Vaio BZ Erfahrungsbericht

M

MWinter

Hallo allerseits,

als Einstieg in dieses Forum möchte ich kurz meine Erfahrung zu meinem Sony BZ11-XN loswerden, daß ich jetzt seit 2 Monaten mein eigen nenne(n muss).

Allgemein: Gewicht: angenehm, Akkulaufzeit: Mittelmaß, Display: ok bis gut, HD: gute Geschwindigkeit, Tastatur/Schreibgefühl/Festigkeit: gut, Lautsprecher: enttäuschend schlecht, CPU-Lüfter: Anlauf- sowie Drehgeräusch störend

Aber: Ich hab wohl ein absolutes Montagsgerät erwischt. Neben dem (wohl generell) peinlich lauten CPU-Lüfter ging nach 1,5 Monaten aus heiterem Himmel gar nichts mehr: Wie der Sony-Service feststellte war das Mainboard defekt (?!). Statt das Gerät schnell auszutauschen - ich arbeite damit geschäftlich -, repariert Sony den Laptop und tauscht das Mainboard. Gleich nach Erhalt des reparierten Notebooks bemerke ich ein leicht ratterndes (neues) Geräusch (Kugellager?) des CPU Lüfters. Hat man den Rechner im Sony Reparatur-Center überhaupt mal getestet? Egal, ich muss erstmal mit dem Rechner arbeiten. Den Service-Rückruf von Sony, ob denn jetzt alles wieder in Ordnung sei konnte ich natürlich wegen des Lüfters nicht ganz bestätigen - man vertröstete mich aber: Ich solle das Problem weiter beobachten, wenn es nicht zu störend ist. Nur 2 Tage später beginnt der Lüfter mit einem unfassbar lauten sägeartigen Ton zu drehen. Der ist wohl nun völlig im A****. Der Rechner geht also wieder zurück. Auch diesmal erhalte ich trotz Wartezeit von über 1 Woche ("wir mussten noch ein Ersatzteil bestellen") auch nach Anfrage kein Ersatzgerät - ich muss einfach irgendwie ohne Rechner arbeiten. Eine Frechheit übrigens auch, dass man für die Sony-Hotline an Telefongebühren (0.15 ct / min) zahlt, wenn der Laptop während der Garantiezeit kaputt geht! Frage nach der Kostenerstattung: Negativ.

Fazit: Traurig traurig das alles, Sony kann ich zumindest in Bezug auf die BZ-Serie und Service trotz des Abholservices nicht empfehlen. Ich kann nur hoffen, dass der nächste Havariefall an dem BZ nicht kurz nach der Garantiezeit kommt - Schauergeschichten, die ich jetzt öfter von Sony Vaios höre.

Ich ärgere mich nun ordentlich, nicht den Release des neuen Aliminium MacBooks abgewartet zu haben. Von der Verarbeitungs- und Komponentenqualität sind die Geräte trotz des ähnlichen Preises nicht zu vergleichen. Peinlich für Sony.


viele Grüße

Martin

PS.: Der Bericht fällt sicher sehr negativ aus - ich muss meinem Ärger aber auch mal irgendwo Luft machen.
 

Ähnliche Themen

Notebook oder kleiner

Vaio BZ Sony Vaio BZ11 / BZ12

Asus n75sl v2g tz081v

Vaio (diverse) Sony Vaio F-Serie - MIR REICHTS JETZT WIRKLICH!

Erfahrungsbericht - Sony VAIO VPCF11S1E

Zurück
Oben