Erstellung einer Vaio Faq - um Mithilfe wird gebeten!

T

Thorsten

Ultimate Member
Hallo,

um die Übersichtlichkeit des Vaio Forums zu verbessern würde ich gerne eine Faq erstellen.
Ich dachte an allgemeines Infos wie Bios Versionen der einzelnen Vaios, welche Dienste laufen müssen damit die FN Tasten funktionieren und was weiß ich alles.

Über Unterstützung würde ich mich freuen, schreibt doch mal, was euch fehlt bzw. was für euch in der Faq sinnvoll wäre...

Thorsten
 
- Dienste die unbedingt von Sony laufen müssen bzw. was diese machen
- Treiber (verlinkt auf die Sony- Seite)
 
Sinnvoll wäre eine Datenbank aller Modelle der einzelnen Serien mit den wichtigsten technischen Daten, mit den hervorgehobenen Unterschieden zum Vorgänger bei jedem Modell. Dürfte halt relativ zeitaufwendig werden sowas zu erstellen...
 
Ich könnte vaiodojo.de mit einem entsprechenden FAQ Modul austatten.

Selbstverständlich statte ich dann alle die etwas beisteuern möchten mit Zugriffsrechten aus.

So ne Art Gemeinschaftsprojekt von notebookforum.at und vaiodojo.de
 
Dann fang ich mal an:
Für die FN Tasten braucht man unter Windows zumindest bei der FE31er Serie den "Vaio Event Service" zu finden bei den "Vaio Utils"
 
DarkSun schrieb:
Dann fang ich mal an:
Für die FN Tasten braucht man unter Windows zumindest bei der FE31er Serie den "Vaio Event Service" zu finden bei den "Vaio Utils"

Ist nicht nur bei den Vaios der FE31 Serie so, auch bei den Vorgängermodellen.

@Maui
Wie stellst du dir das Gemeinschaftsprojekt denn genauer vor?

Thorsten
 
Vielen Dank, ich habe bis gerade darüber gerätselt warum meine FN Tasten nicht funktionieren :D

Wichtig für das FAQ fänd ich auch, mal zu sehen wie die diversen Einstellungsoptionen eines anderen FS315H aussehen,
die sogenannten "Lehrvideos" auf der Vaio homepage haben Einstellungsmöglichkeiten von denen ich zu gerne träume ;)
Möchte wirklich zu gerne wissen was man installieren muss, um diese zu bekommen, und welche ich dann wirklich insgesammt haben kann

Ansonsten würd ich gerne mitmachen
 
Joa wie stelle ich mir das ganze vor.

Ich stelle die FAQ Datenbank mit Script.
Vaiodojo verlinkt drauf,
Notebookforum.at macht das selbe.
Die FAQ wird deutlich als Gemeinschaftsprojekt gekennzeichnet.

FAQs werden auf notebookforum.at und vaiodojo.de gesammelt.

So in etwa...grob
 
nur eins fehlt mir hier, man kann keine screenshots hochladen, um probleme richtig zu beschreiben, zumindest habe ich keinen webspace...

Ansonsten würd ich abhängig vom modell die FAQs machen, schließlich haben einige notebooks funktionen die andere widerum nicht haben
 
und wo wird gesammelt? ich mein, ich könnte jetzt hier schonmal meine Dienste auflisten :D
oder wollt ihr doch erst das gerüst dazu bauen?
oder doch einen neuen Thread?

*tatendrang* :D
 
DarkSun schrieb:
Hab grade ne sehr ausführliche Anleitung zum installieren einer "sauberen" XP Version gefunden.
Außerdem sind dort auch die Abhängigkeiten der Sony Utils und Programmen aufgeführt.

Werde nacher gleich mal probieren WinXP Pro zu installieren.

http://esupport.sony.com/EN/osmig/xpclean.html

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=46619


Die Anleitung ist sauber, da gibt es nichts zu meckern.:D
Aber hast du diesen Thread aus unserem Forum auch schon mal gelesen?
KLICK

@Maui

Deine Vorhaben klingt interessant, aber meiner Meinung nach nimmst du dir sehr viel vor. Für jedes Modell eine FAQ aufzustellen ist enorm Arbeit, die FAQ muss ja auch aktuell gehalten werden.
Daher würde ich dies gerne auf kompakte Art und Weise hinbekommen, mal sehen. Dachte da an Aufteilung sehr gefragter Serien aus unserem Forum als auch allgemeine Infos, etwa Software.

Thorsten
 
Da hast du auch wieder recht. Zumal sich die meisten Sony Serien relativ stark überschneiden. Eine Gliederung nach Serien sollte wirklich ausreichend sein und selbst unter denen gibt es Gemeinsamkeiten (á la Event Service & Co.)

Ich sehe mich gerade nach geeigneten Verwaltungsskripts um :D
 
was wäre denn wenn man die Faqs macht und darauf eine Liste mit den Vaio modellen, und dann quasi der Liste die Faqs zuordnet (die Liste besteht aus Links, wenn man auf einen Link klickt, wird [irgendwie] deutlich welche FAQs zu diesem Modell gehören)
"irgendwie" kann man noch durch unzählige möglichkeiten ersetzen ;)
so muss man dann aber nicht alle FAQs durchsuchen
 
Bademaista schrieb:
hmmm ist das vorhaben gestorben? :(

Nicht wirklich, aber im Moment habe ich sehr wenig Zeit um was auf die Beine zu stellen.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Nicht wirklich, aber im Moment habe ich sehr wenig Zeit um was auf die Beine zu stellen.

Thorsten
ich würd auch mithelfen, aber muss mich zuerst ein wenig mit dem gerät herumschlagen...aber falls dass dann mal weitergeht, meld ich mich dann bei der aufgabenverteilung ^^
 

Ähnliche Themen

R 580 speziell Harris Mehrere Fragen

Vaio FZ Downgrade auf WinXP für Vaio FZ18 (Erfahrungsbericht)

Vaio (diverse) Kompletter Windows 7 Installations Guide (gilt auch für Vista)!

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Dell Precision M4500

Zurück
Oben