Erfahrungsbericht: Wrath of the Lich King und Geforce 9600GT

2k5.lexi

2k5.lexi

Ultimate Member
Huhu Zusammen,
wie ihr im Profil schon lesen könnt besitze ich seit einiger Zeit ein Dell Precision M4400 mit einer Nvidia FX770, welche identisch zur Geforce 9600GT ist.

Da ich immer wieder die Frage "Welche Grafikkarte brauche ich für WOTLK" lese, will ich hier mal eine hoffentlich befriedigende Antwort geben.

Aber nun zuerstmal meine Einstellungen:
1440x900 ,24 Bit, 1x Multisample
Effekteinstellung: Mittel (feineinstellung nicht vorgenommen)
Geländeprojektion deaktiviert


Raidinstanzen:
Bei Naxx25 (die Zocker werden mit dieser angabe etwas anfangen können :)) und und den obigen Einstellungen gibts mit der 9600GT grade mal zwischen
25 und 30 FPS in der Schlacht.
Wer also Raid-Inis spielen will kommt um eine Grafikkarte der Klasse 9600GT/Radeon 3650 nicht herum!

5er Instanzen:
Bei den 5er Instanzen kommt es sehr darauf an welche Instanz es ist, welche Mitspieler dabei sind und wo man sich in der Instanz bewegt. Die FPS liegen jedoch immer deutlich oberhalb von der magischen "Ruckelgrenze" von 30 FPS. Meist so um die 45FPS.

Solospiel:
Wenn ich allein in den 80er-Abschnitten Sturmgipfel und Eiskrone unterwegs bin (z.B. Dailies) gibts mit obigen Einstellungen zwischen 50 und 70FPS, also kein Grund zur Sorge. Selbst wenns hoch auf den Berg geht bleiben die FPS aufgrund eingeschränkter Weitsicht(!) stabil.
Kommen der ein oder andere Charakter ins Sichtfeld und es wird gekämpft gehen die Frames etwas herunter, aber bleiben immernoch im flüssigen Bereich (~50 FPS). Für den ein oder anderen PVP-Fight dicke ausreichend.
(warscheinlich könnte ich die Weitsicht höherdrehen, da im Solospiel genug Reserven vorhanden sind. Bei instanzen wird die Weitsicht meist eh durch mauern Beschränkt - daher sollte es keine Probleme geben)


Man kann also sagen, dass die Radeon 3650 und Geforce 9600GT bei mittleren bis reduzierten Qulitätseinstellungen auch in den größten Instanzen für flüssiges Spielen sorgen.



Folgende Angaben sind keine Erfahrungswerte und nur geschätzt:

Wenn ich ausgehend von den Ergebissen der Karten im 3Dmark 06 die Framezahlen für eine 9300GS und eine Radeon 3450 halbieren und für eine Onboard X4500 von Intel sogar vierteln müsste bleibt festzuhalten:
Eine Radeon 3450 macht schon bei 5er Instanzen leicht "dicke Backen" mit Von der Intel X4500 wollen wir garnicht reden. Soloplay wird hier schon zur Qual.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm als ich mit WoW aufgehört habe (ein paar Tage vor BC Release) konnte ich das Spiel noch völlig ohne Probleme in maximalen Settings auf meiner 7600 Go zocken, und da gab es auch noch 40er-Raids :D
Schon interessant, was die mit WotLK daraus gemacht haben O_O
 
lexi spielt wow ?

Ok, damit bin ich offiziell enttäuscht. Ich hätte vieles erwartet aber nicht sowas :(


@ topic : wow lief selbst auf meiner alten x200 onboard noch einigermaßen in 800*600, deswegen bin ich stark verwundert wie die Anforderungen dermaßen extrem steigen konnten.
 
lexi spielt wow ?

Ok, damit bin ich offiziell enttäuscht. Ich hätte vieles erwartet aber nicht sowas :(


@ topic : wow lief selbst auf meiner alten x200 onboard noch einigermaßen in 800*600, deswegen bin ich stark verwundert wie die Anforderungen dermaßen extrem steigen konnten.

Ich hab mich auch lang geweigert... letzten Endes hat mich dann doch das "Trio Infernale" aus meinem Freundeskreis überredet... aber das Ende ist absehbar - mir wirds so langsam etwas öde ...
 
Ich selber spiele auch WoW und muss sagen von WoW Classic bis zu Lichking hat sich einiges was die Hardeware Anforderungen angeht getan.

Aber ich spiele selber nur auf meinem Notebook und das hat nur eine Geforce 9100m und ich kann auch raiden ;)
 
Hmm dann kannst du's auch gleich aufm Iphone spielen, das bringt auch ca. 10-15 FPS :p
 
also ich hab zwischen 15-20 fps und das läuft flüssig und gut
 
also ich hab zwischen 15-20 fps und das läuft flüssig und gut

Wär ich froh wenn ich das auch so sehen würde, das würde mir sicherlich viel Geld sparen :D
Und wenn das alle Leute so sehen könnten Nvidia und Co gleich mal dicht machen. Dummerweise nimmt der "normale" Mensch nach Definition Bewegtbilder erst ab mindestens 24 Bildern pro Sekunde als flüssig wahr, und die Betonung liegt eben auf "mindestens". Das heißt dass auch wirklich kein Bild länger als eine Vierundzwanzigstelsekunde brauchen darf. Darum liegt die optimale Bildwiederholungsrate auch eher bei 60 Bildern pro Sekunde, das ist dann 1:1 synchron zur Bildwiederholungsrate des TFTs und man hat auch noch ein paar Reserven für eventuelle Frameeinbrüche wenn mal "viel los ist" im Spiel.
Aber wenn dir 15-20 FPS wirklich Spaß machen und du damit im PVP auch nur einen Blumentopf gewinnst, meinen Glückwunsch ;) (Und das ist ernst gemeint...)
 
