Einsteiger sucht Notebook

H

Hansi6911

Forum Benutzer
Hallo,

meine Name ist Hans. Mein Desktop PC ist mittlerweile sehr vearltet (Athlon XP 2800+). Ich möchte allerdings sofort ein Notebook anschaffen.

- Wie ist dein Budget?
Ich habe leider keine genau Vorstellung, lege aber auf Qualität wert und bin auch bereit dafür zu zahlen

(Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?)
nein

- Welche Displaygröße bevorzugst du?
17 Zoll

- Was willst du mit dem Notebook machen?
Office, Internet, Musik hören, Filme schauen

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
höchstens Solitär

- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
Nein nur gelengtlich, so ca. alle zwei Wochen außer Haus. In der Wohnung wird es allerdings schon mobil genutzt.

- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein? Für einen DVD Film sollte es reichen.


Wie gesagr habe ich nicht viel Ahnung davon. Ich sehe öfters für 600-700€ Angebote bei Saturn oder Aldi aber weiß nicht ob die etwas taugen. Ein Verkäufer im Elektrohandel sagte mir dass Asus eine gute Qualität hätte und dafür auch bekannt sei. Aber hier habe ich schon anderes gelesen.

Danke schonmal.:)

Gruß Hans

Edit: Ich sehe jetzt öfters die bunte Dell Werbung. Taugen die was oder machen die jetzt auch so eine Werbeschlacht wie Saturn ohne hintergrund?
 
Zuletzt bearbeitet:
willst du die eingebauten lautsprecher nutzen oder Kopfhörer?
 
Entweder Kopfhörer oder an meine Stereoanlage (Yamha Pianocraft) anschließen.
 
Generell sind die DELLs gute Geräte mit gutem Support, dh wenns mal nicht mehr läuft, stehst du nicht im Regen da.

Und bei Dell kannst du nach deinen Wünschen zusammenstellen, und vor allem nach deinem Budget. Zwischen 500 und über 3000 Euro kann man da alles einbauen lassen, was das Herz begehrt und die Ehefrau zulässt.

Von Saturn oder Aldi will ich nicht zu 100% abraten, aber so wie du schreibst, willst du das Gerät länger haben, dann würd ich zu Markengeräten greifen.

Zum Sound: Die internen Soundkarten sind generell nicht gerade high end. Für den Anfang würde ich es damit probieren, wenn es nicht reicht kann man eine per Einschub oder Firewire nachrüsten. (Und nein, USB-Soundkarten sind auch nicht high end)
 
Dann hab ich als Tipps:
Dell Studio17
HP 6830
 
Hallo,

ich habe jetzt mal etwas mit dem Konfigurator bei Dell gespielt.

-Ist die Augenerkennungssoftware sinnvoll oder nur Spielerei?
- brauche ich Blue Tooth?
- Sind die Dell Mäuse speziell entwickelt oder tut es auch meine Microsoft Maus?
- hat das Studio eine TV Karte drin? Ich würde auch ganz gerne Fernsehprogramm aufzeichnen.
 
für fernsehen brauchst du eine externe Lösung. USB STicks für TV gibts ab ca 40€

Dell mäuse sind von Logitech mit anderem Aufdruck.
Wenn du nciht weisst was Bluetooth kann brauchst du es nicht. WEnn der Aufpreis aber so 20€ ist würd ichs direkt nehmen.
 
-Ist die Augenerkennungssoftware sinnvoll oder nur Spielerei?
In meinen Augen Spielerei.
- brauche ich Blue Tooth?
Das musst Du doch wissen. Hast Du Bluetooth Geräte bzw. willst Du Dir welche zulegen? Zur Not kann man Bluetooth billig über USB nachrüsten. *klick*
- Sind die Dell Mäuse speziell entwickelt oder tut es auch meine Microsoft Maus?
Die Mäuse sind völlig normal. Wenn Du eine Maus hast, mit der Du zufrieden bist, dann nutze die weiter.
- hat das Studio eine TV Karte drin? Ich würde auch ganz gerne Fernsehprogramm aufzeichnen.
Also TV-Adapter ist keiner drin. Aber auch hier kann man über USB nachrüsten. Dabei musst Du aber wissen, über was Du TV schauen möchtest. Weil dem entsprechend musst Du den TV-Adapter wählen:
DVB-T: *klick*
DVB-S: *klick*
DVB-C: *klick*
analog (Antenne/Kabel): *klick* Analoges TV ist ein Auslaufmodell. Über Antenne ist mittlerweile (fast?) nirgends in Deutschland
mehr TV zu empfangen. Auch das analoge Kabel wird nach und nach eingestellt werden. Die meisten analogen TV-Adapter können aber noch einen anderen Standard. Also da aufpassen. Einen reinen analogen Stick würde ich nicht mehr kaufen.
 
Hallo,

bluetooth kostet 40€ extra. Da ich wohl die Stick Variante besser.
Meine maus ist auch bald am Ende das heißt wenn dann würde ich gleich eine Bluetooth nehmen.

Kann man mit Bluetooth auch ins I-Net, bzw. gibt es ein Bluetooth Modemß
Ich habe hier immer ein Kabel mittem im Raum liegen wenn ich surfen will. Durch die Wand verlegen kann ich nicht weil da etliche uralte Leitungen liegen.

Kann man bei Dell auch eine 64 Bit Variante von Vista ordern? Denn sonst werden ja nur 3GB erkannt und ich denke 4 GB ssollten es schon sein.

Würdet ihr noch Blue-Ray nehmen? Ich habe keinen LCD TV sondern würde die Filme dann übers Laptop schauen.
 
Also das Dell Studio 17 würde mit entsprechender Ausstattung doch ganz deinen Wünschen genügen, oder!?

Dann aber mit VOS-Support bestellen der normale Einsendesupport hebt sich nciht sonderlich von den anderen Herstellern ab.
 
bluetooth kostet 40€ extra. Da ich wohl die Stick Variante besser.
Meine maus ist auch bald am Ende das heißt wenn dann würde ich gleich eine Bluetooth nehmen.
Schlechte Wahl! Wenn Du eine Bluetooth Maus willst, dann nimm auch das interne Bluetooth. Weil sonst verschenkst Du dauerhaft einen USB-Port.

Kann man mit Bluetooth auch ins I-Net, bzw. gibt es ein Bluetooth Modemß
Ich habe hier immer ein Kabel mittem im Raum liegen wenn ich surfen will. Durch die Wand verlegen kann ich nicht weil da etliche uralte Leitungen liegen.
Da solltest Du WLAN verwenden. Router gibt es hier:
Mit integriertem Modem: *klick*
Ohne integriertes Modem: *klick*

Kann man bei Dell auch eine 64 Bit Variante von Vista ordern? Denn sonst werden ja nur 3GB erkannt und ich denke 4 GB ssollten es schon sein.
Was willst Du denn so RAM-lastiges machen? Mal ehrlich: Ich hab 3GB zur Verfügung. Nach dem Booten sind von Vista ca. 900MB belegt. Beim normalen Office Arbeiten liege ich so um die 1,5GB und wenn ich viel mache dann komme ich bis auf 2,5GB. Mehr brauche ich nur, wenn ich eine virtuelle Maschine (also ein Rechner im Rechner) laufen lasse. Dass die 3GB nicht ausgereicht haben, das kam bei mir noch nie vor. Mit einem 64-Bit OS haben einige ältere Programme Probleme und laufen nicht (falls Du so etwas benötigst). Auch wirst Du Treiberprobleme bekommen.

Würdet ihr noch Blue-Ray nehmen? Ich habe keinen LCD TV sondern würde die Filme dann übers Laptop schauen.
Für das schauen auf dem Notebook finde ich BluRay überflüssig. Aber das musst Du wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Dell wäre gut.

Ich überlege nur ob ich gleich die Blue Ray Variante nehme. 1050€ sind zwar nicht wenig aber dann habe ich was vernünftiges.
 
Ich denke das Dell wäre gut.

Ich überlege nur ob ich gleich die Blue Ray Variante nehme. 1050€ sind zwar nicht wenig aber dann habe ich was vernünftiges.

halte ich für schwachsinn. Bis die Bluray Technik mainstream und bezahlbar wird dauerts noch ein paar Jahre; und bis dahin ist dein Studio17 veraltet.
 
Ich habe mal zwei Varianten erstellt:

Komponenten
Intel® Core™ 2 Duo Processor T6400 (2.0 GHz, 800 MHz FSB, 2 MB L2 Cache)
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
Microsoft® Works 9.0 – Deutsch
4 Jahre Vor-Ort-Support-Service, auch abends und samstags
2.0 Mega pixel Integrated Web Camera - LED
Neongrün mit Mikro-Satin-Oberfläche
17-Zoll-WXGA+-WLED-TFT-Breitbild-Display (1440 x 900), mit TrueLife™
3072MB 800MHz Dual Channel DDR2 SDRAM [1x2048 + 1x1024]
320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
256MB ATI Mobility RADEON HD 3650
Fixed Internal DVD+/-RW Slot Load Drive including Software
Primary 6-cell 56 WHr Lithium Ion battery
No security option selected
Interne Deutsche Qwertz Tastatur mit Hinterbeleuchtung

Die kostet 990€ mit 3GB Ram, ohne Blue Ray usw.

