Erdung am Notebook

B

br3001

Forum Freak
Hallo,

ich habe gerade verwundert festgestellt, dass äußere Metallteile meines Notebooks unter Strom stehen! Gleich vorweg: es ist mir leider nicht gelungen die Spannung zu messen. Der hautfeuchte Daumen im emfindlichen Nagelbereich spürt allerdings ein deutliches Kribbeln.

Ich beschreibe mal, wie mein Notebook normalerweise bei mir steht:
- Fast immer per Netzteil (inklusive Erdungsleitung) am Strom.
- Immer Drucker über USB (-Hub) angeschlossen. Der Drucker ist immer am Strom.
- Fast immer per Klinkenstecker-Audiokabel mit der Stereoanlage verbunden.

Und wie es der Zufall so will, sah es gerade mal so aus:
- Notebook im Akkubetrieb. Also kein Netzteil, keine Erdung.
- Klinkenstecker liegt abgezogen neben dem Notebook. Also keine Verbindung zur Stereoanlage.
- Meine nackten Füßen drücken gegen den Heizkörper.
- Besagter Daumen gleitet über den Fingerabdrucksensor :eek: und da merk ich das Kribbeln! :eek:

Jetzt hab ich mal der Reihe nach durchprobiert:
- Nehme ich den Drucker vom Strom ist das Kribbeln weg.
- Stecke ich das Netzteil ans Notebook ist das Kribbeln auch weg.
- Nehme ich meine Füße vom Heizkörper ist das Kribbeln weg.
- Stecke ich den Klinkenstecker zur Stereoanlage ein ist das Kribbeln weg. (Stereoanlage hat aber keine SchuKo-Stecker).

Varianten der "Versuchsanordnung":
- Statt des Fingerabdrucksensors spürt man den Strom zum Beispiel auch am FireWire-Anschluss.
- Statt des Druckers klappt es auch mit dem Scanner am USB-Hub.


Ich weiß jetzt auch nicht, was ich dazu sagen soll.
Ist das ganz normal? Ist im Notebook irgendwas verbunden, das nicht verbunden sein sollte? Wie sieht das bei Notebooks aus, deren Netzteile nur Euro-Stecker haben?

Falls sich jemand dazu äußern möchte; ich bin sehr gespannt!
 
Ist normal, fast alles moderne Computerzubehör, das Notebook sowieso haben Schaltnetzteile. Schaltnetzteile müssen zur Entstörung einen Kondensator zwischen Primärseite (230V Seite) und er Sekundärseite (Niederspannungsseite) haben. Dadurch kann ein ganz geringer Strom zwischen der Netzspannungsseite und der Niederspannungsseite fließen. Der Strom ist für Menschen nicht gefährlich, aber lästig. Bei Fernsehern kann man übrigens den selben Effekt beobachten. Wenn der Fernseher nur an der Netzspannung hängt, kann man am Antennenanschluß auch eine gewischt bekommen. Manchmal kann man sogar kleine Funken beobachten, wenn man den Antennenstecker (wenn er mit einer geerdeten Antennenanlage verbunden ist) abzieht oder ansteckt.
 

Ähnliche Themen

Dell Precision M4500

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben