Erfahrungen zum VGN-FW11M

Meint ihr denn, dass sich eine zweite Lampe im Display negativ auf die Akkuleistung auswirkt? - Ich meine, das Display ist ja anscheinend deutlich heller und das FW11M soll ja schon eine nicht so dolle Akkubetriebsdauer von knapp 110-130 min. haben...

Mein (das) FW11S hat 2 Lampen und dass sich das "negativ" auf die Akkuleistung auswirkt sollte klar sein.

Mein NB startet bei 100% und 2:40 Stunden Anzeige Laufzeit. Im "Ausbalancierten" Akkumodus UND RMClock im "Power Saving"-Modus steht dann zwar immer noch 2:40. Aber was mir aufgefallen ist, dass die Zeitangabe sehr langsam rückwärts schaltet.

Habe daher per iPhone den Timer aktiviert und siehe da - über Alles läuft das NB rund 3:10/3:20.

Das bei 80% Bildschirmhelligkeit, Surfen im iNet und ansonsten Office-Programme. Kein Bluetooth. Keine Spiele/DVD.
 
Na das klingt doch schon ganz anders. Die Akkulaufzeit ist ja wirklich akzeptabel. Ich hatte mich schon gewundert, als ich in einem anderen Thread hier gelesen hatte, dass das Gerät nur 110/120 Min. im normalen Modus laufen soll... und das mit Centrino 2. Danke für Deine Messung Mickeys! - ich geh einfach mal davon aus, dass die Akkus beim M und bein S die gleichen sind...

Gruß
 
... als ich in einem anderen Thread hier gelesen hatte, dass das Gerät nur 110/120 Min. ...
in dem anderen thread stand mindestens 125min und das galt auch nur für das ZU - waren die angaben von sony.

btw: sony schreibt für das S 140min :)

edit: die ganze FW-serie hat den gleichen akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmeentwicklung?

Kann jemand ein paar Angaben zur Wärmeentwicklung machen? Also wenn das NB unter Vollast läuft z.B. bei einem Spiel, wird die Kiste dann richtig heiß oder bleiben die Temperaturen mal im unteren Bereich? Hab schon oft erlebt das gut und gerne Temperaturen um die 90 Grad erreicht werden (bei anderen Modellen von Sony). Am besten NHC verwenden zur Temperaturermittlung. :)
 
in dem anderen thread stand mindestens 125min und das galt auch nur für das ZU - waren die angaben von sony.

Stimmt. Ich hatte es nicht mehr genau in Erinnerung :) Ich habe mir heute übrigens auf Empfehlung von R10 das VAIO VGN-SR19XN bestellt (13,3 Zoll Display, X-Black III mit LED-Technik, 5 Std. Akkubetrieb, Intel-GMA X4500HD Grafikchip). Ich brauche Akkulaufzeit und möchte keine Spiele spielen. Wenn ihr Interesse habt, werde ich einfach mal eine Rezension schreiben, wenn ich das Gerät getestet habe...

MFG
KAPMillhaus
 
@KAPMillhaus

auf ein kleines Review (darf aber auch selbstverständlich ein großes sein ;)) würden sich sicher viele hier freuen!

Ich habe gestern Abend im unseren Blödelmarkt ebenfalls das FW11M etwas genauer unter die Lupe nehmen können und bin vom verbauten Display regelrecht enttäuscht. Ich habe von Sony bisher kein so dunkles Display gesehen. Daneben standen books von Acer und Samsung und die waren (mit max. Helligkeit) eine ganze Ecke heller. Aber auch der Blickwinkel gehörte beim FW11M mit Abstand zu den schlechtesten. Die neue Auflösung dagegen finde ich sehr gut und stellt genau den goldenen Mittelweg aus Übersichtlichkeit und Lesbarkeit dar. Hier würde ich auf jeden Fall zu den FW11S oder ZU Modellen mit zwei Lampen greifen, oder auf andere Serien ausweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fang

Genau das gleiche habe ich auch gedacht, als ich das FW11M bei MediaMarkt unter die Lupe genommen habe: Das Display wirkte unterdurschnittlich dunkel, schlechter Einsichtswinkel und dazu noch starke Spiegelung der Oberfläche und mir ist auch der Unterschied zu den danebenstehenden Notebooks anderer Hersteller sofort aufgefallen... Eigentlich schade, da die Reihe sonst wirklich einen guten Eindruck macht. Das FW11S oder höher scheint hier wirklich ein Muss zu sein.

Ich denke, ich werde das SR19XN zum Wochenende hoffentlich in Händen halten und auf ein Review meinerseits könnt ihr gespannt sein. Vor allem bin ich auf das LED-Display gespannt. :D

LG
KAPMillhaus
 
Die neue Auflösung dagegen finde ich sehr gut und stellt genau den goldenen Mittelweg aus Übersichtlichkeit und Lesbarkeit dar.

Ich habe das FW-M und FW-S auch im Geschäft begutachten können.
Dort ist mir aufgefallen das wenn man die Auflösung von 1600x900 auf zB 1024x768 herunter stellt, kommen an den Rändern schwarze Balken.
Dan bin ich zu den anderen Notebooks gegangen(hp,acer) und habe dort das gleiche gemacht, doch hier ist nur die Auflösung "größer" geworden, und keine schwarzen Ränder waren zu sehen.
Kann man das bei den FW's irg wie umstellen das wenn man die Auflösung ändert keine schwarzen Ränder kommen ?
 
mag dran liegen, dass das FW nen 16:9-format hat und der rest 16:10. kannste also nicht direkt miteinander vergleichen...
 
Evtl. ist es auch im BIOS einstellbar. Habe es bei anderen Notebooks auch schon gesehen. Das wird gemacht, damit die Auflösung nicht runtergerechnet werden muss, da bei Flachbildschirmen Auflösungen, die nicht optimal sind, verzerrt und unsauber aussehen können. Ich gehe sogar stark davon aus, dass man das einstellen kann...

@Sinso:
Wie kamen dir denn die Displays des M und S im direkten Vergleich vor?

MFG
KAPMillhaus
 
Genau das gleiche habe ich auch gedacht, als ich das FW11M bei MediaMarkt unter die Lupe genommen habe: Das Display wirkte unterdurschnittlich dunkel, schlechter Einsichtswinkel und dazu noch starke Spiegelung der Oberfläche und mir ist auch der Unterschied zu den danebenstehenden Notebooks anderer Hersteller sofort aufgefallen... Eigentlich schade, da die Reihe sonst wirklich einen guten Eindruck macht. Das FW11S oder höher scheint hier wirklich ein Muss zu sein.

Dem kann ich mich nur anschließen. Habe exakt das Gleiche ebenfalls in einem MM festgestellt. Wenn FW11, dann nur der S oder ZU. Da schien mir sogar das Display meines alten A115 besser als das der billigeren FW11 zu sein.

Ich denke, ich werde das SR19XN zum Wochenende hoffentlich in Händen halten und auf ein Review meinerseits könnt ihr gespannt sein. Vor allem bin ich auf das LED-Display gespannt.

Oh ja, ich auch, bitte asap posten! Danke
 
Guten Morgen an das Forum,
ich habe mich vor/nach meinem Kauf der Sony FW11 Serie auch nach einem guten Vaio Forum aufgemacht und bin prompt auf dieses hier gestoßen.
Jetzt habe ich zunächst eine Frage an alle Betrachter/ Tester/ Besitzer dieser Serie jeglicher Art (ich persönlich habe die abgeschwächteste Version FW11L).
Es handelt sich bei meiner Frage allerdings um den Verbau des Displays. Und zwar ist mir aufgefallen, dass der Displayrahmen links und rechts am Notebook nicht ganz auf dem Display aufliegt und somit kleine Spalte zusehen sind, in denen die Beleuchtung hervorscheint. Dies ist allerdings nur zu sehen, wenn man stark seitlich auf die Ränder schaut.
Jetzt wollte ich fragen ob es sich um einen Einzelfall handelt, oder ob dies auch bei anderen zu erkennen war. Ich persönlich sehe es nicht als so großen Markel, mein älteres Toshiba hat es auch so gehabt. Es fällt also nicht auf wenn man damit arbeitet!

EDIT: Wollte nicht jmd. einen Testbericht über das SR schreiben, würde mich persönlich sehr interessieren. Oder vielleicht auch das BZ.. Denn das waren die Kandidaten mit denen ich geliebäugelt habe.

MfG
Eurofighter
 
Moin,

wie gesagt werde ich einen Bericht zum Z11WN und zum SR19XN schreiben sobald das Z11WN verfügbar ist. Ich werde die beiden Modelle dann auch mal miteinander vergleichen...

lg
 
G
Es handelt sich bei meiner Frage allerdings um den Verbau des Displays. Und zwar ist mir aufgefallen, dass der Displayrahmen links und rechts am Notebook nicht ganz auf dem Display aufliegt und somit kleine Spalte zusehen sind, in denen die Beleuchtung hervorscheint. Dies ist allerdings nur zu sehen, wenn man stark seitlich auf die Ränder schaut.
Nein, das kann ich nicht bestätigen! Der Displayrahmen schließt bündig ab. Irgendwelche Lichter - egal wie schräg man darauf schaut - sind aus dem Rahmen heraus nicht zu erkennen. Wenn es noch geht Umtauschen!

Juergen
 
Wollte nicht jmd. einen Testbericht über das SR schreiben, würde mich persönlich sehr interessieren. Oder vielleicht auch das BZ.. Denn das waren die Kandidaten mit denen ich geliebäugelt habe.

Testberichte zum BZ kenne ich persönlich diese beiden.
Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - Zylinder-Look für Office-Freunde
Sony Vaio VGN-BZ11VN (Notebook) - Test - CHIP Online

Testberichte zum SR gibt es, glaube ich noch nicht, würden aber auch mich sehr interessieren.
 
Ich hab ein SR19XN und bin sehr zufrieden !Top!
 
Nein, das kann ich nicht bestätigen! Der Displayrahmen schließt bündig ab. Irgendwelche Lichter - egal wie schräg man darauf schaut - sind aus dem Rahmen heraus nicht zu erkennen. Wenn es noch geht Umtauschen!

Juergen

danke für die erste antwort auf meine frage. mh, das gibt mir natürlich zu bedenken warum das ausgerechnet bei meinem so ist. vielleicht gibt es auch noch andere die sich zu dem thema mal zu wort melden könnten.
umtausch: das wird schlecht möglich sein. ich bin hab das gerät von einem händler meines vertrauens (auch nur ein zwischenhändler) und dort hätte ich es schon so wie ich es verstanden hatte kurz nach anlieferung zurückgeben können. habe eben trotzdem nochmal den shop gemailt. mal sehen was zurückkommt. ich hoffe das mein problem nicht all zu dramatisch ist. also wenn man mit dem NB arbeitet, merkt man es überhaupt nicht.

mfg eurofighter
 
Stimmt, solange du nicht irgendwie 1350€ hast (FW11S) bekommste wohl kein xBlack II, allerdings wäre mir das den Aufpreis doppelt wert; auch wenn die Displays von den anderen Modellen nicht umbedingt schlecht sind...


lg

wo kriegt man den für 1350€? oO
 
Kurzzeitig hatte ein Shop, soweit ich mich erinnere mal nen Preis von 1358€ oder so, inzwischen sinds wieder 1380...

lg
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

SONY Vaio SV-E1713 schaltet ein und wieder ab (kein Bild)

Notebook zum Surfen gesucht

Student auf der Suche nach neuem Notebook

17" Office/Internet-Notebook für 400-500 € als Desktopersatz

Zurück
Oben