Entscheidung zwischen MacBook Air, Lenovo und Samsung

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von Iceman2212, 02.06.2011.

1. #1 Iceman2212, 02.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2011
    Iceman2212

Iceman2212 Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo alle zusammen,

ich melde mich nach langer Zeit auch mal wieder und benötige eure Hilfe.
    Ich bin auf der Suche nach einem kleinen neuen Begleiter für Unterwegs.

Da ich momentan ein MacBook Pro habe, war ich am anfang sehr vom MacBook Air angetan. Auf die Dauer habe ich nun aber auch ein paar Kompetente Mitbewerber gefunden.
    Ich habe nun die in die engere Auswahl das MacBook Air von Apple einbezogen, das U900X3A von Samsung, sowie das X220 und X1 von Lenovo.
    Könnt ihr mir da einen Tipp oder besser gesagt eine Kaufberatung geben? Leider ist es äußerst schwer sowohl das Samsung wie auch die beiden Lenovo Modelle mal live zu erleben.
    Das Notebook soll für die Uni und Unterwegs sein. Ich möchte keine aufwendigen Spiele auf dem Notebook machen aber Berechnungen und ab und zu mal ein Catia Modell wären nett.
    Momentan bin ich Student könnte also die Studentenrabatte in Anspruch nehmen.

- Wie hoch ist dein Budget?
    - knapp 1400€

- Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
    ja (Student)

- Welche Displaygröße bevorzugst du?
    auf keinen Fall größer also 13,3 eher etwas kleiner also 12,5.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
    Wenn möglich sollte es matt sein und am besten an die Qualität des MacBook Pro ran kommen.

- Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
    Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, CAD,Programmieren

- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
    Wenn ich spiele ist es nichts besonderes nur etwas zum Zeit vertreiben. Keine besonderen Ansprüche.

- Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
    ja fast ausschließlich mobil

- Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
    je länger desto besser, aber ich denke alle genannten erfüllen die Anforderung von mindest zwei Vorlesungen locker.

- Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
    ja ich werde aber eine Versicherung abschließen mit der ich bisher schon positive Erfahrungen gesammelt habe.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
    Die üblichen Anschlüsse und VGA bzw. HDMI oder Displayport brauche ich ansonsten nichts besonderes. Wenn das Book allerdings einen DockingPort hätte wäre es super, aber kein KO-Kriterium.

Gruß und Danke
    Iceman2212

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kbon

kbon Ultimate Member

Mein Notebook:
    Vaio SR21M/S > MacBook 5.1
  4. #3 eraser4400, 02.06.2011
    eraser4400

eraser4400 Ultimate Member

Mein Notebook:
    VAIO FW31M / Air 13" 2nd Gen.
    Das x1 von Lenovo istnoch nicht verfügbar.
    Keines der von dir genannten kommt an die Verarbeitungsqualität des Air ran, ans Display schon erst recht nicht.

Solltest du weiterhin mit OS X arbeiten wollen gibts ja eh keine Wahl...

5. kbon

kbon Ultimate Member

Mein Notebook:
    Das X220 sollte es auch mit einem Display mit höherer Auflösung geben, dass auch sehr gut sein sollte. Allerdings ist davon bisher nichts zu sehen (nicht vergessen: Noch sehr "junges" Produkt, das Upgrade kann also noch kommen).

@Iceman2212
    Du kommst wahrscheinlich nicht drum herum, die Notebookläden bei dir in der Stadt abzuklappern und schauen, ob die das Modell ausstellen (evtl. vorher anrufen, spart sicherlich viel Lauferei ^^). Du kannst natürlich auch nach Testberichten Ausschau halten, gibts von allen Geräten was.

Wie eraser4400 schon sagte, an Verarbeitung und Display von MBA kommt keins der anderen ran (X1 soll wohl auch ein gutes Display haben). Andererseits bekommt man als Student ein X220 bereits ab 700€ mit ebenbürtigen bzw. teils höheren Performancedaten als ein MBA.

6. #5 Iceman2212, 02.06.2011
    Iceman2212

Iceman2212 Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hy, danke für die schnellen Antworten.

Wie kann ich das verstehen, dass keines der Geräte an die Qualität des MacBook Air heran kommt? Lenovo ist ja nun nicht für 0815 Hardware bekannt und doch eigentlich ein Hersteller, der auch auf Qualität setzt. Ist das Display des MacBook Air wirklich soviel besser als das was die anderen beiden Hersteller anbieten?

Ich bin schon auf der Suche nach Geschäften die die Modelle haben, leider konnte ich bisher noch nichts finden außer das MacBook Air. In den Testberichten hat das Lenovo X1 wie auch das Samsung zum MacBook Air relativ gut abgeschnitten, wobei Apple preislich sogar günstiger ist als Lenovo, was mich doch stark verwundert.

7. #6 2k5.lexi, 02.06.2011
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Da hatte jemand noch kein 900X3 in der Hand... :)

8. #7 eraser4400, 02.06.2011
    eraser4400

Mein Notebook:
    Doch, das hatte ich !
    Und zwar genau an dem Tag, an dem ich 2 Std. später dann das Air erworben habe...;)

9. kbon

kbon Ultimate Member

Mein Notebook:
    Ich finde den 900x3a auch "knaller", allerdings viel zu teuer.

@Iceman2212
    natürlich haben alle eine sehr gute Verarbeitung, keine Frage! Aber an ein 100% Unibody Aluminium gehäuse kommt nunmal keins der anderen heran ;) Ich erinnere mich z.B. (hoffentlich auch richtig) an Berichten von leicht durchbiegbaren Handballenauflagne beim x220.

Im Grunde sind alles gute Geräte, jedes mit hervorstechenden Argumenten zu den anderen. Du musst selbst entscheiden, wohin deine Prioritäten gehen. Geld sparen, mattes Display, viel Power, schlankes/leichtes Gehäuse,....

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 eraser4400, 02.06.2011
    eraser4400

Mein Notebook:
    Stimmt !
    Die Geräte sind allesamt top !

Was deine Frage nach dem Bildschirm betrifft:
    Das Display des Air gehört sicherlich zu den Top 10 im gesamten Mobilgerätemarkt. Die Leuchtkraft z.B. beträgt wahnwitzige 397 Candela, auch der Kontrast liegt bei ca. 800:1, man muss lang suchen um entsprechendes zu finden.

Ich kann selbst bei Sonneneinstrahlung bei 65% Helligkeit alles einwandfrei erkennen, in normaler Umgebung reicht ca.33 %.diese Eigenschaft erlaubt es
    Akkulaufzeiten bis zu 11 Std. und darüber zu erziehlen.

Das Display war mit der Hauptgrund für meine Kaufentscheidung.

Aber wie gesagt deine Entscheidung lautet in erster Linie:

Windows oder OS X ?

12. #10 Iceman2212, 02.06.2011
    Iceman2212

Iceman2212 Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Nochmals Danke!

Ich bin bisher mit MacOSX suuuuppppeeer zufrieden, ich muss sagen das ich noch nie ein so sicheres Ssystem hatte. In zwei Jahren mit meinem MacBook Pro habe ich vielleicht zwei oder dreimal einen Prozess beenden müssen. Davon träume ich bei Windows, das mache ich da am Tag häufiger. Das Gerät ist Top und auch die Qualität. Also vom OS würde ich wieder zu Apple greifen.
    Beim Air würde ich wohl zum 11 Zoll Display greifen, da einfach noch portabler. Leider ist dort im Vergleich mit den anderren Rechnern die Leistung eingeschränkt.
    Außerdem hört man vermehrt von neuen Geräten in den nächsten Wochen oder Monaten, die anderen sind gerade erst erschienen, aus diesem Grund bin ich mir nicht ganz sicher.Ob das Air passend ist.
    Bei Campuspoint sind alle Geräte verfügbar (außer Air).
    Welche Geräte habt ihr denn im Einsatz und wie seid ihr zufrieden? Oder was gefällt euch im nachhinein nicht?

Thema:

Entscheidung zwischen MacBook Air, Lenovo und Samsung

Die Seite wird geladen...

Entscheidung zwischen MacBook Air, Lenovo und Samsung - Ähnliche Themen

1. Wichtig!! Entscheidung zwischen 2 Notebooks

Wichtig!! Entscheidung zwischen 2 Notebooks: Guten Abend, ich hab vor mir ein neues Notebook zuzulegen und werde dies hauptsächlich(99%) zum surfen und gamen benutzen. Natürlich nicht so...
  2. Entscheidung zwischen drei Acer-Notebooks!

Entscheidung zwischen drei Acer-Notebooks!: Moin! :) Ich möchte mir ein neues Notebook kaufen und habe mittlerweile drei von Acer zur Auswahl. Und zwar: Aspire V3-571G-53238G1TMAII...
  3. kaufentscheidung zwischen 2 notebooks

kaufentscheidung zwischen 2 notebooks: Hallo, es geht um folgende 2 Laptops: - Sony Vaio E17 Serie (I7/3632QM 2.2GHz , Radeon HD 7650M 2GB) - Devil Tech Hellfire DTX (I5/3210M...
  4. Entscheidung zwischen einem Netbook und Subbook

Entscheidung zwischen einem Netbook und Subbook: Ich muss mich im Moment zwischen zwei Minis entscheiden. Der Grund für den kauf ist, dass ich dieses Jahr für 6 Monate nach Ecuador gehe. Unter...
  5. Entscheidung zwischen 2 notebooks

Entscheidung zwischen 2 notebooks: hallo, ich wollte mir ein notebook in der preisklasse bis 600 euro zulegen. momentan schwanke ich zwischen diesen beiden modellen: Test...