entscheidungsfrage!

Gibbs

Gibbs

Forum Benutzer
hallo,
studium verlangt notebook kauf, sollte ein wenig von allem können (sprich auch das ein oder andere spiel), preislich um die 1000,- (+/- 150) liegen und nicht zu schnell der rubrik absolut veraltet angehören.
hab mich schon ne ganze weile in die materie eingelesen, und würde gerne eure meinung zu den folgenden modellen wissen, bzw. welches ihr empfehlen/nicht empfehlen würdet:
Acer Travel Mate 4403:
http://www.acer.de/acereuro/page4.do?dau22.oid=10361&UserCtxParam=0&GroupCtxParam=0&dctx1=9&CountryISOCtxParam=DE&LanguageISOCtxParam=de&crc=3042298378
Acer Aspire 5024:
http://www.acer.de/acereuro/page4.d...aram=DE&LanguageISOCtxParam=de&crc=3679968329
Acer Aspire 5512:
http://www.acer.de/acereuro/page4.d...Param=DE&LanguageISOCtxParam=de&crc=102624803
Asus A6KM Q003:
http://www.asus.de/products4.aspx?l1=5&l2=24&l3=134&model=794&modelmenu=1
Asus A6VA Q025:
http://www.asus.de/products4.aspx?l1=5&l2=24&l3=134&model=533&modelmenu=1
vielen dank im voraus!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir das HP nx6125 ans Herz legen, hier bei www.notebooksbilliger.de für Studenten besonders günstig, und auch leistungstark. Allerdings nicht wirklich etwas für Spiele.
 
Ok, schon mal danke so far. Ich sitze grade an der Arbeit, aber heute abend setze ich die Links zu den jeweiligen Notebooks rein, dann könntest ja mal drübersehen??
MfG

So Links sind drin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, noch kein Kommentar?? :rolleyes:
Also dann hätte ich vorweg noch eine Frage, ich denke 1024 Ram sollten auf jeden Fall im Notebook stecken, aber was ist wegen der Grafikkarte? Sollte ich da eher auf eine ATI Radeon X..... oder einen Chip von Nvidia setzen? Von den Grakas mit Shared Memory halte ich nicht soviel...
 
>> Hmm, noch kein Kommentar??

nicht so ungeduldig ;)

>> was ist wegen der Grafikkarte?

http://www.notebookcheck.com/Vergleich_mobiler_Grafikkarten.358.0.html

zu den von dir genannten :

- nummer 1 scheint gut brauchbar
- nummer 2 eingeschränkt(kommt drauf an was du spielen willst)
- nummer 3 ähnlich nummer 1
- nummer 4 für neuere spiele unbrauchbar
- nummer 5 ähnlich wie 1 und 3

leistungsmäßig kommen diese nicht an das von mir genannte, könnten aber etwas leiser sein. Musst mal ein paar mehr Präferenzen von dir sagen, dann kann man das vielleicht weiter eingrenzen.

achja, 1gb ram sollte schon sein heutzutage, außer für 100% officegeräte vielleicht, was bei dir ja nicht der fall ist.
 
Hmm, ok also mit 1GB RAM bleibt aus meiner Auswahl zu Anfang nur das Acer Aspire 5024 übrig, der Rest, verfügt leider nur über 512MB nach meinen Aufzeichnungen.
Oder das von dir empfohlene ASUS A6KT-Q001H.
Von der Optik und der Anordnung habe ich mich für die Richtung Asus/Acer entschieden.
Das wobei das Acer 4403 ein Travelmate ist, die anderen aber Aspire - was für mich jetzt besser wäre, weiß ich nicht genau. Von den Maßen und dem Gewicht war kein wirklich großer Unterschied zu erkennen - aber das hätte auch nur 512MB Ram.

Ich möchte auf jeden Fall ein Notebook mit >1,5GHz Prozessorleistung, glaube vom Stromsparmodus und Leistung gehen sich der Turion 64 und der Centrino 740 nicht deutlich auseinander oder? Die HD sollte mind. 60GB und max. 100GB haben, ist nicht ganz so wichtig, weil das meiste auf meiner externen gespeichert ist.
Da ich oft unterwegs bin, wäre leichtes Gewicht "schwer" von Vorteil, :D was die Graka angeht, kenne ich mich bei Notebooks leider gar nicht aus, aber 128MB müsste sie schon haben, so wie die Radeon X700 oder X1600 z.B....
3-4 mal USB-Anschluß haben alle, ein TV-Out wäre cool, aber notfalls verschmerzbar.
Lüfter muss nicht ultraleise sein, aber bitte auch nicht nervig laut, ich möchte ja schließlich mit dem Teil auch arbeiten oder in der UNI nutzen. Wenn man spielt, wird man die Geräusche weniger hören, aber wenn ich eine DVD abspiele, würde ich gern den Ton noch genießen können ;) .
 
>> Von den Maßen und dem Gewicht war kein wirklich großer Unterschied zu erkennen

soweit ich weiß sind die travalmates mehr in Richtung in Office und Mobilbetreib als die Aspire, aber irgentwie ist das in letzter Zeit nicht mehr ganz so übersichtlich.

>> was die Graka angeht, kenne ich mich bei Notebooks leider gar nicht aus, aber 128MB müsste sie schon haben

die MB zählen weniger. Wichtiger ist die geschwindigkeit des Chips. Eine x600 mit 256 mb ram, wäre trotzdem noch nur halb so schnell wie eine x700 mit 64 mb.

>>Lüfter muss nicht ultraleise sein

der lüfter wird bei dem acer mit vernünftigen Einstellungen immer aus sein im officebetrieb.
bei dem von mir genannten asus wird er zu 50% der zeit laufen(geschätzt) auf stufe 1 und etwa halb so laut sein wie ein cd laufwerk(geschätzt).

das musst du selbst entscheiden. Achja, mein Lüfter auf stufe 1 ist im Hörsaal nicht zu hören. Musst dir da weniger Sorgen machen mit nem Krachmacher aufzufallen, als das dich der Lüfter stört wenn du irgentwo zuhause arbeitest.
 
Hmm, also an sich hatte ich mich jetzt schon fast fest auf deine Empfehlung hin entschieden, aber nachdem ich hier im Forum den Thread
http://www.notebookforum.at/t3609-erfahrungen-mit-dem-asus-a6kt.html
über das Notebook überflogen habe und den hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=208559
leider auch entdeckt hab, bin ich jetz ganz schön am zweifeln, bzgl. der Powerplaygeschichte...



Fassen wir zusammen:
Notebook um die 1000 Euro (+/- ca. 150)
Hersteller: Acer / Asus
Zoll: max 15,4 - 15 oder kleiner
Prozessor: AMD Turion 64 oder Pentium Centrino je >1,5Ghz
RAM: 1GB
HD: 60-100GB
Graka: ATI Radeon X????>Radeon X600 oder vergleichbares von Nvidia
Anschlüsse: 3-4 mal USB und wenn möglich TV-Out
Akku, Gewicht, Geräusche, Maße geeignet für viel unterwegs
Anwendung: Studium, Multimedia, Spiele (im Rahmen des möglichen).
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn du den thread verfolgt hast, kannst ja etwa abschätzen wie das mit dem powerplay ausschaut.

Um selbst herabtakten wirst du wohl nicht drumherum kommen, im mobil oder officebetrieb.

Stromverbrauch ist höchstens 1 watt höher(10-15 minuten weniger akkulaufzeit, je nach akkustärke), aber wird halt ein wenig wärmer, ähnlich dem oben beschriebenen.

Wenn du nicht vorhast irgentwas am NB einzustellen bezüglich taktzahlen etc, dann ist das NB allerdings wirklich eher nicht so toll.

edit : die antworten von Martin91 sind teilweise ein wenig sehr emotional und übertrieben. Auch musst du beachten, das er die GPU nie herabgetaktet hat.

edit2: ohne runtertakten/powerplay mit graka>x600 ist fast jedes NB ein dauerlüfter.

edit3: das alles sind rein logische vermutungen von mir, also nicht schlagen wenns falsch ist, hatte das ding nie in meiner hand....

edit4: das genannte msi auf seite 4 dort scheint auch nett zu sein und pass wohl gerade so vielleicht noch in deinen preisrahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Akkuleistung mache ich mir eigentlich keinerlei Gedanken, sondern nur über den Lärm, das sollte nicht übertrieben laut sein. Sollte ich lieber zu einem anderem Notebook greifen? z.B. dem Aspire 5024 (hat auch alle Vorrausetzungen)...
An der Hardware möchte ich generell gar nix umstellen, wenn dann nur per Software; falls ich dich jetz richtig verstanden habe.
Könntest du mir kurz erläutern welche(s) Programm(e) da von den Leuten benutzt wird? Oder ist das eine Funktion, die jedes Notebook hat und wo ich als User bloss einstelle, was ich mache um ggf. bei Office Betrieb Leistung zu sparen? :confused:
 
bei dem asus müsstest du

1. : rmclock draufbringen und einstellen, damit die cpu dynamisch taktet. Das sorgt für weniger wärme.
2. : die gpu über die ati-treiber heruntertakten und wenn du spielen willst wieder hoch takten. Wird pro umstellung vielleicht 2 minuten dauern.

Wie leise es dann wird kann ich dir allerdings nicht sagen.

das acer würde ich nicht unbedingt wählen. Dann eher ein asus der a6 reihe(1gb ram, 1,73er P-M, x700).
 
Lokaler Expert hat folgendes Angebot:
Notebook Z9201Ja T2300
Intel Core Duo Prozessor T2300 (1.66GHz/2MB/FSB667)
15.4" WXGA Glare "Color Shine" TFT-Display (1280x800)
1 GB Arbeitsspeicher DDR2
80 GB Festplatte
8x DVD Dual DVD-Brenner Double Layer Light scribe
ATI X 1600 Grafikkarte mit 256 MB (dedizierte Grafik)
Bluetooth, WLAN_G
Anschlüsse: 4x USB 2.0 ,FireWire, TV Out, CardReader 4in1, IrDa, Parallel port/D-sub 25-pin,
Audio In/Out, 10/100 LAN, Modem
24 Monate PickUp and Return
€ 1.399,00
(Barpreis)
Außerdem das Aspire 5024 für 1199,- was meint ihr?
 
>> Z9201Ja

wenn du genug geld hast dafür, ist das sicherlich sehr gut brauchbar.

>> Außerdem das Aspire 5024 für 1199,- was meint ihr?

brauchbar, allerdings würde ich da eher noch für 1299€ das viel bessere 5652 kaufen.
 
So, nachdem ich Dutzende von Notebooks in Tests verglichen habe, sind jetzt 2 Modelle übriggeblieben.

ASUS A6 JA Q001H
ACER ASPIRE 5652

Eure Meinug?
 
wenn du die wahl hast würde ich das asus vorziehen, aber im prinzip sind sie ja absolut gleich.

der endscheidende punkt für mich ist, das ich weiß wie gut powerplay bei ati funktioniert und bei nvidia hab ich das bisher nicht gehört, im gegenteil.
 
Stimmt, davon hab ich auch gehört.
Allerdings, was ich ganz merkwürdig fand, ich war eben bei einem lokalen Expert, und die bieten das Aspire 5652 mit einer ATI X1400; wobei ich dachte, das hätte ne Nvidia Geforce Go 7600!
 
das war mit großer sichterheit das 5672. Das hat nämlich die selben daten wie das 5652, aber ne x1400 drin.
 

Ähnliche Themen

acer oder asus?

Notebookkauf jetzt empfehlenswert?

Bitte um Hilfe der Kauf Netbook 11,6 Zoll

(Acer Aspire) 5920G oder 6920G?

Neues Notebook

Zurück
Oben