Erbitte auch Beratung beim NB-Kauf bis 1000,-€

R

ratz

Hallo Ihr...So, nach umfangreichen Recherchen -auch hier im Forum- erbitte ich mal Euren fundierten Rat (Klappe, die 1000e..ich weiss), bevor ich durchdrehe.
Möchte mir ein NB kaufen, habe nur Anwendungserfahrung mit dem FS Amilo Pro V8210 T2300, mit dem ich sehr zufrieden war...was mir aber ausgestattet für Vista zu teuer ist.
Kriterien, die für meinen Kauf wichtig sind:
-surfen
-Textverarbeitung
-Photobearbeitung
-Musik runterladen
-Videofilmbearbeitung im kleinen Stil
-Spiele unwichtig

Preis bis 800,-€ (oder nach Überzeug.arbeit max. 1000,-)
-15" oder 14"
-Toshiba, Samsung, Sony, Siemens-F. im Auge....(aber nicht festgelegt)
-so leise wie mgl., v.a. keine hörbaren Festplattengeräusche, wie ich das vom LG LW65-AKMG kenne (habe ich deswegen wieder zurückgegeben)...eher so leise wie ich das bei o.g. zu schätzen gelernt habe, interm. Lüftung ist o.k.
-mattes Display
-stabile, robuste Verarbeitung mit weitg. Abnutzungsresistenz (z.b. Touchpad, Tastatur)....
-optisch gerne schlicht, aber ansprechend (toshiba A200-1GD gefällt mir z.b. nicht wg. "offenen" Abschluss vorne
-kein Schnickschnack
-mgl. schnelles Arbeiten
-klar...Akku länger als 2std.
-opt. Garantieschutz
-gutes Arbeiten im Freien, auch bei Sonne (Display)

und noch ein paar Fragen (wenn ich schon dabei bin)
1. ist es im Moment noch ratsamer bei XP zu bleiben, wegen Geschwindigkeit und evtl. noch Mangos...Vor-Nachteile?
2. Ist Photobearbeitung genauso gut mgl. auf Zoll 14"...welche Auflösung ist wichtig bzw. welche nicht zu empfehlen bei längerem arbeiten.
3. Nachteile von mattem Display?
4.Spricht was gegen Kauf bei Saturn o.ä.

SO...das soll erstmal genügen....bin gespannt und hoffe, dass ich durch Eure Antworten zum Abschluss eines aktuellen Themas komme.
DANKE schonmal
 
Das Problem wird bei diesem Preis vermutlich das matte Display sein, da es derzeit fast nur glänzende Displays gibt. Schau dich am besten mal bei Dell um, ich glaube da ist es telefonisch immer noch möglich ein mattes Display zu bestellen.
 
Iceman2212 schrieb:
Das Problem wird bei diesem Preis vermutlich das matte Display sein, da es derzeit fast nur glänzende Displays gibt. Schau dich am besten mal bei Dell um, ich glaube da ist es telefonisch immer noch möglich ein mattes Display zu bestellen.

....Ja genau das habe ich auch schon erfahren...woran liegt denn das??
übr. von DELL, Acer möchte ich absehen
 
Kommt fast nur Dell in Frage, da man sich dort die Konfiguration des Notebooks individuell aus einer Liste von möglichen Komponenten zusammenstellen kann, wie z.B. die Akkugröße und die Displaysorte. Fast allle Hersteller liefern nur noch spiegelnde Displays, die sind aber fürs Arbeiten im Freien völlig ungeeignet. Ich habe gerade meinen Dell bekommen (Inspiron 6400), bei dem ich mir extra ein entspiegeltes Display und einen Akku mit hoher Kapazität ausgesucht hatte. Ich habe mit einigem zusätzlichen Schnickschnack (Bluetooth, schnellerer Speicher) 873 Euro bezahlt. Sollte aber auch für unter 800 Euro möglich sein, wenn man etwas abspeckt. Eckdaten Core 2 Duo 5500 mit 1,6 GHz, 2 GB RAM, 160 GB Platte, On Board Grafik Intel 950. Bin bisher (habe das Teil erst 2 Tage) sehr zufrieden, nachdem mich Vista allerdings zusehr genervt hat, ist gestern das gute alte XP rauf gekommen.

Nach entspiegelten Displays muß man telefonisch fragen, im Internet werden sie nicht explizit erwähnt.

