Entscheidung: T400 oder Latitude E6400

dann scheinst du wirklich GLÜCK zu haben :D

mit treiberproblemen meine ich insbesondere den des touchpads... manchmal macht mich mein trackstick wahnsinnig... mauszeiger wandern... sensibilität ist in die eine richtung anders als in die andere richtung, mauszeiger lässt sich gar nicht mehr bewegen (erst wenn man das gerät in standby versetzt und wieder zurück kommt)...
 
Hallo zusammen,

ersteinmal "Danke" für das große Interesse an dieser Thematik.

Für mich total überraschend:
Im Dell-Forum wird mir von einem Dell-Notebook abgeraten (genauer: dem T400 wird Vorzug gegeben). Schon was besonderes.
Bisher hat mir keiner ausdrücklich zum Latitude geraten!
Mir war bist dato nicht klar, wie 'buggy' der E6400 anscheinend doch noch ist.
Frage: Trifft das auf den E6500 genauso zu?

Ansonsten bitte ich Euch nur hier im Thread keine Grundsatzdiskussionen [Kinderkrankheit ja oder nein, ...] zu starten da ich dann sonst schnell den Überblick verliere. :eek:

Was mir einfach wichtig ist und was ich mir erhoffe:
  • Ein Book welches ich ohne Probleme 3 - 5 Jahre benutzen kann (Deshalb bin ich auch großer Fan von DELL da der Service und die Garantielaufzeiten [5 Jahre VOS kosten 90 EUR Aufpreis] einfach gut sind und ich mir keine großen Gedanken machen muss, sollte mal was kaputt gehen)
  • Ein helles und gutes Display mit dem ich ordentlich arbeiten kann. (Deshalb auch ursprünglich eine Präferenz zum Latitude da eines der besten LED-Displays in dieser Preisklasse KLICK siehe notebookcheck
  • Ein leises Notebook welches mich nicht durch Lüftergeräusche im Idle oder office Betrieb nervt. Ich bin noch mein XPS M1530 gewöhnt und das ist definitiv schon störend laut!

Ich will nocheinmal meine Konfigurationen in den Vordergurnd rücken, mit der Bitte sich diese einmal genau anzuschauen und mir Feedback bzw. Eure Meinung diesbezüglich zu geben:


DELL LATITUDE E6400

Intel® Core™ 2 Duo P8700 (2,53 GHz, 1066 MHz, 3 MB)
Original Windows® 7 Professional (64 Bit)
14,1" WXGA+ (1440x900) Antiglare LED Wide Aspect Ratio Display (matt)
Integrierte 2.0 Megapixel Webcam mit Mikrofon
Mobile Intel® Graphics Media Accelerator X4500HD mit Express Card
4096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM
250 GB SATA-Festplatte 5.400 U/min
8x DVD+/-RW-DL Brenner mit Software
Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 54 Wh
Integriertes Dell Wireless® 370 Bluetooth Modul
Intel® WiFi Link 5100 (802.11 a/g/n 1x2) 1/2 MiniCard mit Centrino Label
Integrierte, hintergrundbeleuchtete Tastatur
Touchpad mit UPEK®-Fingerabdruck-Lesegerät
3 Jahre Basis Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag
1,95 kg

Kostenpunkt: 1196 EUR
Update auf 5 Jahre Garantie: 90 EUR (Kann das jemand bestätigen?)




LENOVO ThinkPad T400s (Alternative: T400 LED 2767WSD DOS (1.120 EUR))

Intel Core 2 Duo SP9400 (2.4 GHz) , 6 MB L2 Cache
Kein Betriebssystem
14" LCD WXGA+ (1440 x 900 Bildpunkte mit LED Backlight)
Integrierte 2.0 Megapixel Webcam mit Mikrofon
Intel® X4500HD integrierte 3D Grafik (Graphics Media Accelerator)
2 GB 1067 MHz DDR3 bis max. 8 GB RAM
5400 U/min; 250 GB Festplatte SATA mit Active Protection System
DVD Multiburner Dual Layer (DVD +/-)
6 Zellen LiIon Akku, bis zu ca. 6,5 h Betrieb
Bluetooth Modul
Fingerprint Reader
Intel® Wireless WiFi Link 5300ABGN 802.11abgn
ThinkLight™ Tastaturbeleuchtung
3 Jahre Bring-In Service
1.77 kg

Kostenpunkt: 1245 EUR + 45EUR + 35 EUR
Update auf 3 Jahre VOS: 45 EUR (nofost)




Fakt ist, dass der LENOVO mich deutlich teurer kommen würde.
Hier sei die Frage gestellt, ob ich das (T400s) überhaupt brauche und ich nicht Leistung mitkaufe die "tot" ist, da nicht genutzt.
Ein vergleichbares T400 Modell (klick T400) bekommt man schon ab 1.120 EUR - das sind immerhin 125 EUR weniger die man dann gleich in VOS und Betriebssystem stecken könnte.

Was meint Ihr?
Wie seht Ihr meine Konfigurationen?



@dkh99: Danke für den Hinweis. Ich wusste nicht, dass im Januar ein Nachfolger für den T400s kommen soll. hast Du einen Link für mich? Quelle?

@fs005: Was ist mit der 1.8" Festplatte? Ist die so langsam oder warum rätst Du mir von ihr ab? Leider kostet eine SDD wieder ne Menge Geld --> sprengt mein Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dkh99: Danke für den Hinweis. Ich wusste nicht, dass im Januar ein Nachfolger für den T400s kommen soll. hast Du einen Link für mich? Quelle?
Mit dem t410s würde ich zwar nicht unbedingt schon im Januar rechnen, neue Modelle sind aber bereits angekündigt: Launch date revealed, ThinkPad T410 - ThinkPad T510, plus prelaunch Review | www.thinkpadtoday.com Natürlich wird es dann auch bei Dell neue Angebote geben.

@fs005: Was ist mit der 1.8" Festplatte? Ist die so langsam oder warum rätst Du mir von ihr ab? Leider kostet eine SDD wieder ne Menge Geld --> sprengt mein Budget.

Die 1.8"-Modelle sind deutlich langsamer als ihre "großen" Schwestern. Wie stark sich das im Alltag bemerkbar macht kann ich dir allerdings nicht sagen, es dürfte aber schon etwas von einem Porsche mit Holzrädern haben. Anbei das Datenblatt: http://storage.toshiba.eu/sites/toshiba-sdd/media/products/datasheets/mk2529gsg_datasheet.pdf
 
Mit dem t410s würde ich zwar nicht unbedingt schon im Januar rechnen, neue Modelle sind aber bereits angekündigt: Launch date revealed, ThinkPad T410 - ThinkPad T510, plus prelaunch Review | www.thinkpadtoday.com Natürlich wird es dann auch bei Dell neue Angebote geben.

ARGH!!!!

The T410 should have a 14.0 ” HD Wide LED Screen with 1366×768 resolution, and the ThinkPad T510 with 15.6″ HD LED Screens for vibrant HD playback, but more importantly for an enterprise level notebook, strong video editing capabilities.

Bitte KEINE 16:9 Krankheit! :mad:

Ich will wieder 4:3 haben.... :(

Hallo zusammen,

ersteinmal "Danke" für das große Interesse an dieser Thematik.

Für mich total überraschend:
Im Dell-Forum wird mir von einem Dell-Notebook abgeraten (genauer: dem T400 wird Vorzug gegeben). Schon was besonderes.


Wieso? Wir wissen genau, wie buggx das E6400 ist und wären mit dem Klammerbeutel gepudert, dir genau das zu empfehlen.

Frage: Trifft das auf den E6500 genauso zu?

Soweit ich weiß nicht, da das E6500 größer ist und damit weniger Probleme mit der Hitze hat. Außerdem scheint da der Sensor oder was auch immer geschickter platziert zu sein.

Was mir einfach wichtig ist und was ich mir erhoffe:
  • Ein Book welches ich ohne Probleme 3 - 5 Jahre benutzen kann (Deshalb bin ich auch großer Fan von DELL da der Service und die Garantielaufzeiten [5 Jahre VOS kosten 90 EUR Aufpreis] einfach gut sind und ich mir keine großen Gedanken machen muss, sollte mal was kaputt gehen)
  • Ein helles und gutes Display mit dem ich ordentlich arbeiten kann. (Deshalb auch ursprünglich eine Präferenz zum Latitude da eines der besten LED-Displays in dieser Preisklasse KLICK siehe notebookcheck

Da ist Dell in der Tat die beste Wahl.

  • Ein leises Notebook welches mich nicht durch Lüftergeräusche im Idle oder office Betrieb nervt. Ich bin noch mein XPS M1530 gewöhnt und das ist definitiv schon störend laut!

