Erfahrungen mit TX1XP/HP?

Q

Quintus14

Forum Freak
Servus@all,

seit Tagen lese ich das Netz kreuz und quer - bei trusted reviews wird ein "light bleeding problem" angesprochen, im Testbericht von tomshardware.de wird unter Last ein lauter Lüfter bemeckert und auf notebookforums.com wird ein Serien-Problem mit dem PCMCIA-Slot aufgezeigt. Und irgendwo las ich, dass die Performance der 1,8"-HDD nicht berauschend ist.

Leider gibt's aber kaum Alternativen.

Frage an diejenigen, die es schon haben:
  • Was stimmt / stimmt nicht von den o.a. Punkten?
  • Wo liegen wirklich die Haken & Ösen?
  • Ist das Teil schon ausgereift, dass man es sich kaufen kann?

Thx,
Quintus
 
1,8 Zoll HDDs sind nicht wirklich schnell (richtig gelesen) verlust daumen mal PI 30% Transferleistung gegenüber normale 2,5 Zoll HDD. (geschätzt)

Jedes Black Panel/Onyx ... wie auch immer die heisn ... blenden, bei starkn Hintergrund Licht.

Lüfter ... uhm ... ist mir nicht aufgefallen. Wenns dir zu Laut ist -> Notebook Hardware Controll.

Problem von PCMCIA Schacht ... was hast du gehört? Gelesen?! Wüste kein Probleme.

Ich denk, der TX ist ausgereift. Solide Konstruktion ... Laufzeit mit 4 bis 6 Stunden, find ich echt ok ... Display Wackelt nicht (sieht man öfters bei sehr große NBs) ... Performance ist in vergleich zu den anderen Sonys der gleichen Generation, sehr ähnlich.

Das ist mein Persönlicher eindruck, ohne jetzt Benchmarks etc zu benutzen. Ich überleg mir eigentlich auch die ganze zeit so einen zu Kaufen oder ein alten X505. Tja ... mal sehn ... daweil benutz ich ein alten C1VN als ultra kleine DVD Kiste.
 
WosWasI schrieb:
Problem von PCMCIA Schacht ... was hast du gehört? Gelesen?! Wüste kein Probleme.
Ich hab's eh oben direkt verlinkt (-> Fettgedrucktes anklicken) - ich kann nix dafür, dass die Foren-SW Links optisch ned gscheiter darstellt...

MfG, Quintus
 
Nachtrag:

WosWasI schrieb:
... daweil benutz ich ein alten C1VN als ultra kleine DVD Kiste.

Ich hatte bis vor kurzem noch das C1VE, hab's verebayt - jetzt muss Ersatz her. Angeschaut hab' ich mir bis jetzt

Averatec 1050 - hätte eine große 2,5"-HDD. Ist aber ein Noname-Gerät, da mach' ich mir Sorgen, ob die Firma die Garantiezeit überhaupt überlebt.

Samsung Q25 - super Verarbeitung, leider ist das optische Laufwerk in der Bay drinnen und ned mit, wenn man's braucht. Auch zu teuer.

Lifebook 7010 - hätte sogar einen CF-Slot, aber diesem NB wird der lauteste und nervigste Lüfter aller dieser Notebooks nachgesagt.

Es ist ned einfach...

MfG, Quintus
 
das light bleeding kann ich bestätigen, am unteren displayrand ist ein schmaler deutlich hellerer streifen. ansonsten ist das display aber top. und um sich's schönzureden: an der stelle hat man ja sowieso meistens die helle taskleiste. :)

der lüfter ist in der tat stellenweise nervig laut. entweder er läuft oft und kurz an, oder er "pustet was er kann" und das dann ziemlich laut. notebook hardware control hab' ich mir noch nicht angesehen, halte ich aber auch eher für einen designfehler als irgendwas, was man per software regeln sollte. bin allerdings laute lüfter von meinem grt-896sp gewohnt, insofern ..

zur festplatte kann ich nichts negatives sagen - hab' jetzt aber auch keine benchmarks gemacht. im normalbetrieb bei mir ("surfen", mailen, alltagskram eben) ist sie in ordnung, finde ich. im pcmcia-slot hatte ich noch nichts drin, kann also dazu leider auch nichts sagen.

im moment hab' ich noch ein problem mit dem memory-stick, aber da "hoffe ich" noch stark auf eher eine treiber-sache als einen hardware-defekt.

insgesamt halte ich das ding für okay. ich hab's mir primär wegen der "sexiness" gekauft, also wegen dem schönen design, der größe und der akkulaufzeit. ich schau' hin und wieder dvds und nutze es ansonsten für den täglichen kommunikationskram. zum video-rendern o.dgl. hab' ich eine größere kiste daheim stehen.

wenn ich was dran ändern könnte/sollte, wäre das in der tat der lüfter, und danach vielleicht das (kleine) problem des displays. sonst bin ich ziemlich zufrieden mit dem ding (sofern ich das mit dem memorystick noch in den griff bekomme).

gruß,
f.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

danke für die Antwort :).