Dann:

Komponenten
Intel® Core™2 Duo-Prozessor P8400 (2,26 GHz, 3 MB L2-Cache, 1066 MHz FSB)
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
Microsoft® Works 9.0 – Deutsch
4 Jahre Vor-Ort-Support-Service, auch abends und samstags
2.0 Mega pixel Integrated Web Camera - LED
Neongrün mit Mikro-Satin-Oberfläche
17-Zoll-WXGA+-WLED-TFT-Breitbild-Display (1440 x 900), mit TrueLife™
4096MB 800MHz Dual Channel DDR2 SDRAM [2x2048]
500GB (5.400rpm) SATA Festplatten (2x250GB)
256MB ATI Mobility RADEON HD 3650
Fixed Internal Blu-ray Disc (DVD+/-RW + BD-ROM) Slot Drive including SW
Primary 6-cell 56 WHr Lithium Ion battery
No security option selected
Interne Deutsche Qwertz Tastatur mit Hinterbeleuchtung

Die Variante kostet 1100€ hat aber mehr Festplatte, Blue Ray und einen besseren Prozessor.

Was soll ich nehmen?
 
die Frage ist was du brauchst. ist ja nicht so, dass du jetzt gravierende Unterschiede hast...
 
Über Bluetooth ins Internet weiß ich nicht, aber über WLAN (Wireless LAN). Ist vermutlich das, was du meinst (kabelloses Internet). Dazu muss dein Router/Modem jedoch einen WLAN-Sender haben (erkennbar an Antenne, oder mal nach Produktdaten googlen).

Man kann bei Dell auch 64bit Betriebssystem bestellen, schau doch einfach mal in den Konfigurator =]
Allerdings reichen für deine Anforderungen 2GB locker, 3GB sind fast schon zu viel...warum willst du dann noch 4GB haben? ;]

Blueray wäre nur dann empfehlenswert, wenn dein Display FullHD Auflösung hat.
Wenns günstig ist, könnte man überlegen, es an einen späteren FullHD-TV anzuschließen. Sollte aber wirklich günstig sein, denn sonst wäre ein einfacher BlueRay Player für den Fernseher sicher sinnvoller.

--edit--
man ist das schnell hier...kann sich nicht mal 2 min für eine Antwort nehmen ^^
 
Selbst die einfachste Variante kommt auf 970€:

Komponenten
Intel® Pentium® Dual-Core Processor T4200 (2.0GHz, 800MHz, 1MB cache)
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
Microsoft® Works 9.0 – Deutsch
4 Jahre Vor-Ort-Support-Service, auch abends und samstags
2.0 Mega pixel Integrated Web Camera - LED
Mattschwarz mit matter Oberfläche
17-Zoll-WXGA+-WLED-TFT-Breitbild-Display (1440 x 900), mit TrueLife™
2048MB 800MHz Dual Channel DDR2 SDRAM [2x1024]
320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
256MB ATI Mobility RADEON HD 3650
Fixed Internal DVD+/-RW Slot Load Drive including Software
Primary 6-cell 56 WHr Lithium Ion battery
No security option selected
Interne Deutsche Qwertz Tastatur mit Hinterbeleuchtung

Gibt es nicht gerade einen Gutschein für Studio und XPS ab 1099€. Dann würde ich für die Blue Ray Variante ja "nur" 1000€ bezahlen und somit kaum mehr als für die einfacheren.

Im Grunde bekomme ich doch für 30-50€ mehr Blue Ray, den besten Prozessor, 4GB Ram und die größte Festplatte.


Oder habe ich einen Hacken übersehen in meiner Euphorie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir nicht direkt um Blue Ray. Für umgerechnet 50€ mehr bekomme ich ja auch noch eine bessere CPU, mehr Ram, mehr Festplatte.

Falls ich da nichts übersehen habe.

Edit. Beim Sony ist aber nur die Grafikkarte besser, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
--edit--
man ist das schnell hier...kann sich nicht mal 2 min für eine Antwort nehmen ^^
Sind wir zu schnell, bist Du zu langsam ;)

Es geht mir nicht direkt um Blue Ray. Für umgerechnet 50€ mehr bekomme ich ja auch noch eine bessere CPU, mehr Ram, mehr Festplatte.
Naja, das musst DUe selbst entscheiden. Aber wenn das alles für 50€ besser ist, dann ist das sicher eine Überlegung wert.

Edit. Beim Sony ist aber nur die Grafikkarte besser, oder?
Die 3470 in Sony ist sogar schwächer als die 3650. Außerdem hat das Sony ein schlechteres Display (kein LED).
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Zurück
Oben