Lenovo und auch Samsung sind bekannt dafür, sehr leise Notebooks herzustellen. Das Problem bei Samsung ist aber der Support, der im Vergleich zu Dell z. B. schlechter ist und die geringe Auflösung, die Samsung nur anbieten. Es gibt das P460, welches aber nicht mit WXGA+ angeboten wird.




DELL LATITUDE E6400

Intel® Core™ 2 Duo P8700 (2,53 GHz, 1066 MHz, 3 MB)
Original Windows® 7 Professional (64 Bit)
14,1" WXGA+ (1440x900) Antiglare LED Wide Aspect Ratio Display (matt)
Integrierte 2.0 Megapixel Webcam mit Mikrofon
Mobile Intel® Graphics Media Accelerator X4500HD mit Express Card
4096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM
250 GB SATA-Festplatte 5.400 U/min
8x DVD+/-RW-DL Brenner mit Software
Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 54 Wh
Integriertes Dell Wireless® 370 Bluetooth Modul
Intel® WiFi Link 5100 (802.11 a/g/n 1x2) 1/2 MiniCard mit Centrino Label
Integrierte, hintergrundbeleuchtete Tastatur
Touchpad mit UPEK®-Fingerabdruck-Lesegerät
3 Jahre Basis Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag
1,95 kg

Kostenpunkt: 1196 EUR
Update auf 5 Jahre Garantie: 90 EUR (Kann das jemand bestätigen?)

Sieht so gut aus und würde auch von mir so konfiguriert bestellt werden.



LENOVO ThinkPad T400s (Alternative: T400 LED 2767WSD DOS (1.120 EUR))

Intel Core 2 Duo SP9400 (2.4 GHz) , 6 MB L2 Cache
Kein Betriebssystem
14" LCD WXGA+ (1440 x 900 Bildpunkte mit LED Backlight)
Integrierte 2.0 Megapixel Webcam mit Mikrofon
Intel® X4500HD integrierte 3D Grafik (Graphics Media Accelerator)
2 GB 1067 MHz DDR3 bis max. 8 GB RAM
5400 U/min; 250 GB Festplatte SATA mit Active Protection System
DVD Multiburner Dual Layer (DVD +/-)
6 Zellen LiIon Akku, bis zu ca. 6,5 h Betrieb
Bluetooth Modul
Fingerprint Reader
Intel® Wireless WiFi Link 5300ABGN 802.11abgn
ThinkLight™ Tastaturbeleuchtung
3 Jahre Bring-In Service
1.77 kg

Kostenpunkt: 1245 EUR + 45EUR + 35 EUR
Update auf 3 Jahre VOS: 45 EUR (nofost)

Da kann man ja jetzt wenig zu sagen, da es eine fixe Konfiguration ist :D.


Fakt ist, dass der LENOVO mich deutlich teurer kommen würde.
Hier sei die Frage gestellt, ob ich das (T400s) überhaupt brauche und ich nicht Leistung mitkaufe die "tot" ist, da nicht genutzt.

Richtig, Lenovo ist deutlich teurer, aber du missverstehst den Unterschied zwischen T400, T400s und dem E6400. Das T400s definiert sich nicht über seine Leistung sondern über seine Maße und sein geringes Gewicht. Zusätzlich hat das T400s im Gegensatz zum T400 eSATA und DisplayPort. Es ist mit unter 2 kg mithin das leichteste 14,1-Zoll Notebook auf dem Markt und ich denke, dass es eines der dünnsten ist.

Was meint Ihr?
Wie seht Ihr meine Konfigurationen?

Es kommt ganz darauf an, wie hoch dein maximales Budget ist. Sind die 1200 € wirklich die alleroberste Schmerzgrenze? Dann musst du selber in dich gehen und dich fragen, wann genau du dein Notebook brauchst. Wenn du es jetzt wirklich dringend brauchst, würde ich kaufen, wenn nicht, warten auf die neuen Thinkpad-Modelle und vielleicht ein Update bei den Latitudes. Beides wird wohl am Anfang des nächsten Jahres passieren.

Zusätzlich sind die Bedenken, dass die 1,8er Platte zu langsam ist, richtig. Da könntest du wiederum überlegen, ob du die teurere Version des T400s bestellen willst.

Apropos, hast du mal bei Asknet geschaut und dir dort dein Latitude konfiguriert? Oft kannst du mit so einem Angebot besser bei Dell handeln, solltest du dich doch für das E6400 entscheiden.
 
