Erstes Inspiron 1720 - Testberichte

D

DellUser19

Forum Stammgast
So Forumsgemeinde, nun also auch hier:


Heute ist ja mein neues Inspiron 1720 angekommen.

Kurz noch einmal zur Konfiguration:

Inspiron 1720, Jet Black Matt mit Kamera
T7300 2,0GhZ
2048MB Ram
GeForce Go 8600M GT (256 MB)
Bluetooth
Intel Wireless 3945
Dell Bluetooth Travel Mouse
1440x900 mit True Life
3 Jahre Vor-Ort-Service
240 GB (2x120 GB)

ich hoffe nichts vergessen zu haben.

Es sollte ursprünglich 1696 € inkl. Versand kosten, ich habe es für 1500 € bestellt. Wegen des Fehlers mit DDR3 und DDR2 bekomm ich 125 € wieder. Abzüglich des ADAC-Rabattes (75 €) habe ich komplett 1300 € inkl. MwSt. und Versand bezahlt.


Zum Notebook:

Die Verarbeitung ist erste Sahne. Es sieht richtig edel aus, fast schon wie ein MacBook ;) Das Silber passt meiner Meinung nach hervorragend zum schwarzen Cover. Wie gesagt, alles ist super verarbeitet, kein knarzen, kein Wackeln, perfekt.

Die Tastatur schlägt alles, was ich bisher so testen konnte, genialer Druckpunkt, kein Knistern, herrlich. Ich gewöhne mich sogar recht schnell an die Tastatur (etwaiige Fehler seien mir in den nächsten 14 Tagen verziehen )

Das Display übertrifft alle meine Erwartungen. Lange wusste ich nicht, ob ich ein mattes nehmen sollte, oder ein spiegelndes. jetzt wo ich das schreibe, ich sehe weder mich, noch das Licht der großen Fensterfront nebenan. Und das Display ist nichtmal auf höchster Stufe. Hätte ich die drin, würde es fast blenden ;)

Also: SPIEGELND Nehmen, ich glaube selbst draußen passt das. Keine Pixelfehler, fehlerfreie Ausleuchtung.

Die Geräuschentwicklung ist der Wahnsinn, man hört fast nichts! Selbst bei 3dMark06 (dessen Ergebnisse ich leider nicht auslesen kann...) rührt sich fast nichts. Etwas warm wird es schon, aber wenn man laut eines anderen Forums die "niedrige" Temperatur von nichtmal 60 Grad bewundert, ist das bei mir noch extrem kalt :D

Der Sound ist etwas gewöhnungsbedürftig, etwas flach, aber für den Heimgebrauch und Youtube nebenbei reicht's allemal.


Der Akku schaut hinten etwas raus, aber stört in der Anwendung kein bisschen. Er hielt heute ca. 3 Stunden, das dürfte auch die grobe Richtzeit sein.


Nur eine Mouse (die ja leider nicht mitgeliefert wurde und nun bestellt wurde), die fehlt mir schon. Mit dem Touchpad tue ich mich noch etwas schwer, das runtersrollen, da gibt's bestimmt noch tricks


Tja, wenns sonst noch so Fragen gibt, nur zu. jetzt werde ich mal zusehen, dass der Akku über Nacht vollgeladen wird.

Word läuft schonmal, AutoRoute will derzeit ohne CD nicht...


Fotos waren ja schon im alten Thread zu sehen.


An die anderen stolzen Besitzer (oder baldige Besitzer): Ihr dürft gern auch Eure Reviews reinschreiben, je mehr umso besser für andere User.

Grüße

P.S.: Hier wird laufend aktualisiert und mehr geschrieben ;)
 
ich habe gerade nochmal den 3dmark036 gestartet, jetzt hat es geklappt, ich kopiere einfach mal:

Main Test Results

3DMark Score 3247 3DMarks

SM 2.0 Score 1320 Marks

SM 3.0 Score 1180 Marks

CPU Score 1666 Marks



Detailed Test Results


Graphics Tests
1 - Return to Proxycon 10.709 FPS

2 - Firefly Forest 11.296 FPS



CPU Tests
CPU1 - Red Valley 0.526 FPS

CPU2 - Red Valley 0.845 FPS



HDR Tests
1 - Canyon Flight (SM 3.0) 10.302 FPS

2 - Deep Freeze (SM 3.0) 13.296 FPS


Ich hab das Internet nebenbei laufen lassen - kostet das Punkte? Sonst ist hier eigentlich noch alles wie gestern, nur eben Word, Encarta und 3dMark06 drauf. Treiber sind die ersten, Vista wurde noch nicht "getuned" ;)

Edit: Was heißt denn bei Graphics Card: Generic VGA ?
 
DellUser19

schöner Bericht,das baut auf.:)

darf ich mal fragen,welche Maus du genommen hast?

Ich schwanke hin & her,habe am PC nur kabellose Logitech(womit ich sehr zufrieden bin)

Aber für's NB-ich weiss nicht weiter.

Auf jeden fall möchte ich nicht nur mit dem Touchpad arbeiten.:rolleyes:

schon mal danke

olchi :D
 
Dell TM Bluetooth Travel Mouse.

Wird nachgeliefert, dürfte so am Dienstag/Mittwoch mit UPS kommen. Aber so langsam gewöhnt man sich auch an das Touchpad.


Edit: Ich glaube der 9 Zeller hält auch nicht wirklich lange... er ist jetzt schon wieder bei 55% und es geht rapide ab. Ich könnte mir vorstellen, so 2 - 2 1/2 Stunden im Internet surfen und dann wars das.. der muss vielleicht noch die richtige Kapazität bekommen, aber halt recht wenig. Aber das Display ist tagsüber auch auf voller Helligkeit. Und als Arbeitsnotebook kann es ja ruhig ans Netz...
 
Zuletzt bearbeitet:
DellUser19 schrieb:
Edit: Ich glaube der 9 Zeller hält auch nicht wirklich lange... er ist jetzt schon wieder bei 55% und es geht rapide ab. Ich könnte mir vorstellen, so 2 - 2 1/2 Stunden im Internet surfen und dann wars das.. der muss vielleicht noch die richtige Kapazität bekommen, aber halt recht wenig. Aber das Display ist tagsüber auch auf voller Helligkeit. Und als Arbeitsnotebook kann es ja ruhig ans Netz...

Ich denke wenn du die Beleuchtung runter fährst, hält der Akku bestimmt länger :D Ein Helles Display frist echt viel Strom, aber ein helles Display ist halt schöner. Bei mir wird das Notebook fast die meiste Zeit am Netz sein, da werde ich den Akku entfernen, habe gehört das es ihm nicht gut tut wenn er dauernd geladen wird.

Oh man...... ich muss noch warten, Notebook ist immer noch in der Produktion :mad:
 
Ja, ich muss das Display wirklich runterregeln, sonst blendet es ;)

Heute kam auch die Bluetooth Travel Mouse, edles Teil und funktioniert super.

Wie Wärme vom Notebook ist sehr gut, jetzt gerade auf dem Schoß bei immernoch 30 Grad draußen und einer recht hohen Zimmertemperatur wird es doch etwas warm, aber ich denke, meine Beine wären bei anderen Notebooks schon längst gegrillt gewesen ;)


Und das Notebook höre ich trotz aller Hitze nicht, bestens.


Zum Akku denke ich trotzdem, dass er wenn man ordentlich arbeitet, nach 2 - 2 1/2 Stunden "platt" ist, aber macht ja nichts. Wenn ich ihn ans Netz lege, entnehme ich den Akku natürlich auch.
 
DellUser19 schrieb:
Ja, ich muss das Display wirklich runterregeln, sonst blendet es ;)

Heute kam auch die Bluetooth Travel Mouse, edles Teil und funktioniert super.

Wie Wärme vom Notebook ist sehr gut, jetzt gerade auf dem Schoß bei immernoch 30 Grad draußen und einer recht hohen Zimmertemperatur wird es doch etwas warm, aber ich denke, meine Beine wären bei anderen Notebooks schon längst gegrillt gewesen ;)


Und das Notebook höre ich trotz aller Hitze nicht, bestens.


Zum Akku denke ich trotzdem, dass er wenn man ordentlich arbeitet, nach 2 - 2 1/2 Stunden "platt" ist, aber macht ja nichts. Wenn ich ihn ans Netz lege, entnehme ich den Akku natürlich auch.

Tolles Review danke!
Wenn du gerade etwas Zeit hast, könntest du oder wer auch sonst ein paar Bilder vom Desktop machen, damit ich mir einen Überblick verschaffen kann ob 1440*xxx groß genug für mich ist, den auf den Desktop sollten so annähernd 20-25 Symbole drauf ohne das es prope voll aussieht :)

Danke dir/euch

Das mit dem Akku, hmm hoffentlich gibt´s Steckdosen in der FH :D
 
kannst du vielleicht die temperaturen von deinem notebook auslesen, wenn es auf dem tisch steht und eine weile gelaufen ist? :)
 
Ein Foto kann ich morgen gerne machen.

Und mit den Temperaturen: Wie kann ich aus auslesen? Wenn mir das jemand sagt, kann es ich es auch morgen machen.


Jetzt nochmal ne generelle Frage: kann man das Notebook ohne Bedenken bei diesen Temperaturen auf dem Schoß haben (Stoffhose) ohne Angst haben zu müssen, dass er zu heiß wird?

Denn gerade ist das Internet abgestürzt, er wollte nicht herunterfahren und kurz danach kam ein Bluescreen...

Sollte man ihn wirklich nur auf einem Tisch benutzen können? Ich denke doch mal nicht, ich habe schon tausende gesehen, die das Notebook auf dem Schoß/auf den Beinen hatten...
 
kann man das Notebook ohne Bedenken bei diesen Temperaturen auf dem Schoß haben (Stoffhose) ohne Angst haben zu müssen, dass er zu heiß wird?

ja, allerdings nicht in der prallen sonne -> das tut aber keinem gerät gut!

Und mit den Temperaturen: Wie kann ich aus auslesen?

nhc oder mobile meter (muss nicht installiert werden, wobei ich gehört habe es funktioniert nicht mehr unter vista -> testen kostet aber nichts ^^).
eventuell auch mit everest.

Denn gerade ist das Internet abgestürzt, er wollte nicht herunterfahren und kurz danach kam ein Bluescreen...
was stand denn auf dem bluescreen?
 
So ich habe mir mal Everest runtergeladen und unten in der Tastleiste zeigt er mir zwei Temperatur-Werte an:

Temperatur erster CPU-Kern: 45-51 Grad
Temperatur CPU: 44-48 Grad


Notebook länger an, Notebook auf dem Schoß.
 
ja das ist doch mehr als in ordnung :cool:
danke fürs nachmessen :D *daumenhoch*
 
DellUser19 schrieb:
So ich habe mir mal Everest runtergeladen und unten in der Tastleiste zeigt er mir zwei Temperatur-Werte an:

Temperatur erster CPU-Kern: 45-51 Grad
Temperatur CPU: 44-48 Grad

Was soll ich da mit meinen Laptop sagen, der zeigt schon 68 Grad und man hört den Lüfter auch mit Hörschutz, naja ist ja schon zwei Jahr alt das Notebook warte jetzt auf das Inspiron 1720 :D Ein Vorteil hat es im Winter aber gehabt, meine Hände waren immer erwärmt und wenn Du die Tasse Kaffe draufgestellt hast auf das Notebook, ist sie nie kalt geworden :eek:
 
Ein DVI Ausgang ist definitiv nicht vorhanden oder?

die 125€ wegen DDR2: Hast du die Verkaufsberaterin angerufen? Was hast du denen erzählt?

Viele Grüße
 
Nein ich habe mit dem Kundendienst telefoniert. Mürrisch nach einer kleiner Diskussion kam dann das dabei raus.
 
DellUser19 schrieb:
Heute kam auch die Bluetooth Travel Mouse, edles Teil und funktioniert super.

Wo hast Du bei Dell denn diese Maus gefunden? Ich habe jetzt einmal unter Zubehör alle Mäuse mir angeschaut aber auch in der Suche bei Dell nichts gefunden.
 
Die hat mir mein Berater kostenlos angeboten, damit ich endlich abschließe :D

Ich wollte ja eh die Kensington Mouse ;)
 
Kannst Du mir mal die Dell Teilenummer durchgeben. Ich finde bei Dell nur "normale" Funkmäuse mit extra Empfänger. Und das scheinen laut Beschreibung alles keine Bluetooth Mäuse zu sein.

Und ich suche schon länger eine brauchbare Bluetooth Maus, die eben keinen extra USB Empfänger braucht.
 
570-10390 Dell (TM) Bluetooth Travel Mouse
 
Hmm, weder auf der Dell Seite, noch über Google zu finden. Scheint man wohl bei Dell, zumindest nicht über die Webseite, bestellen zu können.
 
Zurück
Oben