error loading operating system

A

adamski

Forum Newbie
Ich hatte mir vor ca 5 Monaten einen gebrauchten Asus X64VN gekauft und der Vorbesitzer meinte ein USB-Anschluss sei defekt.
Ich hatte den Anschluss nicht benutzt aber gestern war ein Freund da und er hat versucht in den defekten USB-Anschluss eine Maus einzustecken.
Daraufhin hat das Notebook einen neustart gemacht und die Fehlermeldung :
error loading operating system
war zu sehen.
Ich wollte mit der Win7 DVD das System neu drauf machen. Er fängt zwar an mit "Windows is loading files" und danach kommt der bootscreen wo untern microsoft corporation steht und darüber nur die kleine Leiste ist. Aber danach kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm mit einem weißen Mauszeiger den ich auch bewegen kann.
Und da komme ich nicht weiter :( und hoffe jm kann mir dabei helfen.

Ich hab die Ultimate Boot CD. Mit welchen Programmen davon kann ich denn was sinnvolles testen um auf die Ursache zu kommen?
 
Klingt für mich nach nem Problem mit dem Bootmedium.
Entweder will er von irgendeinem angehängten Speichermedium starten, das kein richtiges, vollständig startbares System enthält oder es liegt an der Festplatte. Dann wäre die Frage: wird die überhaupt noch gefunden? Ist die Installation intakt?
 
Vielleicht hat das Usb anschluss einen kleinen Kurzschluss verursacht (was ich 100 %tig für onmöglich halte) oder einfach ein Hadware fehler...
 
Eventuell im BIOS die Bootreihenfolge so ändern, dass das CD-Laufwerk oder die Festplatte an erster Stelle steht. Es könnte ja sein, dass der Computer glaubt, dass die angeschlossene Maus ein bootbarer USB-Stick ist...
 
Eventuell im BIOS die Bootreihenfolge so ändern, dass das CD-Laufwerk oder die Festplatte an erster Stelle steht. Es könnte ja sein, dass der Computer glaubt, dass die angeschlossene Maus ein bootbarer USB-Stick ist...
Wenn aber dann gar nichts bootbares gefunden wird, dann müsste er eigentlich von selbst in der Bootreihenfolge weitergehen und die nächsten Medien probieren.
 
Aslo die Festplatte wird wohl noch gefunden.
Wenn ich im Bios bei Advanced auf IDE Configuration gehe und dann auf AHCI Port0 [Hard Disc] dann steht da:
Device: Hard Disk
Vendor: ST9320325AS
Size: 320GB

An der Bootreihenfolge im Bios liegt es nicht.

Es ist nichts an den USB-Anschlüssen eingesteckt.

Ich habe mal von der Ultimate Boot CD ein Festplatten Diagnose Tool laufen lassen und der hat viele Errors gefunden. Scheinbar sogar zu viele denn irgendwann hat das Tool aufgehört mit der Meldung: too many errors found.

Es sieht dann wohl danach aus dass duch einen Kurzschluss im USB Anschluss die Festplatte was abbekommen hat.

Wenn nur ein Teil der Festplatte defekt sein sollte, kann man diesen Teil sperren oder sogar reparieren? Und welches Diagnose/Reparatur Programm könnt ihr dafür empfehlen?
 
kannst du die Platte mal in ein USB Gehäuse stecken und an einem anderen Rechner scannen? Ich bin nicht überzeugt, daß es die Platte selbst und nicht der Controller ist.

Ich habe mal von der Ultimate Boot CD ein Festplatten Diagnose Tool laufen lassen und der hat viele Errors gefunden. Scheinbar sogar zu viele denn irgendwann hat das Tool aufgehört mit der Meldung: too many errors found.
(...)
Wenn nur ein Teil der Festplatte defekt sein sollte, kann man diesen Teil sperren oder sogar reparieren? Und welches Diagnose/Reparatur Programm könnt ihr dafür empfehlen?
Ich würde sagen: unter den Voraussetzungen keine Chance
 
Ich hab kein USB Gehäuse wo ich die Festplatte einstecken könnte.

Also sieht es wohl so aus als ob ich ne neue Festplatte brauche?
 
Also sieht es wohl so aus als ob ich ne neue Festplatte brauche?
weiss man nicht. Mir kommt es eben komisch vor, daß so viele Lesefehler so plötzlich gekommen sein sollen. Darum mag ich Controller o.ä. nicht gleich ausschliessen. Aber wenn du die Platte nicht anderweitig testen kannst, dann bleibt ja fast nur, auf Verdacht eine andere einzubauen.
 

Ähnliche Themen

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben