Elitebook 8440p - unbekanntes USB Device nach Standby

Onkel Ralf

Onkel Ralf

Forum Freak
Folgendes Problem tritt seit geraumer Zeit reproduzierbar an meinem Elitebook auf.

Nach dem "Aufwachen" aus Standby oder dem Ruhezustand meldet mir Windows ein unbekanntes USB Gerät, welches nicht mehr richtig funktioniert.

Es ist allerdings außer einer USB Funkmaus nix weiter angeschlossen - doch die funktioniert tadellos.
Dieses unbekannte Gerät taucht im Gerätemanager als weiteres (neuntes) Device auf, zusätzlich zu den sonst nur acht angezeigten (siehe Bild).

Ich kann natürlich keinerlei Fehlverhalten an dem System feststellen. Nach einem Neustart ist das "unbekannte Gerät" verschwunden.

An dem Laptop wurde in letzter Zeit die HDD duch eine Samsung 830 SSD ersetzt. Die ursprüngliche HDD sitzt nun in einem "China-Cradle" im Multibay Schacht. Auch diese HDD ist ansprechbar... ebenso der SD Kartenleser, welchen ich auch schon verdächtigt hatte.

Was kann das Problem sein?

Achso: OS ist WIN7 Pro 64Bit
 

Anhänge

  • usb.JPG
    usb.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 240
Überprüfe mal im Geräte-Manager die Hardware-IDs. Klicke dazu auf das Register Details in dem von dir geposteten Screenshot. Dadurch kannst du herausfinden, um was für ein Gerät es sich überhaupt handelt.

Ansonsten steht die Antwort auf deine Frage bereits auf dem Bildschirm: Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat.

Ich vermute, dass der Treiber ein Problem mit den Stromsparmodi hat. Schau dir doch mal die Ausgabe von POWERCFG -ENERGY an.
 
hi,

hast du ne funkmaus oder was ähnliches angeschlossen? irgendwas am USB Port, was nach dem standy nicht "mitaufwacht"?

bei mir war es eine logitech funkmaus sprich der kleine usb-funkadapter.

gruss jspam
 
Zurück
Oben