Energieverbrauch heller/dunkler Pixel?

K

klaudsch

Forum Stammgast
Hi Leute,


folgende Frage hat sich mir grad gestellt:

Pixel verbrauchen ja Strom (wir reden hier von LCD, LED Bildschirmen, keine Röhrenmonitore!).

Brauchen eigentlich dunkle (schwarze) oder helle (weiße) Pixel mehr Strom?

Habe Dr. Google und WP konsultiert, aber die wussten keine Antwort. Womöglich habe ich aber auch nach dem falsche Begriff gesucht da ich keine Ahnung habe nach was ich suchen soll.

Vielleicht habt ihr genauere Infos oder einen WP Artikel oder sonst eine Quelle.

Danke vorab!
 
Hallo,

sicher bin ich nicht und eine Quelle hab ich auch nicht ;)
Aber da bei einem hellen Pixel ja alle drei Transistoren "anspringen" müssen, denke ich (vorsichitig^^), dass du bei hellen Pixel einen leicht höheren Stromverbrauch haben wirst.
Aber alles ohne gwähr, da ich kein Physik studiert habe ;)


Grüße,
eXcalibur
 
ich denk auch, der hell/dunkel-Stromverbrauchs-Unterschied entsteht nur in den Transistoren des TFTs, den grösseren Beitrag zum Stromverbrauch leistet aber das Backlight. Das bleibt vom Bildinhalt meines Erachtens unbeeindruckt.
 
LED ist die Lampe. Also das was die Pixel von hinten bestrahlt.
Beim LCD bestehen diese Pixel aus kleinen Flüssigkristallzellen (Liquid Crystal) (kA wies genau aussieht), die entweder das Licht der LED durchlassen oder nicht. Wird eine Spannung an den Pixel angelegt, wird Licht durchgelassen (Die Flüssigkristalle richten sich aus), wird keine Spannung angelegt, richten sie sich nicht passend aus.

kurz: ein heller Pixel sollte mehr Stromkosten als ein dunkler Pixel. Allerdings wird denke ich mal die LED runtergedimmt mit "heller/dunkler" und nicht die Pixel. (kann man LED dimmen?)
 
Bei so gut wie allen Monitoren spielt es stromverbrauchstechnisch keine Rolle, ob ein dunkles oder helles Bild gezeigt wird (im Gegensatz zu Röhrenmonitoren). Die Hintergrundbeleuchtung benötigt den Strom, und diese ist im Betrieb immer eingeschaltet. Egal, ob nun ein Pixel Licht durchlässt oder nicht - da ist es in jedem Fall.
Strom sparen kann man eigentlich nur, wenn man die Hintergrundbeleuchtung dimmt (also den Monitor dunkler stellt).
Ganz moderne Fernseher mit LED-Hintergrundbeleuchtung (die von Haus aus schon weniger Strom benötigen) können diese Hintergrundbeleuchtung stellenweise abdunkeln oder gänzlich ausschalten - hier tritt ein kleiner Stromspareffekt zu Tage. Allerdings ist dieser in der Praxis weit weniger deutlich zu spüren als die LED-Technik im Vergleich zur gewöhnlichen Leuchtröhren-Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hintergrundbeleuchtung, egal ob LED oder herkömmlich CCFL, macht natürlich den weitaus größten Anteil des Gesamtstromverbrauchs des Displays aus. Der Stromverbrauch des Flüssigkristallpanels unterscheidet sich jedoch von Paneltechnologie zu Paneltechnologie. So ist dieser beispielsweise bei einem SPVA-Panel merklich höher als bei einem einfachen TN-Panel, wie es in 99% aller Notebooks verwendet wird. Dies ist deutlich bei den großen externen TFTs (24 Zoll und größer) zu sehen, wo sich bei gleicher Helligkeit die Stromverbrauchswerte je nach Paneltyp teilweise um zweistellige Wattbeträge unterscheiden. Ich hätte hier ja ein 27" SPVA rumstehen, aber leider kein Strommessgerät im Haus :rolleyes:. Bei solch einem Display macht es dann vielleicht auch wirklich einen deutlich messbaren Unterschied, ob die Pixel angesteuert werden oder nicht, beim normalen Durchschnittsnotebookdisplay ist dies aber eigentlich vollkommen zu vernachlässigen...
Den höchsten Stromverbrauch dürfte man übrigens mit Bewegtbildern (Videos, Spiele, ...) erzeugen, insbesondere wenn das Display Technologien wie Overdrive verwendet.

Edit: Der höhere Stromverbrauch der höherwertigeren Paneltechnologien liegt wohl nicht zuletzt auch an der Tatsache, dass sie schlicht und ergreifend weniger Licht durchlassen und dadurch für die gleichen Helligkeitswerte eine stärkere Hintergrundbeleuchtung benötigen... Trotzdem benötigt auch das Panel ohne Hintergrundbeleuchtung mehr Strom ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Transistoren haben im Schaltvorgang selber die höchste Verlustleistung.
Somit würde ich auch wie mein Vorredner vermuten, dass bewegte Bilder am meisten "Strom brauchen". Ich glaube allerdings auch, dass die Verlustleistung der (bitte nicht steinigen) 45µm Transistoren im Schaltvorgang gegenüber dem Strombedarf der Displaybeleuchtung verschwindend gering ist.
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Zurück
Oben