Empfehlung für ein externes Display am 13 Zoll Macbook Pro gesucht

H

hayo

Forum Benutzer
ich poste meine frage einfach mal in diesen thread... wollt nicht extra einen neunen auf machen, also:

nehmen wir mal an das ich mir das bald neue mbp 13 kaufen werde. und nehmen wir mal an, dass das display die gleiche größe hat, wie das aktuelle model.

welche größe an display (extern) kann ein 13 zoll mbp "händeln"?

-ich dachte so an die große 19' , wie hoch kann man wohl gehen?
-welches verhältnis (höhe/breite) sollte das display haben, also optimal wäre ja das gleiche, wie das mbp 13

-gibt es marken, die besonders zu empfehlen sind? von welchen lässt man lieber die finger?

budgetmässig kann ich noch wenig sagen.

freue mich auf antworten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab im Büro nen 23" Full HD LCD (1920x1080) dran hängen.
Unbedingt per DVI anschließen (sollte in der Größe ohnehin standard sein). Der VGA vom MacBook ist ein schreckliches Bild gewesen. Da war das VGA Signal vom HP Standrechner bedeutend besser.
 
wird das mbp heiß?

welche marke und preis? (wenn man fragen darf)
 
Definiere Heiss!
Für den einen sind 35° am gehäuse schon heiss.
 
puuuuh....

da ich noch kein mpb habe... weiß ich das nicht so richtig.

ich hab zur zeit ein dell vostro 1310, der ist (von außen) immer schön "kühl":)
 
also heiß ist es ab 80°C... meiner bringt das im leerlauf zu stande.

"außen" fühlt man das dann auch. von daher solltest du dir keins kaufen, was 80° heiß werden kann.
 
@ calais: versteh ich nicht. hast du denn ein macbook pro?
 
also heiß ist es ab 80°C... meiner bringt das im leerlauf zu stande.

"außen" fühlt man das dann auch. von daher solltest du dir keins kaufen, was 80° heiß werden kann.

Dann Solltest du dein Gerät mal zur rep. bringen. Das ist definitiv zu Heiss.
Das MBp von meinem Kumpel dümpelt an der unterseite selbst bei last nur so um 45° rum.
Auf der oberseite (handauflage) ist es nen tick wärmer.
 
Dann Solltest du dein Gerät mal zur rep. bringen. Das ist definitiv zu Heiss.
Das MBp von meinem Kumpel dümpelt an der unterseite selbst bei last nur so um 45° rum.
Auf der oberseite (handauflage) ist es nen tick wärmer.

oh sorry Leute, ich habe das schlecht ausgedrückt. Ich habe kein MacBook, nur ein normales Notebook.
Ich wollte das als Vergleich nennen - Mit 80°C Betriebstemperatur ist es nämlich praktisch unmöglich ein Notebook z.B. auf den Schoß zu legen :D
 
Die CPU hat immer so um die 60° in meinem 13" MacBook Pro.
Lüfter läuft dabei nicht merklich, allerdings laut iStat permanent auf geringster Stufe.
Das Rauschen das man hört liegt an der Festplatte.
An der Gehäuseunterseite tipp ich mal auf so um die 40°, da es zwar warm ist, aber nicht so heiß, dass es weh tut.
 
So ich glaube ich kann dir hier mal weiterhelfen,

Ich besitze ein MBP und habe es per MiniDisplayPort-Adapter über DVI an meinen Samsung P2450 angeschlossen. Gewählt habe ich diesen Monitor, weil er alle Eingänge, sowohl VGA, DVI und HDMI besitzt.
Der Preis war damals für 24'' bei 215 Euro, jetzt kostet er gar unter 200.

Zu der hitzigen Hitzediskussion:
Das MBP besitzt einen einzigen Lüfter, der langsam aber kontinuierlich dreht. In einem geschlossenen Raum kaum hörbar, bei gekippten Fenster hört man ihn gar nicht mehr.

Wenn man den ext. Monitor nun anschließt hat man den Hauptbildschirm weiterhin auf dem MBP und auf dem ext. eine Erweiterung.
Nun klappt man das MBP zu und schickt es somit in den Ruhezustand. Danach weckt man es per Klick auf die externe Maus oder Tastatur wieder auf. Erst jetzt zeigt es den Hauptbildschirm auf dem ext. Monitor.
Bei OS X ist das leider die einzige Möglichkeit es so hinzubekommen, bisschen umständlich, aber verkraftbar.

