Entscheidungshilfe f. Notebookkauf

E

erwin57

Forum Newbie
Hallo user,
ich bin neu hier und will mir ein neues Notebook zulegen, bin aber mit dem Umfang des Angebotes überfordert.
Ich suche ein Notebook mit folgenden Eigenschaften:

Bildschirmgröße 12 - 14 Zoll, sehr wichtig ist ein matter Bildschirm (kein Schminkspiegel), hell genug, dass er auch draußen im Sonnenlicht benutzt werden kann
Chipsatzgrafik wäre ok,
Prozessor kann Core Duo oder Core2Duo sein, mit Unterstützung der Virtualisierung.
Festplatte über 200 GB, DVD-Brenner,
Ram mindestens 2 GB, Laufzeit mit Akkuladung 4, besser 5 Stunden.
Leises Lüftergeräusch, Gewicht möglichst nicht über 2,5 Kg, Preis nicht über 1000 €, möglichst darunter.

Das Notebook soll zum Surfen, für Büroarbeiten, etwas Multimedia genutzt werden, außerdem für Virtuelle Betriebssysteme mit VMWare. Ganz wichtig, ich möchte das Notebook auch mit Linux, speziell mit Ubuntu 9.04 nutzen.

Ich hatte erst ein Netbook wie das Samsung NC10 ins Auge gefasst, aber das kommt wohl mit VMWare und darin laufenden Windows XP oder Windows 7 nicht mehr klar. Außerdem sind 10 Zoll für meine alten Augen etwas klein.

Ich weiß nicht, ob meine Vorstellungen in dem genannten Preisrahmen realistisch sind, hoffe es aber.

Welche Notebooks kämen in Frage?

Gruß erwin57
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen auch spontan Geräte wie das von lexi erwähnte E6400 oder T400 ein. Die liegen aber leider alle über deinem Budget.

Sonst ist, was Linux angeht, Dell (Latitude) und Lenovo nicht die schlechteste Wahl. Vor allem die Thinkpad-Gemeinde ist in diesem Sektor sehr aktiv.

Bist du Student?

Am ehesten würde ich dir das T400 vorschlagen, was du bei ok1, nofost oder campuspoint bestellen könntest.

Ist auch ohne Betriebssystem, was ja bei dir sogar evtl. ein Vorteil sein könnte. Die höhere Auflösung wird dir sicher auch gefallen!
 
Hallo Schwarze Wolke,

danke für Deine Antwort.

Das von Dir genannte T400 kommt meinen Wünschen recht nahe, hat aber leider keinen DVI-Anschluss für einen externen Monitor, dies hielt ich in der Preisklasse fast für selbstverständlich. Die Helligkeit des Displays scheint auch ok zu sein.
Gibt es ein adäquates Notebook von Lenovo mit DVI?
Wie sind Deine Erfahrungen mit Lenovo und Dell im Servicefall?

Gruß erwin57
 
Das T400 hat einen VGA-Ausgang, da im Business-Bereich die VGA-Ausgänge wegen Beamern (noch) häufiger gebraucht werden.

Das Dell E6400 hat einen VGA und einen Displayport Ausgang. Von Displayport auf DVI gibts einen passiven Adapter.
 

Ähnliche Themen

kaufberatung für ein Ultrabook

Suche ersatz für mein Vostro 3550

Suche zuverlässiges Notebook

Schönes 14-15 Zoll Notebook für max. 800 €

Expertenhilfe bei Notebookkauf (17'' DTR)

Zurück
Oben