Enttäuscht bzgl. Helligkeit von Samsung NB-Displays

M

minos5000

Forum Benutzer
Bei mir steht ein neues Notebook an und für mich stand eigentlich von Anfang an fest, daß es ein Samsung werden sollte wegen:

- Haptik
- helles Display (200cd/m2)
- Service hat im Test gut abgeschnitten


Hab dann nach Tests von den Modellen X11, R55 und R65 ausschau gehalten, vor allem um zu sehen wie die Displays abschneiden und zwar nicht nur subjektiv sondern objektiv, d.h. wie hoch die tatsächlich gemessene Helligkeit ist.

Und meine Befürchtungen, die ich hegte, als ich im Laden Samsungs mit Sonys (1-Lampe) verglichen habe, haben sich leider bewahrheitet. Sämtlich Displays sind Welten von den versprochenen 200cd/m2 entfernt.

Hier mal die Ergebnisse, die ich gefunden habe:

X11: 111 cd/m2 (absolut unterirdisch, aber es deckt sich mit der Erfahrung aus dem Laden)
R55/65: ~135 cd/m2

Also, wer ein besonders helles Display sucht, kann Samsung getrost links liegen lassen.



Und ich bin jetzt am Grübeln, welches Gerät ich nehmen soll, um ein helles Display zu bekommen. Übrig bleiben in meinen Augen noch:

1. Apple
Vielleicht ein MacBook, vorausgesetzt die C2D Modelle haben die Kinderkrankheiten abgelegt. Müsste ich zwar eine integrierte Grafik in Kauf nehmen, aber dafür wärs billig. Ein MBP wäre optimal, ist aber momentan zu teuer.

2. Sony
Wenn nur die Displays eine bessere Ausleuchtung hätten und nicht die Gefahr eines Pfeifkonzerts bestünde.

und noch als Exot

3. LG
Es ist leider recht schwer Erfahrungsberichte von LG NBs zu bekommen, wobei ich aber bisher rausgekriegt habe, daß die Displays relativ hell sind und Preis-Performance auch nicht schlecht ist.


Das wird ne schwierige Entscheidung.
 
Warum stand für dich von Anfang an ein Samsung Notebook fest? Irgendwie vorbelastet?

Im besten Fall kauft man ein Notebook nicht nach dem Namen sondern nach Testberichten und persönlichem Empfinden beim betrachten im Geschäft, ich kann deshalb dein Gejammer nicht ganz verstehen. Spätestens wenn man ein paar Berichte oder auch nur hier im Forum ließt sieht man welche Display gut sind und welche nicht.

Ich würde dir die aktuelle c´t empfehlen, dort wurden gerade ein paar aktuelle C2D Notebooks getestet, dabei auch das Q35 & X11 von Samsung.


Auch ich bin seit WOCHEN auf der Suche und habe mich nun erst langsam auf das Q35 eingefuchst, da es meine Kriterien am ehesten erfüllt.

Wenn du uns deine Kriterien nennst und bereit bis ein wenig rumzulesen können wir dir sicherlich helfen.
 
hi,

wenn du gerade mal im US Bereich nach Testberichten suchst, wirst du auch sehr viele positive Tests zu den Displays lesen und die Notebooks schneiden auch meist gut oder sehr gut ab, was sie in meinen Augen auch sind und ich habe noch kein Display gesehen, was zum arbeiten zu dunkel war.

Wenn du nur auf die cdms gehst, dann solltest du dir schnell ein Sony holen, bekommst du viel Helligkeit mit überdrehten Farben ...

muss schluß machen, da mein Bild am Samsung so unterirdisch dunkel ist, das ich nix mehr sehe ...

grüsse
Tom
 
Brenner schrieb:
Warum stand für dich von Anfang an ein Samsung Notebook fest? Irgendwie vorbelastet?

Nein, aber Samsung vereinte für mich in der Summe der Eigenschaften die meisten positiven und bis vor kurzem keine negativen.


Brenner schrieb:
Im besten Fall kauft man ein Notebook nicht nach dem Namen sondern nach Testberichten und persönlichem Empfinden beim betrachten im Geschäft, ich kann deshalb dein Gejammer nicht ganz verstehen. Spätestens wenn man ein paar Berichte oder auch nur hier im Forum ließt sieht man welche Display gut sind und welche nicht.

Die Berichte sind dann aber wieder subjektiv. Es gibt genug Leute, die in ihren Berichten die Samsung Displays als hell genug empfinden, aber für mich sind aus gewissen Gründen weniger als ~170 cd/m2 nicht akzeptabel.

Brenner schrieb:
Ich würde dir die aktuelle c´t empfehlen, dort wurden gerade ein paar aktuelle C2D Notebooks getestet, dabei auch das Q35 & X11 von Samsung.

Auch ich bin seit WOCHEN auf der Suche und habe mich nun erst langsam auf das Q35 eingefuchst, da es meine Kriterien am ehesten erfüllt.

c'ts lese ich seit Jahr und Tag. Das Q35 hat tatsächlich von allen Samsungs scheints noch die größte Helligkeit, aber in dem Fall wäre dann das MacBook doch vorzuziehen, da

- kaum kleiner
- aber wesentlich billiger (für Studenten 950€)
- noch helleres Display
- DVI-Ausgang (ist kein must, aber ein nice to have)


Und viel mehr lesen oder fragen brauche ich eigentlich nicht, hab schon alles abgegrast, was interessant ist. Ich wollte nur meinem Ärger Luft machen, daß Samsung auf ihren Produktseiten vollmundig eine hohe Helligkeit verspricht und das bei zahlreichen Modellen nicht mal im Ansatz einhält.
 
minos5000 schrieb:
Die Berichte sind dann aber wieder subjektiv. Es gibt genug Leute, die in ihren Berichten die Samsung Displays als hell genug empfinden, aber für mich sind aus gewissen Gründen weniger als ~170 cd/m2 nicht akzeptabel.
dann hattest du noch nie ein Notebook, da es diese erst seit den Spiegeldisplays gibt ...


c'ts lese ich seit Jahr und Tag. Das Q35 hat tatsächlich von allen Samsungs scheints noch die größte Helligkeit, aber in dem Fall wäre dann das MacBook doch vorzuziehen, da
was erzählst du eigentlich hier für einen Unsinn .. schon mal ein Q40 gesehen,?? ein M55 ein M70 .. ???


. Ich wollte nur meinem Ärger Luft machen, daß Samsung auf ihren Produktseiten vollmundig eine hohe Helligkeit verspricht und das bei zahlreichen Modellen nicht mal im Ansatz einhält.
hast du ja jetzt gemacht ...

wer das Display nur nach den cd/ms misst, hat sich in meinen Augen schon selbst entsprechend qualifiziert ..

sorry aber diese Displaydiskussionen geht mir total auf den Sack .. ich arbeite seit über 10 Jahren an den Dingern und seit Sony 2 Lampen dahinterballert und dadurch die Anzeige und die Farben verdreht und alles völlig unmöglich spiegelt, kommt hier jeder her und zettelt ein cd/m Diskussion an .. schon mal die verschiedensten Displays live gesehen .. als ob cdm alles wäre ...

grüsse
Tom
 
Hee Tom, ganz ruhig :D

Die genannten NB´s sind auf den Test bezogen, dort war kein Q40 usw. getestet.

Ich habe erst seit 8 Jahren Notebooks in ständiger Benutzung und das Thema Helligkeit war bei mir bis vor kurzem eigentlich nie ein Thema. "Damals" konnte man sich noch um andere Kriterien sorgen machen.

Das X11 Display find ich schon arg dunkel und dann noch der Spiegel, ich glaube nicht das an dem das arbeiten lange Spaß macht. :(

Hoffe das die Spiegelwelle bald ein Ende nimmt, alle "Wissenden" und Vielbenutzer meckern drüber, aber die Hersteller scheint es nicht zu interessieren. :mad:


@Minos:
Kann ich doch nicht wissen das du auch c´t Abonnent bist :p
 
Brenner schrieb:
Hee Tom, ganz ruhig :D

Die genannten NB´s sind auf den Test bezogen, dort war kein Q40 usw. getestet.

Ich habe erst seit 8 Jahren Notebooks in ständiger Benutzung und das Thema Helligkeit war bei mir bis vor kurzem eigentlich nie ein Thema. "Damals" konnte man sich noch um andere Kriterien sorgen machen.

Das X11 Display find ich schon arg dunkel und dann noch der Spiegel, ich glaube nicht das an dem das arbeiten lange Spaß macht. :(

Hoffe das die Spiegelwelle bald ein Ende nimmt, alle "Wissenden" und Vielbenutzer meckern drüber, aber die Hersteller scheint es nicht zu interessieren. :mad:


@Minos:
Kann ich doch nicht wissen das du auch c´t Abonnent bist :p
hi Brenner,

meine Meinung dazu .. wenn das Display des X11 schlecht ist, dann ist es schlecht und ein Forum ist dazu da,auch sowas aufzudecken..

aber diese Verallgemeinerungen sind echt nur Käse und bringen keinem was .. vor allem ohne Angaben von Quellen und Vergleichsdaten.. sicher hat jeder Hersteller gute und schlechte Books und genauso sollte man das sehen, man kann auch das Lesen was man möchte ..

ich stimme dir absolut zu, bis vor einem Jahr habe ich nie so eine Diskussion um die Helligkeit von Displays gelesen ..alle waren zufrieden und ich bin mit dem matten X20 auch sehr zufrieden. plötzlich sind alle unter 200cd/m2 schlecht und wir arbeiten ja nur an schrott... das lasse ich so nicht stehen, dann arbeiten ja 90 % der notebooknutzer an schrott.

macbooks viel geld um in zu sein und ein mittelprächtig auf windows optimierten computer zu haben .. heutzutage scheint der Schein mehr wert zu sein als das Sein ...
 
