Entscheidung zwischen 2 Notebook

S

stN

Forum Newbie
Moin Community,

ich wollte mir am Dienstag ein Notebook kaufen für die Arbeit und um ein bisschen zu "zoggn".

Da ich kein Gaming Laptop brauche habe ich mir Notebooks ausgesucht die max. 680 € kosten. Da ich mehr nicht brauche. Trotzdem hätte ich gerne einen Preis/Leistungs guten Notebook.

Zur Wahl steht:

https://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Otto-OttoDe-Site/de_DE/-/EUR/OV_DisplayProductInformation-Start;sid=U03HD7X2_XLGDv9FBA2HZtn8WGgqmFhXMLv4oMw9dw2IZVJtKB8glM6kdw2IZUeCJo3k0lQ2?BundlePage=7&isHappy55=false&CategoryName=sh4324612&dynPageSize=15&ListSize=15&isMorePage=true&ls=1&ProductID=SCp_AAABGhMAAAEjjARNPKDg&ProductPage=0&filter_selection_3=f1201

https://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Otto-OttoDe-Site/de_DE/-/EUR/OV_DisplayProductInformation-Start;sid=U03HD7X2_XLGDv9FBA2HZtn8WGgqmFhXMLv4oMw9dw2IZVJtKB8glM6kdw2IZUeCJo3k0lQ2?BundlePage=10&isHappy55=false&CategoryName=sh4324612&dynPageSize=15&ListSize=15&isMorePage=true&ls=1&ProductID=tE5_AAABbSQAAAEjfAlNPKDg&ProductPage=0&filter_selection_3=f1201

Die 80 Euro unterschied die die beiden Notebooks haben liegt wahrscheinlich an der CPU. Was würdet mir lieber empfehlen? Den AMD oder den Intel. Der Cache unterschied beträgt 1MB, merkt man das als User überhaupt?

Oder sind die 80Euro mehr zu zahlen eher blödsinn in diesem Fall?

Ich bestelle Extra bei OTTO, da ich 13% Rabatt bekomme.

Falls ich trotzdem vom Preis ein besseren findet, würde ich mich auch freuen.


Danke im Voraus

MFG stN
 
Beides Mist, da die Grafikkarten zu schwach sind für die Displays.
Wenn du nur eine Radeon 4570 wählst, dann bitte eine Maximale Displayauflösung von 1366x768.

die 1600x900 kannst du erst ab einer Radeon 4650 oder Geforce GT160 bzw GT240 nutzen.
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort

Und was für Nachteile hat man? Sprich erkennt man es stark das die Grafka zu schwach dafür ist?

Hättest du dann einen besseren Laptop in dieser Preisspanne?
 
Möglichkeit 1: Du spielst in voller Auflösung und merkst schnell wo die Grafikkarte zu wenig Power hat (Ruckeln)

Möglichkeit 2: Du spielst in reduzierter Auflösung flüssig, hast dich aber mit einem Interpoliterten (unscharfen) Bild rumzuschlagen.

also:
Dickere Grafikkarte wählen oder Displayauflösung reduzieren.

Spontan: Samsung R522 oder Dell Studio15
 
Also ich würde generell nur CS, Sims 3 etc. zoggn.
Den Laptop brauche ich um mein Arbeit und zum Designen mit Photoshop.

Deswegen hätte ich generell gerne einen 17" mit 4GB Ram.

Wenn ich die Desktop Auflösung auf 1600x900 machen würde. Merkt man dann dort was? Weil Spielen würd eich nie auf 1600x900. Höchstens 1280x***.
 
Sims3 ist ein Hardwarefresser, ähnlich wie GTA4 oder Crysis. Da kannste dich schonmal drauf einstellen.

Wenn du die Auflösung im Spiel herunterschraubst hast du entweder einen Schwarzen Rahmen/Balken ums Spiele bild oder ein unscharfes leicht "matschiges" Bild.
 
Aber laut den Systemvoraussetzung von Sims 3 braucht man gar nicht so viel.

Laptop
Windows XP (SP2)
Pentium 4 2,4 GHz / Athln XP 2000+
1,5 GB RAM
GeForce Go 6200 / Radeon mobile 9600

Laptop
Windows Vista (SP1)
Pentium 4 2,4 GHz / Athlon XP 2400+
2 GB RAM
GeForce Go 6200 / Radeon mobile 9600
128 MB Grafikspeicher

Natürlich kann es ein Systemfresser sein, aber nach diesen Daten bin ich mir unsicher. Oder hast du schon Erfahrungen gemacht?

Gibt es irgendwelche Testscreen die mir einen, nach deinen Worten, "...ein unscharfes leicht "matschiges" Bild2" zeigen?

Wir sind jetzt generell voll auf die Grafka abgegleitet. Wie sieht es zwischen die beiden CPU's auf, von den beiden Laptop's?
 
Intel vor amd.

Die Minimumanforderungen gelten für desktops und 640x480 oder so...

Für desktops hast du keine Strombegrenzung für Grafikkarten, keine Wärmeprobleme wie bei Notebooks usw.

D.H. Desktops haben viel mehr Power als Notebooks. Das musst du immer im Hinterkopf haben.

Das wir abgewichen sind liegt nun mal daran, dass sich beim Spielen erstmal alles um die Grafikkarte und die Displayauflösung dreht. Ist halt so.
 
Naja egal.

Die eigentliche Frage war eigentlich ob es sich überhaupt Lohnen würde die 80 Euro teuere Version mit dem Intel Core 2 Duo T6500 zukaufen anstatt die Version mit dem AMD Athlon X2 QL 64.
 
Naja wollte eher eine Aussage. Ob es sich LOHNT 80 Euro mehr zu investieren. Der Platz von dene CPU's sagt mir nicht viel da ich davon keine Ahnung habe.
 
die beiden Kisten sind ziemlich übel... also spar wenigstens die 80 Euro, als Schadensbegrenzung sozusagen. Davon kannste dann immerhin 2 mal mit ner Freundin essen gehn (oder so):p:cool:
 
xD wie soll ich das verstehen, das die beiden kisten "übel" sind?

Wenn ich mir andere Notebooks von Toshiba oder Acer anschau (in diesem Preisschema. Sind die teuerer als die wo ich ausgesucht haben und machen die gleiche Hardware oder schlechtere. Oder se ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint wohl mit Übel, das die dinger schei.. sind! Und du dir das extra geld sparen kannst da es keinen sinn macht. Weil halt beide kagge sind.
Denke ich.:D
 
da kommst du mit 800€ nicht weit!
 
ders gut :) aber ich hätte gerne einen 17" :( das ist ja mein Problem.

17'' sind für deinen Anwendungsbereich scheiße, da gibt es kein drum herum. Zocken auf einem Notebook ist eh vergleichsweise suboptimal, und da bekommst du bei dem Samsung noch das beste Preis/Leistungsverhältnis für das Geld was du investieren möchtest.

Das Geld was du bei einem 15'' sparst, kannste in einen 22'' LCD Bildschirm investieren an den du das Notebook zuhause anschließen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Notebook kauf, 2 stehen zur Auswahl

Laptop ok ???

Notebook kauf?!

Vaio (diverse) Kaufberatung Sony VPCEH2Z1E/L Notebook

notebook <=800€ gesucht, eher stationär

Zurück
Oben