Entscheidungshilfe bei GamingNotebook (DTR)

M

MadameNicole

Forum Newbie
Hallo Leute,

Ich bräuchte eure Hilfe bei einem Notebookkauf.

Wie hoch ist dein Budget?
1000 Euro (+200 wenn es sich wirklich auszahlt)

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
Nein

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Nein

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Brauche ich nicht, da ich einen externes DVD-Laufwerk habe

Welche Displaygröße bevorzugst du?
15,6" bis 17,3"

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
mattes Display soll es sein

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Surfen, Photoshop, Spielen

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
zuhause habe ich schon X-COM, Hitman, Battlefield (3 und 4) ;)
ich muss nicht auf Ultra Auflösung spielen, es sollten auch neuere Spiele in den nächsten 1-2 Jahren zumindest mit Medium Einstellungen spielbar sein.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Keine

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Nein

Welche Anschlüsse benötigst Du?
HDMI und USB 2.0 reichen aus

Wichtig wäre mir:
ein i7 um auch gleich Zukunftssicherer zu sein
geringe Geräuschemmissionen
und es soll nicht zu heiß werden (um unter Umständen nach einer Stunde spielen vielleicht auch noch auf der Couch mit Laptop am Schoß zu surfen)

Ich zerbreche mir auch schon seit 2 Wochen den Kopf darüber und hier ist meine engere Auswahl.

Acer Aspire V3-772G-747a8G1TMakk (17,3")
Acer Aspire V3-772G-747a8G1TMakk, 8GB RAM, 1TB, GeForce GTX 760M, Windows 8.1 (NX.M8SEG.025) Preisvergleich | Geizhals Österreich
ASUS N56JR-S4080H (15,6")
ASUS N56JR-S4080H (90NB0161-M00500) Preisvergleich | Geizhals Österreich
MSI GE60-i765M245FD (15,6")
MSI GE60-i765M245FD (0016GC-SKU8) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Beim Acer kann man auch später relativ einfach eine SSD einbauen und ist preislich gesehen am attraktivsten. Hat den i7-4702MQ verbaut (lt. Forumseinträgen soll er nicht so heiß werden dafür aber zum throttling neigen)

Beim Asus ist der nachträgliche Einbau einer SSD ohne Ausbau der vorhandenen Festplatte nicht möglich (habe ich zumindest in einem Test gelesen). Hat bei notebookcheck.com ganz gut abgeschnitten (soll nicht übermäßig leut und heiß werden).

Beim MSI sind nur 4GB RAM in der Grundausstattung und ein Windows Betriebssystem (zB. Win7) müsste ich mir auch noch zulegen (wären wir dann schon ca. bei 1150 Euro).

Beim Asus und Acer ist eine GTX 760M und beim MSI GTX765M verbaut, da dies die einzigen Grafikkarten sind die ich mit i7 und einem Budget von 1000 Euro gefunden habe.

Ich würde mich riesig über Feedback von euch freuen bzw. auch über eine andere Alternative ;)

LG Nicole
 
zuhause habe ich schon X-COM, Hitman, Battlefield (3 und 4)
ich muss nicht auf Ultra Auflösung spielen, es sollten auch neuere Spiele in den nächsten 1-2 Jahren zumindest mit Medium Einstellungen spielbar sein.
Damit biste aber schon heute in der "nimm so viel Grafikpower wie du bekommen kannst" Liga.

Von den genannte würd ich keins nehmen, sondern würd mich mal nach Clevo Geräten umschauen.
Als deutsche Händler seien da genannt: Schenker XMG, Hawkforce, Deviltech. Gibt noch hunderte mehr aber die kann ich mir nicht alle merken.
 
Danke für die Antwort, auch wenn sie mir meine Entscheidung noch nicht abgenommen hat ;)
Hab mich an deinen Vorschlag gehalten und hätte folgendes gefunden:
Schenker XMG A503-4AF
CPU: Intel Core i5-4200M, 2x 2.50GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 765M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare
Kostet 900 Euro und mit Win7 + weiteren 4GB RAM wäre ich wieder bei 1000Euro

Pro: GTX 765M
Allerdings wärs jetzt nur ein i5-4200M

Glaubt ihr das eine i5 für die nächsten 3 Jahre ausrreicht um Spiele mit low bis medium Einstellungen zu spielen?
Ich denke für Standardfotobearbeitung (Filter) mit Photoshop sollte der i5 ausreichen.

Wäre der Schenker mit der stärkeren GPU die bessere Wahl?

LG
Nicole
 
Die 765 ist heute schon mit FullHD stark gefordert ohne Reserven zu haben. Der i5 ist okay solange du kein BF3/4 Multiplayer willst.
 
Lenovo Y möchte ich nicht empfehlen. Von den Dingern halte ich garnix.
 

Ähnliche Themen

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Berechnung, leichtes Gaming, rund 15,6" bis ~1500

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Gaming Notebook von 1500-1900 Euro

Gaming 17 Zoll, 1000 Euro, SSD

Zurück
Oben