Entscheidung zwischen MacBook Air, Lenovo und Samsung

I

Iceman2212

Forum Freak
Hallo alle zusammen,

ich melde mich nach langer Zeit auch mal wieder und benötige eure Hilfe.
Ich bin auf der Suche nach einem kleinen neuen Begleiter für Unterwegs.

Da ich momentan ein MacBook Pro habe, war ich am anfang sehr vom MacBook Air angetan. Auf die Dauer habe ich nun aber auch ein paar Kompetente Mitbewerber gefunden.
Ich habe nun die in die engere Auswahl das MacBook Air von Apple einbezogen, das U900X3A von Samsung, sowie das X220 und X1 von Lenovo.
Könnt ihr mir da einen Tipp oder besser gesagt eine Kaufberatung geben? Leider ist es äußerst schwer sowohl das Samsung wie auch die beiden Lenovo Modelle mal live zu erleben.
Das Notebook soll für die Uni und Unterwegs sein. Ich möchte keine aufwendigen Spiele auf dem Notebook machen aber Berechnungen und ab und zu mal ein Catia Modell wären nett.
Momentan bin ich Student könnte also die Studentenrabatte in Anspruch nehmen.


- Wie hoch ist dein Budget?
- knapp 1400€

- Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
ja (Student)

- Welche Displaygröße bevorzugst du?
auf keinen Fall größer also 13,3 eher etwas kleiner also 12,5.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Wenn möglich sollte es matt sein und am besten an die Qualität des MacBook Pro ran kommen.

- Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, CAD,Programmieren

- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Wenn ich spiele ist es nichts besonderes nur etwas zum Zeit vertreiben. Keine besonderen Ansprüche.

- Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
ja fast ausschließlich mobil

- Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
je länger desto besser, aber ich denke alle genannten erfüllen die Anforderung von mindest zwei Vorlesungen locker.

- Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
ja ich werde aber eine Versicherung abschließen mit der ich bisher schon positive Erfahrungen gesammelt habe.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
Die üblichen Anschlüsse und VGA bzw. HDMI oder Displayport brauche ich ansonsten nichts besonderes. Wenn das Book allerdings einen DockingPort hätte wäre es super, aber kein KO-Kriterium.



Gruß und Danke
Iceman2212
 
Zuletzt bearbeitet:
Das x1 von Lenovo istnoch nicht verfügbar.
Keines der von dir genannten kommt an die Verarbeitungsqualität des Air ran, ans Display schon erst recht nicht.

Solltest du weiterhin mit OS X arbeiten wollen gibts ja eh keine Wahl...
 
Das X220 sollte es auch mit einem Display mit höherer Auflösung geben, dass auch sehr gut sein sollte. Allerdings ist davon bisher nichts zu sehen (nicht vergessen: Noch sehr "junges" Produkt, das Upgrade kann also noch kommen).

@Iceman2212
Du kommst wahrscheinlich nicht drum herum, die Notebookläden bei dir in der Stadt abzuklappern und schauen, ob die das Modell ausstellen (evtl. vorher anrufen, spart sicherlich viel Lauferei ^^). Du kannst natürlich auch nach Testberichten Ausschau halten, gibts von allen Geräten was.

Wie eraser4400 schon sagte, an Verarbeitung und Display von MBA kommt keins der anderen ran (X1 soll wohl auch ein gutes Display haben). Andererseits bekommt man als Student ein X220 bereits ab 700€ mit ebenbürtigen bzw. teils höheren Performancedaten als ein MBA.
 
Hy, danke für die schnellen Antworten.

Wie kann ich das verstehen, dass keines der Geräte an die Qualität des MacBook Air heran kommt? Lenovo ist ja nun nicht für 0815 Hardware bekannt und doch eigentlich ein Hersteller, der auch auf Qualität setzt. Ist das Display des MacBook Air wirklich soviel besser als das was die anderen beiden Hersteller anbieten?

Ich bin schon auf der Suche nach Geschäften die die Modelle haben, leider konnte ich bisher noch nichts finden außer das MacBook Air. In den Testberichten hat das Lenovo X1 wie auch das Samsung zum MacBook Air relativ gut abgeschnitten, wobei Apple preislich sogar günstiger ist als Lenovo, was mich doch stark verwundert.
 
Keines der von dir genannten kommt an die Verarbeitungsqualität des Air ran, ans Display schon erst recht nicht.
Da hatte jemand noch kein 900X3 in der Hand... :)
 
Doch, das hatte ich !
Und zwar genau an dem Tag, an dem ich 2 Std. später dann das Air erworben habe...;)
 
Ich finde den 900x3a auch "knaller", allerdings viel zu teuer.

@Iceman2212
natürlich haben alle eine sehr gute Verarbeitung, keine Frage! Aber an ein 100% Unibody Aluminium gehäuse kommt nunmal keins der anderen heran ;) Ich erinnere mich z.B. (hoffentlich auch richtig) an Berichten von leicht durchbiegbaren Handballenauflagne beim x220.

Im Grunde sind alles gute Geräte, jedes mit hervorstechenden Argumenten zu den anderen. Du musst selbst entscheiden, wohin deine Prioritäten gehen. Geld sparen, mattes Display, viel Power, schlankes/leichtes Gehäuse,....
 
Stimmt !
Die Geräte sind allesamt top !


Was deine Frage nach dem Bildschirm betrifft:
Das Display des Air gehört sicherlich zu den Top 10 im gesamten Mobilgerätemarkt. Die Leuchtkraft z.B. beträgt wahnwitzige 397 Candela, auch der Kontrast liegt bei ca. 800:1, man muss lang suchen um entsprechendes zu finden.