Danke fs005 für den Hinweis und das Datenblatt! :)

@SchwarzeWolke:
1. Dann sollte ich mir überlegen ob der E6500 für mich in Frage kommen könnte (aufgrund weniger Mängel)

2. Samsung hatte ich auch mal, sehr gute Tastatur und vor allem auch sehr leise. Allerdings sind die Preise horrent und die aktuellen Modelle sprechen mich nur bedingt an. Im mittleren Preissegement (700-900 EUR) gibt es aber auch ein bis zwei interessante Modelle.
Aber bleiben wir bei LENOVO und DELL.

3. Was genau hat es mit dem Displayport des T400s auf sich? Ich möchte ja wie gesagt über die Dockingssation (vermutlich DVI) einen externen Monitor anschließen damit ich zuhause Zugriff auf einen großen Bildschirm habe.
Bringt mir der Displayport etwas?

4. Ich brauche das Book NICHT jetzt. Also ich kann noch bis Januar warten.
Ich möchte nur nicht mehr als 1200 EUR ausgeben da ja auch noch das Dock und das Betriebssystem dazu kommt/ kömmen könnte.

5. Asknet ist leider z.T. teurer als Dell.de - ich weiß nicht wo da der Akademikerrabatt stecken soll. :mad:

DANKE!!!


EDIT: Das hier wäre auch interessant:
ThinkPad T400, 2767 - NM51RGE - NBWN - Notebooks wie neu!
 
@SchwarzeWolke:
1. Dann sollte ich mir überlegen ob der E6500 für mich in Frage kommen könnte (aufgrund weniger Mängel)

Evtl., aber da schau noch mal hier im Dellunterforum nach Userberichten.

2. Samsung hatte ich auch mal, sehr gute Tastatur und vor allem auch sehr leise. Allerdings sind die Preise horrent und die aktuellen Modelle sprechen mich nur bedingt an. Im mittleren Preissegement (700-900 EUR) gibt es aber auch ein bis zwei interessante Modelle.

Komisch, ich finde die P-Reihe von Samsung eigentlich nicht viel teurer als die Pendants auf Lenovo- oder Dell-Seite. Wenn du aber noch Geld für die Garantieerweiterung mit einrechnest, dann hast du recht.

3. Was genau hat es mit dem Displayport des T400s auf sich? Ich möchte ja wie gesagt über die Dockingssation (vermutlich DVI) einen externen Monitor anschließen damit ich zuhause Zugriff auf einen großen Bildschirm habe.
Bringt mir der Displayport etwas?

Displayport
Wenn du eine Dockingstation benutzt, ist eher wichtig, was für Anschlüsse du an eben jener hast.

4. Ich brauche das Book NICHT jetzt. Also ich kann noch bis Januar warten.
Ich möchte nur nicht mehr als 1200 EUR ausgeben da ja auch noch das Dock und das Betriebssystem dazu kommt/ kömmen könnte.

Gut, dann wäre warten wirklich eine gute Option.

5. Asknet ist leider z.T. teurer als Dell.de - ich weiß nicht wo da der Akademikerrabatt stecken soll. :mad:

Das ist mir neu, normalerweise ist Asknet günstiger. Die Seite funktioniert nur gerade nicht, von daher kann ich da nicht nach schauen.

Edit: Wow, hab mir jetzt dein verlinktes Angebot angeschaut und muss sagen, dass das wirklich verdammt attraktiv ist! Wenn du eh dein Display nur über Dockingstation anschließen willst, wäre das eine Alternative!

Edit²: Um vielleicht noch ein wenig das Angebot zu erweitern:

HP 6530b
Dort musst du Garantieerweiterung noch dringend mit einrechnen, wirst aber selbst damit unter 1200 € bleiben. Ich weiß nur nicht, ob die Elitebooks von HP nicht etwas lauter waren.

Toshiba Tecra M10
Über dieses Notebook kann ich dir leider gar nichts sagen, will es aber auf jeden Fall der Vollständigkeit halber erwähnt haben.

Fujitsu Lifebook S7220
Da habe ich auch noch nicht wirklich Berichte drüber gelesen.


Wenn du in einer großen Stadt wie ich z. B. in Berlin wohnst, hast du vielleicht Glück und einer der Businessshops für Notebooks hat das Tecra und oder das Lifebook vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke SchwarzeWolke für Deine ausführliche Antwort und Deine Hilfe!
Der oben konfigurierte DELL Latitude E6400 kostet bei hfa-asknet.de 1.262,54 EUR. (ohne UPEK)

Damit ca. 60 EUR mehr als bei lite-com.de.
Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, allerdings ist asknet auf gut deutsch gesagt "für den Arsch".
Rechnet man den UPEK Fingerprint Reader noch dazu, dann kommt man locker auf 1290 EUR. (...) :mad:


EDIT: ich habe im letzten POST von mir mal alle Angebote VERLINKT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laptopsucher,

du solltest meiner Meinung nach aufjedenfall versuchen mit dem lite-com Preis bei Dell Anzurufen, wenn du bei Dell bleibst und und sie auf diesen Preis runter handeln. Wenn dir nämlich wirklich das Notebook dann nicht gefällt könntest du bei den Resellern wie Lite-com, Hfa-asknet Probleme bekommen, wenn du vom Widerruf Gebrauch machen willst. Obwohl diese Klausel in den AGB recht fragwürdig ist.

Ausschnitt aus der lite-com AGB
Das Widerrufsrecht besteht nicht für:

Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfalldatum überschritten würde und bei Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder Software, wenn der versiegelte Datenträger vom Kunden entsiegelt wurde.

Besondere Hinweise: Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn Ihr Vertragspartner mit der Ausführung der Dienstleistung mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder Sie diese selbst veranlasst haben.

Gruß Basti
 
@dkh99

deuterianus ist nicht der einzige, der keine Probleme mit seinem e6400 hat. Seit ein fehlendes Kühlelement nachträglich eingebaut wurde, springt der Lüfter nur bei Videos an. Kein Downclocking oder ähnliches. Whining höre ich nur, wenn ich mein ohr auf die Tastatur lege.

Aber ich muss zugeben, dass ich keinem das e6400 empfehle, auch wenn alle mein Notebook sehen und ziemlich begeistert sind. Ich denke ich bin zu sehr von diesem Forum geschädigt. Was man hier an Macken liest ist echt erschreckend.

Mein Bruder sucht quasi dasselbe Notebook wie ich es habe und ich rate ihm vom Dell ab und sag ganz klar: Thinkpad!

Gruß
 
@laptopsucher:

bitte versteh uns hier alle nicht falsch... das e6400 ist ein gutes gerät. aber es gibt halt kleinigkeiten, die einfach nerven und unnötig sind... dell wäre problemlos in der lage diese zu beseitigen... warum gibt es in einem businessgerät keine möglichkeit einen akku in den media bay schacht zu stecken? (das ging doch auch beim vorgänger)... wenn ich nicht wüsste, dass es bei lenovo mit dem t400s weniger probleme gibt, dann würde ich jederzeit das e6400 wieder kaufen...

ich hoffe ich verwirre dich nicht zu sehr, aber: was spricht gegen ein refurbished gerät... ich war bis vor kurzem auch so: mein notebook müsste neu und jungfräulich sein. bis ich meinem bruder einen gebrauchten d630 gekauft habe für 370 euro mit rest-VOS. genau für ein ähnliches gerät habe ich vor 2 jahren 1200 € bezahlt. es gibt bei ebay ein händler, der auch die e-serie sogar als neuwertig verkauft. die dinger sind refurbished und gehen für ca. 700 euro weg mit vollem VOS... wäre das nix für dich. für 700 euro könnte ich mit den kleinen macken der e-serie leben. bei 1200 euro schmerzt das dagegen etwas.

ich werde auch zusehen, dass ich nächstes jahr ein gebrauchtes t400s ergattern kann...

und um dich noch mehr zu verwirren: was spricht gegen ein gebrauchtes t60 oder t61 mit 4:3 display? die dinger gibts für ca. 450-500 euro in der guten alten lenovo qualität... aber bedenke, dass du ein nicht so gutes display wie in der e-serie oder in den aktuellen t400er hast..

zu t400 und t400s: es ist nicht nur das gewicht, sondern auch die qualität... das t400s soll hochwertiger sein. wenn du viel geld ausgeben willst, kommt es auf die paar euro auch nicht mehr an...

p.s. ich würde niemals bei diesen fremdanbietern wie asknet etc. kaufen... die ersparnisse die man da hat, lösen sich schnell auf, sobald man die ersten probleme mit dem händler hat... ein widerrufsrecht gibt es bei denen nicht... auch wenn diese klausel angreifbar ist, hat man nix davon, wenn der händler keine einsicht hat. auf rechtliche streitigkeiten hätte ich null bock...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1. Dann sollte ich mir überlegen ob der E6500 für mich in Frage kommen könnte (aufgrund weniger Mängel)
Würde ich auch absolut empfehlen. Meines hat nun 1 Jahr Intensivnutzung hinter sich und keinerlei Mängel.

Allerdings kann ich die Probleme mit dem E6400 nicht nachvollziehen. Wir haben die Geräte mittlerweile sogar in der Firma an Nachfolger der D630-Serie und dort gibt es auch keine Probleme. Und da wird sicherlich nicht zimperlich mit umgegangen, das sind Arbeitsgeräte, die bleiben auch schon man 24h am Tag nonstop im Betrieb.
 
ich denke mal in büros etc. fallen die lüfterprobleme ohnehin nicht so sehr auf...
 
Hier trifft mal wieder Halbwissen auf lebafte Phantasie:

Obwohl diese Klausel in den AGB recht fragwürdig ist.

Ausschnitt aus der lite-com AGB
Das Widerrufsrecht besteht nicht für:

Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfalldatum überschritten würde und bei Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder Software, wenn der versiegelte Datenträger vom Kunden entsiegelt wurde.

Besondere Hinweise: Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn Ihr Vertragspartner mit der Ausführung der Dienstleistung mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder Sie diese selbst veranlasst haben.


Gruß Basti

Es handelt sich um einen standardisierten Text, der sich aus dem BGB ergibt.

Und jetzt lies mal Basti, was bei Dell in den AGB steht:

Ein Widerrufsrecht besteht nach den gesetzlichen Vorgaben unter anderem nicht bei Fernabsatzverträgen zur
- Lieferung von Produkten, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen
Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind;
und
- Lieferung von Computersoftware in versiegelten Packungen, wenn das Siegel von Ihnen geöffnet wurde.

Noch Fragen?
 
und auch das was bei dell steht ist höchst fraglich... das weiß dell sicherlich auch, so dass deswegen immer ein widerrufsrecht akzeptiert wird
 
und auch das was bei dell steht ist höchst fraglich...

Es ist immer wieder erstaunlich, wie resitent manche gegenüber objektiven Erklärungen sind und Ihre persönliche Meinung auch weiterhin vertreten, notfalls auch gegen die Regelungen des BGB, nur weil es vermeintlich besser in ihre Sicht der Dinge passt.

Wenn Dell einen Widerruf dennoch akzeptieren (muss), liegt es viel mehr an der Möglichkeit, die Ware ohne zumutbaren Verlust weiterveräußern zu können, ggf. das System, daß sie selber zusammengebaut haben, wieder in Einzelteile zu zerlegen und neu zusammenzustellen.
Asknet & Co. bauen die Dinger ja nicht selber sondern sind Händler von Ware, die bei Dell für den Käufer hergestellt sind. Daraus mag sich eine veränderte Sicht in Bezug auf die Zumutbarkeit der Rücknahme ergeben, da sie nicht selber zusammenbauen und somit auch nicht auseinderbauen müssen.
Ob dieses einer rechtlichen Prüfung standhält, bleibt allerdings fraglich.

Meine Meinung daher, wer ein Notebook erst prüfen will und überlegt es, aus was für einem Grund auch immer zurücksenden zu wollen, bestellt besser bei Dell direkt (auch hier gilt das Widerrufsrecht nur für Privatkunden). Wer lieber ein paar Euro sparen möchte und ein Rücksendung nicht in Frage (oder Geschäftskunde ist) kommt, kann vielleicht besser bei einem Reseller kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
asknet kauft die dinger bei dell ein oder wie?
 
Was denn sonst? Glaubst du, Asknet kauft die Einzelteile und baut die Dell-Systeme selbst zusammen? :D


MFG
 
Meine Meinung daher, wer ein Notebook erst prüfen will und überlegt es, aus was für einem Grund auch immer zurücksenden zu wollen, bestellt besser bei Dell direkt (auch hier gilt das Widerrufsrecht nur für Privatkunden). Wer lieber ein paar Euro sparen möchte und ein Rücksendung nicht in Frage (oder Geschäftskunde ist) kommt, kann vielleicht besser bei einem Reseller kaufen.

Und wo besteht der Unterschied zu meiner Aussage? Was anderes habe ich nie behauptet und war auch so gemeint von meiner Seite
 
wat weiß ich wer oder was asknet ist... :D
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

Frage bezüglich meines Dell Notebooks!

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Zurück
Oben