Update:

Da ich immer wieder die Frage "Welche Grafikkarte brauche ich für WOTLK" lese, will ich hier mal eine hoffentlich befriedigende Antwort geben.

Aber nun zuerstmal meine Einstellungen:
1440x900 ,24 Bit, 1x Multisample
Effekteinstellung: Mittel (feineinstellung nicht vorgenommen)
Geländeprojektion deaktiviert
Einstellungen sind unverändert.


Raidinstanzen:
Bei Naxx25 (die Zocker werden mit dieser angabe etwas anfangen können ) und und den obigen Einstellungen gibts mit der 9600GT grade mal zwischen
25 und 30 FPS in der Schlacht.
Wer also Raid-Inis spielen will kommt um eine Grafikkarte der Klasse 9600GT/Radeon 3650 nicht herum!
Seit dem PAtch 3.2 gibt es ja einige neue Instanzen.
Während die PDC (neue 5er) noch recht begnügsam ist, gehts in PDK (kenne bisher nur 10er) doch richtig ab. Spätestens beim dritten Boss (10vs6 PVP) ist mit einer Grafikkarte unterhalb der 600er Serien
(z.B. Mobility Radeon 4650, Geforce 9600GTm, GT130m. GT240m) bei oben genannten Einstellungen Feierabend. Da alle am Bruzzeln und am Casten sind, generell alle Skills und Fähigkeiten aller Klassen genutzt werden (PVP halt wo man nicht nach Schema F spielt) ist Gelagge vorprogramiert. Hier brechen die Frames bei mir auf 25-30 ein. Die Graka ist also am Rande ihrer Leistungsfähigkeit - unspielbar mit allem unterhalb dieser Grafikkartenleistung.

[...]
Man kann also sagen, dass die Radeon 3650 und Geforce 9600GT bei mittleren bis reduzierten Qulitätseinstellungen auch in den größten Instanzen für flüssiges Spielen sorgen.
Fazit:
Wer wirklich spielen will und seinen Charakter so hoch wie Möglich bekommen will kann es unterhalb der oben fett markierten Grafikkarten voll knicken.

PS:
Für alle Zocker hier ein kleines Hörspiel (50 mins)
http://medien.wdr.de/download/12500...dr_hoerspiel_download_pvp_player_20090819.mp3

Auch als Gelegenheitszocker findet man sich erstaunlich oft in der Welt der "Hardcores" wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. Radeon 4650, Geforce 9600GT
was ist das denn für ein vergleich ?

die 4650 ist fast auf dem niveau einer 3850 desktop karte, lediglich mit etwas langsamer angebundenem speicher, die 9600gt hingegen ist langsamer als die uralte 8600gt desktop, die schon zum Erscheinungszeitpunkt lahm war.

zwischen diesen karten liegt mal locker 100%, eher 200% Leistungsunterschied.
 
Dass ATI die bessere Technik auf dem Markt hat muss nicht diskutiert werden. Laut Notebookcheck.com ist der Performanceunterschied von der 9600GT zur 4650 bei etwa 20%. Ich glaub einfach dass du jeweils eine Null zu viel hast.;)

Wie schon geschrieben ist die 9600GT meine Referenz, von welcher ausgehend ich sage, dass eine schwächere Karte keinen Sinn macht. Somit fliegt hier dei 4570 raus.
 
Laut Notebookcheck.com ist der Performanceunterschied von der 9600GT zur 4650 bei etwa 20%

kommt drauf an was man ankuckt. wenn es um hohe gpu last geht liegt der unterschied deutlich höher :

crysis sind es 14 gegen 25 fps
fear 30 gegen 69(mittel) bzw 29 zu 40(hoch)
vantage : 1400 gegen 2500


das sich bei dem alten krempel der mit hunderten von fps läuft nicht viel tut scheint nur logisch.


ansonsten kann man notebookcheck eh nicht mehr uneingeschränkt vertrauen.

bsp : eine 4850 ist angeblich oftmals sogar langsamer als eine 4650

achja, und die 4850 ist laut notebookcheck sogar schneller als die 4870, dabei wird letztere nichtmal irgentwo verbaut.


Ich finds einfach ein bischen irreführend eine uralte gurke mit dem highend des letzten jahres zu vergleichen.
 
Verrat mir lieber ob die 4570 mit PDK10 im 10vs6 PVP-Match klarkommt.

Das ist viel interessanter als die Frage ob die 4650 nun 20 oder 100% schneller ist. Zumal es hier um WOW WOTLK gehen soll und nicht um irgendwelche Spieletests, die man überall nachlesen kann.

/edit: Was ein müßiger 10k post... in einer Troll-Diskussion...
 
nö, die 4570 steht garnicht zur diskussion, denn die 4650 gibts in books ab 600€

die 9600gt ist viel langsamer, books damit kosten jedoch mindestens 250€ mehr.


Ich finde es einfach lächerlich die 9600gt überhaupt noch zu erwähnen.
Nicht in einem Forum wo viele unterwegs sind die demnächst ein notebook kaufen wollen.

Die 9600gt ist zum heutigen zeitpunkt ein Fehlkauf schlechthin und praktisch in jeder Hinsicht völlig überholt und zudem noch teuer.


Da kann man genausogut erwähnen das eine x1900 mobility ausreichend wäre, trotzdem sollte niemand mehr so alten krempel kaufen.
 
die 130m udn die 240m sind auch fehlkäufe. Nvidia entwickelt ja nix neues, sondern ändert nur munter die BEzeichungen. Nu aber schluss mit dem Getrolle.
 
Zurück
Oben