Ich kann selbst bei Sonneneinstrahlung bei 65% Helligkeit alles einwandfrei erkennen, in normaler Umgebung reicht ca.33 %.diese Eigenschaft erlaubt es
Akkulaufzeiten bis zu 11 Std. und darüber zu erziehlen.

Das Display war mit der Hauptgrund für meine Kaufentscheidung.

Aber wie gesagt deine Entscheidung lautet in erster Linie:

Windows oder OS X ?
 
Nochmals Danke!

Ich bin bisher mit MacOSX suuuuppppeeer zufrieden, ich muss sagen das ich noch nie ein so sicheres Ssystem hatte. In zwei Jahren mit meinem MacBook Pro habe ich vielleicht zwei oder dreimal einen Prozess beenden müssen. Davon träume ich bei Windows, das mache ich da am Tag häufiger. Das Gerät ist Top und auch die Qualität. Also vom OS würde ich wieder zu Apple greifen.
Beim Air würde ich wohl zum 11 Zoll Display greifen, da einfach noch portabler. Leider ist dort im Vergleich mit den anderren Rechnern die Leistung eingeschränkt.
Außerdem hört man vermehrt von neuen Geräten in den nächsten Wochen oder Monaten, die anderen sind gerade erst erschienen, aus diesem Grund bin ich mir nicht ganz sicher.Ob das Air passend ist.
Bei Campuspoint sind alle Geräte verfügbar (außer Air).
Welche Geräte habt ihr denn im Einsatz und wie seid ihr zufrieden? Oder was gefällt euch im nachhinein nicht?
 
Bei Apple immer schauen, ob deine Hochschule im Apple-On-Campus Programm ist (bis zu 12% Rabatt). Ansonsten mit dem normalen Apple Edu-Store (8%) die Preise vergleichen.

Es ist durchaus möglich, dass demnächst neue Geräte erscheinen. Andererseits denke ich nicht, dass sich bis auf den Einsatz der SandyBridge Prozessoren viel ändern wird (evtl. etwas mehr SSD Speicher). Das wäre natürlich schon genug Mehrwert, für den es sich zu warten lohnt.
Andererseits packt das aktuelle Gerät dein Anwendungsgebiet auch problemlos. Hätte sogar den Vorteil, dass die momentan noch verbaute Grafikkarte (NVIDIA 320M) ein klein wenig stärker ist als die HD3000 (welche vermutlich, wie bei den 13" MBP als Grafiklösung für kommende MBA Verwendung finden wird) und du somit bei etwas grafiklastigen Anwendungen (catia) ein wenig profitierst.

Vielleicht solltest du mal schauen, ob du hier und da konkretere Infos zu eventuellen neuen Releases findest =)
 
Doch, das hatte ich !
Und zwar genau an dem Tag, an dem ich 2 Std. später dann das Air erworben habe...;)

Für mich ists auch eine Imagefrage. Und das von Apple... Wer ist schon scharf drauf problemlos statusgeile HauptschülerInnen zu beeindrucken? http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQ200Auq6RYKFDUQmoXmmKVW0FJrhKnrTPVrBuItIkhxwFPsMV5

Ich will nur sagen dass technisch gesehen kein Totschlagargument (mehr) pro Apfel gibt. Dass Qualitativ hochwertig auch ohne unibody geht beweist HP mit den Elitebooks seit einigen Jahren.
 
Nun Lex, aus dem Alter junge Damen beeindrucken zu wollen, bin ich schon seit längerem 'raus...


...was zum Geier schreib ich denn da...? :confused:

Ist man als Mann jeh in der Lage sich davon zu distanzieren ?
...denke nicht ! :D:D

Aber mit der Hauptschule hatte ich bisher keinerlei Berührung, wobei
ich diese grandiose -und sicher auch wichtige Einrichtung- in keinster Weise
negativieren möchte...:rolleyes:
 
Gut zu wissen und vielen Dank für eure Tipps. Ich habe ein MacBook Air in 11 Zoll angeboten bekommen, es hat 3 Ladezyklen ist zwei Monate alt und hat die 128Gb SSD drin. Der Preis ist 800€ ist das i.O.??
 
Wenn der Zustand des Displays einwandfrei ist und auch sonst keine Macken und Kratzer da sind, ist der Preis absolut ok, aber willst du wirklich einen 11,6"er

..ich meine, kommst du damit hin ?

Als Hauptrechner ist das Teil kritisch, als Zweitrechner aber perfekt...
 
Moin, als Hauptrechner habe ich ja das MacBook Pro in 15,4 Zoll und das machts noch ein wenig. Also von euch eine Kaufempfehlung zum MacBook Air in 11 Zoll?
 
Also was mich betrifft: Ich bin vollends überzeugt von den Flundern.
Von mir auf jeden Fall eine Empfehlung. :cool:
 
Hy,

leider muss ich euch nochmals belästigen;).
Meint ihr das, dass Air mit 2 GB Speicher reicht oder sollten es doch besser 4GB sein?
 
Unter OS X reichen 2 dicke !
 
Hy, danke für deine schnelle Antwort. Ich wollte Windows auch nebenbei installieren, leider gibt es immer noch ein Paar Prgramme die nicht unter OSX laufen. Meinst du das die zwei Gb auch für Lion reichen. Ich wollte mir im Juli auf jeden Fall das neue System kaufen, wenn ich es schon für 25€ bekommen kann.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben