Es gibt ihn nun: Google-Browser "Chrome"

Hallo,

Google wird mir immer unheimlicher. Jetzt auch noch ein eigener Internet-Browser.

Ich finds ja toll, was die beiden jungen Google Gründer alles erschaffen haben. Die Dinge, die Google bietet, sind wirklich sehr gut. Aber: Mich stört dieses Monopol des Datensammlers.

Aber ich habe meine Konsequenzen gezogen:

Ab sofort eine andere Suchmaschine (z.B. live.com), weiterhin mein Opera.

lg, Ocean
 
:D Als ob eine Suchmaschine von M$ keine Daten sammeln würde...
 
:D Als ob eine Suchmaschine von M$ keine Daten sammeln würde...

Ähem, jede Suchmaschine, egal welches IT-Unternehmen sammelt Daten! Nur ist mir da Microsoft fast lieber als Google :D

Und die Google-Suchmaschine hat einen Marktanteil von bis zu 90%...
 
Nur ist mir da Microsoft fast lieber als Google
MS kann dann deine Suchanfragen mit dem anderen Daten verbinden, die sie über deinen Rechner besitzen: ;)
* BIOS-Prüfsumme
* MAC-Adressen
* IP-Adresse
* GUID
* Seriennummer der Festplatte, auf der Windows installiert ist
* Sprachversion des Betriebssystems
* Betriebssystem-Version
* PC-BIOS-Information (make, version, date)
* PC-Hersteller
* Lokale Einstellungen des Benutzers
* Validierungs- und Installationsresultate
* Windows- und/oder Office-Product-Key
* Windows-Product ID
 
MS kann dann deine Suchanfragen mit dem anderen Daten verbinden, die sie über deinen Rechner besitzen: ;)

Oh Hilfe. Schnell, sag mir eine Suchmaschine außer Google und Microsoft, die übersichtliche Ergebnisse liefert :eek:
 
Hab ich auch nen schönen Bericht drüber gelesen. Ich glaube im Spiegel wars. Darin stand: "Aber was wenn auf einmal Google böse wird?"
Bei Microsoft weiß man ja das sie böse sind, aber Google gibt sich nach außen hin so freundlich/kostenlos und alles hört sich so nach heiler Welt an. Das wirkt irgendwie schon verdächtig, fast schon hollywoodreif (Minority-google-report).
Sie machen einen abhängig. Ich persönlich könnte ohne Google-Suche nicht mehr leben. Wird Zeit das GNU an die Macht kommt.

Aus einem hier geposteten Link:
"[..] Und die geschieht: Um die erweiterten Suchfunktionen des Eingabefelds von Chrome möglich zu machen, kommuniziert der Browser nonstop mit den Servern von Google. Erfasst werden dabei nicht nur Suchanfragen, sondern alles, was man tippt: Das Unternehmen bestätigte mittlerweile, einen Teil dieser so erfassten Daten zu archivieren."
Also Archivieren sie gerade eure Posts. Hoffentlich benutzt kein Spambot Chrome, sonst brauchen die bald neue Server ^^.

edit: Ich warte ja nur auf "Google-Arbeitgeber": Arbeitnehmername eingeben und man erfährt alles über ihn. Dadurch fällt glücklicherweise dann das Bewerbungsgespräch+Lebenslauf weg ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie machen einen abhängig. Ich persönlich könnte ohne Google-Suche nicht mehr leben.

Na ich hoffe, du meinst das nicht ganz ernst :)

Es gibt Alternativen. Man muss nur offen für neues sein. Wenn man nur die Google-Suche benutzt, dann gehts ja noch. Du hast ja sowieso bei jedem einloggen eine neue IP. Wenn du dann noch Opera nutzt und keine anderen diversen Google-Anwendungen benutzt, siehts doch ganz gut aus. :D
 
Blöd nur, das auf gefühlt jeder zwoten Seite google Ads laufen... Wirksam ist nur das blocken der Cookies, dann gibts zumindest keine Tracking Cookies (verfolgende Kekse) mehr.

Allerdings ist die Google-Suche an Einfachheit und Ergebnisvielfalt schwerlich zu übertreffen. Qualität steht auf einem anderen Blatt... Ich nutze auch nur google als Suchmaschine, mit den anderen konnte ich mich nie anfreunden und altavista war mal, aber das war vor google...
 
habe jetzt mal die version upgedated und id-kill eingesetzt, wenn jetzt wirklich keine daten zu google geschickt werden, surft es sich mit chrome doch recht ordentlich. :D
 
Zurück
Oben