Erster Laptop-Kauf steht vor der Tür: Ratlosigkeit.

Dornroeschen

Dornroeschen

Forum Benutzer
Mein erster Laptop-Kauf steht vor der Tür. Doch leider bin ich noch etwas unsicher, welches es denn nun wirklich werden soll.

Zu Zeit stehen 2 in der engeren Auswahl:

Samsung R20-T2350 Declan
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/samsung/rserie_multimedia/samsung_r20t2350_declan

FSC AMILO Pa 1510
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/fujitsu_siemens/amilo_pa_amilo_la/fsc_amilo_pa_1510_1024mb_ram_160gb_festplatte

Welches würdet ihr empfehlen? Habt ihr damit schon eigene Erfahrungen gemacht?

Gern mit ich bereit meine Auswahl zu verändern oder zu erweitern. Markenbezogen bin ich nicht.

Ich berichte einfach mal was ich mir so vorstelle.

Preis: max. 800 €

Für den Prozessor würde ich einen von Intel bevorzugen, AMD ginge aber auch.

Das Laptop wäre viel unterwegs, deshalb sollte ich möglichst leicht sein.

Aber auch nicht zu klein, da es meinen Stand-PC so gut wie ersetzen soll.

Ich stelle mir da was zwischen 2 und 3 kg vor. Display mind. 14“, max. 15,4“.

Der Arbeitsspeicher sollte mind. 1 GB groß sein, aber im Notfall sollte er auf jeden Fall noch erweiterbar sein.

Die Festplatte sollte nicht kleiner als 120 GB sein.

Das Laptop sollte gut verarbeitet und robust sein.

Die Helligkeit des Displays sollte bei 200 cd / m² liegen, damit ich es auch mal an einem schattigen Plätzchen im Garten benutzen kann. Ob matt oder glänzend ist egal.

Es sollte über mind. 3 USB 2.0 Schnittstellen verfügen und auf jeden Fall mit den wichtigsten Ein- und Ausgängen ausgestattet sein.

Auf jeden Fall sollte ich an dem Laptop einen Beamer anschließen können.

Ja... das wäre es erst mal. Sollte mir noch was einfallen werde ich es ergänzen.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Dornroeschen
 
Die Samsung-Aura-Serie würde ich bei Deinem Anwendungsprofil erstmal ganz nach hinten stellen. Grund dafür ist der Klavierlack. Transportabel sind die Notebooks zwar natürlich, aber für das tägliche Hin- und Herschleppen einfach zu kratzempfindlich...und wer will schon ein Notebook, das nach nem halben Jahr ziemlich übel aussieht?!
Von daher: Declan vergessen.

Das Amilo ist halt ein 3 Kilo schweres 15 Zoll-Notebook mit relativ schwachen Komponenten für's Gewicht, einem mittelmäßigen Service (dauert meist lang, wenn mal was ist) und einem dunklen Display (auf das es Dir ja schon ankommt).
Test dazu

Aus'm Bauch raus hätte ich Dir mal als 15 Zoll-Variante das hier vorgeschlagen:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=190921&showTechData=true#tecData

Positiv: Vista Home Premium, 2 GB RAM, gute CPU für den Preis, recht große Festplatte, für 15 Zoll noch relativ leicht.
Negativ: Spiegelndes Display (was Dir ja weniger was ausmacht), schwache Grafikkomponente (hatten allerdings Deine beiden vorgeschlagenen auch nich), Preis wahrscheinlich zu hoch.

Ideal für Dich fände ich das hier:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_x11ct5600_calest

Auch 100 Euro zu teuer, aber dafür supergut passend. CPU, Grafikkarte, Gewicht, Größe (14 Zoll) usw. passt alles super. 1GB Arbeitsspeicher reicht auch, das das Notebook XP Professional als Betriebssystem hat (aber ist natürlich trotzdem auf 2 GB erweiterbar, solltest Du das mal wollen).

Wenn allerdings die 800 Euro die absolute Schmerzgrenze bilden, kommst Du nur mit starken Kompromissen weiter.
 
