Erster Notebookkauf

L

La Ultima

Forum Benutzer
Hey liebe Community,

bin nun seit mehreren Wochen auf der Suche nach einem Notebook. Bin leider totaler Laie, es wird auch mein erstes Notebook sein. Ich werde künftig an der Uni sein und das Notebook für Präsentationen und Office Arbeit benötigen. Neben den Office Arbeiten wird das Notebook hauptsächlich für Musik und Filme schauen verwendet. Es soll also ein Multimedia Notebook sein, mit FullHD Display.
Ich habe wie gesagt schon viel geschaut und auch eine Menge Testberichte gelesen (idealo, notebookcheck, chip) aber es ist einfach so viel und so verschieden es verwirrt mich nun immer mehr. Bin dabei auf dieses Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielleicht könntet ihr mir vorab auch verraten welche Marken gut sind und bei welchen nur scheiß hintersteckt :)

Ich war mal so frei und habe eure Fragen beantwortet:

1. Wie hoch ist dein Budget?
800-1000 €, sollte mich ein gutes Notebook richtig überzeugen würde ich vllt auch bis 1.200 € gehen!

2. Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Leider nein.

3. Welche Displaygröße bevorzugst du?
15,5 bzw 15,6 Zoll

4. Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Unbedingt ein mattes, habe große Fenster in meinem Zimmer und will im Sommer auch draußen arbeiten!

5. Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Multimedia (DVD, Musik) und Internet

6. Willst du mit dem Notebook spielen?
Nein.

7. Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja, Uni & Co. Aber Gewicht bis 3kg (+-) macht mir nichts.

8. Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
2-3 Std wären schon ganz nett

9. Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Habe zuhause noch einen PC und werde die Daten auch via USB Stick synchronisieren. Sollte der Laptop allerdings kaputt gehen will ich nicht direkt einen neuen kaufen müssen :confused:

10. Welche Anschlüsse benötigst Du? (USB 2.0, USB3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)
USB 2.0, HDMI, Bluetooth und CD/DVD Player. Der Rest sagt mit ehrlich gesagt gar nichts.

Ich danke euch schonmal für das Durchlesen, hoffe meine Ansprüche entsprechen dem Preisverhältnis und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:)

Beste Grüße
La Ultima
 
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar. Sagt auch ruhig wenn meine Anforderungen sich widersprechen oder so :p
 
Danke erstmal für deine Antwort:)
Und jetzt zu deinem Vorschlag:

Muss erstmal zugeben ich kenn die Marke gar nicht oO Kannst du mir zu dieser was sagen? Qualität bei denen gut? Ich gebe lieber bisschen mehr für gute Qualität aus als da am falschen Ende zu sparen :p
Ansonsten sieht das Notebook eig ganz gut aus, danke dafür!:)

Ansonsten wäre ich noch dankbar für Tipps von Herstellern die qualitativ ganz oben mitspielen, dann würde ich bei denen mal selbst ein bisschen gucken auch.

Schönen Samstag wünsch ich noch :)
 
Sag'mal Lex, was soll er denn mit einer Gaming-Maschine ??? :confused:

@La Ultima:

Lass' mal, das war sicher ein Versehen, der Beitrag sollte woanders landen. Das Teil ist für deinen ANwendungsbereich so unpassend wie nur irgendwas.
 
oh ok. Ich mein, das mit dem gaming hatte mich jetzt auch gewundert aber ich dachte wenn das technische stimmt ist der name mal grad egal:D

hättest du denn vielleicht einen Vorschlag für mich? Oder eine gute Marke bei der ich mal stöbern könnte?:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen das ProBook und der Lenovo noch am besten. Dell spricht mich irgendwie nicht an.
Von HP hab ich gehört das es wohl eine sehr gute Marke ist (wenn man die Pavillions rausnimmt?). Sind denn Nachteile an dem ProBook zu erkennen auf die mich evtl einstellen müsste?

danke schonmal für die hilfe!:)

ps: guten morgen:D
 
...also ich wüßte von keinen Nachteilen.

Bist du denn sicher, das du im Hörsaal für einen 15"er platz hast ? Ich weiß nur noch vom meinem Studium das die Meisten halt 13,3"er nutzten...
 
