Ersatz für IBM T40p gesucht

S

Slsh

Forum Benutzer
Hallo,

da mein thinkpad langsam den geist aufgibt wollte ich mir eínen neuen laptop kaufen. Ich suche einen gleichwertigen Ersatz. Also das gerät sollte 14 zoll haben (kein glänzendes Display), gute akkulaufzeit und hauptsächlich für office, internet und bißchen DVD schauen verwendet werden. Da ich Student in deutschland bin und nachlass auf lenovo und dell bekomme dachte ich an ein gerät von diesen herstellern. Bei dell würde wohl der latitutde e6400 in frage kommen und bei lenovo der t400. Hat jemand erfahrung mit diesen Laptops? Sind diese zu empfehlen? Den dell müßte ich über hardware for academics bestellen. Jedoch habe ich gesehen, dass diese kein 14 tägiges Rückgaberecht gewähren. Finde das etwas merkwürdig. Hat jemand erfahrungen mit dem Shop. Danke schon mal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Thinkpads T61/T400 sind sehr zu empfehlen, die aktuellen Latitudes eher nicht. Lies dir einfach mal ein paar Erfahrungsberichte zu den Geräten im entsprechenden Unterforum durch. Falls Du danach dennoch ein E6400 möchtest könntest Du dir einen Kundenrückläufer via ebay.co.uk bestellen. Das wäre die günstigste Variante. Ansonsten bekommst Du bei telefonischer Verhandlung bei Dell idR den gleichen Preis den dir Reseller bieten - und das incl. Widerrufsrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nur in diversen Testberichten gelesen, dass die T400 nicht wirklich ihr geld wert sind. Vorallem das display sei recht schlecht.
 
Tja, dann viel Spaß mit dem E6400 das in diversen Testberichten immer ganz hervorragend abschneidet :D.

Das Problem mit Magazinberichten ist, das sie immer nur Momentaufnahmen darstellen. Die Macken offenbaren sich aber nicht den Tester, sondern den Nutzern - und das uU. auch erst nach einigen Wochen.

Zum Display des T400 ist zu sagen das idR die CCFL-Variante getestet und kritisiert wird. Das entsprechende LED- Pendant zwar auch nur Durchschnitt, aber wenigstens schön hell. ;)

Als Alternative zum T400 könntest Du dir noch mal das HP 6930p ansehen.
 
So überzeugt bin ich von dem Latitude auch nicht. Wenn mein T40p noch richtig funktionieren würde würde ich wohl gar nicht wechseln. Weil das Gerät immer noch für mich ausreichend ist.
 
Die T400 die in Frage kommen sind das Modell 2767-WSJ mit Vista Business für 1415 Euro oder das Modell 2815-W14 für 1579 ohne OS. Das teurer ist etwas kleiner, hat eine SSD und nur shared Grafik wohingegen das billigere etwas größer/schwerer, normale hdd und die hybrid lösung hat. Ein macbook pro würde eventuel auch noch in frage kommen. Aber da macht mir dann doch die kompatibilität sorgen.
 
Der Laptop geht immer wieder ohne Grund aus. Auch wenn er am Strom hängt. Das CD Laufwerk funktioniert auch nicht mehr.
 
T400 mit P8400
T400 mit P8700

Weitere Shops: nofost, ok1

T400s (mein persönlicher Favorit, wenn du genug Geld hast)

Alle mit hoher Auflösung und LED-Display. Damit machst du eigentlich nichts falsch und das Problem der zu dunklen Displays hast du dann auch nicht.

Edit: Du brauchst auch keine dedizierte GraKa.

Edit²: Ok, das T400s hast du dir schon näher angeschaut. Hast du dir mal das Gewicht angeschaut? Unter 2 kg und trotzdem 14,1 Zoll! Außerdem hat das T400s noch DisplayPort und eSATA!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag ggfs. mal im Thinkpad-Forum nach. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit?


Die T400 die in Frage kommen sind das Modell 2767-WSJ mit Vista Business für 1415 Euro oder das Modell 2815-W14 für 1579 ohne OS. Das teurer ist etwas kleiner, hat eine SSD und nur shared Grafik wohingegen das billigere etwas größer/schwerer, normale hdd und die hybrid lösung hat. Ein macbook pro würde eventuel auch noch in frage kommen. Aber da macht mir dann doch die kompatibilität sorgen.


Das T400s ist wirklich ein tolles Gerät und hat übrigens auch ein anderes, viel besseres Display als die "Standard"-T400.

Ein Macbook würde ich wenn dann auch mit OSX betreiben. Windows als Primärsystem macht da mMn. keinen Sinn. Ansonsten ist das natürlich auch ein schönes Gerät - wenn dich die Nachteile wie spiegelndes Display, fehlender Dockingport/VOS nicht stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Modell, das du meinst ist das 2815-W14 für 1579 Euro (nofost) ohne OS. Schade, dass es keine Option gibt, dass die es mit OS liefern. Wieviel Leistung bringt denn die Hybrid Grafik Lösung im Vergleich zur Shared?
 
Beim Mac könnte das Problem sein, da ich Chemiker bin, dass bestimmte Programme, die ich benötige nicht auf OS X laufen. WIndows kann man ja über dieses boot camp betreiben, aber das soll ja net so toll laufen
 
Das Modell, das du meinst ist das 2815-W14 für 1579 Euro (nofost) ohne OS. Schade, dass es keine Option gibt, dass die es mit OS liefern.

Als Student wird dich eine neue Win7-Lizenz wohl wieder 70 € kosten.

Wieviel Leistung bringt denn die Hybrid Grafik Lösung im Vergleich zur Shared?