Mal abgesehen von der Akkulaufzeit (evtl. Nachkauf eines Hochleistungsakkus), und der Kratzempfindlichkeit des Klavierlacks... Was haltet ihr sonst vom Samsung R20-T2350 Declan?

Edit: Achso, nach Möglichkeit sollte es eins mit Dockingport (?) sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Core Duo Prozessor (okay, ist jetzt nicht direkt "veraltet" oder explizit "leistungsschwach", aber doch den Core 2 Duos unterlegen)
Schwache Grafikkarte (damit wird kaum ein Spiel laufen, falls Du spielen willst)
1GB RAM bei Vista, die Aufrüstung wird Dich über Dein Preislimit bringen.
1 Lautsprecher?!...hmm...
Gewichtstechnisch Obergrenze für ein 14 Zoll Book.

Klar, man kann alles schlecht reden...aber das wären die Punkte, die mir abgesehen vom Lack bei Alltagsgebrauch (und Akku. Danke singapore für den Link) auffallen würden.

Edit: Dass Du bei einer Dockingstation aber locker nochmal mit 150 Euro Mehrkosten (die Du auch in ein viel besseres Notebook investieren könntest) rechnen musst, ist Dir aber schon bewusst, oder?! Also das ist jetzt nur mein Denken: Hab ich "mein perfektes Notebook" gekauft und das Geld reicht noch für eine Dockingsstation, isses gut...aber ich werde sicher keine Kompromisse beim Notebook selbst machen, nur um mir noch ne Dockingstation raushängen lassen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielen möchte ich nicht.

Mit der Dockingstation bin ich mir im Moment auch noch noch nicht so ganz sicher... Wollte mir nur mal diese Option offen halten.

Hauptsächlich brauche ich das NB für Schule, Arbeit und zum Surfen.

Der schwarze Klavierlack hat es mir eben angetan, obwohl ich sagen muss, dass das Macbook von Apple in weiß auch nicht zu verachten ist.

Ich möchte eben ein NB, das für meine Ansprüche erfüllt, solide ist und mich eine angemessene Zeit begleitet. Ein gutes preisgünstiges Einsteiger-Laptop eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe meins (Anmerkung: Gemeint ist das Samsung R20) heute bekommen ist aber schon wieder auf dem Weg zurück.
Notebook an sich is toll. Optik und Leistung passt. Vista läuft schon relativ flott. Jedoch läuft der Lüfter ständig auch im silent modus! War KO Kriterium für mich. Jeder der nicht ganz so empfindlich ist findet das Notebook sicher klasse. Pixelfehler oder so hatte ich auch keine. Akkulaufzeit schätz ich mal 2h rum.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=343560
 
http://www.notebookforum.at/t15771-erste-erfahrungen-mit-dem-samsung-r20-t2350-declan.html

Deute ich jetzt richtig, dass das Samsung R20-T2350 Declan eigentlich ganz akzeptabel ist und für mich als Einsteigerin in Ordnung wäre.

Das der Lüfter die ganze Zeit gelaufen ist... Komisch. Naja, wenn er nicht übermässig laut ist, stört es mich glaube ich nicht. Ich bin kein so Freak (soll keine Beleidigung oder so sein).

Aber danke für die Info. Eigenlich ist dieses NB im Moment mein Favorit. Ich hab ja noch Bedenkzeit. Werde meine Entscheidung aber hier mitteilen.
 
Naja, scheinbar schaffen wir es nicht, Dich vom Declan wegzubringen...

...von daher: kauf's Dir einfach und probier's aus. Solltest Du begeistert davon sein, Glückwunsch! :) Wenn nicht, hast du immernoch 2 Wochen Rückgaberecht ;)

edit:
Ein Punkt seitens des Lüfters sei aber noch angemerkt: Dass jeder Lüfter mit der Zeit lauter wird (Staub, Nikotin, Lager leiern aus), sollte Dir klar sein. Solltest Du Dir das Declan holen, und es nervt Dich, dass er ständig läuft, im Großen und Ganzen hält sich der Geräuschpegel aber noch im für Dich erträglichen Rahmen: Gib das Ding dann trotzdem zurück...es wird mit der Zeit immer lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, scheint so. Trotzdem danke für die netten Ratschläge...

