Erfahrungen Support

S

scott2841

Forum Newbie
Hallo

Bin kurz davor mir nen Sony NB zu zulegen (oder doch Lenovo?) und wollte mal wissen was ihr von dem Sony Support haltet.Ist ja doch sehr wichtig bei laptops.
Wie lang sind Reperaturzeiten,lohnt Vor-Ort Service ? Soll man Garantiezeit auf 3 oder 4 Jahre zusätzlich verlängern?
Schreibt was euch dazu einfällt.
Vielen Dank

mfg Scott
 
Zum Thema Sony und Service: Ich kann Dir nur raten, wenn Du darauf großen Wert legst, kauf Dir NIEMALS ein Sony!! Hab selbst damit megaschlechte Erfahrungen gemacht gerade und scheinbar bin ich nicht der einzige, der vom tollen Sony Support überhaupt nix hält, guck ruhig mal die ganzen Foren durch. Was Service betrifft gilt Sony als mit das schlechteste überhaupt im gesamten Segment ... Premiumpreise verlangen sie natürlich trotzdem, für was auch immer?!

Sony bietet Dir keinerlei Vor-Ort-Service (jedenfalls nicht ohne Aufpreis), obwohl dies mittlerweile zum guten Ton in der Branche gehört, selbst bei Billigsten wie Acer und Co. ist sowas in der Regel absoluter Standard, bei Sony natürlich nicht! Ist ja klar, warum sollte man sich auch um Kunden bemühen?!

Ich hatte erst die Tage einen Garantiefall. Erst wurde ich über ne viertel Stunde in der kostenpflichtigen Hotline gehalten (!!). Dann durfte ich mich von so nem Sony Futzi doof von der Seite anmachen lassen, es wäre ja eigentlich kein Garantiefall, wenn sich bei einem 1700 Euro Produkt nach 2 Monaten sachtem Gebrauch die halbe Handballenauflage ablöst. Und freundlicherweise durft ich dann das Sch... Teil auch noch auf meine Kosten (14 Euro inkl. Versicherung!!) zu diesem Deppenverein einschicken. :mad: :mad: :mad: Und jetzt wart ich seit ner geschlagenen Woche drauf, KEINERLEI Antwort oder sonstiges von denen. Den Reparaturstatus kann man online abfragen, aber nur wenn man die Seriennr. hat, die man leider nicht hat, wenn man das Ding abgeschickt hat!!! :mad: -> Also wieder kostenpflichtige Hotline anrufen... und zuguterletzt kommt das Ding wahrscheinlich auch noch mit ner saftigen Rechnung zurück, weils ja angeblich kein Garantiefall wäre...

Ich geb Dir nur den Tip: Wenn Du auch nur ein bisschen Wert auf Service legst, kauf Dir NIEMALS ein Sony Produkt! Kauf Samsung, oder wenns Geld nicht langt halt Asus o.Ä. Denen sind die Kunden nicht derart sch...egal. Sony like no other! Sag ich da bloß

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Achjaaa hatte ich noch vergessen zu erwähnen: Wenn Du mit einem Sony Laptop ein Problem hast und die technische Hotline anrufst, wird Dir natürlich gleich freundlicherweise gesagt, dass wenn das Ding älter ist als 1 Jahr Du denen egal, ob Sie Dir helfen können oder nicht 20 Euro (!!) fällig sind und Deine Kreditkarte bereithalten sollst... Und das ist wirklich KEIN Scherz! Geh ruhig mal auf die Sony Support Seite und probiers selbst aus. Desweiteren solltest Du dir mal genau die Sony AGBs was Reparaturen betrifft durchlesen. Zitat gefällig?

"Sony ITE stellt dem Kunden [...] eine Diagnosegebühr in Rechnung, zu deren Zahlung der Kunde verpflichtet ist. [...] Die genaue Höhe der Diagnosegebühr, die zwischen ca. EURO 100,00 und EURO 150,00 beträgt (wobei sich Sony ITE vorbehält diese von Zeit zu Zeit anzupassen)[...]"

Sehr toll nicht? :) Wird man gleich mal schön mit 20 Euro abgezockt nach nem Jahr, wenn man ein Premiumprodukt der Marke Sony kauft und irgendein Problem hat. Sollte man es beheben wollen, werden halt nochmal eben für Diagnose 100-150 Eus fällig... und wenn mans dann beheben lässt, kann man sich für den Preis wahrscheinlich gleich n Neues kaufen... Ich sag nur immer wieder eins: Sony like no other! Und sei nicht so saublöd wie ich es war :D
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu

also was ich bis jetzt alles gelesen hab überzeugt mich nicht ;-)
Dann wirds wohl doch kein Sony Vaio VGN-SZ1XP obwohl es sehr edel ausschaut und die Tech-Daten stimmen.Wenn ich über 2000€ ausgebe und dann Monate lang auf Reperatur warten muss ist das nichts für mich.

mfg Scott
 
Hallo!
Ich hatte bisher immer nur positive Erfahrungen mit dem Sony-Support. Ich finde die Kritik von k101010 ungerechtfertigt. Ich habe auch schon mit anderen Notebookherstellern die Erfahrung gemacht, daß ein eingeschicktes Notebook 1-2 Monate weg ist. Damit muss man einfach rechnen. Wer damit nicht leben kann, kann sich für Vaio Pro Notebooks die Mobilitätsgarantie kaufen, da hat man dann am nächsten Tag ein Ersatznotebook. Die Hotline ist nach Ablauf der Garantie kostenpflichtig. Das hat mich zuerst auch gestört. ABER : Erstellt man bei vaio-link einen Support-Antrag online so ist das kostenfrei. Da hat man dann immer eine schöne Übersicht was gerade passiert ist-->viel besser als eine Hotline.

Ich glaube auch, daß die Diagnosegebühr nur fällig wird, wenn man eine Reparatur außerhalb der Garantiezeit ablehnt, also Beispiel : Sony macht ne Diagnose, sagt Reparatur kostet außerhalb der Garantiezeit 500€, Kunde will Reparatur dann doch nicht, weil zu teuer ->100-150€ Gebühr.
 
Schlaue Entscheidung :D ... Wie gesagt ich war selbst so doof und bin auf die Sony Masche reingefallen, deswegen sprech ich aus Erfahrung. Sony Laptops sind vom Design her saugeil, keine Frage! Ich persönlich find sie mit am besten vom Aussehen. Nur bringt Dir dieses tolle Design leider auch nix, wenn Du 2 Monate später doof in die Röhre guckst, weil des Teil nen Defekt hat und Du 6 Wochen lang mit irgendwelchen Supportheinis rumärgern darfst. Bei Samsung und Co. gibts innerhalb von 48 h n Austauschgerät und es wird kostenlos daheim abgeholt, bei Sony lässt man seine Kunden halt dann 6 Wochen ohne Laptop rumlaufen, kann denen ja egal sein... Versandkosten? Zahlt natürlich auch der Kunde is klar!

Und die Qualität dieser Produkte ist alles andere als Premium, da täuscht das hochwertige Design! Ich sag bloß mal Stichpunkt, wir bauen nen billigeren LG oder Matsushita Brenner ein, der bei jedem 2. hier im Forum verreckt und schreiben Sony oben drauf...

http://ebay.thebauer.org/dsc8.jpg

Hier mal das Bild meines A417m nach nicht mal 2 monatigem Gebrauch. Und ich hab das Ding beileibe nicht groß gefordert! Stand immer aufm Tisch, wurde mit Mikrofasertuch ab und an abgewischt und sorgsam im Original-Sonyrucksack vorsichtig im Auto transportiert. Aber laut dem """freundlichen""" Sony Mitarbeiter liegt das ja an "dem aggresiven PH Wert meines Handschweißes" :mad:
 
Achja vergaß ich noch... ich studiere übrigens Informatik. Und das Sony ist bisher das einzige von ca. 100 anderen Fabrikaten, bei dem selbst die Tastaturbuchstaben nach 2 Monaten schon leichte Abreibeerscheinungen zeigen... Aber wahrscheinlich liegt das ja an "meinem höchst aggresiven Fingerschweiß" und nicht an ner extremst besch... Gravur.

@ SpaceCowboy: Ohhh einen Supportantrag zu stellen kostet sogar nix?!? Boaaa stimmt, da könnte man ja auch noch gleich 40 Euro für verlangen, die Sony Mitarbeiter sogar mit nem Brief zu belästigen, wirklich unerhört, was sich manche Kunden rausnehmen ;)! Und zu Sony Pro: Wer Lust hat wahrscheinlich gleich mal 2-300 Euro mehr zu bezahlen für Support, dens ÜBERALL, selbst bei Acer, Cebop und Konsorten völlig gratis zu jedem 500 Euro Laptop gibt... Bitte der solls machen, ich für meinen Teil kauf mir bei nächsten Mal lieber gleich ein Produkt aus anderem Hause
 
Zuletzt bearbeitet:
k101010 schrieb:
http://ebay.thebauer.org/dsc8.jpg

Hier mal das Bild meines A417m nach nicht mal 2 monatigem Gebrauch. Und ich hab das Ding beileibe nicht groß gefordert! Stand immer aufm Tisch, wurde mit Mikrofasertuch ab und an abgewischt und sorgsam im Original-Sonyrucksack vorsichtig im Auto transportiert. Aber laut dem """freundlichen""" Sony Mitarbeiter liegt das ja an "dem aggresiven PH Wert meines Handschweißes" :mad:


Meine A-Serie sieht wie neu aus -->Der Sony Mitarbeiter hat wohl recht
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn man das Ding in der Woche für ne halbe Stunde benutzt, kann das wie neu aussehen, da geb ich Dir Recht ... und natürlich auch dem Sony Mitarbeiter selbstverständlich!
Dass alle andren Fabrikate, selbst über Jahre gesehen, darunter eben auch die Billigserien von FSC/Cebop, Acer, Yakumo, Asus, Samsung und Toshiba keine derartigen Verschleißerscheinungen zeigen, und selbst tlw. nach 2 Jahren Gebrauch durch die Profs (und die gehen mit den Teilen tlw. weit weniger zimerperlich um wie ich) besser aussehen als die Sonys... das liegt natürlich dann am aggressiven Handschweiß der Nutzer, natürlich auch bei meiner privaten A-Serie is klar!
 
Ich hab' teilweise Verständnis dafür, dass Sony einen anderen Weg des Supports einschlagen muss als kleinere Firmen - mit dieser riesigen Anzahl von Geräten, die Sony verkauft, muss der Support irgendwie "handlebar" sein bzw. bleiben - dass da keine persönliche Betreuung und auch kein richtiger Ansprechpartner möglich sein können, muss jedem klar sein.

Die Abwicklung mit dem Online-Support-Antrag sowie postalischen Hin- und Herschicken find' ich praktikabel.

Ich werd' mir demnächst wieder ein Vaio kaufen, allerdings gleich eine Garantieerweiterung von 2 auf 4 Jahre dazu - dann entfällt der Ärger über einen 150-Euro-Kostenvoranschlag. Und nach > 4 Jahren ist eine Reparatur ohnedies nicht mehr sinnvoll.
 
k101010 k101010 schrieb:
itat von k101010
http://ebay.thebauer.org/dsc8.jpg

Hier mal das Bild meines A417m nach nicht mal 2 monatigem Gebrauch. Und ich hab das Ding beileibe nicht groß gefordert! Stand immer aufm Tisch, wurde mit Mikrofasertuch ab und an abgewischt und sorgsam im Original-Sonyrucksack vorsichtig im Auto transportiert. Aber laut dem """freundlichen""" Sony Mitarbeiter liegt das ja an "dem aggresiven PH Wert meines Handschweißes"


meins ist jetzt knapp 10 monate alt. ich benutze die tastatur 12h+ am tag. ich habe keinerlei deiner flecken bisher entdecken können. wenn deine tasten aufdrücke auch langsam verschwinden, dann solltest dir langsam gedanken machen. die werden eigentlich mit laser "eingebrannt".

jedoch ist anzumerken, daß der lack bei der a-serie nicht der beste ist. bei mir wurde das schleppi auch nur ausschließlich im laptoprucksack transportiert. trotzdem scheuert der lack sich an einigen stellen ab.
vlt solltest du mal deine hemden mit weichspüler behandeln, damit die kratzige baumwolle nicht den lack deiner auflage angreift :p



der sony support, ist nach meinen persönlichen erfahrungen einfacher durchschnitt. für mehr service bezahlt man eben mehr. wie überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minobu schrieb:
... die werden eigentlich mit laser "eingebrannt".

vlt solltest du mal deine hemden mit weichspüler behandeln, damit die kratzige baumwolle nicht den lack deiner auflage angreift :p

Ach ne. Weis ich auch, dass die gelasert sind, jedoch gibts auch dort Unterschiede. Wahrscheinlich verwendet Sony halt die billigen YAGs 1064 nm und 50 mW, bzw. Sonys Billigzulieferer wahrscheinlich koreanischer oder chinesischer Herkunft hat keinerlei Ahnung vom Keyboardbau...

Und nein, ich trage nie Hemden, nur Tshirts ;p

Grüße
 
k101010 schrieb:
Tja, wenn man das Ding in der Woche für ne halbe Stunde benutzt, kann das wie neu aussehen, da geb ich Dir Recht ... und natürlich auch dem Sony Mitarbeiter selbstverständlich!

Ich nutze mein Notebook bei weitem öfter als "ne halbe Stunde/Woche" und habe keinerlei Probleme mit dem Material.
 
ihr macht mich unsicher ich kann auch mal konkret fragen.

Sony Vaio VGN-SZ1XP Core Duo T2400 2x 1.83GHz • 1024MB • 100GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA950 onboard Grafik max.224MB shared memory und • NVidia GeForce Go 7400 32MB max.128MB shared memory • USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0 • MemoryStick Duo Slot • FingerPrint Reader • Web-/Videokamera (0.37 Megapixel) und Mikrofon • 13.3" WXGA TFT (1280x800) • Windows XP Professional • Li-Ionen-Akku • 1.69kg • 24 monate Herstellergarantie

oder

Lenovo IBM ThinkPad T60 Core Duo T2500 2x 2.00GHz • 1024MB • 100GB • DVD/CD-RW Combo • ATI Mobility Radeon X1400 128MB • USB 2.0/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • 14.1" SXGA+ TFT (1400x1050) • Windows XP Professional • Li-Ionen-Akku • 2.33kg • 36 Monate Herstellergarantie
 
Kauf Dir das Thinkpad, damit fährst Du wohl besser was Qualität / Garantieangelegenheiten betrifft. Bei uns an der Uni sind auch einige IBMs im Einsatz, die gelten was Material/Qualitätsanmutung/Service angeht als das Non Plus Ultra. Kein Vergleich zum Sony-Möchtegern-Profi-Consumer-Gepfusch (sorry meine Meinung! ;))

Was ich aber fairerweise sagen muss... ich habe gerade nicht die genauen Preise im Kopf was die Pro Serien von beiden angeht, im Normalfall ist IBM aber immer n Stück teurer bei direktem Vergleich. Würds aber trotzdem nehmen, die haben einfach mehr Ahnung davon, wie man gescheite, professionelle Lappis baut
 
Zuletzt bearbeitet:
IBM =! Lenovo

Die sollen mittlerweile qualitativ schon sehr abgebaut haben. Kann das aber nur anhand von Berichten anderer einschätzen. Ich hatte selbst noch keines der neuen Geräte.
Ansonsten tendiert die Aussage des Anti-Sony-Gebashes von k101010 gegen Null. Nur weil er aus seiner Sicht negative Erfahrungen gesammelt hat, sagt das nichts über den Sony Support generell aus.
Meiner Meinung nach hat IBM/Lenovo v.a. ein positives Image weil sie ein ganz anderes Klientel ansprechen. Die haben v.a. Firmenkunden und weniger Privatleute. Schon aus dem einfachen Grund, weil Otto-Normalverbraucher die beim Elekro-Discounter nicht kaufen kann. Durch diesen Umstand und durch den relativ hohen Preis bei bescheidener Ausstattung haben die keine DAU-Kunden sondern in der Regel erfahrene Benutzer. Führt man sich das mal vor Augen ist ganz klar, daß es da weniger unzufriedene Kunden wie z.B. k101010 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Doppelpost
 
Hi,

wollte auch mal meine Erfahrungen mit den Sony Support berichten.

Der telefonische Support von Sony ist meiner Einschätzung nach indiskutabel. Ferner kommt noch hinzu, dass man sich vor einer Anfrage registrieren muss, was ich ebenfalls indiskutabel finde.

So nun zu den Erfahrungen mit Reparaturen: Ich hatte mir damals ein Vaio 616-G gekauft. Dieses Gerät gab ca. nach 1 Jahr seinen Geist auf, mit den für diese Serie üblichen Problemen. Der anschließende Reparaturprozess dauerte ca. 5 Wochen. Schon kurze Zeit später war das Gerät wieder defekt, so dass ich es wiederum bei Saturn abgeben habe, mit dem Hinweis, dass ich mich auf die 2 jährige Gewährleistung berufe, da dass Notebook einen Konstruktionsfehlers aufweist. Hinsichtlich der Freundlichkeit der Saturn Mitarbeiter möchte ich mich hier erst gar nicht äußern.
So und nun begann die Geschichte. Nach ca. 1 Woche ein Anruf von dem Sony Service Partner (SSP), ob das Gerät schon einmal bei Ihnen war. Dieses wurde von mir bejaht. Man sagte mir, man wolle sich der Sache (Konstruktionsfehler) annehmen. Nach weiteren 4 Wochen die nächste Meldung von SSP: Ich werde dieses Notebook nicht mehr zurückerhalten, da einige Fehler aufgetreten seien und Ersatzmainboards nicht mehr verfügbar. Sony will mir in Kürze ein Angebot unterbreiten. Ferner wurde mir von dem SSP ein Ersatzgerät angeboten. Jedoch tat sich die nächsten 2 Wochen nichts. Kein Anruf, keine Info von Sony. Also wieder SSP angerufen. Waren extrem nett und bemüht und haben sich mit Sony direkt in Verbindung gesetzt. Geholfen hat dieses erstmal wenig, da für diesen Service laut Auskunft Sony Frankreich zuständig ist. In den nächsten drei Wochen fast täglich mit dem SSP telefoniert (immer noch sehr nett und bemüht). Er wurde der deutsche und österreichische Eskalationsbeauftragte von Sony eingeschaltet. Das SSP berichtete mir, dass Sony Deutschland mit der Handhabung durch Sony Frankreich sehr unglücklich wäre und dass es sich bei der GR-Serie um einen „Schrott“ handelt. Zwischenzeitlich sind angabegemäß noch weitere GR-Notebooks nach Frankreich zum Austausch geschickt worden. Aber Sony Frankreich rührte sich immer noch nicht. Eine weitere Woche später und verschiedene Telefonate mit dem netten SSP und diese wiederum mit Sony Deutschland hieß es, ich würde wohl ein neues Gerät der K-Serie bekommen, aber dieses sei noch nicht offiziell. So langsam riss bei mir Geduldsfaden, ein K-Modell wollte ich auf keinen Fall, daher habe ich das Angebot unterbreitet, A-317M mit Zuzahlung meinerseits. Na ja nach einigem hin und her und dank des Einsatzes des SSP habe ich dann endlich ein neues A-317 M mit Zuzahlung von 500,-€ erhalten und dieses Gerät ist echt gut. Die Probleme eines der Vorredner kann ich nicht bestätigen. Aus meiner Sicht sind die Erfahrungen mit dem Sony Support also überaus zwiespältig, insbesondere die Reaktionszeit von Sony. Ich denke Sony hätte sich korrekterweise zu den Konstruktionsfehlern der entsprechenden Baureihen bekennen sollen und den betroffenen akzeptable Angebote unterbreiten sollen.
Zu den Sony Notebook als solchen möchte ich noch erwähnen, dass ich mit meinem Sony der A-Serie keinerlei Probleme hatte und überdies die Displays der Sony Notebooks unübertroffen sind, solange man mit „glatten“ Displays leben kann oder möchte.

Sorry dafür, dass es etwas länger geworden ist.

Gruß
Hulg
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Dell Latitude D830 - Akku -Schwäche Anfall?

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Beratung: Notebook für Studium und Freizeit

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Zurück
Oben