Vaio AR Ersatzakku nach 1min defekt

N

nun

Hey,

Habe einen Sony Vaio VGN-AR 21S, war damals (2006) ein wirklich teures Teil (rund 2.800€).
Wie es (damals) bei Vaio wohl so üblich war, hat auch bei meinem Notebook nach etwa 2 Jahren der Akku den Geist aufgegeben. Wahrscheinlich auch etwas selbstverschuldet, da ich ihn bei Netzbetrieb in der Regel nicht herausgenommen habe.
Mit "Geist aufgegeben" meine ich, dass er kein Lebenszeichen mehr von sich gab. Wenn ich den Netzstecker bei Betrieb herausgezogen habe, ging der Vaio sofort aus, wenn ich ohne Netzstecker versuchte einzuschalten gab er kein Lebenszeichen von sich - kein blinken, kein piepsen.
Etwas verwundert hat mich damals, dass der Akku innerhalb einer sehr kurzen Zeit defekt wurde. Mehr oder weniger von heute auf morgen ist seine Leistung von immerhin noch 40min auf 0, also den beschriebenen Zustand gefallen.

Vor ein paar Wochen habe ich mir (nach etwa 2 Jahren nur Netzbetrieb) endlich ein Herz genommen und mir einen der angebotenen Akkus über Amazon bestellt (statt 4400 mAh jetzt mit 7200mAh, laut Hersteller aber für mein Modell geeignet).
Vor ein paar Tagen ist der neue Akku angekommen. Habe ihn sofort eingesetzt und etwa 1h laden lassen. Und jetzt kommt

das eigentliche Problem:
Als ich den Laptop dann ohne Netzstecker anschalten wollte gingen zwar die Lämpchen an und auch der Anfang des Windows-Bootvorgang lief noch ab, aber noch bevor der Willkommensbildschirm in Sicht kam war es wieder duster.
Und seit dem geht gar nichts mehr, genau so wie mit dem alten Akku. Kann den auch 12 Stunden laden lassen, an geht er nicht mehr.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung woran das liegen könnte, das mein Vaio den Akku "gefressen" hat?
Einfach nur ein schlechter Ersatzakku?
Ladekabel defekt (aber warum kann ich ihn dann mit dem Netzstecker betreiben?)
Ladekontroller defekt (also das Ding, dass feststellt, ob der Akku geladen werden muss)?

Meine Vermutung war bislang, dass der Akku in meinem Notebook gar nicht geladen wird. Das kurze Lebenszeichen, dass der Ersatzakku von sich gab könnte ja schließlich auch von der Minimalladung gekommen sein, mit der der Akku ausgeliefert wurde.
Werde das die Tage mal überprüfen indem ich den Akku in einen anderen VGN-AR21S einsetze (Bekannte von mir haben den ebenfalls).

Habt ihr andere Ideen?

Oh und wo wir schon dabei sind, ist zwar kein Notebook aber das Problem wirkt identisch:
Ein anderer Bekannter von mir hat ein iPhone 3GS. Das ist ihm heruntergefallen woraufhin es aus und nicht mehr an ging. Der dachte sich daraufhin, dass es ja der Akku sein könnte, der das nicht überlebt hat. Hatte er auch gar nicht mal so unrecht - nachdem er einen neuen Akku eingebaut hatte, ließ sich das iPhone kurz einschalten, es kam der runde "warte-Kreis" und der Apfel und dann war es auch bei ihm wieder düster. Erneutes Laden brachte keine Erfolge mehr, nur beim ersten Versuch gab das Ding ein Lebenszeichen von sich.

Wenn dazu jemand eine Idee hat würde ich mich (und mein Bekannter sicher auch :D ) freuen.

lg. nun

Noch zwei Anmerkungen zu meinem Notebook:
- Die Akku-Kontrollleuchte (neben der WiFi und RAM Kontrollleuchte) ist konsequent aus
- In der Taskleiste ist keine Anzeige zum Akkustand

Edit: Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, ist schon spät :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke der Akku-Test bei deinem Bekannten wird die besten Ergebnisse liefern. - Verhält sich der Akku bei ihm "normal" kann man davon ausgehen das bei deinem Laptop irgendwas mit der Ladeelektronik/Spannungsreglern nicht stimmt. - Da diese bei den meisten Notebooks fest mit auf dem Mainboard sitzt müsste man das komplette Mainboard austauschen, um die Funktionsfähigkeit wieder herzustellen.

Funktioniert der Akku bei deinem Bekannten auch nicht, dann liegt es am Akku, was für dich kostentechnisch sicherlich die bessere Nachricht wäre.
 
Falls der Akku kein Original-Akku ist, könnte ev. Folgendes helfen:

In der Systemsteuerung <msconfig> unter Systemstart den Start vom ISBMgr.exe deaktivieren (C:\Program Files\Sony\ISB Utility\ISBMgr.exe).

Diese kleine Programm prüft beim Systemstart, ob der Akku ein originaler ist. Wenn nicht --> Drei Felder zurück in den Hibernation-Modus.
 

Ähnliche Themen

Akku Asus N550j defekt-startet nicht mehr

Samsung R510 Laptop Akku Defekt ?

Dell Inspiron 1525 Laptop Akku Defekt ?

Dell Inspiron 1525 Laptop Akku Defekt ?

Asus T100T Akku lädt nicht mehr

Zurück
Oben