bios oder mit F12 ins Boot-Menü zu kommen, führt ein Drücken der genannten Tasten zu einem System-Hänger. Nichts geht mehr.

Weiß hier jemand eine günstige Möglichkeit, das Gerät wieder voll einsatzfähig zu machen ? Wäre schade um das gute Stück, wenns nicht mehr hinzubiegen ist.


MFG
 
Jaja die guten Flexview Displays... *RIP*

Das alles hört sich irgendwie nach einem Biosdefekt an:eek:

Mal ne andere Frage: Startet die Kiste garnicht mehr? Oder hat die ab und zu auch mal ihre hellen Momente und verrichtet ihren Dienst?

Hast du mal die Festplatte entfernt und neu gebootet?
 
Statistisch gesehen startet das Gerät in 50% der Fälle anstandslos. Nur halt nicht dann, wenn man es dringend braucht (kennt man ja :D). Das mit der HDD werde ich ausprobieren, sobald ich rausgefunden habe, wo die sich versteckt hat. Under einer der Serviceklappen ist sie jedenfalls nicht zu finden gewesen. Da war nur Mini-PCI und RAM.


MFG
 
Seitlich sollte eine Art schieber sein. Der is von unten mit 2 Schrauben befestigt. Wenn die raus sind kannst du den Schieber (an die Festplatte angeschtraubt) mit der Festplatte herausziehen. Du entfernst damit quasi ein Stück des Gehäuses.

/edit: Hast mal ein Bios Update probiert?
 
Es war zwar nur eine Schraube (und dazu eine sehr ungewöhnliche), aber die HDD hatte ich raus. Danach blieb das Gerät beim IBM-Logo hängen. Ins BIOS kommen war auch nicht drin.

Mit eingebauter Festplatte wiederum konnte ich das BIOS öffnen und beim nächsten Versuch auch das Boot-Menü öffnen.

Sehr seltsam das ganze. Ich werde es mal weiter beobachten und hoch-/runterfahren abschalten, einschalten etc pp.


MFG
 
Das Problem mit dem Einschalten tritt weiterhin auf, allerdings scheint da ein System dahinter zu stecken. Wenn das Gerät sich mal weigert, muss man alle Stromquellen beseitigen und eine Totalentladung des Gerätes vornehmen. Danach kann eine Stromversorgung wieder hergestellt werden und das Gerät lässt sich in Betrieb nehmen. Sehr seltsames Verhalten, wie ich finde.


MFG
 
Erstmal sorry dafür, dass ich solange nicht nach diesem Thread gesehen habe, hatte noch andere Dinge zu tun und das Teil eilt ja nicht.

Bei mir läuft das Gerät immer auf Netzbetrieb. Aber auch da (und ohne Akku) ließ es sich manchmal nicht einschalten. Allerdings muss ich sagen, dass das Problem bei mir so gut wie nie auftritt.

Und noch zur Auflösung: Ich finde sie auf dem Display keines Falls zu klein. Mein nächstes Notebook wird bei 15(,4)" auf jeden Fall 1680*1050 haben müssen.
Übrigens sind meine Augen nicht die besten und ich benutze im allgemeinen am PC keine Sehhilfe, trotzdem finde ich es nicht zu klein.


MFG
 
Zurück
Oben