Entscheidung zwischen HP und Asus!?!?

D

DaSource

Forum Newbie
Hallo Zusammen,

ich quäle mich momentan mit der Entscheidung ob ich mir ein HP oder Asus Notebook kaufen soll!

Beide die mir zusprechen kosten um die 1000 euro und sind ungefähr so ausgestattet:

Inte core 2 Duo oder AMD Turion 64 x2
15,4 Zoll
Nvidia 7200/7300 oder ATI X1300
Vista

Ein Pro vom HP Pavilion ist dass er sehr stylisch aussieht.
Aber ich habe gehört dass HP auf die Notebooks auch ihr eigenes Design ins Betriebssystem speist. sprich wenn ich das notebook hochfahre kommt ein HP-fenster oder ähnliches!? Kann mir das jemand bestätigen? Ich weiß nicht recht ob mich das stören würde.

Außerdem würde ich gerne eure Meinungen hören, welcher der beiden Qualitativ besser und zuverlässiger ist?

Bei Notebooksbilliger wurde mir gesagt dass bei Asus keine RecoveryCD mitgeliefert wird. Bei Saturn sagte man mir das gegenteil.
Wie ist das bei HP?
Wenn keine geliefert wird kann man ja beim ersten Systemstart eine Recovery CD erstellen`? Ist das kompliziert oder aufwändig?
Ich habe hier im Forum gelesen dass wenn die Betriebsystemdatei auf einer versteckten Partition installiert ist dass es reicht beim Booten F9 zudrücken um eine Neuinstallation zu starten!? Ist das bei jedem dieser Notebooks die ohne CD geliefert werden? Wird die Festplatte dann auch gleich formatiert?


Wow jetzt merke ich grad wieviel ich geschrieben und gefragt habe!
Ich hoffe trotzdem dass jemand sich die Arbeit macht um auf möglichst viele meiner Fragen antwortet. Wäre euch echt sehr dankbar weil ich wirklich keine Ahnung habe, welches NB ich mir holen soll.

Vielen Dank im Voraus und Gute Nacht.
DaSource
 
Also von den zweien würd ich dir keins empfehlen. Asus und HP Pavilion (Medion) mag ich beide nicht.
Das I6400 von Dell gibt es gerade um 1000€ mit recht guter Ausstattung. Wenn du nicht spielen willst, dann wäre auch eine interne Grafikkarte zu überlegen. Da würds das nx6325 von HP günstig geben: http://geizhals.at/a203763.html (HP nx, nc etc. hat nichts mit Medion zu tun) Vielleicht gäbe es auch noch das ein oder andere Samsung, aber da hab ich keine Überblick.

So ziemlich jeder Herstelle verewigt sich irgendwie im System. Wenn ich mein NB start, dann seh ich auch erst mal das Dell-Logo. Aber im Windows ist da bis auf evtl Vorinstallierte Programme im Normalfall nichts.

Wie das mit den CDs ist kannn ich dir nicht sagen. Da musst du dann bei einem konkreten Gerät nochmal schauen.
 
Also bei meinen zwei Asus war beide male eine Recovery-CD mitgeliefert.
Hast du vielleicht mal zwei Links zu deinen Notebooks?

Wenn du keine Spiele spielst, würde ich dir auch zum Inspiron 6400 von Dell raten. Das wollte ich mir auch holen, aber die stärkste Graka, die zur Verfügung steht ist leider nur die X1400 bzw. Go7300.
Soll aber nicht heißen, dass ich mit meinem Asus unzufrieden bin. Eigentlich alles perfekt und bisher noch keine Probleme gehabt =)
 
Danke für eure Antworten!

Also vom HP hätte ich an den hier gedacht:
PAVILION DV628
http://www1.conrad.de/scripts/wgate...lay=&catalogs_sub_id=sub1&aktiv=1&navi=oben_2

Und bei Asus etwa an den hier:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/gaming/asus_f3tap020c

Also ich muss sagen an Dell denk ich garnicht. Irgendwie habe ich garkeine Lust auf Dell, also scheidet Dell für mich von vornherein aus.

Für mich ist auch wichtig dass das Notebook vom Aussehen auch was hermacht!

Servus
DaSource
 
Das Asus, welches du gerade verlinkt hast, ist genau das Notebook an dem ich gerade sitze. Wenn du Fragen hast, auf die du sonst keine Antworten findest, kannste sie auch hier an mich stellen, möchte ich dir damit sagen.

Schließt du Dell nur aufgrund des Designs aus? Mir gefällt das Design aber auch nicht, außer dass die Multimediatasten vorne in blau leuchten :D
ZENSIERT

Wenn dir das Design sehr wichtig ist, dann würde ich mal bei Sony und vll. auch LG vorbeigucken.


EDIT BY THOMASN: Link zensiert, da Gulli eine eher zwielichtige Seite ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok Leute, Core Duo oder Turion 64 x2?? welcher ist mehr zu empfehlen? Ohne darauf zu achten welche Taktung.

ja Dell gefällt mir erstens wegen dem design nicht, zweitens reizt es mich auch garnicht weil ich die seite von dell schon fast ein wenig kompliziert finde: du klickst ein notebook im wert von 900 euro an und dann steht rechts ein preis von 1100 euro. sowas nervt, obwohl es ne kleinigkeit ist.

ich muss sagen dass:
- grafikkarte (mehr oder weniger gute zumindest kein interner grafikchip)
-bluetooth
-vista home premium
-card reader
-webcam
-schönes design
-max. 1000 €
bei meiner entscheidung sehr wichtig sind.

Sony hat in der Preisklasse keins mit ner grafikkarte. Und mit webcam sowieso nicht.

Deswegen bin ich bei Asus und bei dem HP Pavilion hängen geblieben.
Leider scheint es den Pavilion nicht mit core 2 duo zu geben sondern nur mit turion 64 x2 oder mit core duo, jetzt ist die frage halt was besser ist.
Asus ist natürlich auch super, aber wenn ich den pavilion in nem laden stehen sehe dann komm ich da fast nicht vorbei weil das ding einfach soo schön aussieht.

Brauch das notebook eigentlich nur zum surfen und wer weiß ob irgendwann mal auch für spiele. aber es werden bestimmt keine spiele sein die eine topgrafikkarte benötigen.
Der hauptgrund ist: ich bin scharf auf ein notebook. wenn ich verreise kann ichs mitnehmen und ich muss nach 9 stunden pc im büro nicht zu hause auch noch am pc-tisch sitzen um zu surfen und mit meinen leuten über msn zu quatschen, sonder kann es mir gemütlich im bett machen und da surfen.

Ich bekomme von immer mehr leuten gesagt dass ich von Asus die finger lassen soll, wegen kleinigkeiten. was ist eure meinung`?

DAnke und Gruß
DaSource
 
DaSource schrieb:
Ok Leute, Core Duo oder Turion 64 x2?? welcher ist mehr zu empfehlen? Ohne darauf zu achten welche Taktung.
Core Duo ist schneller. Aber Turion 64 X2 billiger und im Prinzip für die meiste auch völlig ausreichend...

DaSource schrieb:
ja Dell gefällt mir erstens wegen dem design nicht, zweitens reizt es mich auch garnicht weil ich die seite von dell schon fast ein wenig kompliziert finde: du klickst ein notebook im wert von 900 euro an und dann steht rechts ein preis von 1100 euro. sowas nervt, obwohl es ne kleinigkeit ist.
Also ich persönlich finde es schon ganz gut dass Dell standardmäßig 3 Jahre Vor-Ort-Service auswählt um die Wichtigkeit dieses Punktes zu markieren.
Aber mich darüber nun auszulassen wäre zu sehr OT.

DaSource schrieb:
Ich bekomme von immer mehr leuten gesagt dass ich von Asus die finger lassen soll, wegen kleinigkeiten. was ist eure meinung`?
Kommt darauf an wie wichtig dir Service und Verarbeitung sind. Beides ist nämlich bei Asus eher mäßig. Ich denke aber wenn du dein Notebook nicht allzu oft rumträgst kannst du's schon riskieren. Ein anderes Notebook mit diesen Anforderungen fällt mir auch nicht ein...
 
FridgeDima schrieb:
Bei der Verarbeitung widerspreche ich dir mal: Hier wurde das Asus F3JM getestet:

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-F3Jm.2206.0.html

"Das Gerät kann grundsätzlich als sehr gut verarbeitet bezeichnet werden."
Da geht es aber nur um den ersten Eindruck. Ich spreche von Langzeiterfahrungen, also eine NB das teilweise mehrmals in der Woche transportiert würde.
Wenn du das nicht vorhast kannst du Asus durchaus in betracht ziehen...
 
mak schrieb:
Wenn du das nicht vorhast kannst du Asus durchaus in betracht ziehen...

Ich transportiere mein Notebook (Asus) mehrmals die Woche (ca. 5 mal) und es hat davon noch keinen Schaden, der nicht auf falsches einpacken zurückzuführen ist. Ich lege das Zubehör immer direkt aufs Display, was ein paar Kratzer verursacht hat. Die wären bei jedem anderen Notebook auch aufgetaucht. Ansonsten ist es noch top i.O.
So viel zum Thema "Asus sollte man nicht (viel) transportieren"


MFG
 
deuterianus schrieb:
Ich transportiere mein Notebook (Asus) mehrmals die Woche (ca. 5 mal) und es hat davon noch keinen Schaden, der nicht auf falsches einpacken zurückzuführen ist. Ich lege das Zubehör immer direkt aufs Display, was ein paar Kratzer verursacht hat. Die wären bei jedem anderen Notebook auch aufgetaucht. Ansonsten ist es noch top i.O.
So viel zum Thema "Asus sollte man nicht (viel) transportieren"
Ich sage ja nicht dass das allgemein so ist. Dass ist nur das was ich selbst gesehen habe.
 
Ja, aber kannst du auch sicher sagen, dass das mit dem Notebook eines anderen Herstellers nicht passiert wäre? (Was da jetzt auch immer genau passiert ist :D )
 
FridgeDima schrieb:
Ja, aber kannst du auch sicher sagen, dass das mit dem Notebook eines anderen Herstellers nicht passiert wäre? (Was da jetzt auch immer genau passiert ist :D )
So kannst du natürlich immer argumentieren. Passieren kann überall was. Aber der Sercive bei Asus ist ja auch nicht gut...
Aber wie ich schon geschrieben habe: Eine bessere Alternative die auf die Anforderungen des OP passen wüsste ich auch nicht...
 
Ja, so lässt es sich wirklich immer argumentieren, aber auch zurecht. Wenn man bspw. ein Notebook von Hersteller A aus 1m Höhe fallen lässt und es in Stücke bricht, ist es ja nicht unbedingt ein schlechtes Notebook. Man sollte auch gucken was mit den Notebooks von Hersteller B-Z passiert, wenn man sie demselben Test unterzieht.

Dem Artikel zufolge ist der Service bei Asus nicht wirklich gut, aber immerhin sind die Telefonkosten gering :D

Edit: Wobei man zum Service vielleicht noch sagen sollte: Den Herstellern ist ihr Service sicherlich auch wichtig und gerade die Hersteller, die für ihren (schlechten) Service am meisten angegriffen werden, sind sicherlich auch meisten bemüht den Service zu verbessern.
Zudem spiegelt der Artikel den Service aus den letzten Monaten wider. Wer heute ein Notebook kauft, gibt es im Normalfall erst in vielen Monaten zur Reparatur und bis dahin wird es sicherlich auch Veränderungen geben. Wenn man es denn überhaupt zur Reparatur bringen muss. Bei gutem Umgang braucht man Service oftmals gar nicht, aber dennoch: Sicher ist sicher und für ein paar Euro Aufpreis kann man sich ja für den guten Service entscheiden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Asus gl502vs Probleme

Asus K555 ohne Treiber bei Windows 7. USB und Internet ebenfalls Treiberlos

Allrounder - Entscheidung zw. HP & Medion

Suche ASUS Windows 7 Treiber für Notebook Pro5IJ

Zurück
Oben