Erfahrungen mit dem HP NX7400 RH621ES?

Laufzeit, Display und Geräusch beim RH387EA

Hallo,

danke für die Infos zum RH387EA. Das Gerät gibts bei Office-Discount in Deutschland im Moment für 500 Euro + Mwst, also 50 Euro günstiger als woanders.

Ich habe noch folgende Fragen an die Leute, die mehrere NBs kennen:
  1. Ist das Display beim RH387EA entspiegelt (hoffe ja)
  2. Ist das Display auch so dunkel wie das 1024er bei der NX62/63 Serie?
  3. Ist der Lüfter wirklich immer eingeschaltet und stört?
  4. Welche Akku-Laufzeiten erreicht ihr?
Für 100 Euro mehr gibts die Core Solo Geräte. Ich brauche das Gerät um es immer dabei zu haben und auf Server zugreifen zu können, wenn mal was nicht funzt. Anspruchsvolle Arbeiten will ich damit eigentlich nichtmachen, aber auch ein Dreamweaver oder so sollten schon ohne große Action laufen (klar, da sollte noch ein RAM Modul rein). 3 Stunden Akku Laufzeit hätte ich schon gerne, das NX6220 hält hier nicht so lange mit Standard Akku, das 4 oder 5 Jahre alte Evo N600c dagegen schon.

Bin mir nun unsicher, ob ich das RH387EA kaufen sollte, zumal ja auch BT gleich dabei sein soll.

Habt Ihr noch einen Tipp für mich?

Danke und Gruß

Andre
 
Ich hatte das RH387EA (Celeron M 430) und das RH621ES (Core Solo T1300) und würde ganz klar wieder das NB mit dem Core Solo nehmen.

Es hat eine 50% größere Festplatte, die CPU unterstützt EIST, was gut für die Akkulaufzeit ist, das Display ist bei beiden Modelle matt.

Zu 2. kann ich nichts sagen.

3. Beim RH621ES ist der Lüfter nur dann an, wenn die CPU länger belastet wird. Beim RH387EA geht der Lüfter an, wenn die Temp üer 50°C ist, dann kühlt er die CPU auf ca 46°C und wenige Augenblicke später ist die Temp über 50°C und der Lüfter springt an. Aus diesem Grunde habe ich das NB mit Celeron M zurück geschickt. Auch der Akku hält ca. eine gute 1/2 weniger durch als beim Core Solo.

4. Alles auf Minimum komme ich auf über 4 Std. Normales Surfen mit ICQ, MailProgramm, Antivirus-Programm WLAN an und Display auf 2. höchster Stufe gute 3 Std.

Du kannst beim Core Solo mit NHC die Spannung auch beim Multi 10 auf 0,95V senken. Dadurch läuft das NB nie üer 60°C, es sei denn du spielst.
Spielen von älteren Spielen ist aber auch drin, wie z.B. Trackmania Nations (läuft sehr gut).

Alles in allem scheint das RH621ES das derzeit beste PLV zu haben, wenn es um leises Office-Arbeiten geht.
 
@ Andre.Ho:
Ich bin jetzt seit knapp einem Monat im Besitz des HP in der Celeron-Version. Da ich das Gerät fast ausschliesslich am Stromnetz betreibe, ist das Gerät für mich in Ordnung, bei Akkubetrieb würde ich auch eher zu einer 'Core'-Ausführung empfehlen da bei meinem Gerät die Ausdauer nicht wirklich der Brüller ist (Habe aber keine Vergleichsmöglichkeit, kommt mir nur nicht übermässig lange vor). Das Display ist matt, bei Akkubetrieb ein wenig dunkler als am Stromnetz, lässt sich aber manuell aufhellen. Der Lüfter springt ab und zu an, surrt jedoch nur leise vor sich hin, mich hats bisher noch nicht gestört. Für den genannten Preis ist das Gerät in Ordnung, viel mehr hab ich dank Personalkauf auch nicht bezahlt, aber wie bereits geschrieben, bei viel Akkubetrieb würde ich wohl auch eher einen mit 'Core'-Technik nehmen!
 
Hallo,

ich habe wegen des Preises das Celeron Modell bestellt, da es nur ein 2t Gerät sein soll und ich es nur selten benötige.
Allerdings bevor Ihr geantwortet hattet.

Also konkret heisst das, dass ich normalerweise nicht damit arbeite. So ist halt noch ein neuer DVD Player mit drin.

Wenns nix ist, schick ichs zurück und hole mir das Core Solo Gerät.