Ich habe alle möglichen Angebote anderer Hersteller verglichen und behaupte mal, ich hätte woanders ein gleich ausgestattetes Notebook nicht wesentlich günstiger bekommen. Ich hatte allerdings von einer Aktion mit versandkostenfreier Lieferung profitiert. Da muß man bei Dell entweder verhandeln, oder warten bis eine entsprechende Aktion gerade läuft, da die 78 Euro Versandkosten ziemlich reinhauen würden.

Übrigens nicht von den angegebenen Garantiezeiten bei Dell verwirren lassen, 2 Jahre Gewährleistung gibt es bei Dell immer ohne Aufpreis, die angebotenen Garantieleistungen sind Erweiterungen und betreffen z. B. die Reaktionszeiten im Garantiefall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, vor allem wegen der Geräuschgeschichte möchte ich mit lieber das Gerät im Laden anschauen bzw. anhören...habe auch einige schlechte Erfahrungen von DELL mitbekommen....
Vielleicht schaue ich mir doch nochmal näher folgende Angebote an

http://shop.upg.de/index.html?sid=UPG20070719125216000224025230AnvRSQnKxHA&prdi=LENN10005

oder
mit 2x 512MB DDR2 für 799,- bei UPG.de

http://www.discount24.de/is-bin/INT...ile&et_lid=139&et_cid=36&AKRefID=ex&RdId=003A

oder

mit VISTA

http://shop.upg.de/index.html?sid=UPG20070719125216000224025230AnvRSQnKxHA&prdi=TOSSAT000


was meint ihr vor allem zu dem siemens-gerät????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade was die Geräuschentwicklung betrifft gibt es hier im Forum und auch bei Testberichten im Internet fast nur positive Bemerkungen zum Inspiron. Ich dachte letztens auch, jetzt höre ich endlich mal den Lüfter, wie er etwas lauter ist, aber falsch gedacht, es wurde ein Raum weiter, im Badezimmer gerade Badewasser eingelassen. :) :) :)
 
...würde mich sehr freuen, wenn es noch mehr aussagekräftige Antworten auf meinen Ursprungsbeitrag und meine vielen Fragen geben könnte...DANKE schonmal denen, die geantwortet haben............
 
Hi,

naja, vielleicht solltest DU Dir zunächst mal überlegen, was Du wirklich willst.

Fotobearbeitung und mattes Display sind zunächst mal etwas wiedersprüchlich. Dann haben die letzten beiden von Dir ins Spiel gebrachten Books jeweils Glare Displays. Was denn nun - matt oder glänzend?

Gruß
Peter
 
ratz schrieb:
Preis bis 800,-€ (oder nach Überzeug.arbeit max. 1000,-)
Knappes Budget, da kann man keine allzu großen Ansprüche stellen.
Hängt davon ab, ob du es viel mobil benutzt oder nicht. Am Schreibtisch kannst du ja immer noch ein großes Display drankängen.
-Toshiba, Samsung, Sony, Siemens-F. im Auge....(aber nicht festgelegt)
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf
-so leise wie mgl., v.a. keine hörbaren Festplattengeräusche, wie ich das vom LG LW65-AKMG kenne (habe ich deswegen wieder zurückgegeben)...eher so leise wie ich das bei o.g. zu schätzen gelernt habe, interm. Lüftung ist o.k.
Daran sollte es nicht scheitern, die Platte kann man zur Not ja auch selbst wechseln.
-> Businessnotebook
-stabile, robuste Verarbeitung mit weitg. Abnutzungsresistenz (z.b. Touchpad, Tastatur)....
Thinkpad, Dell Latitude, HP Compaq, Toshiba Tecra Serie
-optisch gerne schlicht, aber ansprechend (toshiba A200-1GD gefällt mir z.b. nicht wg. "offenen" Abschluss vorne
Beauty Lies in the Eye of the Beholder, mir gefallen die Thinkpads
-gutes Arbeiten im Freien, auch bei Sonne (Display)
Nicht mit diesem Budget, dazu bräuchtest du eine mattes Display mit sehr guter Leuchtstärke.

1. ist es im Moment noch ratsamer bei XP zu bleiben, wegen Geschwindigkeit und evtl. noch Mangos...Vor-Nachteile?
Viel Spaß bei der Suche noch XP Notebooks.
Kannst du ja zur Not selbst installieren.
2. Ist Photobearbeitung genauso gut mgl. auf Zoll 14"...welche Auflösung ist wichtig bzw. welche nicht zu empfehlen bei längerem arbeiten.
Na da mußt du schon selbst wissen, je höher die Auflösung desto mehr geht auf den Desktop. Wenn deine Sehschärfe eingeschränkt ist, sollte die Auflösung nicht zu hoch sein.
3. Nachteile von mattem Display?
Die Farben sind weniger leuchtend.
4.Spricht was gegen Kauf bei Saturn o.ä.
Der "Geiz ist Geil" Markt gehört zusammen mit dem "Blödmarkt" zur Metrogruppe.

So und nun mein Toptipp: :D
http://www.notebookjournal.de/tests/243/5
 
da_peda schrieb:
Hi,

naja, vielleicht solltest DU Dir zunächst mal überlegen, was Du wirklich willst.

Fotobearbeitung und mattes Display sind zunächst mal etwas wiedersprüchlich. Dann haben die letzten beiden von Dir ins Spiel gebrachten Books jeweils Glare Displays. Was denn nun - matt oder glänzend?

Gruß
Peter

na ja, was ich will hab ich ja ganz oben ziemlich ausführlich versucht darzulegen. Die Beiden ersten sind mit mattem Display, hab sie Beide im laden gesehen....das letzte war nur so eine Kompromiss-Variante.
Die Sache mit Photobearbeitung (eher Anfängerbereich) und mattes Display...na, da bin ich gerne bereit und auch dankbar mich weiter fortbilden zu lassen...wie sind denn da nochmal die Zusammenhänge? Glänzend finde ich einfach sehr störend für mein arbeiten............wohl auch geschmackssache..........
 
ratz schrieb:
na ja, was ich will hab ich ja ganz oben ziemlich ausführlich versucht darzulegen. Die Beiden ersten sind mit mattem Display

ich habe doch geschrieben: Die beiden letzten von Dir ins Gespräch gebrachten. Also das Lenovo und das Toshiba.

Die Sache mit Photobearbeitung (eher Anfängerbereich) und mattes Display...na, da bin ich gerne bereit und auch dankbar mich weiter fortbilden zu lassen...wie sind denn da nochmal die Zusammenhänge?

Glänzende Displays bieten höhere Kontraste und knackigere Farben. Für ab und an mal ein Bild taugen aber sicher beide Varianten. Außen Arbeiten kannst Du i.d.R. mit glänzenden Displays vergessen, da die Spiegelungen zu stark sind.

So mal zwei Alternativen von mir:

Sony FE48E - Glanzdisplay, aber gut. Im Notebookjournal Test meinten sie, man kann damit außen arbeiten, weil es sehr leuchtstark ist.

Acer Travelmate 5720 - mattes Display, gute Verarbeitung, solltest Du nicht mit den Aspire Krücken verwechseln.

Beide NBKs haben eins gemeinsam: Sie sind leise, günstig (um 900 Euro) und bieten eine gute Verarbeitungsqualität. Das Acer kommt sogar schon mit den neuen SantaRosa Prozessoren.

Gruß
Peter
 
Berliner schrieb:
Gerade was die Geräuschentwicklung betrifft gibt es hier im Forum und auch bei Testberichten im Internet fast nur positive Bemerkungen zum Inspiron. Ich dachte letztens auch, jetzt höre ich endlich mal den Lüfter, wie er etwas lauter ist, aber falsch gedacht, es wurde ein Raum weiter, im Badezimmer gerade Badewasser eingelassen. :) :) :)

was hat Dich denn z.b. am Vista genervt?
und Dein DELL...hört man auch die Festplatte nicht, keine Datenverschiebung hörbar?
 
da_peda schrieb:
ich habe doch geschrieben: Die beiden letzten von Dir ins Gespräch gebrachten. Also das Lenovo und das Toshiba.

Gruß
Peter

sorry, wenn ich da nochmal nachbessern muss......das mittlere ist das Siemens.
 
Was mich an Vista genervt hat:

Ich wollte in meinem User Verzeichnis (Dokumente und Einstellungen\lutz\Anwendungsdaten) die Daten von meiner alten Opera Installation reinkopieren. Leider kommt man bei Vista nicht an dieses Verzeichnis ran. Erst nach stundenlanger Recherche gelang es mir Zugriff auf dieses Verzeichnis zu bekommen. Selbsterklärend ist es natürlich nicht, wie man sich eine Freigabe dafür geben kann. Dies hätte ich noch auf meine Unerfahrenheit mit Vista geschoben, aber als meine knapp zwei Jahre alte Canon Digitalkamera von Vista nicht erkannt wurde und auch eine SD Karte aus der Kamera im Kartenleser des Notebooks nicht lesbar war, platzte mir der Kragen. Ich fand bei Microsoft eine Hinweis auf dieses Problem, man hat die Art der Kommunikation geändert und als Lösungsvorschlag sagte man bei Microsoft, man möge sich passende Treiber beim Kamerahersteller beschaffen. Kann sein, dass ich für die Canon Kamera noch ein Update bekomme, ich habe aber noch einige ältere Digitalkameras, die bisher unter XP problemlos erkannt wurden, sogar ohne zusätzliche Treiber. Wenn Microsoft meint, nicht mehr abwärtskompatibel sein zu müssen, dann bin ich halt nicht aufwärtskompatibel. Office 97 soll wohl unter Vista auch Probleme machen, mir reicht Office 97 und ich sehe keinen Grund eine neuere Office Version zu kaufen.

Da ich in meinen 1,5 Tagen Vista Nutzung keine Vorteile gegenüber XP entdecken konnte, habe ich halt XP auf das neue Notebook installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berliner schrieb:
Da ich in meinen 1,5 Tagen Vista Nutzung keine Vorteile gegenüber XP entdecken konnte, habe ich halt XP auf das neue Notebook installiert.

Obwohl ich deine Abneigung gegenüber Vista teile, kann man das leider nicht so stehenlassen.
Wenn die Kamera unter Ubuntu nicht erkannt wird, schiebst du die Schuld ja auch nicht auf Ubuntu sondern auf Canon, weil die keine Treiber bereitstellen.
Auch daß die Zugriffsrechte auf bestimmte Verzeichnisse beschränkt sind, finde ich, im Zuge der langsamen durchsickernenden Erkenntnis bei M$, daß man mal was für die Sicherheit tun sollte, eine gute Idee.
Mit Adminrechten kommt du ja noch überall daran und als Shellhasser finde ich es unter Vista immer noch angenehmerer als unter Linux.
Wenn dir Office 97 reicht dann reicht dir unter Vista auch Openoffice. Kein Grund M$ mehr Geld in den Rachen zu schmeißen. :D

1,5 Tage sind einfach zu kurz, um sich ein Bild zu machen.
Obwohl ich kein Feature sehe, daß mich dazu bringen würde Geld für Vista auszugeben und die Tatsache, daß Vista mehr Ressourcen verbraucht und immer noch gewisse Kompatibilitätsprobleme bestehen, kann ich damit auf meinem Testrechner ganz gut leben.
 
Bisher wurden meine Kameras von jedem Rechner mindestens als Wechselmedium erkannt, ohne dass ich irgendwelche Treiber installieren mußte. Wenn Microsoft meint, jetzt braucht man Treiber damit alles leichter, einfacher und besser läuft, dann bin ich halt zu alt für solche Verbesserungen. Rätselhaft ist mir auch, warum ich keine Berechtigung für mein Verzeichnis mit den Anwendungsdaten bekomme, indem Vista z.B. mehrfach eine Sicherheitsabfrage durchführt, wie es auch bei Installationen der Fall ist. Dass man extra mühsam in den Freigaben rumwuseln muß und nicht etwa die Freigabe für sich selbst setzen kann, sondern die Freigabe für jeden setzen muß, damit man endlich Zugriff bekommt, nervt einfach.

Ich habe eine extra Partition für Vista auf dem neuen Notebook eingerichtet, als ich Vista runtergeschmissen habe und XP draufgespielt habe. Irgendwann kommt zusätzlich wieder Vista drauf. Ich brauche aber jetzt wenigstens ein Betriebssystem auf dem Rechner, mit dem ich einfach nur arbeiten kann.
 
Berliner schrieb:
Ich habe eine extra Partition für Vista auf dem neuen Notebook eingerichtet, als ich Vista runtergeschmissen habe und XP draufgespielt habe. Irgendwann kommt zusätzlich wieder Vista drauf. Ich brauche aber jetzt wenigstens ein Betriebssystem auf dem Rechner, mit dem ich einfach nur arbeiten kann.
Sagte ich ja, Testinstallation. :)
 

Ähnliche Themen

Mobil, Leise, Gutes Display für max. 1000€

Zurück
Oben