TomW schrieb:
aber diese Verallgemeinerungen sind echt nur Käse und bringen keinem was .. vor allem ohne Angaben von Quellen und Vergleichsdaten.. sicher hat jeder Hersteller gute und schlechte Books und genauso sollte man das sehen, man kann auch das Lesen was man möchte ..

minos5000 schrieb:
Hab dann nach Tests von den Modellen X11, R55 und R65 ausschau gehalten, vor allem um zu sehen wie die Displays abschneiden und zwar nicht nur subjektiv sondern objektiv, d.h. wie hoch die tatsächlich gemessene Helligkeit ist.

Wo hab ich hier verallgemeinert?? Ich habe mich auf Tests zu genannten Geräten bezogen wo belegt wird, daß Samsung Produkteigenschaften nicht einhält. Lesen -> Denken -> Posten
Bei 10-15% weniger Helligkeit wärs mir egal, aber 35-45% sind frech.


TomW schrieb:
ich stimme dir absolut zu, bis vor einem Jahr habe ich nie so eine Diskussion um die Helligkeit von Displays gelesen ..alle waren zufrieden und ich bin mit dem matten X20 auch sehr zufrieden. plötzlich sind alle unter 200cd/m2 schlecht und wir arbeiten ja nur an schrott... das lasse ich so nicht stehen, dann arbeiten ja 90 % der notebooknutzer an schrott.

Klar gabs vor einiger Zeit solche Diskussionen noch net, denn früher kam man an "Schrott" mangels Alternative gar net vorbei.


TomW schrieb:
macbooks viel geld um in zu sein und ein mittelprächtig auf windows optimierten computer zu haben .. heutzutage scheint der Schein mehr wert zu sein als das Sein ...

MacBook != viel Geld
MacBook = wenig Geld für viel Leistung

mittelprächtig opimiert?? Einzig der Festplattentreiber ist noch nicht optimal. Alles andere funktioniert.
 
Warum regen wir (ich mich auch) alle über das x11 auf???? Ganz einfach, wir hatten soooooo eine große Erwartung und Hoffung!

Das x11 ist schon gut aber das Display ist wirklich nicht der brüller! Nicht nur das es dunkel ist, es ist auch noch sandig! Viele Hersteller gleiche ein dunkles Display ja mit einer langen Akkulaufzeit aus, Samsung beim x11 leider nicht.

Ich würde ja nichts sagen wenn:

das Display so wie jetzt, dunkel ist und eine lange Akuulaufzeit hätten (ungefähr so wie von Samsung versprochen)

oder

das Display Hell wäre und die Akkulaufzeit kurz ist, ungefähr so wie bei vielen Sonys.

Ich, genauso wie viel andere, regen sich nur auf weil es im Moment kein vergleichbares Book gibt und uns das x11 sehr ungesprochen hat. Uns ist das x11 nicht egal, dann würden wir nämlich nicht so viel über das x11 reden!
 
Das "WIR" lasse ich hier aber so nicht stehen! Wie kommst du dazu für alle anderen zu sprechen :confused:

Ich hatte z.B. keine Erwartungen da ich das Gerät bis vor wenigen Wochen überhaupt nicht kannte.


Vergleichbar sind die wenigsten NBs da die verschiedenen Modelle verschiedener Hersteller nie identisch sind. Es gibt schon Alternativen zum X11, was Gewicht & Funktionsumfang angeht nur in den meisten Fällen teurer.


Nochmal zum X11-Display. Ich frage mich bis heute wie man so etwas überhaupt auf den Markt bringen konnte. Ich kann mich noch genau an mein "erstes Mal" mit diesem NB erinnern. Damals habe ich ernsthaft versucht irgendeine nicht vorhandene Folie zu entfernen und das nicht vorhandene Fett wegzuwischen bis ich bemerken mußte das alles Original und gewollt war. :(
 
Oh Leute, ihr seid vielleicht alles Zicken, weiwei... :D

Zum Display:
Ich verkrüppel mich hier vor meinem R50 Display, das ist auch verdammt mies dunkeln. Mich störts nicht immer, meistens erst dann wirklich, wenn ich mit übermüdeten Augen noch an den Rechner muss.
Naja, ist mein erstes Notebook und den Punkt scheine ich wohl bei der Wahl ein wenig ausser Acht gelassen zu haben. Ansonsten bin ich vollkommen zufrieden und ich denke ich hätte trotzdem kein anderes genommen :p
 
