Entscheidungshilfe zu günstigem Studentennotebook

C

consumed

Hallo!

Ich habe mich zwar schon durch etliche Beiträge gearbeitet, allerdings sind immer noch Fragen offen.

Das Notebook brauche ich vorwiegend für Office & Surfen (WLAN). Spielen werde ich wahrscheinlich gar nicht, abgesehen von Pokern und vielleicht mal nen Playstation 1 Emu.

Hier erstmal meine allgemeinen Fragen:

  1. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ein 15" oder ein 15,4" kaufen soll. Wie ist das denn mit der Auflösung. Ist ein 15,4" Display - abgesehen von der Widescreengröße - auch höher aufgelöst oder sind XGA und WXGA ungefähr gleich von der Schriftgröße etc.?
  2. Da ich u.a. auch das HP510 ins Auge gefasst habe, und dieser in einer Ausstattung einen Pentium M Prozessor verbaut hat, würde mich mal interessieren, ob dieser besser ist als ein Sempron Mobile?

So, hier nun meine bisherige Auswahl, alle so im 500er Bereich, alle mit Link zu Geizhals.at:

HP nx6325 15" Sempron Mobile 3500 & ATI Xpress 1150

HP 510 15,4" Pentium-M 770 2.13GHz & Intel GMA900

Acer Aspire 5051AWXMi 14,1" Turion 64 MK-36 2.00GHz & ATI X1100

Am Besten finde ich, obwohl ich keine Ahnung habe ;) den Acer - schon wegen dem Turion Prozessor. Allerdings hat der "nur" 14,1" und ich weiss nicht ob das nicht etwas klein ist...

Der HP hat zwar diesen Pentium-M und sieht schön aus, hat aber statt der Radeon einen GMA900 Grafikchip...

Ein Betriebssystem habe ich von der Uni, brauche also keinses!

Vista wird wohl auf keinem dieser Rechner laufen, oder?
 
Hallo,

wird schwierig, mache mal den Anfang :p

Ja, der Pentium M ist schneller als der Sempron Mobile, für ein wenig Surfen reichen aber beide dicke aus.

Ob 15" oder 15,4" ist mehr vom persönlicher Geschmack abhängig, beide gibt es auch in verschiedenen Auflösungen.

Den Acer solltest du dir besser mal "Live" ansehen, ich finde ihn optisch nicht sehr gelungen. Technisch mag das aber nicht relevant sein.

Für Vista sollte schon 1 GByte RAM drin sein, kannst du aber nachrüsten. Für Aero sollte die Graka auch auf Zack sein ;)

Gruß
der domai
 

Ähnliche Themen

HP vs. Acer oder Centrino vs. Sempron

Kann mich nicht entscheiden Notebook bis 700 Euro

Die 1001te Kaufberatung

Bitte helft mir bei der Entscheidung: Acer, HP, Toshiba, ASUS oder Fujitsu Siemens?

Brenner will nur noch cds Brennen

Zurück
Oben