Energiesparen, Ruhezustand oder Herunterfahren - was nutzt ihr?

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von Honesty333, 03.06.2007.

1. #1 Honesty333, 03.06.2007
    Honesty333

Honesty333 Forum Freak

Mein Notebook:
    Lenovo TP R500 und TP R60
    Hallo,

mich würde mal interessieren, welche Option ihr nutzt, wenn ihr eurer Notebook ausschaltet - Energiesparen, Ruhezustand oder Herunterfahren?

Wenn es absehbar ist, dass ich nur wenige Stunden weg bin, nutze ich die Option des "Energiesparens", bei welcher der Inhalt des Arbeitsspeichers erhalten bleibt. Der große Vorteil ist, dass das Notebook dann wirklich innerhalb von Sekunden reaktiviert werden kann. Dadurch, dass der Arbeitsspeicher weiterhin unter Strom gehalten wird, gibt es allerdings einen geringen Stromverbrauch, der aber wirklich minimal sein soll.

Über Nacht habe ich es bisher so gehalten, dass ich das Notebook heruntergefahren habe. Im Ruhezustandsmodus habe ich bisher nicht wirklich den Vorteil gesehen, da bei meinem System das Aufwecken aus dem Ruhezustand genauso lange dauert, wie das Neustarten (jeweils knapp 60 Sekunden). Sicherlich ist das auch davon abhängig, wie schnell die Festplatte ist und wieviel Ram installiert ist (bei mir sind es 2 GB). Verwendetes Betriebssystem ist Vista HP.

Da mein Notebook fast ausschließlich am Netzteil hängt, würde ich am liebsten nur das o. g. "Energiesparen" verwenden. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das nicht doch die Hardware auf Dauer belasten würde.

Also, wie handhabt ihr das?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Realsmasher, 03.06.2007
    Realsmasher

Realsmasher Ultimate Member

Mein Notebook:
    Lenovo T400
    ja, bei vista dauert der ruhezustand wirklich ewig...

nutze hier auf dem notebook(windows 2003) eigentlich nur den ruhezustand. dauert keine 10sekunden, das aus- bzw einschalten.

auf dem desktop rechner(vista) fahre ich komplett runter, dort dauert der ruhezustand einfach viel zu lange.

4. #3 DanielOcean, 03.06.2007
    DanielOcean

DanielOcean Forum Freak

Mein Notebook:
    SAMSUNG R60 Aura
    Hallo,

ich habe für den Netzbetrieb in den Einstellungen für Energiesparen (Windows XP Prof.) lediglich eingestellt, dass sich das TFT nach 30 Minuten ausschaltet. Ich habe schon einmal in einem Forum gelesen, dass es für die Hardware nicht gut ist, wenn z.B. die Festplatte ständig ab- und wieder angeschaltet wird, was man auch einstellen kann. Dann lieber laufen lassen. Bei Netzbetrieb brauche ich auch keinen Standby, weil der Stromverbrauch des Notebooks sowieso relativ gering ist.

Im Akkubetrieb schaltet das TFT bereits nach 3 Minuten ab und nach 10 Minuten gibt es Standby.

Ich nutze das Notbook meist im Netzbetrieb und da lasse ich es tagsüber laufen, nur wenn ich länger weg bin, schalte ich es komplett aus. Nachts sowieso.

lg, Daniel :)

5. #4 ThomasN, 03.06.2007
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    ich nutze nur STandby und Herunterfahren.

6. Gott

Gott Ultimate Member

Mein Notebook:
    Maxdata Pro 8100X
    also mein notebook wird, wenn ich es ausschalte, meistens in den ruhezustand gefahren.
    normalerweise läuft es den ganzen tag durch :D
    dafür aber auf 600mhz und mit untertakteter grafikkarte.

7. dooyou

dooyou Ultimate Member

Mein Notebook:
    MSI U90
    Bei meinem Mac nutze ich nur den Ruhezustand=Standby, er schaltet dabei alles nötige ab. Herunterfahren tu ich das Gerät eigentlich selten.

8. #7 deuterianus, 04.06.2007
    deuterianus

deuterianus Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Latitude E6400
    Ich fahre konsequent herunter, da ein paar Programme mir beim Ruhezustand oder Stand-By Probleme machen.

MFG

9. #8 JackJack, 04.06.2007
    JackJack

JackJack Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony VPCZ11
    Meistens Ruhezustand, hab ein Programm im Autostart das immer recht lange lädt (ist aber mit Absicht drin) und so ist die Kiste immer recht zügig betriebsbereit, wenn ich nur kurz weg bin nutz ich Standby. Runter fährt mein Laptop nur wenn mal ein paar Programme nach einem Neustart schreien.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Wurzelmann, 04.06.2007
    Wurzelmann

Wurzelmann Forum Stammgast

Mein Notebook:
    HP nc6400
    Ich nutze nie den Ruhezustand oder Standby, wenn mein Notebook nicht in Verwendung ist, wird es runtergefahren, Punkt.

12. #10 Darkshadow, 04.06.2007
    Darkshadow

Darkshadow Forum Master

Mein Notebook:
    VGN-FE28H
    immer runterfahren :) ich halt nichts vom stromverschwendung

Thema: Energiesparen, Ruhezustand oder Herunterfahren - was nutzt ihr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laptop herrunterfahren wie

Die Seite wird geladen...

Energiesparen, Ruhezustand oder Herunterfahren - was nutzt ihr? - Ähnliche Themen

1. Kein Shutdown, kein Ruhezustand, kein Energiesparen!

Kein Shutdown, kein Ruhezustand, kein Energiesparen!: Hallo liebe User, Problem: Ich klicke auf Herunterfahren und Windows fährt ordnungsgemäß mit Abmeldebildschirm usw. herunter. Der Bildschirm...
  2. Vaio (diverse) VPCEB1Z1E läßt sich nach "Energiesparen" bzw. "Ruhezustand" nicht mehr benutzen

VPCEB1Z1E läßt sich nach "Energiesparen" bzw. "Ruhezustand" nicht mehr benutzen: Ich habe Windows 7 und wenn ich Energie "sparen wähle" (oder den Laptop einfach zuklappe), gelingt es mir nach dem Wiederaufklappen nicht,...
  3. Vaio (diverse) Bei Vaio F-Serie nach Energiesparen oder Ruhezustand Ton weg!

Bei Vaio F-Serie nach Energiesparen oder Ruhezustand Ton weg!: Hallo liebes Forum, ich bin stolzer Besitzer eiens Vaio F-Serie. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät, aber eine Sache stört mich: Wenn ich das...
  4. Asus V1S: Soundproblem nach Ruhezustand/Energiesparen

Asus V1S: Soundproblem nach Ruhezustand/Energiesparen: Hallo zusammen! Ich hab mir das Asus V1S vor ca. 2 Wochen zugelegt und bin grundsätzlich eigentlich sehr zufrieden. Die Auflösung ist mir vl....
  5. E6400 Netzwerkanschluss - Problem mit Energiesparen

E6400 Netzwerkanschluss - Problem mit Energiesparen: Hallo nochmal, in der vergangenen Woche fiel mir auf, das mein E6400 im e-dock bei Energieschema "Empfehlung von Dell" den Netzwerkanschluss...