Vaio FW Erweiterte Bios Einstellungen FW21M

O

oldies20000

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

Gibt es erweiterte Bios Einstellungen im Sony FW21M? ... da ich gerne im Bios die Hardware Virtualisierung für den XP Modus von Windows 7 aktivieren möchte ... Oder geht das bei meinem Sony nicht?

Danke!
 
AFAIK ist Intel VT von Prozessor, Chipsatz/Board und Bios abhängig

*hier* hab ich (bzw. google) was dazu in Verbindung mit Vaios gefunden.

Edit:

der scheint da aber ganz schön selbst im BIOS rumzufuhrwerken :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem von mir verlinkten Artikel:

ja, die CPU muß es unterstützen, aber eben nicht nur die (da steht ja auch: "And even if the CPU features VT, it must be enabled in BIOS" - und im Vaio BIOS gibts den Punkt wahrscheinlich nicht)
 
der scheint da aber ganz schön selbst im BIOS rumzufuhrwerken :eek:

wer die diskussion verfolgen möchte, der braucht nur mal im amerikanischen pendant zu diesem forum hier nachsehen (com statt at). dort geht die virtualisierungsdiskussion schon ne ganze weile. letzten endes hat igor ein tool geschrieben was ein zwei bytes im biosfile sucht und abändert (d.h. das bit für vt wird gesetzt) und was zusammen mit nem flashtool das bios eben komplett auslesen und wiederbeschreiben kann, ohne dass einer sein rechner gleich wieder zum servicecenter einschicken muss.

leider hat sony seine efibiosprogrammierung nicht selber in die hand genommen, sondern durch einen externen dienstleister machen lassen.. deshalb gibts auch so selten was neues und schon gar keinen offiziellen ansatz mit der helligkeitsregulierung ausserhalb von vista. der berühmte sony service ist vermutlich (?) den excelökonomen schlicht zu teuer geworden.. aber ich sag nix :D
 
Hallo zusammen,

Also bevor ich mir was kaputt schieße, lieber nicht flashen und hoffen das Sony ein Bios Update bringt, welches die Hardware Virtualisierung freischaltet

Was meint Ihr?

Danke!
 
Also bevor ich mir was kaputt schieße, lieber nicht flashen und hoffen das Sony ein Bios Update bringt, welches die Hardware Virtualisierung freischaltet
Was meint Ihr?

darauf warten manche schon seit 3 Jahren

i.d.R. klappt die Virtualisierung auch ohne Intel VT
 
die entscheidung zum "riskieren" kann dir keiner abnehmen

aus dem was igor da gebaut hat kann ich zwar erwähnen dass es ohne probleme laufen sollte, soweit du dich auch an die anweisungen hälst (z.b. nicht unter vista flashen) - aber im zweifelsfall können wir logischer weise nix garantieren

bruno: hardwarevirtualisierung ist leider ohne die entsprechende sequenz an den prozessor nicht möglich - und es ist deutlich schneller als über die reine softwareemulation

ach und "auf sony hoffen" ist vergleichbar mit "nem gebet in einer kirche"...
 
Hallo zusammen,

Antwort von ClubVAIO Moderator benste

Wie im englischen Forum bereits gepostet, da ziemlich alle Notebookhersteller sehr speziell Konfigurierte Notebooks verkaufen, gibt es keinen Zugang zu deinen so geannten erweiterten Funktionen.
Vaio wird aber als einer der wenigen Hersteller spätestens zur Veröffentlichung von Windows 7 nicht nur für neue Notebooks die Option aktivieren, sondern auch per Update die älteren Vaios auf dem Bereich fit machen.

Bitte gedulde dich also einfach bis zur Veröffentlichung von Windows 7
 
kann ich mir vorstellen, aber wie weit sich das wirklich auswirkt ... ? Kommt sicher auch drauf an, was man damit auf welcher Maschine tut.

wäre doch eigentlich mal deine Aufgabe dich durch Google zu wühlen ;) Den genauen Prozentsatz habe ich nicht mehr im Kopf (30?) jedoch war er nicht unbeachtlich. Außerdem gibts ein paar Vorteile wenn der Prozessor sich um die Steuerung der IO Bereiche kümmert.
 
Vaio wird aber als einer der wenigen Hersteller spätestens zur Veröffentlichung von Windows 7

Na da bin ich wirklich gespannt. Vor allem weil dieser Moderator bei Sony meint die anderen Hersteller ziehen nicht nach. Sony selbst programmiert das Bios im Übrigen nicht.

____
Update: da steht tatsächlich Vaio statt Sony... ist man bereits wieder am ausgliedern von Firmenanteilen?
 
wäre doch eigentlich mal deine Aufgabe dich durch Google zu wühlen ;) Den genauen Prozentsatz habe ich nicht mehr im Kopf (30?) jedoch war er nicht unbeachtlich. Außerdem gibts ein paar Vorteile wenn der Prozessor sich um die Steuerung der IO Bereiche kümmert.
daß diverse Anweisungen schneller sind glaub ich sofort, aber wie groß ist deren Anteil und wie wirkt sich das dann in der Praxis aus ?

jau, müsst man mal recherchieren... kann mir aber vorstellen, daß es auch darauf ankommt, was man in der Emulation macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Bios Update für Sony Vaio SVE1713M1EB

Vaio AW VGN-AW31ZJ wiederbeleben

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

SVE 1713Y1EB geht plötzlich aus

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

Zurück
Oben