Erfahrungsbericht

Pierce

Pierce

Forum Freak
UMBAU VON VGN-AR11M
Hallo zusammen, hier erst mal der Link, der mich auf die Idee brachte etwas an der werkseitigen Konfiguration meines NB zu ändern:

Warum nicht mit den vorhandenen Möglichkeiten das Beste raushole:)
Also entschloss ich mich ein Festplatten und ein Arbeitsspeicher Upgrade durchzuführen.
Ich habe zwei vorinstallierte 512Mb (533MHz) Speicher gegen zwei 1024MB Kingston (667MHz) Speicher ersetzt. Außerdem musste die "alte" Fujitsu 160GB (4200rpm) Festplatte zwei Seagate Festplatten á 100GB (7200rpm) weichen.
Leider ist es nicht möglich die beiden Festplatten in RAID-0 laufen zu lassen, diesen Vorteil haben wohl nur die -S Modelle (steht auch im Handbuch, Seite 30!). Schade eigentlich.
Naja, Festplatten rein und von der 1.Recovery DVD aus anfangen das Betriebssystem zu installieren. Nachdem dann die hälfte wieder manuel entfernt wird, was Windows in mühevoller Arbeit installiert hat, folgt die Partitionierung:

Nun, folgende Partitionen um das Betriebssystem so schnell wie möglich zu machen.

1.Festplatte (0):
-C: 24GB nur Betriebssystem und Treiber (NTFS)
-D: 70GB ausschließlich für Programme reserviert (NTFS)

2.Festplatte (1):
-E: 2GB Auslagerungsdateien (FAT32)
-F: 92GB Eigene Dateien (NTFS)

Partitioniert habe ich mit Nortons "Partition Magic", was erstaunlich einfach ging.
Mit HD Tune habe ich vor dem Umbau eine Zugriffszeit von 23,6MS ermittelt und jetzt liegen beide Platten bei ca. 15,1ms. Das ist noch nicht sehr schnell, aber schneller als vorher:D
Die durchschnittliche Transferrate liegt bei 38MB/s, und vorher 20MB/s.
Der höchste Datendurchsatz lag bei 78,9MB/s, vorher 47,3MB/S

Im Gegensatz zur vorherigen Festplatte ist das ein gewaltiger Sprung nach vorne, was die Geschwindigkeit und die Reaktionszeit angeht. Jedes Programm ist ruck-zuck da und krückt sich nicht mehr ab. Spiele laden kürzer und Videos werden schneller konvertiert.

Alles in allem, ist es immer noch sehr schade, dass man kein RAID-0 für höchste Perfonance einbringen kann, aber ich kann mich mit dem zufrieden geben was ich da hab:cool:

Gruß, Pierce

PS: Ups, Eigentlich sollte das Topic zu den anderen Erfahrungsberichten. Vieleicht kann das ja ein Admin ändern:) THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Pierce schrieb:
UMBAU VON VGN-AR11M
Die durchschnittliche Transferrate liegt bei 38MB/s, und vorher 20MB/s.
Der höchste Datendurchsatz lag bei 78,9MB/s, vorher 47,3MB/S
Ja, hallo - danke für den netten Bericht. ;)
Nur zum Verständnis: Raid0 sollte doch eigentlich (theoretisch) die doppelte Geschwindigkeit einer Single HDD bringen, nicht?
Wird nicht erreicht in der Praxis - ist mir klar! :eek:
Aber meine 160er Platte im FS215S bringt fast genau die Werte, die Du mit dem Raid0-Verbund bekommst ... würde mich nun echt interessieren, woran das liegt!? :confused:
Welche Platte war denn vorher drin?

Gruß vom Frosch, der neugierig ist ... :D
 
DarkSun schrieb:
ok, danke für den Hinweis ... ist wohl gerade dieser entscheidende Satz mir durch die Lappen gegangen?! :eek:
Hatte nur den VorgängerThread genauer, weil auch interessierter (von der Theorie her) gelesen ... für die Praxis des Umbaus habe ich das "falsche" NB, deswegen vielleicht ... :D
 
Interessante Sache... wobei ich das mit den 4 Partitionen quatsch finde.
 
Pierce schrieb:
UMBAU VON VGN-AR11M
Hallo zusammen, hier erst mal der Link, der mich auf die Idee brachte etwas an der werkseitigen Konfiguration meines NB zu ändern:

Warum nicht mit den vorhandenen Möglichkeiten das Beste raushole:)
Also entschloss ich mich ein Festplatten und ein Arbeitsspeicher Upgrade durchzuführen.
Ich habe zwei vorinstallierte 512Mb (533MHz) Speicher gegen zwei 1024MB Kingston (667MHz) Speicher ersetzt. Außerdem musste die "alte" Fujitsu 160GB (4200rpm) Festplatte zwei Seagate Festplatten á 100GB (7200rpm) weichen.
Leider ist es nicht möglich die beiden Festplatten in RAID-0 laufen zu lassen, diesen Vorteil haben wohl nur die -S Modelle (steht auch im Handbuch, Seite 30!). Schade eigentlich.
Naja, Festplatten rein und von der 1.Recovery DVD aus anfangen das Betriebssystem zu installieren. Nachdem dann die hälfte wieder manuel entfernt wird, was Windows in mühevoller Arbeit installiert hat, folgt die Partitionierung:

Nun, folgende Partitionen um das Betriebssystem so schnell wie möglich zu machen.

1.Festplatte (0):
-C: 24GB nur Betriebssystem und Treiber (NTFS)
-D: 70GB ausschließlich für Programme reserviert (NTFS)

2.Festplatte (1):
-E: 2GB Auslagerungsdateien (FAT32)
-F: 92GB Eigene Dateien (NTFS)

Partitioniert habe ich mit Nortons "Partition Magic", was erstaunlich einfach ging.
Mit HD Tune habe ich vor dem Umbau eine Zugriffszeit von 23,6MS ermittelt und jetzt liegen beide Platten bei ca. 15,1ms. Das ist noch nicht sehr schnell, aber schneller als vorher:D
Die durchschnittliche Transferrate liegt bei 38MB/s, und vorher 20MB/s.
Der höchste Datendurchsatz lag bei 78,9MB/s, vorher 47,3MB/S

Im Gegensatz zur vorherigen Festplatte ist das ein gewaltiger Sprung nach vorne, was die Geschwindigkeit und die Reaktionszeit angeht. Jedes Programm ist ruck-zuck da und krückt sich nicht mehr ab. Spiele laden kürzer und Videos werden schneller konvertiert.

Alles in allem, ist es immer noch sehr schade, dass man kein RAID-0 für höchste Perfonance einbringen kann, aber ich kann mich mit dem zufrieden geben was ich da hab:cool:

Gruß, Pierce

PS: Ups, Eigentlich sollte das Topic zu den anderen Erfahrungsberichten. Vieleicht kann das ja ein Admin ändern:) THX


Wie sieht es mit denn Temperaturen der Festplatten aus?
Denn 2 HDD´s mit 7200Rpm erzeugen ziemlich viel wärme!
 
lieblingsbesuch schrieb:
Interessante Sache... wobei ich das mit den 4 Partitionen quatsch finde.

WEiß nicht, kann auch sinnvoll sein, ich habe zwar auch nur zwei Partitionen, aber wie gesagt...
 
Dodiquaxi schrieb:
Wie sieht es mit denn Temperaturen der Festplatten aus?
Denn 2 HDD´s mit 7200Rpm erzeugen ziemlich viel wärme!


Der Unterschied ist (war) bei mir sehr gering. Ich hatte zwar nur eine Platte, aber müsste ähnlich sein.

Vorher hatte ich durchschnittlich 28° und jetzt vielleicht 32° -- das geht bei mir klar! :D
 
Wie schauts eigentlich mit der Akkulaufzeit aus, da ja 7200er Platten mehr Strom verbrauchen, auch im Idle-Modus. Merkt man da in der Praxis einen Unterschied?
 
Sorry wenn ich mich noch mal melde, aber da ich die gleichen Platten habe ;):

Nein, merkt man überhaupt nicht und ich bin da recht pingelig, also denke ich, dass es sich max. um ein paar Minuten handelt!

Momentan überlege ich, ob ich mir nen Langzeitakku kaufe. Der ist nur so schrecklich teuer; wahrscheinlich muss dann doch nen NoName Produkt her (ich weiß die sind nich so doll :D)!
 
Schön das mein Erfahrungsbericht so viel Anklang findet:rolleyes: Danke

@dwarffrog

Ich hatte vorher eine Fujitsu MV2160BT (160GB bei 4200rpm), alles andere ist ja schon geklärt. Ich mache die Tage noch mal einen Test mit HD Tune wenn ich alles fertig habe. Evtl haben sich die Wete verändert...

@lieblingsbesuch

Mit den vier Partitionen macht schon Sinn. Wenn man die Auslagerungsdateien auf einer anderen Platte legt, können Programme schneller geöffnet werden. Die komplette Reaktionszeit von XP wird beschleunigt!

@Dodiquaxi

Die Temparatur liegt im normalen Betrieb bei etwa 32 bis maximal 35 Grad. Wenn ich die Platten Defragmentiere etwa bei 40 bis maximal 42 Grad. Das ist zwar schon recht warm, aber immer noch vertretbar und schadet noch nicht.

@SpaceCowboy1973

Jops, da merkt man nen Unterschied, aber wie R10-TDI schon geschrieben hat, nur einen geringen. Hab aber nicht nachgemessen. Finde das auch sehr schwierig, da man ja nicht immer mit ner Stopuhr dabei ist und man auch nicht die identischen Arbeitsabläufe hat. Ich benutze den Akkumodus eh fast nie, ist ja ein Desktopreplacement;)

Pierce
 
Zuletzt bearbeitet:
-Wärmeentwicklung

Mal ne andere Frage, ab wieviel Grad ist die Temparatur schädlich für die Platten, bzw. für das System? Man ließt überall, dass es nie wärmer als 55 Grad werden darf..... Kann man sich darauf verlassen? -Oder sollte das System, respektive die Festplatten eine niedrigere Temparatur nicht übersteigen?

Pierce
 

Ähnliche Themen

Asus X55 F55A-SX048D

Erfahrungsbericht Samsung Support

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Vaio SR VGN-SR 21M/S Qualitätsprobleme und schlechter Service

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben