erbitte Hilfe beim Notebookkauf....

T

Thomasdoro

Forum Newbie
Hab mich mal in den letzten paar Tagen umgeschaut nach gescheiten Laptops. Allerdings findet man sich in diesem GEwirr garnichtmehr zurecht, sodass ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Bin Student, sodass ich jetzt mal ein Notebook brauche.
Es sollte diese Eigenschaften haben:

  • Sehr lange Akkulaufzeit (mind. 6 Stunden)
  • Sehr gute Verarbeitung
  • man sollte Spiele wie CS-Condition Zero oder AoE3 drauf spielen können
  • Größe zwischen 13 und 15,4 Zoll

Preislich hallte ich mir einen Rahmen von 1400 Euro gesteckt.
Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, da ich nicht mehr weiter weiss.
Danke im Vorraus

Thomas
 
Hi,

da du auf gute Verarbeitung wert legst können wir uns ja schon mal auf IBM/Lenovo, Dell und Samsung (vllt. auch HP) beschränken.
Ich weiss leider nicht genau welche Grafikkarte du für diese Spiele brauchst. Ich kenne sie zwar aber ich spiele sie nicht ;).
Ich vermute aber das eine X1400 reichen würde.
Wenn sie das sollte, dann könnte vielleicht das Dell Inspiron 6400 *EXTREME* für dich interessant sein.
Eine Akkuzeit von 6 Stunden erreichst du generell bei jedem Notebook nur mit einem Hochleistungsakku und der HLA vom I6400 sollte das schaffen.
Dell hat auch noch ein schönen Support, falls du darauf wert legst.
Vielleicht können die anderen hier mal Grafikkarten nennen, die mindestens nötig wären, um diese Spiele vernünftig spielen zu können.
Dann könnte ich dir besser helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Ryin
 
Naja, eine Sache ist halt, dass sich lange Akkulaufzeit und gute Spieletauglichkeit schlecht vertragen. Denn entweder hat ein Notebook eine im Chipsatz integrierte Grafikkarte (wenig Stromverbrauch, niedrige Leistung) oder eine dedizierte Graka (viel Stromverbrauch, hohe Leistung).

Mein Inspiron 1501 läuft mit dem Hochleistungsakku (85 Wh) bei minimaler Displayhelligkeit und aktivem Wlan beim Surfen/Chatten ca. 6 Std. Allerdings hat es eine integrierte Graka. Mit einer dedizierten Lösung wirst du dich entsprechend mit einer geringeren Akkulaufzeit von 4,5-5 Std. zufrieden geben müssen, schätze ich.

Ansonsten ist Dell schon eine gute Empfehlung, weil die wie bereits erwähnt Hochleistungsakkus anbieten. Der Hochleistungsakku mit 85 Wh hat ~7700 mAh und das habe ich bisher bei keinem anderen Notebook gesehen. Die haben meist um die 4400 mAh.
 
erstmal danke für die antworten.... hab mittlerweile noch weiter geschaut.... im moment tendiere ich zwischen 3 Laptops:
Dem IBM Lenovo Thinkpad T43p
Dem IBM Lenovo T60
und dem Dell Inspirion 6400 Extreme.
Meine Frage dazu wären:
Wie gut sind Akkulaufzeit und Spieletauglichkeit bei den beiden Thinkpads gegenüber dem Inspirion.
 
Ich habe ein T60 mit 15'' Sxga+ Flexview Display und muss sagen: Das Display ist schon ein ziemlicher Stromfresser, die kleinste Offizielle Akkulaufzeitangabe die ich gefunden habe ist mit 3,7 Stunden gut getroffen. Mit Wlan im Surf/office Betrieb mit Wlan komme ich auf etwas üb er 3 Stunden, ohne Wlan ist auch eine halbe Stunde länger denkbar.
/edit: Mein T60 hat den Standard 6 Zellen Akku.

Zum T43p: Die Grafikkarte ist auf CAD Anwendungen optimiert, also für Spiele nicht unbedingt eine Empfehlung.

Die Grafikleistung der X1400 im Dell und der X1400 im T60 sollten identisch sein. Für aktuelle Spiele durchaus ausreichend, in Zukunft eher nur für geringe Auflösungen und geringe Details brauchbar.

Gruß Lexi
 
Zuletzt bearbeitet:
@ LExi: Danke für die Antwort....
Wie lang hält denn der Akku beim t43p....
UNd wie gut geeignet ist die GRafikkarte beim t43p? Du sagtest , dass die für CAD-Anwendungen konzipiert wurde.... langt sie um CS-Condition Zero oder ältere Spiele wie Splinter Cell 1 flüssig zu spielen?
 
Sind beides nicht meine Spiele... ich hasse Shooter ausser Q3 :) sollte aber gehen. Akkulaufzeit mit Standardakku ca 3-4 Stunden.
 

Ähnliche Themen

13-14" Studentennotebook

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben