Erster Laptop

H

Halloween24

Forum Newbie
Ich krieg dann jetzt meinen ersten laptop und ich wollte fragen worauf sollte ich achten bevor ich ins internet gehe. Und wie ist das mit dem akku aufladen? Damit er so lange haltet wie möglich!
Danke im vorraus! :)
 
Ich krieg dann jetzt meinen ersten laptop und ich wollte fragen worauf sollte ich achten bevor ich ins internet gehe. Und wie ist das mit dem akku aufladen? Damit er so lange haltet wie möglich!
Danke im vorraus! :)
Normalerweise wird er nach dem ersten Anschalten erstmal sein Windows konfigurieren wollen (wenns ein Gerät mit Betriebssystem ist). In der Phase will dann Windows einiges von dir wissen (anzulegenden User, gewünschtes Passwort, ggF. Zugang zum Internet / WLan - falls Zugangspunkt schon vorhanden, diese Schritte zum Internet Zugang kannst du auch später noch machen).
Danach bist du u.U. auch schon online. Jetzt solltest du relativ flott zwei Dinge tun, vor allem anderen:
  • Virenscanner auswählen, prüfen, installieren (je nach Auslieferungszustand) - um möglichst wenig oder garnicht ohne laufenden Scanner online zu sein. Evtl. sogar offline bleiben, den Installer des Scanners woanders downloaden und dann auf dem neuen Gerät installieren.
  • Die Recover Medien des Herstellers brennen (diese sind meist nicht dabei & müssen mit einer gesonderten Anwendung von dir erstellt werden). Die sind wichtig, wenn das System mal neu aufgesetzt werden soll (z.B. Wechsel der Festplatte). Zu dem Zwecke am besten vorher schon ein paar Medien (DVDs) bereithalten.
  • danach / zugleich werden wahrscheinlich die ersten Downloads losrennen (z.B. Windows-Updates, Virensignaturdateien etc.), lass die sich erstmal alle "austoben", bevor du dich wunderst, was das Gerät die ganze Zeit zu arbeiten hat
  • parallel kannst du dir schonmal dein System einrichten (ggF. Browser installieren, Deine Bookmarks importieren, Mailprogramm einrichten, evtl. die Mailbox recovern)
Zum Akku- Thema gibts hier unsere FAQ http://www.notebookforum.at/anleitu...ge-ich-den-akku-meines-notebooks-richtig.html - das muss aber jeder selbst wissen, was er/sie da tut. Ich benutz das Gerät einfach und lebe damit, daß der Akku eben langsam, aber sicher schlechter wird.
Ansonsten fällt mir nur noch der allgemeine Tip ein:
Keine Getränke oder Flüssigkeiten im Umkreis von 2 Metern um das Gerät! (sonst gleich die nächste FAQ http://www.notebookforum.at/anleitungen-und-faq/14870-faq-wasser-ueber-die-tastatur-geschuettet.html )
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfe! :)
 

Ähnliche Themen

Batterie-Lader-Doc ? für Pavillon G6 ?

Lenovo IdeaPad 5 jeden neuen Tag Akku leer

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

HP Laptop übertakten

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

Zurück
Oben