Ja das ist kein Problem. Mache ein Bachelor und bin nicht täglich an der Uni. Ist dann hauptsächlich um Zuhause damit zu arbeiten.
War jetzt mal auf der HP Seite und hab noch ProBooks geguckt. Und das verwirrt mich total. Preisschwankungen von 300 € obwohl Arbeitsspeicher (4GB) Prozessor (Intel Core i5) und Co gleich sind. Bei manchen ist die Festplatte anders und da frag ich jetzt einfach mal: Wo sind denn die ganzen Unterschiede zwischen SATA II, SSD und was es da noch so gibt:eek:
 
Das teuerste Bauteil in einem Book ist immer das Display. Sind dort Veränderungen oder Unterschiede, schlägt das sofort auf den Endpreis ein.

SSD ist ein reiner Flash-Speicher im Gegensatz zu normalen HDDs die auf Magnetischen-Scheiben mit Lesekopf basieren. SSDs sind sehr viel schneller aber auch sehr teuer und meist sind nur kleine verbaut.
 
Also liegen die Unterschiede dann meist zwischen
LED-Display mit 39,6 cm Diagonale (15,6'') und HD+-Auflösung, AntiGlare
&
Blendfreies HD+ WVA-Display mit einer Diagonalen von 39,6 cm (15,6") und LED-Hintergrundbeleuchtung (1.600 x 900)
&
Blendfreies HD-Display mit einer Diagonalen von 39,6 cm (15,6") und LED-Hintergrundbeleuchtung (1.366 x 768)

Welches davon stellt jetzt das beste dar?:D

Achso ok. Denke also für mich reicht eine normale Festplatte und keine SSD.
 
So spontan würd ich sagen: Das mittlere ! Eine höhere Auflösung bewirkt das mehr auf den Bildschirm passt und die Schrift feiner und detailierter dargestellt wird. 1600x900 ist aber noch angenehm genug um auf 15" nicht zu klein zu wirken.

Weiß aber nicht ob blendfrei jetzt wirklich matt ist...
Anti-Glare aber auf jeden Fall.
 
Das A501 war schon ernst gemeint. 800€, gutes mattes 1600x900er Display. Und Dank optimus im Leerlauf/Officebetrieb wohl nicht störend laut.

Die Dell E6520 gibts mit 1600er und mit 1920er Display, beide Displays müssen extrem gut sein laut Tests. Preislich bist du dann aber wohl eher bei 1200€, wenns denn reicht.

1600x900 halte ich auf 14-15" für ideal.
 
Ok also da ich auf ein gutes Display bzw eine gute Auflösung hohen Wert lege ist ein Kriterium also schonmal 1600x900.

Ich bin (leider) einer von denen die denken umso neuer umso besser bzw ich brauch das beste. hatte daher schon immer geguckt wegen core i7 prozessor und 8 gb ram etc. Habe aber bisschen bei euch hier gestöbert und der i7 scheint für laptops bzw meine anforderungen eh zu übertrieben?
 
Die VAIO-S Serie von Sony spricht mich optisch sehr an und scheint auch qualitativ auf einer anderen Ebene als Asus zu spielen.

Hab mir mal einen konfiguriert, hätte gerne mal ein paar Meinungen dazu :p

Prozessor: Intel® CoreTM i5-2430M, 2,4GHz
mit Intel® Turbo Boost Technology bis zu 3,00 GHz und 3 MB Intel® Smart Cache

Betriebssystem:Legales Windows® 7 Home Premium

Festplatte: 500 GB Serial ATA (7200 U/Min)

Grafik: AMD Radeon(TM) HD 6630M 1GB

Speicher: 8 GB 1333 MHz DDR3-SDRAM

Optisches Laufwerk: DVD Laufwerk

Bildschirm: 39,5 cm LCD, 1920x1080+Kamera
39,5 cm (15,5") VAIO Display Plus (1920x1080) (16:9)
 
Ich kenn die neuen Sonys nur als Designstücke mit Standardhardware zu Designpreisen. Ob die ihr Geld wirklich wert sind kann ich dir nicht sagen. Da müsstest du mal selber nachschauen ob du was über das 1920er Display des Vaio findest.

Ich weiss, dass das 1920er #Display vom Vaio F23 wohl ziemlich gut war.
Heute ist das F23 ein Auslaufmodell und sollte um 900€ zu bekommen sein.
Wie es aber bei Auslaufmodellen so ist: Kann auch sein dass die Preise (nach oben) springen oder dass du garkein F23 mehr bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Zurück
Oben