Erfahrungen mit Acer Aspire 6920G

Sind die Lautsprecher in den Studios allgemein nicht so gut? Wie sieht es aus mit der Lautstärke? Vor meinem Vaio kann man nur 30cm davor etwas verstehen...
 
Notebookcheck: Test Dell Studio 17 Notebook
Die Klangqualität ist sehr bescheiden...
Die gebotene Soundkulisse des Dell Studio 17 ähnelt sehr der des kleineren Studio 15. Leider, gab es aber schon beim Studio 15 weinig positives über die verbauten Speaker zu berichten. Im Test mit Musiktiteln unterschiedlichster Richtungen entpuppten sich die im Studio 17 eingesetzten Speaker als ebenso unterdurchschnittlich und konnten mit ihrem dünnen, nahezu blechernen Sound nicht überzeugen. Einwandfreien Sound gab es nur über die 3.5mm Stereobuchsen nach Anschluss eines hochwertigen Headsets.
 
Das mit der minderwertigen Grafikkarte versteh ich grade nicht. Nvidia baut die Chips mit dem Materialfehler (7000er, 8000er, evtl 9000er), nicht ATI...

Das war auf das 15" Studio bezogen, da es nur die 3450 hat. Das 17" hat die 3650 (hatte ich vorher überlesen) und ist somit also gleichwertig mit der GraKa des acer bei schwachem Sound und gleicher Prozessorleistung.
 
Ich habe noch einen Samsung gefunden. Was haltet ihr von dem unter Berücksichtigung meiner bisher genannten Vorlieben? Er hat zwar kein FullHD aber bei 17" reicht theoretisch auch die WXGA+ Auflösung, oder? Er muss zwar auf 720p ein wenig runter interpolieren aber von der Auflösung her habe ich mal gelesen, dass die unterschiede zwischen 720p und 1080i/p erst ab einer Größe von über 40" markant sichtbar sind. Ich glaube außerdem, dass die sonstigen Hardware-Voraussetzungen auch eher für den Samsung sprechen (Mal abgesehen von DVB-T und Fingerprint, die wie bereits erwähnt, kein Must-Have sind)

Samsung SE11-Aura P8400 Arvid Notebook
 
Dann kannste auch wieder das Dell nehmen.
 
Ist Dell denn grundsätzlich auch qualitativ besser als Samsung? Die Grafik im Samsung ist nämlich schneller und die Samsungs haben (glaube ich) einen 9 Zellen Akku integriert. Wenn ich den Dell 17 damit ausstatte, bin ich bei langsamerer Grafik über 1200€ während der Samsung 1129€ mit gleichem Display kostet. Wäre ja interessant, wie Samsung im allgemeinen abschneidet (im Vergleich zu Dell) hinsichtlich Verarbeitungsqualität. Das R560 hat ja in allen Tests beispielsweise gut abgeschnitten.

P.S. Danke für eure Geduld mit mir :eek:
 
Unterscheide bitte ob du nun von den 15ern oder den 17ern sprichst.
Ich spreche jetzt von den 17"ern

Das Dell hat ein Magnesiumchassis mit Kunststoffhülle. Das sollte schon stabiler sein als das reine Plastik im Samsung.

Was die Grafikgeschwindigkeit angeht: Der unterschied ist vernachlässigbar. Wenn er real 10% (was ich für sehr viel halten würde) ist sind das in Realität 2-3FPS. sobald es mehr Unterschied ist, bist du eh bei so vielen Frames, dass dich der Unterschied nicht stört.

Also: Ob ein Spiel grundsätzlich spielbar ist oder nicht, wird sich durch den Unterschied in diesen beiden Grafikkarten nicht festmachen lassen.

Die Samsungs haben soweit ich weiss 6er oder 8er Akkus, die 9er tragen die Bezeichnung Hochleistungsakku.
 
Ich spreche nur noch von dem 17er. Der kleinere scheidet definitiv aufgrund schlechterer Grafikkarte aus.

Welche Vorteile hat denn das LED beim Studio ggü. dem normalen Display?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sau hell und guter Kontrast. Aber nicht in Full HD Auflösung :(
 
Also, ich habe den acer jetzt zwei Tage im Gebrauch und bin sehr zufrieden! Die Verarbeitung ist alles andere als schlecht. Das Display ist bei direktem Tageslicht nur eingeschränkt zu gebrauchen. Dafür ist der FullHD Betrieb mit Blu Ray ein Traum! An das Displayformat muss ich mich aber noch gewöhnen. Die Fenster muss ich mir noch besser einteilen. Ebenso gewöhnungsbedürftig ist die Tastatur. Sie wirkt wirklich schon fast klebrig. Dafür gibt sie nicht nach und hat einen klaren Druckpunkt, der auch nicht zu laut ist.

Die Cine-Dash Console ist ganz nett aber außerhalb des Filmbetriebs eigentlich nutzlos. Ein Tastenblock wäre vermutlich sinnvoller gewesen (ist bei der neuen Generation m.E. auch inzwischen verbaut) Spieletechnisch habe ich erste Versuche mit Call of Duty 4, Tomb Raider Anniversity und Anno 1701 hinter mir. In einer Auflösung von 1024 Bildpunkten laufen die Spiele bei mittleren Einstellungen ruckelfrei.

Die Lautstärke des Lüfters ist entgegen meiner Erwartungen gut erträglich. Das gleiche gilt für das Laufwerk. Unter Volllast ist es aber ziemlich laut.

Nachdem ich nach den hier genannten Meinungen zuerst noch schwankte, bin ich mir jetzt sicher, dass das Gerät bei mir bleibt. Die Soundanlage ist sehr gut! Das Display ist für diesen Preis mehr als ausreichend und die Verarbeitung ist gut. Das Notebook ist tatsächlich komplett aus Plastik aber trotzdem macht es einen hochwertigen Eindruck. Die geriffelte Handballenauflage mit eingelassenem Touchpad ist ein Traum und die Leistung empfinde ich als aktuell ausreichend. Zusätzlich war ich von der beiliegenden Fernbedienung (macht einen sehr robusten Eindruck) und der DVB-T Antenne überrascht. Ich dachte, die sind bei meiner Version gar nicht dabei.
 
Zurück
Oben