Irgendwie hat doch jeder irgendwo was auszusetzen...

Noch mal zu den Punkten die du als negativ erachtet hast:

- Core Duo Prozessor

Core 2 Duo wäre besser, aber laut Tests soll es dann auch net so die mega Verbesserung sein... Von daher...

- Schwache Grafikkarte (damit wird kaum ein Spiel laufen, falls Du spielen willst)

Will nicht spielen.


- 1GB RAM bei Vista, die Aufrüstung wird Dich über Dein Preislimit bringen.

1 GB RAM lang normalerweise ohne Probleme.

- 1 Lautsprecher?!...hmm...

Ja. lol, das ist wohl seltsam aber ok. Ich hab' eh nie Ton an.

- Gewichtstechnisch Obergrenze für ein 14 Zoll Book.

Das ist wohl wahr, aber ich meine das MacBook ist bei 13" noch schwerer (?)
 
Also ohne jetzt mit Schubladen um mich werfen zu wollen, aber es ist immer wieder amüsant, wie schwer das "Es sieht halt einfach schnugglich aus-Argument" bei den Mädels wiegt. :D

Wie ich ganz am Anfang schrieb, ist der "alte" Core Duo Prozessor keineswegs eine Krücke, allerdings gibt's bessere.
Den Punkt mit der Grafikkarte seh ich ein.
Ein Bekannter lässt Vista Ultimate auf seinen Asus Notebook mit 1GB RAM laufen, benutzt es nur zu surfen und es hakelt. (Vista hat so ne tolle Sidebar, bei der man sehr schön Everest draufziehen kann, was einem die momentane RAM-Auslastung anzeigt)...aber gut, er hat meistens auch viele Fenster offen.
Wenn sowieso nie Ton an ist, hoffe ich inständig, die Lüfter sind für Dich wirklich erträglich.
Das Macbook mag schwerer sein (hab jetzt nicht nochmal extra nachgeschaut), dafür schlägt es das Declan in allen anderen Bereichen, möchte ich wetten...außer eventuell bei der Optik, womit der Kreis wieder geschlossen ist :D

Mein (unser) Rat war, ca. 100 Euro mehr zu investieren und ein technisch besseres Notebook zu kaufen. Wehe, Du krähst, sollten wir Recht behalten ;)

Tip noch zum Lack: Besorg Dir auf jeden Fall ein passendes Notebook-Sleeve (~10-30 Euro...einfach mal googlen) für das Ding und steck es nicht "nackt" in Deine Tasche/Deinen Rucksack.
 
Ich kann hoerndls Aussagen nur unterstützen.

Zum Gewicht:
Apple MacBook: 2.36kg
Samsung R20 Aura: 2.39kg
:eek:

Und das Macbook ist auf jeden Fall schöner als das Samsung.
Wahlweise in schwarz oder weiß.
Aber halt auch ein bißchen teurer.
Vielleicht mit Bildungsrabatt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hoerndl schrieb:
Also ohne jetzt mit Schubladen um mich werfen zu wollen, aber es ist immer wieder amüsant, wie schwer das "Es sieht halt einfach schnugglich aus-Argument" bei den Mädels wiegt. :D

Ja, das stimmt wohl... :rolleyes:

hoerndl schrieb:
Tip noch zum Lack: Besorg Dir auf jeden Fall ein passendes Notebook-Sleeve (~10-30 Euro...einfach mal googlen) für das Ding und steck es nicht "nackt" in Deine Tasche/Deinen Rucksack.

Du bist mein Held. :p
Genau so was hab ich gesucht... Aber nicht gewusst wie das heißt... Mein Freund hat es zwar mit einer Helmtasche verglichen, aber was soll ich da google? "So was wie 'ne Helmtasche nur für's Laptop" -.-

singapore schrieb:
Und das Macbook ist auf jeden Fall schöner als das Samsung.

Sieht wohl nicht schlecht aus, aber das ist wirklich geschmacksache :)
 

Ähnliche Themen

Kauf meines ersten Notebooks - Hilfe

Erste Erfahrungen mit dem Samsung R20 - T2350 Declan

Zurück
Oben