Entscheidungshilfe Dell Inspiron 15R SE oder Lenovo Y570

G

grecko

Forum Newbie
Hallo miteinander,

Wie die Überschrift schon aussagt habe ich ein kleines Entscheidungsproblem zwischen den beiden Notebooks.

Zum Background: Es soll einer für mein Vater werden, dieser benutzt den lediglich für office/ inet. Also von der Leistung her sollte eigentlich ein deutlich günstigere Version ausreichen aber wir haben uns nun mal auf ein i5 geinigt also belassen wir es dabei ^^

Zum Display es soll ein 15 zoll werden und ob es nun matt oder glare ist, ist auch vollkomen egal. Wird sowieso nur zuhause auf dem Küchentisch und stets mit Netzkabel benutzt ^^ (akkuleistung daher ebenfalls unwichtig)

Ansonsten haben wir wirklich keine größeren Ansprüche. USB3, HDMI Anschlüsse wären fein aber nicht essentiell. Was jedoch wichtig ist, sind mehr oder weniger vernünftige boxen. Ich weiß "vernünftige" boxen in einem Laptop ist schon ein widerspruch aber, wir haben zuhause einen uralt HP mit altec lansing boxen und wollen nun mit dem nächsten keinen Schritt zurück machen

Um das ganze etwas abzukürzen habe ich nun zwei Notebooks rausgesucht die auch vom design her passen und beide ebenfalls gute boxen haben.

Option 1: Wäre der Dell Inspiron 15R SE zur Zeit bei Dell durch Gutscheine und Qipu für etwa 570,- zu haben.
Merkmal hier ist das Full HD Display. Eigentlich wäre das ein dickes PRO jedoch für meinen Vater wahrscheinlich eher ein Contra, da durch die höhere Auflösung zwar mehr an Arbeitsfläche gewonnen wird, jedoch gleichzeitig alles kleiner wird und er dementsprechend länger nach den Symbolen etc. gesucht wird.^^
Beim Dell haben wir außerdem die etwas bessere CPU sowie Grafikkarte, was jedoch beides eher unwichtig ist.

Option 2: Ist der Lenovo ideapad y570 zur Zeit bei cyberport für 599,- zu haben. "Nur" ein HD display und ein i5 der 2. Generation. Was jedoch wie oben beschrieben nicht weiter schlimm ist.
Ein kleines zusätzliches feature ist, die msata schnittstelle, womit wir es bei Bedarf zusätzlich mit einer mssd ausstatten können. Beim Dell müsste man dagegen die HDD durch eine SSD ersetzen was nur mit einem Speicherplatzverlust verbunden wäre. Ansonsten ist da jetzt kein gravierender Unterschied denke ich und wenn ja könnt ihr mir es ja gerne noch mitteilen ^^

Warum der Lenovo y570 und nicht der neuere y580? Nun ja von der Leistung her reicht der y570 vollkommen und die 130,- würden wir uns sparen und dafüf lieber in eine mssd investieren.

Würe gerne ein paar Meinungen sammeln und noch eventuelle pros/ contras gegeneinander abwägen.

Hauptmerkmal und zugleich der wichtigste Punkt ist die Haltbarkeit/ Stabilität/Verarbeitung.
Das Ding soll einige Jährchen halten (unser hp ist seit 7 Jahren in Nutzung) und daher tendiere ich leicht zum Lenovo.

Was sagt ihr dazu? Für weitere Vorschläge bin ich natürlich stets offen wobei die alternativen in dem selben Preissegment sich bewegen sollten (600-800,-).Hallo miteinander,
 
Halte dich bitte an diese Forenregeln ;)

Zitat:
1. Punkt (in deinem Kaufberatungsthread als erstes zu beantworten)

Dazu bitte den Fragen in den Thread kopieren und die Antworten einfügen.

Wie hoch ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

Welche Displaygröße bevorzugst du?

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?


Je genauer die beabsichtigte Verwendung des Notebooks beschrieben wird, desto einfacher ist es ein passendes Notebook zu finden, sofern das Budget dies zulässt.

Dieser text ist nicht meiner, sondern gehört den admins des forums :D
 
Hallo nochmals,

Also eigentlich wollte ich keine vollständige Kaufberatung sondern einfach nur die Vor- und Nachteile der beiden Notebooks im direkten Vergleich hören und welcher von der Verarbeitung her besser wäre (wichtigstes Kriterium).

Aber du hast vollkommen Recht, ich hätte die Fragen zunächst einmal beantworten müssen, schande über mein Haupt, bitte entschuldigt :)

Hier also der Nachtrag:

Wie hoch ist dein Budget? 600-700

Welche Displaygröße bevorzugst du? 15,4 zoll''

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen? Ist eigentlich egal da es draußen NICHT benutzt wird.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Lediglich für einfache Dinge wie Office, Internet und bischen Musik/DVD hören. Daher sollten die eingebauten Boxen mehr oder vernünftig sein.

Willst du mit dem Notebook spielen? NEIN.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? NEIN

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen? Garkeine, da es nur zuhause am Netzstecker benutzt wird.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? siehe oben :)

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)? Wäre schön aber kein must-have

Welche Anschlüsse benötigst Du? Ein USB 3 Anschluss wäre schön ansonsten benötige ich nichts.

Hoffe das ich meine Wünsche nun genau genug beschrieben habe.
 
Halte dich bitte an diese Forenregeln ;)
Die Beantwortung unserer typischen "Fragen vor dem Kauf" ist sinnvoll & hilfreich. Es ist aber nicht direkt ein Verstoß gegen Forenregeln, wenn man darauf verzichtet. Trotzdem Danke für deinen Hinweis.
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

15" Arbeitsnotebook für Vielschreiber

Inspirion Serie Dell 15R SE - benötige Hilfe bei SSD und HDD UMBAU

Dell 15R SE + 250GB SSD + 1TB HDD + 8GB + externes Laufwerk - GARANTIE - wie NEU!!!

2x700€ Laptop für die Uni bei untersch. Ansprüchen

Zurück
Oben