Erfahrungsbericht Chronos 700Z7C-S01

S

SPYDER

Forum Freak
Nachdem das 700Z7C-S01 jetzt bei mir einen guten Monat läuft, möchte ich hier meine Erfahrungen mit diesem NB mitteilen.

Hersteller: Samsung
Herstellerbezeichnung: NP700Z7C-S01DE
CPU: Intel Core i7-3615 QM, 2,3 GHz mit Turbo-Boost bis zu 3,3 GHz
Grafik: Intel HD Graphics 4000, NVIDIA GeForce GT 650M
Festplatte: 1 TB SATA 5400 U/Min.
Display: 17,3 Zoll Full HD SuperBright LED Display matt, 1920 x 1080 Pixel
Laufwerk: Blu-ray Disc ROM/DVD Brenner (Slot-In)
Konnektivität: Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s)
Wireless LAN 802.11 b/g/n
Bluetooth 4.0
Anschlüsse: 2 x USB 2.0, 2 x USB 3.0, VGA, HDMI, Mikrofoneingang,
Kopfhörerausgang, 4 in 1 Card Reader
Eingabekomponenten: Beleuchtete Tastatur mit separatem Nummernblock
Multi-Touch Pad mit Gestenfunktion
OS: Windows 7 Professional 64 Bit
Gewicht: ca. 3 kg

Ergonomie und Verarbeitung:
Das matt glänzende anthrazitfarbene Gehäuse aus gebürstetem Aluminium sieht sehr schick und edel aus. Mit einer Höhe von nur 2,5 cm ergibt sich eine schlanke Bauform. Die Verarbeitung macht einen hochwertigen Eindruck, lediglich der Displaydeckel wippt beim Öffnen etwas nach.
Auch die mattschwarze Chiclet-Tastatur mit Nummernblock überzeugt.
Mit ca. 3 kg ist das Notebook nicht unbedingt ein Leichtgewicht, seine Stärken liegen eher im Bereich DTR.

Display:
Der matte Full HD Bildschirm ist sehr hell und gleichmäßig ausgeleuchtet. Bilder wirken kontrastreich, die Farben satt und kräftig. Im Auslieferungszustand war allerdings ein deutlicher Blaustich zu sehen. Mit "Samsung Easy Settings" kann man die Farbdarstellung zwar anpassen, doch ein wirklich befriedigendes Ergebnis erreichte ich erst durch eine Kalibrierung des Displays mit Spyder4Pro.
Der Betrachtungswinkel ist sehr groß, kommt aber doch nicht ganz an den eines IPS-Displays heran.

Lautstärke:
Hier zeigt sich das NB von seiner besten Seite. Obwohl das Gerät bei mir ständig mit der Einstellung "Höchstleistung" läuft, hört man nur von Zeit zu Zeit ein sanftes gleichmäßiges Rauschen. Zwischendurch schaltet sich der Lüfter auch für längere Zeit ganz aus.

Konnektivität:
In Testberichten werden immer mal wieder Verbindungsprobleme mit dem Drahtlosnetzwerk erwähnt. Solche Probleme traten bei mir nicht auf, der WLAN-Router steht allerdings bei mir zuhause keine 5 m entfernt, nur durch eine dünne Zwischenwand getrennt. Erfahrungen mit anderen Drahtlosnetzwerken konnte ich bisher noch nicht sammeln.

Geschwindigkeit:
Subjektiv ist das Gerät sehr schnell und leistungsstark. Anwendungen werden schnell geladen, ebenso Dateien wie Musiktitel, Fotos oder Videos. Von einer Bootzeit unter 1 Min. hätte ich mit meinem alten Laptop nur träumen können. Noch flotter geht es wohl nur mit einer SSD.
Über die Performance beim Gaming kann ich leider noch keine Aussage machen.

Persönliches Fazit:
Das Chronos 700Z7C ist ein sehr gut verarbeitetes, schlankes Notebook. Es sieht schick und edel aus. Das Gerät ist schnell und leistungsstark. Das Display ist hell und bietet einen sehr guten Kontrast. Die Farben zeigen allerdings im Auslieferungszustand einen deutlichen Blaustich. Eine Kalibrierung des Displays ist ratsam und verbessert die Farbwiedergabe wesentlich. Der Betrachtungswinkel ist groß. Die Lüfterlautstärke ist angenehm leise, eine ungewöhnliche Hitzeentwicklung konnte ich nicht feststellen.
Die eingebauten Lautsprecher sind für ein Notebook ausgezeichnet, erreichen aber nicht die Klangqualität externer Boxen.

Positiv/Negativ:
+ Gehäuse und Verarbeitung
+ Display
+ Lüfterlautstärke
+ Arbeitsgeschwindigkeit und Leistung
+ Lautsprecher
- Displaydeckel wippt leicht nach
- Farbwiedergabe im Auslieferungszustand mit Blaustich
 

Ähnliche Themen

Samsung Chronos 700Z7C-S01 zu verkaufen

Chronos 700Z7C-S01 und Windows 10

Sony VAIO VPC-SE1Z9E/B Erfahrungsbericht

Acer Aspire 5755G Testbericht

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

Zurück
Oben