Im normalen Betrieb wird das Gehäuse höchstens handwarm, solltest du das MBP sehr fordern, klappst du einfach den Deckel auf, damit es über die Tastaturschlitze wieder mehr Luft ansaugen kann. Hitzeprobleme solltest du auf keinen Fall bekommen.

Zu den Marken, ich hatte bis jetzt 3 verschiedene Marken von Monitoren: Asus, Samsung und Benq. Waren alle top.

lg
 
*hust*
Bitte keine Falschinformationen geben, nur weil man nicht weiß wie etwas geht ;)
Um den Hauptbildschirm zu wechsfeln muss man in MacOS in den Systemeinstellungen "Monitore" bei der Anordnung lediglich die "Taskleiste" auf den anderen Monitor schieben.

Zum externen Monitor:
Es kommt nicht auf die Monitorgröße an, sondern auf die Auflösung.
Verschiedene Anschlüsse (DVI, VGA, HDMI, DP, miniDP) bieten unterschiedliche maximale Auflösungen. MiniDP kannst du nur an einem Apple Display direkt anschließen. Ansonsten alles über miniDP->DVI Adapter (VGA nicht empfehlenswert). MiniDP->HDMI Adapter gibts glaub ich auch schon von einem anderen Hersteller.

Nun musst du nur noch darauf achten, dass dein Monitor einen DVI Anschluss hat. Das MacBook kommt mit allen möglichen Auflösungen zurecht.
 
mit den anschlüßen kenne ich mich nicht so aus. ich habe mal gelesen das hdmi ein gutes (besser als dvi/vga) bild bietet

kann man das so sagen?
 
HDMI ist die Kombination von DVI und einem digitalem Audio Signal.
Besser als VGA ist klar (VGA ist analog). Besser als DVI geht nicht.
 
FullHD sagt dir nur was über die Auflösung aus, in dem Fall also 1920x1080. Hat indirekt mit gut/schlecht zu tun, da es auf die persönliche Präferenz ankommt.
Du solltest davon ausgehen, dass du die maximale Auflösung auch benutzt, denn nur so hast du das beste/schärfste Bild.
Für Spiele mit Wert auf super Bild wäre FullHD evtl. zu viel, da die höchste Auflösung auch viel Grafikkartenpower abverlangt (was beim MBP ja sowieso nicht in Frage kommt). Für normale Anwendungen ist die Power jedoch kein Problem.
Höhere Auflösung wirkt sich natürlich auch auf die Skalierung aus (siehst du ja schon, wenn du bei dir mal die Auflösung änderst). Einigen Leuten ist FullHD bei 21"/22" z.B. zu "klein", aber alles ab 22" sollte mMn schon min. diese Auflösung beherrschen/verwenden.

Im Grunde kannst du jeden Monitor verwenden. DVI, oder HDMI (gibts Kabel oder DVI-HDMI-Adapter), oder DisplayPort (gibts auch preiswerte MiniDP-DP-Adapter) sollten die Anschlüsse deiner Wahl sein. Eigentlich hat jeder Monitor dieser Größe min. 1 davon.

Vermutlich bekommst du in einem "nicht auf Notebook spezialisiertem" Forum bessere Beratung zu einem Monitor (denn nur darum gehts im Moment). Verbindung zum Mac sollte kein Problem sein. Notfalls vorm Kauf hier nochmal nachfragen =)

Bzgl. Temparatur sollte sich nicht viel ändern. Mein MB-Alu läuft im Normalbetrieb die CPU bei 50-60°, bei Volllast ca 80°, erst dann spürt man die Wärme auch am Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke herr forum meister :)
 
da hätte ich noch eine weitere frage:

spiele werde ich auf dem mbp folgende spielen wollen:

unreal tournament 3, shaun white snowboarding, flatout 2. dass diese games flüssig laufen ist anhand von youtube videos zu sehen. nur eben nicht mit externen monitor. wird es da stark anspruchsvoller sein?
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Notebook Uni und zocken. 13-14 Zoll

Notebook für die Arbeit

Notebook mit gutem Display und speziellen Anforderungen gesucht

Laptop gesucht für Desig

Zurück
Oben