Ich würde sagen zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel.
Sprich: Wenn du wirklich Leistung brauchst, dann ist die GraKa eh zu schwach. Sie ist aber eben mit verbaut und nimmt Platz und wenn du sie aktiviert hast auch Strom weg.

Nimm auch nicht die heftigste CPU, eine P-CPU mit einer 8 davor sollte für dich ausreichen.

Edit: Hehe, bin auch Chemiker! Schade, einer meiner Mitdoktoranden hat einen Mac, hätte ihn mal fragen können, ob er ChemDraw usw. zum Laufen bringt. Er ist nur leider nicht da...
 
Das Modell, das du meinst ist das 2815-W14 für 1579 Euro (nofost) ohne OS.
Als Student sind Microsoft-Lizenzen für dich ja kein Kostenfaktor, Stichwort: MSDN-AA; deswegen werden die F&L-Modelle ja oft ohne OS angeboten .
 
Bin genauer gesagt Lebensmittelchemiker. Brauch halt xcalibur fürs MS und halt chemdraw.
 
Das hier wären die specs.

Name Wert
Prozessor Intel Core 2 Duo Prozessor SP9600 mit 2,53 GHz, 6 MB L2 Cache
Front Side Bus 1066 MHz
Hauptspeicher 2 GB 1066 MHz DDR3
Festplatte 128GB Solid State Disk Festplatte SATA; n/a
Laufwerk DVD Multiburner Dual Layer (DVD +/-)
Display 14,1 Zoll (35,8 cm); TFT Display mit LED Backlight; 1440x900
Grafikkarte Intel Graphics Media Accelerator 4500MHD; bis zu 384 MB
Kommunikation 10/100/1000 LAN, Intel WiFi Link 5300 AGN LAN, Bluetooth, integriertes UMTS
Sound System High Definition (HD) Audio, Conexant CX20585 Codec
Zeigegerät IBM UltraNav (Touchpad+TrackPoint+FingerPrint)
Schnittstellen 2x USB 2.0-Ports, 1x eSATA/USB combo Port,DisplayPort, VGA, Kopfhörer, ext. Mikrofon, RJ-45, 5-in-1 DM Reader, Webcam
Wechselschacht UltraBay Slim
PC Card Erweiterung 1x ExpressCard 54
Stromversorgung Wechselstromadapter 110-240 V
Akku/Laufzeit 6 Zellen LiIon Akku, bis zu ca. 5,2 h Betrieb
Betriebssystem Nicht vorhanden
Abmessungen (BxTxH) 335 x 238 x 31,9 mm; 337,5 x 241 x 21,1-25,9 mm
Gewicht ab 1,77 kg
Garantie 3 Jahre Herstellergarantie (Akku 1 Jahr)
Sicherheitseinrichtungen IBM Embedded Security Subsystem 2.0 & IBM Fingerprint integriert
 
Für ChemDraw gibt es eine MacOS-Version, für XCalibur denke ich nicht. Ruf mal bei Thermo an und frag die, ich glaube aber nicht, dass sie sowas anbieten.
 
Das macbook kommt wahrscheinlich eh nicht in frage, weil ich erstens wieder ein 14 zoller haben möchte und außerdem mich das spiegelnde display stört. Aber was ist von der oben genannten Konfiguration zu halten (1579 Euro)? Andere Variante für 1400 wäre die hier.

Prozessor Intel Core 2 Duo Prozessor T9400 mit 2,53 GHz, 6 MB L2 Cache
Front Side Bus 1066 MHz
Hauptspeicher 2 GB 1066 MHz DDR3
Festplatte 5400 U/min; 320 GB Festplatte SATA mit Active Protection System
Laufwerk DVD Multiburner Dual Layer (DVD +/-)
Display 14,1 Zoll (35,8 cm); 1440x900; TFT Display mit LED Backlight
Grafikkarte bis zu 256 MB; ATI Mobility Radeon 3470 Power Optimized
Kommunikation 10/100/1000 LAN, Intel WiFi Link 5100 AGN LAN, Bluetooth, integriertes UMTS, 56K Int. V92 Modem
Sound System High Definition Audio AD1984HD Codec
Zeigegerät IBM UltraNav (Touchpad+TrackPoint+FingerPrint)
Schnittstellen 3x USB 2.0-Ports, VGA, Kopfhörer, ext. Mikrofon, RJ-11, RJ-45, Firewire (IEEE 1394), integr. Webcam
Wechselschacht UltraBay Slim
PC Card Erweiterung 1x ExpressCard 54 und 1 x SMARTCARDREADER
Stromversorgung Wechselstromadapter 110-240 V
Akku/Laufzeit 6 Zellen LiIon Akku, bis zu ca. 4,5 h Betrieb
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Business
Abmessungen (BxTxH) 335,5 x 270 x 28-32 mm
Gewicht ab 2,3 kg
Garantie 3 Jahre Herstellergarantie (Akku 1 Jahr)
Sicherheitseinrichtungen IBM Embedded Security Subsystem 2.0 & IBM Fingerprint integriert
 
Wenn du ein T400 nimmst, dann spar doch das Geld und nimm eines von mir verlinkten mit P-CPU. Du brauchst nie und nimmer eine T-CPU, die dann auch noch mehr Strom verbrät.
 
Die obere Konfiguration hat doch ne P CPU. Hätte halt gerne den T400 mit SSD.
 

Ähnliche Themen

Notebook als Desktop-Ersatz (Docking-Station)

13' bis max. 600€ gesucht

für jeden tipp dankbar...

Desktop Replacement gesucht

Beratung Notebook für Webdesign- und Officearbeit

Zurück
Oben