Ich geh' jetzt mal der davon aus, dass der Lüfter mehrere Drehzahlen beherrscht, d.h. auch langsam laufen kann - oder rennt der immer nur Vollgas, wenn er rennt?

Läuft der Lüfter a.) auch beim Tippen in Word und b.) beim DVD schauen nervig? Oder nur bei wirklich heavy Arbeit (Rendern etc.)?

Und kannst Du bitte den PCMCIA-Slot mal testen? Ich brauch' den unbedingt für den CF-Card-Adapter, d.h. fürs Abziehen von Fotos vom Chip.

> "sexiness"

Keine Frage - die 100 Punkte gehen an Sony ;).

Ich könnt' noch bis Februar warten und hoffen, dass eine neue Lieferung mit upgedateten Treibern und/oder HW kommt. Aber von Sony kriegt man ja keine Auskunft, ob/wann das der Fall ist...

Thx, Quintus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah den fehler kenn ich ...

PCMCIA gibts je nach verwendeten PCMCIA Chipsatz orge Probleme mit diese behinderten Option Fusion Karten oder mit Creativ Labs Soundblaster Karte. Nur das liegt nicht direkt an Sony ... dieses Problem haben andere Hersteller auch!

Ein Tip ... es gibt ein FW Update für die Option Karte und dann funktioniert sie!!!

Ich muss jetzt selber das update suchen. Auf irgend ein AT UMTS Provider hab ichs gesehn. Meld mich deswegen nochmal!

Alle anderen Karten gehn! Bis auf ein paar kleine Ausnahmen!
 
Der Typ hier >>> hier klicken <<< hat mehrere ausprobiert - KEINE(!) funzt:

I have heared from Sony business-support, that 50% of all TX1XP/HP series notebooks have the same problems and Sony Japan is working on it to fix this hardwareproblem.
Aus anderer Quelle hört man, dass das Problem nur einen kleinen Teil der Serie betreffen soll...

Mir wär's halt schon wichtig, dass ich mir sicher sein kann, dass ich keines mit solchen Problemen erwisch' - da müssts aber seitens Sony Infos geben, ab wann / ab welcher Seriennummer etc. mit gefixten Geräten zu rechnen ist.

Und des kann man vergessen.... :(

MfG, Quintus
 
HI,

zu deiner Frage mit dem Lüfter:
sicher beherrscht der Lüfter mehrere Geschwindigkeiten, aber um das Optimum zu erhalten rate ich dir zum Einsatz von Notebook Hardware Control - damit wird die CPU Leistung als auch der Stromverbrauch optimiert, was eine kühlere CPU bedeutet.
Weitere Infos und auch eine Anleitung zu diesem Tool findest du in unserem Software Forum.

Thorsten
 
ARGL ... nochmal ... das betrifft eine kleine Serie von PCMCIA Karten!!! Die Option Fusion gehört dazu (alle UMTS Karten die derzeit im umlauf sind)

Eine 3Com Tokenring Karte ist sicher eine alte 16Bit Karte. Man muss unterscheiden zwischen 16 Bit Cardbus, 32 Bit Cardbus und PCMCIA. Jenach dem welche Karte du benutzt ... funktioniert sie in einigen Laptops nicht. Das es in irgend einer Serien Nr. Range nicht zu diesen fehler kommt ... bezweifle ich.

Der Typ hat absichtlich Karten genommen die genau diesen Fehler Produzieren.
 
Hi,

welche gehen jetzt - und welche ned?

Mir geht es hauptsächlich um das Auslesen von den CF-Chips vom Digi-Foto - dazu hab' ich 2 Adapter, einen DATAFAB COMPACTFLASH ADAPTER und einen SOCKET CF TO PC CARD ADAPTER (steht aber ned drauf, ob Cardbus oder PCMCIA).

Weißt Du, ob die funzen müssten - oder soll ich zum nächsten MM pilgern und mal testen?

Thx, Quintus
 
Die werden funktionieren. CF Adapter sind nix anders als ein Adapter ... da ist meistens nicht einmal eine Logic oder sonst was drin. Ich kann mit ruhigen gewissen sagen ... das was du vor hast ... ist das TX1 sehr gut geeignet!
 
Quintus14 schrieb:
Ich geh' jetzt mal der davon aus, dass der Lüfter mehrere Drehzahlen beherrscht, d.h. auch langsam laufen kann - oder rennt der immer nur Vollgas, wenn er rennt?
der kann auch mehrere drehzahlen, ja. so richtig "vollgas" macht er nur bei extremer belastung, das kommt bei mir eher selten vor - dvds rendern u.dgl. mach' ich auf einer anderen kiste, wie gesagt.

auf meinem "kleinen" hier (also dem tx1xp/b) läuft meist hauptsächlich browser, mailclient, instant messenger und ein paar tools. also nix dramatisches, das rechenintensivste dürften da manchmal ein paar java-applets im browser sein.

beim dvd-schauen fällt er mir nicht auf, was aber auch daran liegen könnte, daß ich "ruhige" filme dann doch per kopfhörer (oder gar nicht am notebook) ansehe. zum tippen in word kann ich nichts sagen, hab' kein word. aber daß er mal eine weile komplett ausgeschaltet bleibt, hab' ich bisher eh nicht geschafft, also direkt nach dem booten/einloggen geht's manchmal schon los, leider. leise und kurz zwar nur, aber .. ich bezweifle, daß er bei word plötzlich ausgehen würde. :)

zum pcmcia-slot hat ja schon jemand was gesagt. die einzige pcmcia-karte, die ich derzeit habe, ist eine fritz-isdn-karte. umts wäre die nächste "größere sache", aber wenn da (laut diesem thread) noch alle karten probleme machen (mit dem sony-pcmcia-slot hier, meine ich), warte ich vielleicht doch noch ein paar wochen ..

gruß,
f.
 
für das umts problem gibts ein firmware update ... ich such grad das update!
 
Ich hab' mir das Kistl soeben bestellt - soll Freitag oder Anfang nächster Woche kommen :D.

Wenn ich's hab', werd' ich mal schauen, wieviel Schwachsinn bzw. Unnötiges da drauf installiert ist und entscheiden, ob ich es neu aufsetze.

MfG, Quintus
 
Apropos neu aufsetzen: auf dem Gerät gibt's ja angeblich eine versteckte bzw. "unbekannte" Partition, wo die Wiederherstellungs-Geschichten drauf sind.

Wenn ich meine Backup-DVDs gebrannt hab', hätte ich eigentlich vor, diese zu löschen. Ist dann auch der Linux-DVD-Player, mit dem man DVDs schauen kann ohne Windows zu starten, weg? Oder gibt's 2 versteckte Partitionen?

Thx, Quintus
 
es ist eine 7gb große "recovery partition" drauf, in der tat. wenn man beim booten .. äh .. f10 (glaube ich) drückt, kommt man dort rein und landet im recovery-tool (im gleichen, mehr oder weniger, wie auf der recovery-dvd).

ich glaube (achtung, gefährliches halbwissen!), das mini-linux zum dvd-ansehen liegt anderswo - hier existiert ein verzeichnis "InstantON" auf laufwerk c, bei dem ich eher vermute, daß es dafür zuständig ist. ohne das jetzt genauer getestet zu haben. möglicherweise aber auch eine mischung (initial booten von der versteckten partition, "programme"/binaries zum videoplayer im entsprechenden verzeichnis). keine ahnung. ich rühr's jedenfalls erstmal nicht an. :)

gruß,
f.
 
Das TX1XP ist z.Z. sichtlich nirgends lagernd - Lieferzeiten werden z.Z. mit "zwischen 14 Tagen" und "z.Z. nicht lieferbar" angegeben.

Gibt's hier zufällig einen Insider, der weiß, ob es sich um eine normale "Vorweihnachtsknappheit" handelt oder ob der Lieferengpass deswegen entstanden ist, weil Sony wegen diverser kleiner Macken ein überarbeitetes Modell nachliefert?

Andersherum: sollte noch ein MM/Sat*** noch eines (der alten Serie???) herum liegen haben - nehmen oder bis Jänner/Februar warten?

Thx,
Quintus
 
Wir fassen zusammen: es gibt ein "light bleeding problem" (siehe Bericht bei trusted reviews), der Lüfter läuft schon bei 60 Grad Prozessortemperatur auf Vollgas (obwohl der Prozessor laut Spezifikationen wesentlich mehr Temperatur aushalten würde) und es gibt Probleme mit manchen PCMCIA-Karten.

Quintus14 schrieb:
Gibt's hier zufällig einen Insider, der weiß, ob es sich um eine normale "Vorweihnachtsknappheit" handelt oder ob der Lieferengpass deswegen entstanden ist, weil Sony wegen diverser kleiner Macken ein überarbeitetes Modell nachliefert?
Zweiteres scheint der Fall zu sein: das Gerät ist z.Z. nirgends lieferbar, aus Händlerkreisen ist zu hören, dass Geräte wieder eingezogen wurden und eine neue Serie aufgelegt wird.

Eine Pressemitteilung seitens Sony wäre IMHO notwendig bzw. überfällig (wann die neue Serie zur Verfügung steht und ab welcher Seriennummer man sich dieses Gerät dann kaufen kann).

MfG, Quintus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben