[Erfahrungsbericht] Aufrüstung Dell mini mit schnellerer SSD

D

dynamind

Forum Freak
Ich habe mir vor einigen Wochen einen Dell mini9 gekauft, auch und vor allem wegen der Lüfterlosigkeit, der soliden Verarbeitung und der Verwendung einer SSD als Speichermedium. Diesbezüglich war ich mit dem Gerät auch mehr als zufrieden lediglich die etwas lahme Verarbeitungsgeschwindigkeit nervte auf Dauer etwas (z.B.beim Öffnen von Menues und Programmen dauerte es immer einen Moment zu lange).

Ich bin dann auf eine Seite gestossen, auf der ein Austausch des eingebauten SSD Speichers beschrieben wurde - der je nach gewähltem Speicher nicht nur mehr Geschwindigkeit sondern auch einen Zuwachs an Speicherplatz bringt.
Ich habe mich dann für eine 32GB Variante entschieden:
Genau diese: RUNCORE 32GB MINI PCI-e
Und über ebay und paypal direkt in den USA bestellt - die Lieferung hat nur ein paar Tage gedauert. Kosten: 119$ (also mit Versand rund 100€)
Die 16GB Variante wäre natürlich billiger gewesen.
Vertrieb über: mydigitaldiscount.com

Der Einbau war ein Kinderspiel. Mit dem mitgelieferten USB Kabel wird die neue Platte zuerst als externe Platte drangehängt - mit Acronis Trueimage (Testversion) habe ich dann die komplette alte Platte auf die neue geklont und diese dann eingebaut. Sie sitzt leicht zugänglich direkt unter der Bodenplatte. Der Einbau ist in etwa so aufwendig wie ein RAM Wechsel.

Für mich hat sich der Umbau gelohnt. Insgesamt ist der Dell natürlich dadurch noch teurer geworden, aber er ist jetzt genau was ich wollte. Ein leises und robustes Zweigerät fürs Surfen im liegen u.ä. und er ist jetzt wirklich schnell genug und fährt auch angenehm schnell hoch bzw. erwacht flott aus dem Standby.
 

Ähnliche Themen

Vaio TZ SSD-Einbau in VGN-TZ11VN

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Zurück
Oben