ersatzakku t23?

logistics

logistics

Forum Freak
...schönen guten abend, werte forengemeinde!

ich hab' von'nem freund 'nen guten alten t23 geschenkt bekommen, kaum zu glauben, dass der noch gar nicht sooo alt ist - aber er läuft und läuft und läuft...in der zwischenzeit mit win 7, das ist sehr fein...:)...optimal für den nahkampf in der schule...

einziges problem: der akku ist völlig durch - hat jemand 'nen tipp für 'nen guten ersatzakku, bei dem man nicht gleich die tränen in die augen bekommt?...

bisher bin ich gestolpert über

Power-Akku AKKU IBM Thinkpad T20, 21, 22, 23 Serie: Amazon.de: Elektronik

klingt prima, die einzige rezension dazu allerdings weniger...

andere wahl wäre:

http://www.net-electronics.de/notebook-akku-thinkpad-02k6620-p-135.html?ref=20

ansonsten jemand 'nen tipp?...
 
...da keine reaktion kam, hab' ich jetzt mal beim zweiten bestellt. ich werd'ne nachricht hinterlassen, wenn der shop zu empfehlen ist...
 
Nur den Tipp, nicht das letzte verfügbare BIOS von IBM einzuspielen. Dort wurde wohl einiges in der Akku-Erkennung verändert, um Nachbau-Akkus das Leben schwer zu machen, so das diese damit nicht funktionieren.
 
..danke für den tipp - auch wenn er (für mich) spät kommt: mein kumpel hat ihn nochmal aufgebaut, win 7 ultimate aufgespielt, danach mit dem net verbunden. o-ton: "toll, der holt sich alles, was er brauch, selbständig aus dem net!"

...ich bin also mal gespannt, was der t23 jetzt mit dem ersatzakku von net-electronics anfangen wird...
 
...so, er ist heute gekommen, voll geladen, nach 'ner knappen halben Stunde zeigt er mir jetzt 84% (4h 25min) an. Davor waren es bei 97% 1h 57min, dann bei 95% 2h 31min...:confused:...

Mal schauen, wie er sich so im Alltag geben wird...ich werd' auch das hier verkünden, vielleicht sucht ja noch mal jemand diesen Akku...
 
Ein "neuer" Akku braucht schon ein paar Zyklen, um die Akku-Elektronik zu kalibrieren.
 
...das ist klar- verwirrend ist für mich bisher, dass er schon zwei mal bei einer angezeigten restlaufzeit von knapp 'ner stunde ausgegangen ist...:confused:...
 
Win7 macht auch gerne "Probleme" mit Akkus, bzw. dessen Powermanagement. Das führt dazu, das, unter XP einwandfrei funktionierende Akkus unter Win7 plötzlich "Tot"-geschrieben werden. Manchmal "schreibt" Win7 dies auch in die Akku-Elektronik, die dadurch komplett durcheinander gebracht wird und nur mit "Glück" unter XP oder Vista wiederbelebt werden kann.
 
Win7 macht auch gerne "Probleme" mit Akkus, bzw. dessen Powermanagement. Das führt dazu, das, unter XP einwandfrei funktionierende Akkus unter Win7 plötzlich "Tot"-geschrieben werden. Manchmal "schreibt" Win7 dies auch in die Akku-Elektronik, die dadurch komplett durcheinander gebracht wird und nur mit "Glück" unter XP oder Vista wiederbelebt werden kann.


Es wird empfohlen, den Akku bei den ersten Verwendungen voll aufzuladen und dann das Notebook, ohne den Akku zwischendurch aufzuladen, bis zur kritischen Schwelle (5 % Ladung) zu benutzen, aber ohne diese zu unterschreiten. Ist die Schwelle erreicht, lädt man den Akku vollständig wieder auf. Anders als viele heute meinen, dient dieser Vorgang nicht dazu, den Akku zu formatieren und seine Kapazität zu steigern, sondern lediglich dazu, die Systeme, die das Ladungsniveau messen, zu justieren. Dies nennt man Kalibration, denn so kann man das Messsystem kalibrieren, damit es eine genauere Einschätzung der restlichen Energie erzielt. Im Schnitt ist es empfehlenswert, den Akku jeden Monat zu kalibrieren, besonders, wenn man in der Regel nur kleinere Aufladungen vornimmt.
Quelle:
Richtiges Laden und Entladen von Akkus : Li-Ionen Akkus: Der richtige Umgang
 

Ähnliche Themen

Vaio FW Sony Vaio VGN-FW54J und generelle vaio fragen

AR41S oder T61p?

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben