Erklärung von "Silent Mode"??

S

silber

Forum Newbie
Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines SAMSUNG Notebooks und habe eine Frage zum Thema "Silent Mode".

Was genau ist denn der Vorteil (bzw. der Nachteil) von dieser Funktion?

Ich meine ganz klar, der CPU braucht deutlich weniger Strom was zur längeren Akkulaufzeit führt und die schon geringe Lärmbelastung wird wiederrum etwas verringert. Die einzige Veränderung die man als negativ betrachten könnte ist, daß die Wärme über das Touchpad und die Tastaten abgeleitet wird, was aber nicht so schlimm ist.
Gibt es aber keine anderen Nachteile? (z.B. CPU-Lebensdauer wird verkürzt)

Ich habe den Silent Mode auch bei starker Belastung ausprobiert (Spiele wie "Farcry") und es hat wunderbar geklappt.

Wieso ist denn der "Silent Mode" nicht als Standar eingestellt? Könnte man den nicht einfach dauerhaft nutzen? Ich meine eine längere Akkulaufzeit ist schon ein ziemlich gutes Argument oder gibt es da generell gewisse Nachteile wenn man immer mit dem Modus arbeitet?

Vielen Dank




PS: habe im Forum nach ähnlichen Topics gesucht aber, nichts gefunden falls das Thema schon man in der Form angesprochen wurde
 
Höhere Temperaturen im Gehäuseinneren sind die Folge. Das wirkt sich auf die elektronischen Bauteile negativ aus, aber du wirst bei einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von sagen wir mal maximal 4 Jahren keine Probleme damit bekommen. Einzig die Festplatten leiden unter zu viel Hitze sehr, und könnten eventuell schon früher eingehen. Also immer brav Backups machen, dann ist ein Festplattenausfall nicht so schlimm.
 
volvic schrieb:
Höhere Temperaturen im Gehäuseinneren sind die Folge. Das wirkt sich auf die elektronischen Bauteile negativ aus, aber du wirst bei einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von sagen wir mal maximal 4 Jahren keine Probleme damit bekommen. Einzig die Festplatten leiden unter zu viel Hitze sehr, und könnten eventuell schon früher eingehen. Also immer brav Backups machen, dann ist ein Festplattenausfall nicht so schlimm.


Ich meine wäre das dann nicht ein Garantiefall? Der Modus ist ja von denen selber eingebaut worden und ich habe nirgends eine Warunung oder die negativen Aspekte die du erwähnt hast gesehen (man kann es sich zwar denken, aber nicht alle tun das).
 
Denk ich mir auch. Wenn nicht dabei steht, dass man nicht dauerhaft im Silent Mode sein soll...
 
teletubbiekiller schrieb:
Denk ich mir auch. Wenn nicht dabei steht, dass man nicht dauerhaft im Silent Mode sein soll...

Also ich verstehe das echt nicht mit dem Silent Mode. Ist ne klare Sache (super Vorteile!!), warum wird der nicht dann als STANDARD benutzt?? Irgendeinen Haken muß es ja geben....
 
Hallo Leute, schön das ihr die Flüstertaste für unnötig haltet, und gleich als Standard a´la ULV-CPU´s fordert.

Da ja Samsung-NB generell schon leise surren oder nur halb solaut wie Fi-Siem./Amillo´s welche ja auch diese Funktion nutzen, dient diese Reduzierung eigentlich dazu, bei voller Beanspruchung der CPU oder GPU die erhöhte Leistung kurzfristig aufs normale zu reduzieren.

Damit engt ihr aber nur die angestaute Wärme ein - schnürrt sie einfach zu - um dann später aber richtig die angestaute Hitze hinauszublasen... unterdrücken kann es nicht - nur hinauszögern - was anderes macht diese Funktion nicht.

Denn wenn das Notebook generell nicht durchlüftet wird, heizen sich wichtige Bauteile nach längerer Zeit über Normal auf, was auf Dauer zum Schaden führen kann.

Ansonsten müsste mal ja alle Nooti-Gehäuse aus Gaze oder feinmaschigen Netzgeflecht bauen, damit die generelle Wärmeentwicklung entweichen kann.
 
Hallo!

Natürlich gibt es Nachteile:
Wie schon gesagt wird die Wärme nicht mehr durch den Lüfter aus dem Gehäuse geblasen. Wärme ist sehr schlecht für jeden Halbleiter, da sich dadurch das Kristallgefüge der Schaltkreise auflösen. Dabei gilt: wird der Chip bei doppelter Temperatur betrieben, so halbiert sich die Lebensdauer des Chips.

Also wird die Wärmeabgabe ebenfalls (teilweise) reduziert, dies wird durch Reduzierung der Taktrate der Chips (hauptsächlich des CPUs durchgeführt). Sprich: Das ding läuft langsamer.

mfg, seg
 
Ähm.

Also wenn mich nicht alles täuscht gibt es einen ganz einfachen Grund warum der Silent Modus nicht standard ist: Du hast Dir ein Notebook mit ner bestimmten CPU Leistung gekauft, warum sollte die dann standardmäßig heruntergetaktet werden??

Der Silent modus reduziert meines Wissens nämlich nicht nur die Lüfterdrehzahl - was in der Tat zur Frage führen würde, warum nicht gleich so oder fatal für die Hardware wäre - sondern auch die CPU-Taktrate, was ja weniger Abwärme bedeutet.

w.
 
Walhalla schrieb:
Ähm.

Also wenn mich nicht alles täuscht gibt es einen ganz einfachen Grund warum der Silent Modus nicht standard ist: Du hast Dir ein Notebook mit ner bestimmten CPU Leistung gekauft, warum sollte die dann standardmäßig heruntergetaktet werden??

Der Silent modus reduziert meines Wissens nämlich nicht nur die Lüfterdrehzahl - was in der Tat zur Frage führen würde, warum nicht gleich so oder fatal für die Hardware wäre - sondern auch die CPU-Taktrate, was ja weniger Abwärme bedeutet.

w.


eigentlich ja schon, aber ich habe das schon mal bei hardwarefressenden Spielen ausprobiert und muß sagen ich habe da überhaupt keine Geschwindigkeitseinbußen bemerkt. Ich traue mich jedoch nicht den Zustand zu lange so zu lassen weil der Läppel dann wirklich richtig heiß wird.

Hätte erwartet daß die Framerate runtergeht, aber so wars nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Kann sein, das bei grafisch aufwendigen Spielen die Grafikkarte die Leistung begrenzt und der CPU eigentlich nicht viel zu tun hat. Die könnte Deine Beobachtung erklären.

mfg, seg
 

Ähnliche Themen

Wie kann man den Samsung Silent Mode dauerhaft aktivieren ?

Nachfolger für mein ASUS A6JM

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Review 2 Latitude E4300

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben