Energiesparen beim DVD schauen

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von NackteElfe, 30.11.2005.

1. #1 NackteElfe, 30.11.2005
    NackteElfe

NackteElfe Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN FS315H
    Hallo,

da ich recht häufig auf Transantlantikflügen unterwegs bin und die Standardfilme in den Fliegern langsam nicht mehr ertragen kann würde ich gerne auf dem Notebook DVDs sehen.
    Darum stellt sich für mich die Frage: Spare ich merklich Energie wenn ich die DVD auf Festplatte kopiere und dort anspiele oder macht es kaum einen Unterschied zum Schauen vom DVD Laufwerk aus?
    Ich habe keine Lust mit 4 Akkus in den Flieger zu steigern, damit ich 3 Filme gucken kann. ;)

Ich hoffe jemand hat schonmal Erfahrungen in dem Bereich gemacht.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dooyou

dooyou Ultimate Member

Mein Notebook:
    MSI U90
    Du kannst dir ja vorstellen das so ein ständig rotierendes Laufwerk viel an Energie verbraucht vondem hier ist es schon empfehlenswert die Filme von der Platte anzusehen. Ansonten gelten die üblichen Akkuspartipps.

4. Milki

Milki Forum Stammgast

5. #4 jstangi, 01.12.2005
    jstangi

jstangi Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Dell LatitudeD610, Sony FS115B
    Meine Erfahrung:
    DVD's von der Festplatte ansehen verlängert die Akkulaufzeit, insbesondere gegenüber dem Abspielen von kopierten DVD's. Ich fahre viel lange Strecken mit der Bahn und hab das oft getestet (es ist nicht immer Zeit, die DVD zu überspielen). Wenn ich eine DVD direkt abspiele (2 Stunden) ist anschließend der Akku fast leer (Restlaufzeit ca. 20) , wenn ich den gleichen Film von der Festplatte abspiele, kann ich danach noch locker 1,5 Stunden weiterarbeiten. Ansonsten reicht mein Akku für ca. 3,5 Stunden "Büroarbeit". (Alle Angaben bezogen auf den Dell D610).

Gruß jstangi

6. #5 WosWasI, 01.12.2005
    WosWasI

WosWasI Forum Master

also ... DVDs angucken im flieger etc ...

lad alle filme auf die hdd und verwend notebook hardware controll ... was anderes funkt nicht! spezial HDDs mit 0,3A - 0,5A stromverbrauch bekommst nochmal 30min etc raus ... dimm auf jedenfall dein display komplett im flieger!

7. #6 Thorsten, 01.12.2005
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    Vielleicht wäre es auch eine Idee, die Filme vorher ins DivX Format umzuwandeln und dann anzuschauen. Durch DivX wird der Film kleiner, die Festplatte brauch weniger arbeiten und die kleinste Mhz Geschwindigkeit (600 oder 800Mhz) sollte zum Abspielen genügen.

Thorsten

8. #7 WosWasI, 01.12.2005
    WosWasI

WosWasI Forum Master

mit 600mhz kann man selbst auf ein P3 flüssig DVDs kucken!!!

9. #8 Thorsten, 02.12.2005
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    es ging mir ja um DivX...

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 NackteElfe, 15.12.2005
    NackteElfe

NackteElfe Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN FS315H
    Mhh... vielen Dank... Dann werden es wohl ja auf jeden Fall DivX sein, ist ja glücklicherweise nicht soviel Arbeit die zu machen...
    ...vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe...

12. savuti

savuti Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vaio S5M
    Hallo,

also in divx umwandeln sollte sich in der Theorie ins Gegenteil auswirken. Die Filme sind dann "stärker" bzw. höher komprimiert und somit hat die CPU mehr zu tun. Einfach auf Festplatte kopieren, geht am schnellsten und spart Strom. Bei manchen Vaio Notebooks läst sich das DVD Laufwerk komplett abschalten, was nochmal Energie spart.

Grüße
    savuti

Thema:

Energiesparen beim DVD schauen

Die Seite wird geladen...

Energiesparen beim DVD schauen - Ähnliche Themen

1. Kein Shutdown, kein Ruhezustand, kein Energiesparen!

Kein Shutdown, kein Ruhezustand, kein Energiesparen!: Hallo liebe User, Problem: Ich klicke auf Herunterfahren und Windows fährt ordnungsgemäß mit Abmeldebildschirm usw. herunter. Der Bildschirm...
  2. Vaio (diverse) VPCEB1Z1E läßt sich nach "Energiesparen" bzw. "Ruhezustand" nicht mehr benutzen

VPCEB1Z1E läßt sich nach "Energiesparen" bzw. "Ruhezustand" nicht mehr benutzen: Ich habe Windows 7 und wenn ich Energie "sparen wähle" (oder den Laptop einfach zuklappe), gelingt es mir nach dem Wiederaufklappen nicht,...
  3. Vaio (diverse) Bei Vaio F-Serie nach Energiesparen oder Ruhezustand Ton weg!

Bei Vaio F-Serie nach Energiesparen oder Ruhezustand Ton weg!: Hallo liebes Forum, ich bin stolzer Besitzer eiens Vaio F-Serie. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät, aber eine Sache stört mich: Wenn ich das...
  4. E6400 Netzwerkanschluss - Problem mit Energiesparen

E6400 Netzwerkanschluss - Problem mit Energiesparen: Hallo nochmal, in der vergangenen Woche fiel mir auf, das mein E6400 im e-dock bei Energieschema "Empfehlung von Dell" den Netzwerkanschluss...
  5. nach Energiesparen kein Sound mehr -8510p

nach Energiesparen kein Sound mehr -8510p: Es ist mir ist aufgefallen, dass kein Sound mehr verfügbar ist, wenn man das 8510p aus dem Energiesparmodus von Vista weckt. Nach einem Neustart...