Bin gespannt ob das Gerät so gut ist, wie ich das von HP gewohnt bin.

Viele Grüße und danke für die Antworten!

Andre
 
Driver schrieb:
was sagt denn nhc zu dem verbrauch, wenn du display ganz dunkel, kein wlan und keine cpu-auslastung hast? ich hab da 9,7w stehen, was ich einen guten wert nenne. die c't spricht bei nbs von 10-17w im idle. bei last 40w. von daher sind die 9,7w gut. was verbraucht dein nb?

Bei mir werden unter "Charge Rate" -9,5 Watt mit Deinen Einstellungen angezeigt. Stelle ich das Display auf max. Helligkeit und schalte WLAN dazu, wird ein Wert von -13,8 W angezeigt.

Hast Du Dich entschieden das NB zu behalten ?

Gruß Jürgen
 
dann passt es bei dir ja auch. denke der 2. kern wird komplett abgeschaltet, sodass sie deine cpu wie ein core solo verhält. daher der identische stromverbrauch.

ich werde das nb behalten, weil es z.z. nichts besseres zu dem preis auf den markt gibt.

hätte eigentlich schon das celeron m nb behalten, wäre das nicht der nervige lüfter.
so habe ich jetzt mehr platz und die temps sind deutlich besser und es ist leiser :)
 
@driver
Hattest Du schon die Möglchkeit Dein NB an dem externen Monitor zu testen ? Bis zu welcher Auflösung ist es noch sinnvoll nutzbar ?
 
Habt Ihr eigentlich den RAM auf 1 Gbyte oder mehr aufgerüstet, falls ja: Welche Module habt Ihr da genommen?
 
@ Andre.Ho:
Ich hab meinem Gerät noch einen zusätzlichen Speicherriegel spendiert. Der ist von Kingston und hat folgende Bezeichnung: KTH-ZD8000B/512 (Equiv. HP/Compaq P/N: EM993AA)
Hab dafür 75,- € lassen müssen. Der Einbau war absolut problemlos, Riegel wurde beim Neustart gleich erkannt und ins System eingebunden und läuft seitdem anstandslos.
 
Ich hab das Celeron Gerät gecancelt, da mir Office Discount (wo das Gerät im Moment sehr günstig ist (595 Euro mit deutscher Mwst) nun doch nicht auf offene Rechnung, sondern nur per Zahlung bei Empfang liefern wollte.

Hab nun das Core Solo Gerät bei Amazon.de bestellt, bin eh schon sehr lange zufriedener Amazon Kunde. Hätte es auch bei HOH zum selben Preis abholen können, allerdings kann ichs dann nicht zurückgeben, wenn mir doch das nicht gefallen sollte.
 
westi schrieb:
@driver
Hattest Du schon die Möglchkeit Dein NB an dem externen Monitor zu testen ? Bis zu welcher Auflösung ist es noch sinnvoll nutzbar ?


ja konnt es antesten. (hab in letzter zeit nur sehr viel um die ohren)

es ist mit 1280x800 noch ein recht gutes bild da. darüber hinaus wird es extern nicht mehr ganz so schön und verwaschen. am tft scheint es net zu liegen. hat im prad-test sauber abgeschnitten.

vielleicht hilft das hier?
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/matrox/2007/januar/matrox_dualhead2go/
 
Hat das Gerät eigentlich einen DUAL Channel Chipsatz, also lohnt es, 2 gleiche Module einzubauen, sonst könnte ich ja 1 Gbyte zusätzlich reinstecken, falls ich mal ne VMWare mit laufen lassen will.
 
Oh schlimm,

keine CD dabei und Norton drauf, also neu installen. Geht die Seriennummer mit ner normalen XP Home CD? Was muss ich alles sichern vorm platt machen?

Danke und Gruß

Andre
 
So hier meine Erfahrung zum RH621ES:
  • Lautstärke:
    Den Lüfter höre ich nie, wenn er mal an ist (beim Starten kurz), ist er schon hörbar, insofern bin ich froh, nicht das Celeron Modell zu haben.
  • WLAN
    Der Broadcom Chip wollte nicht gleich zuverlässig mit meinem Linux AP, nun gehts aber, der Intel 2200 wäre mir lieber gewesen
  • Display:
    Heller als bei den n*3 Serien, die "Unschärfe", die man aber ohne Wissen, dass das so sein könnte, nicht bemerkt, habe ich mit dem Clear Type Tuner in den Griff bekommen
  • Laufzeit
    ca 4 Stunden, wenn man nicht stänfig drauf herumtippt
  • Performance:
    Besser als erwartet, aber ein Update auf 1 Gbyte RAM habe ich gerade geordert. Ich denke das Gerät wird für die nächsten Jahre schnell genug sein.
    Der DVD Brenner ist beim Lesen (vor allen bei gebrannten Medien) kein Rennpferd
  • Kompatibilität:
    Die frei erhältliche Vista RC2 lief auch. Knoppix 5.1 startet nur mit dem NoPCMCIA Parameter, Ubuntu lässt sich problemlos installieren
  • Lieferumfang:
    Die Recovery Sachen muss man sich selbst brennen. Ich habe mit Slipstreamer eine Installations CD erzeugt und den Ordner c:\swsetup gesichert und die Platte leer gemacht, denn es war Norton Internet Security vorinstalliert. Das beigelegte Sonic Brenn-Programm nervt mit Abstürzen, was allerings auch schon vorher zu erwarten war
Wenn das erste halbe Jahr herum ist und der Rechner dann noch sauber funzt, kaufe ich noch einen Care Pack für 3 Jahre Vor Ort Support dazu.
 
Andre.Ho schrieb:
Die Recovery Sachen muss man sich selbst brennen. Ich habe mit Slipstreamer eine Installations CD erzeugt und den Ordner c:\swsetup gesichert und die Platte leer gemacht, denn es war Norton Internet Security vorinstalliert.
Ist das lizenzrechtlich ok? und wenn ja: Kannst Du kurz beschreiben, wie das geht? Ich würde auch gerne auf Norton IS usw. verzichten und eine "pure" Installations-CD haben ...
 
Ich bin kein Anwalt, aber in meinen Augen hast Du ne Lizenz für XP und wie die auf Platte gelangt... Such nach c´t slipstreamer im web, ist ganz easy.

Stelle den SATA auf Native im Bios, nach der Installation ersetzt Du den IDE SATA Treiber per Hand durch den AHCI Treiber und rebootest. Den c:\swsetup Ordner gut sichern!

Der Heise Verlag macht da in der Regel keinen scheiss.
 
Andre.Ho schrieb:
Stelle den SATA auf Native im Bios, nach der Installation ersetzt Du den IDE SATA Treiber per Hand durch den AHCI Treiber und rebootest. Den c:\swsetup Ordner gut sichern!
Danke (!), ich werd demnächst Zeit dafür nehmen und es versuchen ...
 
Vista RC2 geht aich mit nem Trick mit Aero ohnr Ruckeln. Ich hoffe dass mir Microsoft nächste Woche das offizielle Vista liefert, bin gespannt.
 
Hallo,

wie kann ich mir den pixeligen Bildschirm vorstellen. Kannst du ein Foto uploaden?
Ist es stark auffällig?

Gruß MKO
 
Andre.Ho schrieb:
So hier meine Erfahrung zum RH621ES:


[*]Lautstärke:
Den Lüfter höre ich nie, wenn er mal an ist (beim Starten kurz), ist er schon hörbar, insofern bin ich froh, nicht das Celeron Modell zu haben.

Habe mir aufgrund dieser Aussage das Book bestellt. Bin im grossen und ganzen auch sehr zufrieden, aber bei mir geht der Lüfter permanent bei 50Grad an, und dann wieder aus.

Ich habe mit NHC soweit runtergevoltet wie möglich (10x 0,9500V kein Problem aber leider 6x nicht unter 0,9500V zu bekommen).

So jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es andere Möglichkeiten gibt

a) unter 0,9500V zu kommen (der T1300 würde das wohl mitmachen, wenn 0,9500V für 10x ausreichen)

b) eine Einstellung vorzunehemen, die den Lüfter erst bei z.B 60Grad aktiviert (ACPI-Modul für NHC ?!?)

c) Ein anderes book kaufen (z.B RH618ES mit T2300E ==> wie weit lässt sich der undervolten bzw. wie ist da das Lüfterverhalten)

d) das Lüfterverhalten über ein Bios-update verändern

Ich habe noch 13 Tage Rückgaberecht. So wie es jetzt ist würde Ich es nicht behalten.

Für Eure Hilfewäre Ich sehr dankbar, btw ein tolles Forum hier (lese schon lange mit ...
Gruss
 

Ähnliche Themen

Tips zum Notebookkauf :-)

Deviltech Fragbook DTX Erfahrungen bzw. Alternativen gesucht

Kaufberatung HP nx7400 /7300

Acer Aspire 4810TG oder Samsung X460-Premium?

VOSTRO 1510 - Erfahrungen / Tipps / Info

Zurück
Oben