Entscheidung zwischen 2 Notebooks. Bitte um Hilfe

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von Elton, 13.02.2007.

1. Elton

Elton Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo und guten Tag,

ich würde gerne mal euch fragen, was ihr für angebrachter haltet. Ich kann mich nicht so recht zwischen 3 Notebooks entscheiden. Eine kleine Kaufberatung eurerseits würde mir echt weiterhelfen ;)

Zunächst einmal die Anforderungen: Natürlich Windows Vista mit allem Drum und Dran, das komplette Office-Paket (ausser Acces, das brauche ich nicht), Adobe Photoshop, Adobe Indesign, Propellerhead Reason, Ableton Live, diverse VSTi´s und Mixvibes DVS.
    Office, PS und ID kennt bestimmt jeder. Reason sowie Live sind Sequenzer/Musikprogramme. Die beiden Schlucken aber nicht so schrecklich viel Kapazitäten in der Basiskonfiguration. Was viel Performance brauchst, sind die VSTi´s (virtuelle Sythesizer, Simulationen von Syntesizern) in Zusammenarbeit mit Live. Wenn dann noch Reason dazukommt geht mein jetziger Desktop ganz schön in die Knie (AMD Athlon XP 3200+ Sempron @ 1,5 Gig RAM).
    Mixvibes DVS ist eine DJ-Software. Bisher schlepp ich noch Platten mit mich rum, aber würd schön ganz gern immer zusätzlich noch ne dicke MP3-Sammlung im Gepäck haben.
    Mac´s fallen für mich aus. Ich hab genug mit denen im Studium zu tun und mag nun mal PC´s mehr. Ist halt Anschauungssache ;)

Schwer ist für mich das abwägen zwischen HDD-Kapazität, Akkulaufzeit und CPUs sowie den Chipätzen. Bei den letztern beiden Sachen kenne ich mich mal gar nicht aus, um ehrlich zu sein.

Nun zu den Schlepptops, mit denen ich bisher liebäugele:

ASUS Z53JP-AP052C
    Preis: 1.359,00 Euronen
    Link: http://www.notebooksbilliger.de/pro...ooks_837/asus_z53jpap052c_exklusiv_4students_

Samsung Q35-T5500 Calvin
    Preis: 1.149,00 EUR
    Link: http://www.notebooksbilliger.de/pro...ebooks_837/samsung_q35t5500_calvin_4students_

Fujitsu-Siemens AMILO Xa1526
    Preis: 1.279,00 EUR
    Link: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks4students/notebooks_837/products_id/9482

Für jede Hilfe dankbar,
    der Elton ;)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ravenlord, 13.02.2007
    Ravenlord

Ravenlord Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Samsung X11 Ceseba
    Hallo,

Leistungsmäßig sind alle 3 deinem jetzigen Rechner überlegen.
    Da du ja 3 verschiedene Größen ausgewählt hast, wird eine wichtige Entscheidung erstmal sein, welche Größe es denn nun werden soll.

Prozessor:
    Von der Leistung her ist das Asus das schnellste, dass FuSi würde ich vom Prozessor an letzter Stelle einordnen.

Ram:
    Das Q35 unterstützt ja anscheinend nur 1,5 GB Ram, was natürlich etwas einschränkt. Ich würde allerdings einfach mal testweise auf deinem momentanen Rechner schauen, ob der Ram oder die CPU die bremsende Komponente ist (einfach mal deine normalen Programme öffnen und dann im Taskmanager guggen was der Ram sagt).

Grafikkarte:
    Wenn du ab und zu Spielen möchtest, dann fällt das Samsung weg, da es nur eine Onboard Grafikkarte hat.
    Die beiden anderen Grafikkarten sind aber für jedes Spiel geeignet.

Gewicht:
    4 Kilo finde ich nicht mehr mobil, da sind die 1,9 vom Q35 natürlich super.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

4. Elton

Elton Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hey vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Hat mir schon sehr geholfen. Bin natürlich für weitere Anmerkungen anderer Member hier offen. Keep ´em coming, dudes :cool:
    Hab mal irgendwas von inkompatiblen Chipsätzen mit Windows Vista Aero Glass gehört. Ist da was dran?

5. #4 Ravenlord, 13.02.2007
    Ravenlord

Mein Notebook:
    Samsung X11 Ceseba
    Aero Glass läuft garantiert auf allen der 3 Notebooks, lauf einem anderen Threat sogar auf einem GM900 (also dem etwas langsameren Vorgänger des GM950 aus dem Q35).
    Ich persönlich würde mir erstmal überlegen, welche Größe von Notebook für dich ideal wäre und evtl mal ein paar Notebooks beim Mediamarkt anschauen.

6. #5 Altermann 100, 13.02.2007
    Altermann 100

Altermann 100 Forum Freak

Mein Notebook:
    Fujitsu Siemens Xa 1526
    Hi Elton,
    Ravenlord sagte ja schon alles.Wenn Du im freien dein Gerät rumschleppen möchtest,vergiß das Amilo,wenn nicht--zu dem Preis gibts z.Zt.nichts besseres.
    Habe mir das Teil vor kurzem auch-nach qualvollem-suchen zugelegt.

7. #6 Elton, 13.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2007
    Elton

Elton Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Danke nochmal für die Antworten.

Ich liebäugele immer mehr mit dem ASUS. Der Samsung fällt so langsam raus aus dem Raster. Bleibt nur noch der Vergleich mit dem Fujitsu-Siemens.

Also vom CPU her punktet hier der ASUS mit der Leistung. Aber welche CPU verbraucht weniger Strom?

RAM habe zwar beide gleich viel, aber der ASUS hat den besseren, schnelleren RAM, oder?

HDD hat der Fujitsu, mit 240 GB, mehr Kapazität. Aber mit 160 GB würde ich mich schon zufrieden geben. Gibts auch HDDs mit 7200 RPM im Notebook-Bereich?

Grafikkarte. Hmm, keine Ahnung. Welche ist denn die bessere ???

Akkulaufzeit und Gewicht. Wieder ein Punkt für den ASUS.

Displaygrösse. Der Fujitsu hat schon das grössere Display. Aber die Grösse der Notebooks und das Gewicht schrecken mich schon ein wenig ab. 15,4 Zoll sollten doch für meine Bedürfnisse langen, oder? Mit Photoshop mache ich nicht so schrecklich viel. Nur mal dann und wann etwas.

Welches würdet ihr wählen?

Wie siehts eigentlich mit DirectX10 im Notebookberich aus? Sollte ich noch warten? Hab eigentlich keine Zeit, weil ich nen Läppi für Arbeit brauche. Aber wenn ich in nem Monat DX10 zum selben Preis kriege, würds sich ja schon lohnen, zu warten.

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Elton

Elton Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Sorry für Doppelposting, aber... kann sich denn keiner erbarmen und mir mal unter die Arme greifen? Wenn ihr bessere Notebooks zu dem Preis kennt, hab ich auch immer ein offenes Ohr.

10. #8 Ravenlord, 13.02.2007
    Ravenlord

Mein Notebook:
    Samsung X11 Ceseba
    Tz...

naja versuch mers mal so:

Brauchst du ne gute Grafikkarte?? Spielst du? wenn nein, dann ist ne nicht integrierte Grafikkarte eigentlich nur Stromverschwendung => nicht benötigt.

Meine Empfehlung in dem Fall würde aufs Q35 rauslaufen, wenn du spielen willst, dann vergleich doch mal 2-3 Benchmarkergebnisse von den Grafikkarten, gibt ja genug im Netz...

DX10? Naja... wers brauch... ich brauchs nicht...

Thema:

Entscheidung zwischen 2 Notebooks. Bitte um Hilfe

Die Seite wird geladen...

Entscheidung zwischen 2 Notebooks. Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

1. Wichtig!! Entscheidung zwischen 2 Notebooks

Wichtig!! Entscheidung zwischen 2 Notebooks: Guten Abend, ich hab vor mir ein neues Notebook zuzulegen und werde dies hauptsächlich(99%) zum surfen und gamen benutzen. Natürlich nicht so...
  2. Entscheidung zwischen drei Acer-Notebooks!

Entscheidung zwischen drei Acer-Notebooks!: Moin! :) Ich möchte mir ein neues Notebook kaufen und habe mittlerweile drei von Acer zur Auswahl. Und zwar: Aspire V3-571G-53238G1TMAII...
  3. kaufentscheidung zwischen 2 notebooks

kaufentscheidung zwischen 2 notebooks: Hallo, es geht um folgende 2 Laptops: - Sony Vaio E17 Serie (I7/3632QM 2.2GHz , Radeon HD 7650M 2GB) - Devil Tech Hellfire DTX (I5/3210M...
  4. Entscheidung zwischen einem Netbook und Subbook

Entscheidung zwischen einem Netbook und Subbook: Ich muss mich im Moment zwischen zwei Minis entscheiden. Der Grund für den kauf ist, dass ich dieses Jahr für 6 Monate nach Ecuador gehe. Unter...
  5. Entscheidung zwischen 2 notebooks

Entscheidung zwischen 2 notebooks: hallo, ich wollte mir ein notebook in der preisklasse bis 600 euro zulegen. momentan schwanke ich zwischen diesen beiden modellen: Test...