Entscheidungshilfe Uni-Laptop

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von Stempelsepp, 17.07.2014.

1. #1 Stempelsepp, 17.07.2014
    Stempelsepp

Stempelsepp Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo liebes Notebookforum,

Hab schon einiges recherchiert und würde um eine kleine Entscheidungshilfe bitte.

Hier aber erstmal das Frageprofil:

> Wie hoch ist dein Budget?

ca. 1200-1500€

• Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?

Ja

• Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Ab und zu.

• Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?

Nein.

• Welche Displaygröße bevorzugst du?

14"+-1"

• Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Egal

• Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
    (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Internet spielen UNI

• Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Ja gängige spiel sollten zumindest auf geringer Qualität öaufen können

• Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

wenig.

• Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

Vorort service vll nicht, aber wichtig wäre mir vor allem langer Service, da ich mein notebook meistens sehr beanspruche. Darum ist es auch vor allem wichtig, dass es stabil und hochwertig ist!

Als Modelle hätte ich mir schon folgende gesehen:

Zwei Lenovos:

Hier weiß ich aber nicht wie wichtig es ist einen i7 statt einen i5 zu haben.

Lenovo Lenovo 20ARS0XL00 - Laptop - mit Studentenrabatt
    Lenovo Lenovo Thinkpad 20ARS0BH00 - Laptop - mit Studentenrabatt

Oder einen Dell der mir aber fast schon ein bisschen zu teuer ist, aber eben eine gute Graka hat:

XPS 15 Notebook mit Touchscreen - Details | Dell Österreich

Was würdet ihr nehmen oder gibts gar noch eine Alternative die ich vergessen habe :confused:,

LG,
    Stempelsepp

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2k5.lexi, 17.07.2014
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Ich nehme an, dass du mit
    nicht moorhuhn oder Pacman meinst. Also Futter bei die Fische!

4. #3 Stempelsepp, 17.07.2014
    Stempelsepp

Stempelsepp Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ja, entschuldigung ^^, natürlich solche Sachen wie: Dark Souls 2, Tropico, Hearts of Iron, Skyrim, Portal 2 usw., momentan gängige Spiele eben.

5. #4 2k5.lexi, 17.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2014
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Davon sollte das anspruchsvollste (nach meiner 1 minuetigen Google Aktion) Dark Souls2 sein. Daran wird also die Grafikkarte ausgrichtet.
    Grafikkarte darf also was staerker sein, CPU reicht ein Dualcore.
    840 in Notebooks mit Display-Größe ab 13", Display-Größe bis 15.9", Grafik (Hersteller/Typ): NVIDIA (dediziert) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

850 in Notebooks mit Display-Größe ab 13", Display-Größe bis 15.9", Grafik (Hersteller/Typ): NVIDIA (dediziert) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

860 in Notebooks mit Display-Größe ab 13", Display-Größe bis 15.9", Grafik (Hersteller/Typ): NVIDIA (dediziert) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann kommts halt drauf an wieviel du wirklich daddeln willst.

Onboardgrafik kannste fuer Darksouls mal direkt vergessen. Warum sollte es ne Flachflunder werden, wenn du es eh nicht rumtragen willst? Mal abgesehen davon, dass ich eh gegen Flachflundern bin, weil die eingesparte Dicke extrem negativ auf die Stabilitaet wirkt.

6. #5 Stempelsepp, 17.07.2014
    Stempelsepp

Stempelsepp Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Sowas in die Richtung?:
    Lenovo IdeaPad Y50-70, Core i7-4710HQ, 8GB RAM, 512GB SSD, Windows 8.1 (59424713) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hab eigentlich immer ein bisschen Angst, dass solche Gaming Notebooks nicht so gut verarbeitet sind (vll. ja unbegründet). Andererseits mit der starken Leistung kann das Gerät schon ein paar Jahre vorhalten. Aber ne Kiste ist dass schon :D, vll muss ich mir das mit dem daddeln am Lapi nochmal überlegen. Obs da auch irgendwo Studentenrabatt drauf gibt?

7. #6 2k5.lexi, 17.07.2014
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    dann biste aber nicht bei Daddelbüchsen Joghurtbechern

8. #7 Scofield555, 17.07.2014
    Scofield555

Scofield555 Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    1 Jahr Garantie reicht?

9. #8 Stempelsepp, 18.07.2014
    Stempelsepp

Stempelsepp Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Habs schon gesehen, werde in Punkto Spiele wohl Abstriche machen müssen, lange Lebensdauer und ein zuverlässiges Gerät zu haben ist mir wichtiger. Muss ja nicht unbedingt wegen Dark Souls einen Gamingkübel kaufen.

Könnt ihr mir etwas das um den Preis in Punkt Haltbarkeit gut dasteht und trotzdem nicht den schlechtesten Graphikchip in sich trägt empfehlen?

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Stempelsepp, 18.07.2014
    Stempelsepp

Stempelsepp Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    >1 Jahr Garantie reicht?

Habe immer gedacht 2 Jahre sind sowieso gesetzlich vorgeschrieben, oder etwa nicht?

12. #10 2k5.lexi, 18.07.2014
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Nö, es heisst warten auf die neuen Geräte mit Haswell Refresh sowie den AMD und Nvidia Upgrades.

Thema:

Entscheidungshilfe Uni-Laptop

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe Uni-Laptop - Ähnliche Themen

1. Entscheidungshilfe :)

Entscheidungshilfe :): Hey liebe Nutzer bin neu hier und habe folgendes "Problem":rolleyes: : Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook, welches haupsächlich...
  2. Ultrabook. Informieren. Entscheidungshilfe.

Ultrabook. Informieren. Entscheidungshilfe.: Hi Leutz ! Haufenweise Bestenlisten im Internet, Testberichte und Beratung im Fachgeschäft haben mir leider noch nicht dieses "aaaah, dieses...
  3. Entscheidungshilfe

Entscheidungshilfe: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Rat bei folgender Situation: Ich habe die Möglichkeit ein gut behandeltes Macbook Pro mid2010, das mit...
  4. Entscheidungshilfe bei GamingNotebook (DTR)

Entscheidungshilfe bei GamingNotebook (DTR): Hallo Leute, Ich bräuchte eure Hilfe bei einem Notebookkauf. Wie hoch ist dein Budget? 1000 Euro (+200 wenn es sich wirklich auszahlt)...
  5. Notebok Entscheidungshilfe gesucht

Notebok Entscheidungshilfe gesucht: Hallo, Ich brauche ein Notebook, da ich zum einen quasi auf abruf arbeiten können muss, zum anderen aber nicht immer zu Hause oder in der nähe...