Mal ne Frage an die LCD Wahnsinnigen:

habe Ihr schon mal ein LCD gewechselt ausgebaut, verglichen und Euch vielleicht am Ende gefragt, warum es unsinnig ist ein Flexview für ne 14 Zoll Variante zu schaffen, wenn es Glare sowieso gibt ?


aber witzig ist es schon : 170 ..nein 200..ich sehe mehr, ich weniger *lacht*


man man man..echt lustig ;)
 
helles Display (200cd/m2)
Sodele, mal ein paar Messwerte aus der aktuellen PC Professionell, laut Titelseite 100 Notebooks im Test.
Samsung M70-2130 Bemus: 332cd/m^2
Samsung X50 WVM2130 (nonglare Display): 159 cd/m^2
Samsung Q30 Plus: 285 cd/m^2
Samsung X11-T2600 Baviall: 207cd/m^2
Samsung Q35 (wahrscheinlich das Caderu): 213cd/m^2

Auch wenn bei weitem nicht alle verfügbaren Samsung Modelle getestet wurden, es gibt aber durchaus Geräte, die über 200cd/m^2 liefern. Wer wissen will, wieviel getestete Sonys schaffen, der kann sich ja das Heft kaufen. Pc Professionell, Ausgabe 12/06, 118ff.
 
Danke für den Tipp, werd mal morgen gucken ob sie noch zu bekommen ist.


Bin mal gespannt wie gemessen wurde den der Unterschied zwischen Q35 & X11 scheint mir in Zahlen ausgedrückt zu gering zu sein denn subjektiv ist die Differenz sehr viel größer.

Na mal gucken.
 
Äpfel und Biren

sind auch Obstsorten, oder wie soll man den Vergleich von einem 19 Zoll "Notebook" M70 , mit dem 15.4 X50 , dem Q30 als 12 WXGA Variante deuten ?



Ich seh schon, LCDs lebendig und in Farbe , vor allem auch mal ausgebaut (!), scheint hier noch keiner von den Experten gesehen zu haben, sonst wäre dieses hin und her fabulieren überflüssig ;)
 
sind auch Obstsorten, oder wie soll man den Vergleich von einem 19 Zoll "Notebook" M70 , mit dem 15.4 X50 , dem Q30 als 12 WXGA Variante deuten ?
Als ob der Threadtitel oder Eröffnungspost in irgendeiner Weise vermuten lies, in welche Richtung es beim gesuchten Notebook gehen soll. Die Aussage war, das Samsung Displays zu dunkel sind und mind 170cd/m^2 nötig sind (anwendungsbedingt). Außerdem ist es kein Vergleich, sondern es sind nakte Zahlen, nur um die allgemeine Aussage zu wiederlegen, Samsung Displays würden keine 170cd/m^2 schaffen...

vor allem auch mal ausgebaut (!)
Lol, warum ein Panel ausbauen, wenn man es im normalen Betrieb nie so sehen wird? Das wär ja wie nen Lautsprecher ohne Chassis testen.

Unterschied zwischen Q35 & X11 scheint mir in Zahlen ausgedrückt zu gering zu sein
Du solltest beachten, dass auch irgendwo der Preisunterschied zwischen dem X11 Ceseba und dem X11 T2600 herkommen muss. Die CPU alleine ist es jedenfalls nicht...
 
MrGroover schrieb:
Du solltest beachten, dass auch irgendwo der Preisunterschied zwischen dem X11 Ceseba und dem X11 T2600 herkommen muss. Die CPU alleine ist es jedenfalls nicht...

Was hat das mit dem Q35 zu tun :confused:

Werden bei den X11 verschiedene LCD´s bzw. Helligkeiten verbaut? Also die ich bisher live gesehen habe waren alle schlecht.
 
Ich schrieb ja schon,

fabulieren ohne ein LCD mal wirklich gesehen zu haben, machen wirklich nur diejenigen, welche alles wissen und mit Äpfel und Birnen um sich schmeissen, und dann von sich behaupten, sie wüssten irgendwas ;)


Man könnte zum Beispiel mal erwähnen, warum das Q30 so verdammt hell ist, aber Typen, die noch nie einen doppelbrite Inverter gesehen haben, die falbulieren lieber.


Jeder, so wie er es kann und nicht kann, weiss und natürlich auch nicht weiss :D
 
Najut, dann:
Erwähn doch mal, warum das Q30 so verdammt hell ist :p
 

Ähnliche Themen

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Zurück
Oben