eMail "Server" für Backup auf Home Server!?

Sykwitit

Sykwitit

Forum Master
Hey!

Also ich habe 2 verschiedene eMail Accounts und ich habe hier einen PC und ein Notebook (beide Outlook, aber getrentte Accounts!)

Ich möchte jetzt, dass ich auf meinen Home Server ein Programm installiert, der mir die Mails von beiden Accounts holt (als Backup) vom Anbieter und dass mir beide Outlook erst auf den Server schauen (synchronisieren) und dann auf den eMail anbieter und die Daten runterlädt.

Eventuell noch dass er mir die Kalendereinträge unter den 3 synchronisiert...

Gibts da gute Freeware? bzw. mit WHS Add-In fürs Webinterface wäre echt super. Aber wichtig ist mir die Backup Funktion.
 
kannst du die Mailkonten nicht einfach auf IMAP umstellen?
 
Nutze GMX FreeMail. Da gibts wohl keine IMAP Funktion sondern nur POP3

Erst ab Pro gibts diese Funktion..
 
Keine Ahnung ob es dir hilft, aber ich habe auch einige Mail-Accounts bei Freenet, dann noch bei meinem DSL-Provider und noch bei einem weiteren DSL-Provider. Insgesamt sind es wohl 4-5 Mailkonten.

Diese ganzen Mail Adressen habe ich für mein Android-Handy in einer Google-Mail-Adresse gebündelt. Das heißt mein Google-Mail Konto sammelt vollautomatisch die Mails von allen Mailkonten ein (es macht eine Kopie/Backup davon, lässt diese aber in den jeweiligen Mailboxen beim Originalprovider). Diese Mails kann ich jetzt gesammelt mit Outlook, meinem Android Phone oder im Web bei Google ansehen. - Das Tolle ist, ich kann über Google unter der originalen Mail-Adresse die Mails versenden, sprich über Google-Mail sende ich dann mit meiner Freenet-Mailadresse, das heißt nirgendwo taucht die Google-Mail Adresse auf, obwohl sie der zentrale Knotenpunkt ist. - Für alle meine Bekannten usw. gilt weiterhin meine Freenet Adresse, von der sie auch denken Antwort zu bekommen. :)

Die Google-Mailadresse lässt sich dann auch mit IMAP nutzen.
 
Hmm..sowas wäre auch cool und fürs Android Handy echt interessant! Gibts dazu ein Tutorial?

Der Grundgedanke war eher, dass ich mir meine Mails auf meinen Server speichere als Backup. Und wenn ich mal mein Notebook oder PC aufsetze, dass er nicht jedesmal die Mails vom Provider lädt, sondern dass ich mir die Mails vom Server hole, die er schon mal runtergeladen hat. Und eventuell die neuen dann vom Provider.

Sowas ähnliches wie der Exchange Server. Nur halt für Lau :D
Setze mein System jährlich neu auf und da sind mir leider schon paar mal die Mails flöten gegangen..
 
Für Windows gibt es meines Wissens nur kostenintensive Server...

Ich benutze dafür ClarkConnect unter CentOS5 (Linux).

Funktioniert gut, ist aber mit einem Einarbeitungsaufwand verbunden...dafür kostenlos.
 
was ist denn dieser Server für ne Maschine? Ginge eventuell auch was für Linux? Da gibts bestimmt was kostenloses.
Edit: oops - ich hab gedacht, tom redet von Mac OS. Tat er aber nicht. Damit ist mein Hinweis auf Linux natürlich voll überflüssig :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Windows gibt es meines Wissens nur kostenintensive Server...

Ich benutze dafür ClarkConnect unter CentOS5 (Linux).

Funktioniert gut, ist aber mit einem Einarbeitungsaufwand verbunden...dafür kostenlos.
Hm..da muss ich aber Linux durch mein WHS ersetzen, was ich nicht wirklich möchte. (jaja Windows als Server :rolleyes:)

was ist denn dieser Server für ne Maschine? Ginge eventuell auch was für Linux? Da gibts bestimmt was kostenloses.
Ist ein kleines NAS mit Windows Home Server als OS. Genaueres steht in meiner Signatur;)

Ich glaub ich weis was ich brauch! Microsoft Exchange Server! Nur wird Exchange nicht auf dem WHS laufen... Ein Groupware Programm such ich^^ Gute kostenlose alternativen, die mit Outlook arbeiten können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben