Erfahrungsbericht Precision M60/Latitude D800 gesucht

H

Holter

Forum Benutzer
Hallo,

ich überlege zur Zeit, mir ein solches Notebook (gebraucht natürlich) zu kaufen.
Meine Anforderungen (auch ungefähr in der Reihenfolge):

Bezahlbar
hochauflösendes Display
Stabil
Pentium M
dedizierte Grafik
Preisgünstig


Also zur Zeit habe ich ein Thinkpad A30p, das bis auf den Prozessor da genau reinpasst :)

Das Dell Precision M60 wird zur Zeit bei ebay ziemlich günstig mit der traumhaften Auflösung von 1920x1200 angeboten, allerdings würde ich gerne mehr darüber wissen. Folgende Fragen plagen mich :)

0. Sind beide im Betreff angegebenen Modelle wirklich bis auf die Grafikkarte baugleich?
1. Wie ist das Display? Ich erwarte kein Flexview, aber es sollte einigermaßen hell und gleichmäßig ausgeleuchtet sein. Es ist doch matt?
2. Wie ist die Verarbeitungsqualität? Ich weiß, das ist subjektiv, aber es gibt da doch einige Punkte, die man sagen kann: schaben Tasten bzw. Trackpoint gegen das Display? Ist der eine Displayhaken genug? Sind die Scharniere stabil?
Zieht der Lüfter die Luft nur durch die Schlitze am Boden ein? Oder ist es auch möglich, den Laptop auf dem Schoß/einer weichen Oberfläche zu betreiben?
3. Gibt es Fallstricke beim Bios oder so? Also kann man jede Festplatte einbauen, jede mini PCI Karte oder startet er dann nicht mehr? Was ist der theoretisch schnellstmögliche Prozessor? erkennt der Akku nach einem Zellentausch durch eine evtl. Rekalibrierung (möglich?) die neue Kapazität?
4. Wie sieht es mit der sonstigen "Bastelfreundlichkeit" aus? Kann man eine kleinere (kühlere) Grafikkarte nachrüsten? Gibt es so etwas zu bezahlbaren Preisen?
5. Gibt es sonst noch Schwachstellen, auf die ich achten muss? Serienfehler oder Teile, die gerne kaputtgehen?

danke
Holter
 
Hi,

also ich habe mir heute einen gebrauchten D800 gekauft.
Der macht einen stabilen Eindruck, Display finde ich Klasse (habe 1400x1050). Man kommt an RAM, Festplatte usw. gut ran.
Der Lüfter zieht Luft von hinten und pustet sie nach unten aus.
Bezgl. der BIOS-Frage und der Festplatte kann ich leider nix sagen.
 
Hi,

danke für deine Antwort. Ich habe mittlerweile auf notebookforums.com eine sehr aufschlussreiche FAQ zu diesen Notebooks gefunden. Deshalb habe ich eigentlich nur noch eine Sorge/Frage:
Wie ernst sind die Temperaturprobleme (Ram/Grafikkarte)? in diesem Forum wurden Temperaturwerte des Arbeitsspeichers gepostet, mit denen man vielleicht bei einem neuen High-end Modell mit 3 Jahren Garantie leben kann, bei einem drei Jahre alten Teil mache ich mir da aber Sorgen bezüglich der Restlebensdauer.
Geht die Temperatur nach einigen Stunden wirklich auf bis zu 90° hoch?
Welche Grafikkarte hast Du, und wie sieht es da mit Temperatur/Lüftereinsatz im 2d-Betrieb aus (auch wenn die wahrscheinlich nicht vergleichbar sind)?

bis dann
Holter
 
Hi,

ich habe eine Geforce 4200 Go mit 32MB drin. Habe eine 2-Jahres Garantie mit Austauschservice abgeschlossen. Von daher ist es mir relativ egal, wie warm das Teil wird;) . Aber knallheiss wird er nicht.
 
LindeH25D schrieb:
Hi,

also ich habe mir heute einen gebrauchten D800 gekauft.
Der macht einen stabilen Eindruck, Display finde ich Klasse (habe 1400x1050). Man kommt an RAM, Festplatte usw. gut ran.
Der Lüfter zieht Luft von hinten und pustet sie nach unten aus.
Bezgl. der BIOS-Frage und der Festplatte kann ich leider nix sagen.

1400x1050 gabs nie beim D800, das gabs nur beim D600/610 und D505

LG
APZ
 
Sorry, du hast natürlich Recht;) ! Die Auflösung liegt bei 1680x1050;)
 
Holter schrieb:
Geht die Temperatur nach einigen Stunden wirklich auf bis zu 90° hoch?
Diesen Wert kann ich mir bei einem Pentium M nicht wirklich vorstellen wenn die Kühlung so funktioniert wie sie soll.
 
Diese Information ist aus einem Thread in dem englischsprachigen Dell Forum, dort gibr es einen Thread, in dem die Temperaturen des Rams gepostet wurden, und dort hatten die meisten Temperaturen jenseits der 70°C, bis hin zu über 90. Ein Erklärungsversuch dort bestand darin, dass evtl. der Zwischenraum zwischen Abdeckklappe und Ram zu gering für eine ordentliche Luftströmung sei. Dort wurde auch erwähnt, dass die Temperatur dieser Klappe von außen ziemlich hoch sei.

Ich hatte noch kein Notebook mit DDR Arbeitsspeicher. Hat dieser wirklich soviel Verlustleistung? Ist dies evtl. mit "moderneren" Riegeln nicht mehr so extrem?

bis dann
holter
 
DDR2 hat rein technisch eine gerigere Verlustleistung als DDR Riegel.
Ich kanns mir auch nicht erklären, und das ist eigentlich auch das einzige was mich an meinem Notebook stört.
 
Holter schrieb:
Diese Information ist aus einem Thread in dem englischsprachigen Dell Forum, dort gibr es einen Thread, in dem die Temperaturen des Rams gepostet wurden, und dort hatten die meisten Temperaturen jenseits der 70°C, bis hin zu über 90. Ein Erklärungsversuch dort bestand darin, dass evtl. der Zwischenraum zwischen Abdeckklappe und Ram zu gering für eine ordentliche Luftströmung sei. Dort wurde auch erwähnt, dass die Temperatur dieser Klappe von außen ziemlich hoch sei.



bis dann
holter

Haben die eh nicht in Grad Fahrenheit angegeben! ;)
Das mit der Abdeckplatte mag stimmen, die Lueftungsschlitze kamen erst mit der 20er Serie. Trotzdem ist mir ein (wirklich) abgerauchter Speicher bei der D-Serie noch nicht recht oft untergekommen...

LG
APZ
 
Holter schrieb:
Hallo,

ich überlege zur Zeit, mir ein solches Notebook (gebraucht natürlich) zu kaufen.
Meine Anforderungen (auch ungefähr in der Reihenfolge):

Bezahlbar
hochauflösendes Display
Stabil
Pentium M
dedizierte Grafik
Preisgünstig


Also zur Zeit habe ich ein Thinkpad A30p, das bis auf den Prozessor da genau reinpasst :)

Das Dell Precision M60 wird zur Zeit bei ebay ziemlich günstig mit der traumhaften Auflösung von 1920x1200 angeboten, allerdings würde ich gerne mehr darüber wissen. Folgende Fragen plagen mich :)

0. Sind beide im Betreff angegebenen Modelle wirklich bis auf die Grafikkarte baugleich?

Jein! AFAIK gabs die M60 ausschliesslich mit WUXGA, das D800 auch mit WXGA

[/QUOTE]

Holter schrieb:
1. Wie ist das Display? Ich erwarte kein Flexview, aber es sollte einigermaßen hell und gleichmäßig ausgeleuchtet sein. Es ist doch matt?

Ja, matt und sehr gut!


Holter schrieb:
2. Wie ist die Verarbeitungsqualität? Ich weiß, das ist subjektiv, aber es gibt da doch einige Punkte, die man sagen kann: schaben Tasten bzw. Trackpoint gegen das Display? Ist der eine Displayhaken genug? Sind die Scharniere stabil?
Zieht der Lüfter die Luft nur durch die Schlitze am Boden ein? Oder ist es auch möglich, den Laptop auf dem Schoß/einer weichen Oberfläche zu betreiben?

Verarbeitungsqualitaet auf dem ueblichen DELL Latitude Level, weder ich noch meine Clientel konnte nie klagen darueber. Im Oberschenkelbetrieb wird es schon relativ warm, gleiches gilt fuer Bett und Couch. Stundenlanges Filme rippen wuerde ich eher auf dem Schreibtisch machen.
Die Aufdrucke auf der Tastatur loesen sich nach exzessivem Gebrauch schon mal etwas ab, aber das ist ueberall so, da kann man DELL nichts uebles nachsagen.
Der eine Displayhaken reicht, bei der C-Serie war das ein Manko und wurde deswegen bei der D-Serie (mit Erfolg) geaendert.


Holter schrieb:
3. Gibt es Fallstricke beim Bios oder so? Also kann man jede Festplatte einbauen, jede mini PCI Karte oder startet er dann nicht mehr? Was ist der theoretisch schnellstmögliche Prozessor? erkennt der Akku nach einem Zellentausch durch eine evtl. Rekalibrierung (möglich?) die neue Kapazität?

Bei manchen D800 musste man das Video BIOS ugraden, das stellte aber kein Problem dar. Mini PCI musste aufpassen, nicht jede geht. Aber blockerit wird nichts, das Device wirld halt deaktiviert.
AFAIR war beim 1.6Ghz Pentium M Schluss, aber nagel mich nicht darauf fest.

Holter schrieb:
5. Gibt es sonst noch Schwachstellen, auf die ich achten muss? Serienfehler oder Teile, die gerne kaputtgehen?

Hmm, die Loetstellenkontakte fuer das BT Modul waren zeitweise etwas heikel, mit etwas Geschick kann man das aber selber fixen. Man merkt das u.a. dann, wenn man dort aufs Gehause drueckt, wo das BT sitzt, dass es dann auf einmal wieder geht.

Holter schrieb:

Ich bin natuerlich DELL minded, muss aber sagen, dass sowohl das D800 als auch die M60 gebraucht (sofen nicht geschunden) heute noch durchaus brauchbar und auch noch viele im Felde draussen sind. Die Media Bay Module passen auch heute noch innerhalb der Serie (z.B. DVD-RW, Media Bay Akku, Media Bay HDD,..) und Ersatzteile sind auch noch nicht rar. Wenn ich beruflich nicht an der Quelle sitzen wuerde und der Preis stimmen wuerde, ich taete zugreifen.

LG
APZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal eine Frage zu meinem Dell D800:
Der Lüfter schaltet sich so gut wie gar nicht zu und deshalb wird der Lappi unten ziemlich warm. Ist das normal?
Gibt es ein Tool (bitte in deutsch!), mit dem ich den Lüfter so steuern kann, wie ich es will?

Thx!
 
Hallo,

ich habe mir den Speedfan installiert und habe jetzt, nach 45 Minuten Laufzeit mit Akku folgende Werte:
HDD: 40°C
Temp1: 37°C
DIMM: 44°C
CPU: 32°C
GPU: 39°C
Sind diese Werte ok?
Der Lüfter, der unten links im Notebook sitzt (den man von unten sehen kann) läuft nun ständig mit, ist das ok?
Jedenfalls wird er jetzt nicht mehr sooo heiss, das kann doch der Hardware nur guttun oder?
 
CPU verträgt problemlos 60°.
Deine Werte sind mehr als in Ordnung.
 
Wie warm darf denn der Grafikchip (GPU) eigentlich werden?
Bei Netzbetrieb wird dieser laut Anzeige 50 Grad warm, geht nach Einschalten des Lüfters auf 49-48 Grad zurück. Ist das ok oder zu hoch?
Habe einen Geforce 4200Go Chip drin.
 
Erstmal danke für die ganzen Antworten. Ich habe mir jetzt eins bestellt. Es ist vielleicht nicht die günstigste Wahl, aber ich denke mit meinen Anforderungen gibt es da nicht viel passenderes.
Ich hoffe, dass der Leasingrückläufer ok ist, aber wenn die Firma die Notebooks sortiert, und die mit "leichten kratzern auf dem Displaydeckel" günstiger verkauft, dann ist die Chance ein ordentliches Exemplar zu erwischen imho hoch.

Erfahrungsbericht wird kommen.

Es gibt wohl auch M60 mit WSXGA, allerdings soll da das Display nicht so gut sein, (laut Mitgleidern eines CAD Forums), Besitzer eines D800 im Chip online Forum haben sich über das SXGA von Hitachi beschwert, das habe eine zu schlechte Reaktionszeit. Über WUXGA habe ich aber noch keine Beschwerden gelesen.

@LindeH25D: Diese Temperatur ist meiner Erfahrung nach für ne Grafikkarte wirklich "kühl".

bis dann
Holter
 
@Holter:
Ich denke, du hast eine gute Wahl getroffen;) . Ich habe in meinem D800 ein 1680x1050er Display drin und habe selbst bei Actionfilmen kein Ruckeln oder Schieren festgestellt.

@ThomasN:
Ich verwende jetzt das von dir verlinkte Tool zur Lüftersteuerung und mir gefällt das Programm! Damit kann man die Lüfter fein einstellen;)
 
Notebook ist heute angekommen *froi*
Zustand sieht gut aus, keine Kratrzer, neuwertige Tastatur und selbst die Staubflusen, die vor dem Lüfter saßen waren klein. (Dass da welche saßen find ich gut, also wurde das Gerät pfleglich behandelt und nicht nur kurz "aufgemotzt")

Weitere Tests kommen, wenn ich Feierabend habe und das Debian testing iso endlich fertig gesaugt ist.
Aber selbst nach ca. 10min im Bios wurde die Abdeckung für die Speicherriegel schon handwarm, da versuch ich mir noch was zu überlegen...

--edit--

soo, dann mal etwas genauer meine ersten Eindrücke:

1. Das Display ist toll. Hell. scharf und viiel Platz :) Übrigens auch Pixelfehlerfrei (ohne Gewähr, wenn man auf einem Display mit knapp 7 Millionen Subpixeln nacheinander in allen Grundfarben sowie schwarz und weiß nach Fehlern sucht, die man nicht wegwischen kann verliert man relativ schnell die Konzentration), aber defekte Pixel wären bei dem Display auch nicht störend, ein Fliegenschiss verdeckt ca. 4-9 Pixel...
2. Lautstärke, Geschwindigkeit Aussehen sind auch mindestens wie erwartet. Der Zustand ist schon fast zu gut, ich möchte es eigentlich nicht mit Samthandschuhen anfassen müssen :)

Es gibt bis jetzt nur ein paar Dinge, die mir nicht ganz so gefallen/die ich noch in den Griff kriegen möchte:
1. Die Displayscharniere sind relativ locker angebracht. Ich weiß nicht ob das normal ist, aber ich kann das Display relativ leicht ca. 3cm bewegen ohne dass sich das Scharnier seine Position "merkt". Ich fürchte, dass das in Zug/Bus/Auto relativ störend ist.
2. der Gumminöppel des Akkus fehlt, mal schaun ob ich den nachgeschickt kriege.
3. der PCMCIA Port ist offen. Ist das normal oder gibt es da eine Abdeckung für? Zur Not schieb ich da meinen CF Adapter rein...
4. Und beim Ram wird der von außen wirklich relativ warm. Ich muss noch schauen, wie ich alle Temperaturen unter Linux ausgelesen kriege aber die Stelle ist klar wärmer als der Rest.
5. Die Maustasten des Sticks sind vom Druckpunkt her nicht in Ordnung. ich muss die linke Taste, selbst wenn sie schon "unten" ist noch ein Stück fester drücken, bis sie reagiert.

Alles in allem bin ich voll zufrieden mit dem Teil, nur das mit den Displayscharnieren macht mir ein wenig Sorgen, nicht dass da ein paar Schrauben locker sind oder so. Ist dieses Spiel normal? Es ist in jeder Deckelposition gleich.


bis dann
Holter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Abschluss noch meine "Langzeit"-Erfahrungen zu diesem Notebook, fürs Archiv, falls wirklich jemand die Suchfunktion benutzen sollte ;)

- Die Farbe der Maustastes Tracksticks - "in Wagenfarbe lackiert" - ist jetzt nach nem guten Monat abgewetzt (das Problem, dass die Taste schwergängig war hat sich von alleine gelöst. Sie war wahrscheinlich vorher einfach so gut wie nicht benutzt worden).
- Der Laptop wird wirklich ziemlich warm. Filme schaun auf der Matraze geht, aber dafür dreh ich alle Taktfrequenzen runter.
- Kratzer auf der Außenhaut sind auch relativ schnell sichtbar.

Aber dafür ist es groß, (relativ) schnell und der Akku hält lange.
Hatte ich schon gesagt, dass das Display toll ist? :)

Trackstick _und_ Touchpad ist übrigens für Tracksticknutzer extrem praktisch, da die Kante des Touchpads zum scrollen benutzt werden kann.

bis dann
Holter
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben