Erstes Notebook, Spiele, Office und Zuverlässigkeit

D

driverseven

Forum Newbie
Hallo, suche für beginnendes Studium ein Notebook, da ich bisher nur am Desktop PC saß kenne ich mich mit notebooks absolut nicht aus was marken usw. betrifft.




Wie hoch ist dein Budget?
600-700€
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen
Student

Welche Displaygröße bevorzugst du?
Da ich ihn auch in der Vorlesung nutzen möchte, sollten es wahrscheinlich nicht mehr wie ca 15 Zoll sein.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display
Matt

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?

- Es wird viel geschrieben werden mit dem Notebook.
- Standartanwendungen Office vorallem Word aber auch Exel, Powerpoint ...
- Spiele spielen (GTA 4 oder Mafia 2 sollten laufen, muss aber nicht auf höchsten Standart sein)
- Filme anschauen
- ab und zu kleine Bildbearbeitung mit Photoshop
- Programme die man für Informatik braucht d.h. alles was ich für Informatik Vorlesungen brauche sollte auch laufen (sind wahrscheinlich Programme wie Matlab?!)



Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

-Ja, deswegen sollte es auch nicht zu schwer sein, bin aber auch nicht der schwächste in der Stadt

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

-Damit ich während Vorlesungen nicht anstöpseln müsste wären mind 4. Stunden vorteilhaft.


Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

-Service ist mir wichtig aber wichtiger ist mir die Qualität des Notebooks d.h. es sollte haltbar sein und nicht nach einem halben Jahr abrauchen.

Welche Anschlüsse benötigst Du?

-USB 2.0
-USB 3.0 wäre nett ist aber nicht nötig falls es höhere kosten verursacht oder anderswo abstriche gemacht werden müssen
- WLAN
-Bluetooth wäre auch sehr nett (wie usb 3.0)

Weiterhin sollte das Notebook nicht zu laut sein, da das sonst ja in der Vorlesung stören würde wenn plötzlich lüfter aufheulen oder ähnliches.
 
Hi!
Generell würde ich als Studentennotebook keinen Zockerprofil raten, da die Akkulaufzeit kürzer ist und die Wärmeabgabe und somit der Lüfter sehr laut sein kann, ist aber immer unterschiedlich.

Bei deinem Fall kann man eigentlich nur bei geizhals filtern ...
Notebooks & Tablets/Notebooks ab 15", bis 16.9", Core i3/Core i3-2/Core i5/Core i5-2, NVIDIA (dediziert)/AMD (dediziert) | Geizhals.at Österreich

Der Dell sieht meiner Meinung nach nicht schlecht aus, ps nicht jede dedizierte Grafikkarte ist gut, siehe dazu:
Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ
 
Danke für deine Antwort, habe mir den Dell mal angeschaut und was mich stört ist halt die Akkulaufzeit.

Hab mal bei einigen "Notebook- beratern" gefiltert und es kamen meist Modelle von Acer dabei raus.

Vor allem das Acer Aspire 5750G-2438G50Mnkk Turbo Notebook
Acer Aspire 5750G-2438G50Mnkk Turbo Notebook bei notebooksbilliger.de

Die Akku laufzeit wird bei geringer Belastung mit etwa 3-4 stunden angegeben was ja noch in Ordnung geht, Gewicht geht auch noch mit 2,6 kg.
Nur konnte ich nicht herausfinden wie es mit der Geräuschentwicklung aussieht, wenns nur beim Spielen laut ist, wäre das eher kein Problem weil ich das kaum in der Vorlesung tun werde...

Allerdings weiß ich auch nicht über die Qualität von Acer...mit Dell wohl eher nicht zu vergleichen oder?
 
Wie gefällt dir der:
Samsung RC530
Samsung RC530, Core i5-2410M 2.30GHz, 6144MB, 750GB (NP-RC530-S08DE) | Geizhals.at Deutschland

Ich glaub Samsung hat meistens eine bessere Qualität als Acer (ich hatte allerdings nie einen Samsung)

Beim Acer weiss ich ehrlich gesagt nicht so, es gibt immer wieder User die davon abraten...

Test fürs Acer findest du hier:
Acer Aspire 5750G-2438G50Mnkk Notebook im Test 15,6 Zoll Acer mit neuem Innenleben auf notebookjournal.de
 
Das kannst du vergessen ! Die Aspires halten grad mal 2std. ohne Steckdose aus, daher auch die Bezeichnung "BIS ZU" !

Was Acers Qualität angeht ist's recht simpel: Es gibt keine ! ;)
 
Hallo und danke,
werde mir wohl ein Modell der Samsung RC 530 Serie zulegen.
Scheinen was ich bisher so gelesen habe ganz gut zu sein allerdings einen richtigen Test habe ich noch nicht gefunden.

Die meisten haben allerdings kein Bluetooth was dann eigentlich doch ganz praktisch wäre. Allerdings habe ich gelesen das viele samsung geräte untereinander daten austauschen können d.h. mobiltelefon-fernseher-notebook..wäre auch praktisch da ich tv und handy samsung geräte habe.
Richtig durchgestiegen wie das genau funktionier oder doch nur über kabel bin ich aber noch nicht.
 
Hallo,
muss mich hier nochmals melden weil ich noch auf die Dell xps serie gestoßen bin und habe mir da mal was konfiguriert:

XPS 15
Intel® Core™ i5-2430M Prozessor der zweiten Generation mit 2,40 GHz bzw. bis zu 3,00 GHz mit Turbo Boost, Original Windows® 7 Home Premium , 64 bit , Deutsch

Arbeitsspeicher 4.096 MB (2 x 2 GB), 1.333 MHz DDR3, Dual-Channel

Tastatur Interne Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung – Deutschland (QWERTZ)

Grafikkarte 2GB NVIDIA® GeForce® GT 540M Grafikkarte

Festplatte 500-GB-SATA-Festplatte (7.200 1/min)

Optisches Laufwerk Optisches 8X DVD+/-RW-Laufwerk

LCD 40 cm (15.6") HD WLED True-Life (1366x768) 720p mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam

mit Rabattaktion (bis mittwoch) bekomme ich den für 702€



Würdet ihr diesen nehmen oder den Samsung RC530?
 
die GT540M reicht für Mafia 2 nur auf low

Ansonsten sind glaub ich das Samsung und das Dell beide ganz erträgliche Geräte.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben