Es ist da! Mac Book Pro C2D

dooyou

dooyou

Ultimate Member
Endlich! Gerade, vor einer halben Stunde wurde mir mein Mac Book Pro C2D vom Lieferanten TNT erreicht!

Berichte über das Gerät schreibe ich in den Thread. Aber jetzt lasst mich erstmal mit dem Baby allein :)
 
Bin schon sehr gespannt auf deine ersten Eindrücke! :D

Vielleicht schreibst du ja auch mal einen Testbericht dazu? Mit vielen Fotos? :)
 
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/mac1.jpg
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/mac2.jpg
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/mac3.jpg
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/mac4.jpg

Ein kleiner Bericht:

Ich kenne ja wirklich viele Notebooks und vor allem die Sonys werden gelobt weil sie sehr leise sind und ein gutes Display haben. Ich habe ja selbst noch ein FS115M mit Dual Lamp, von daher habe ich schon gewisse Ansprüche.
Man liest in zahlreichen Foren viele negative Beiträge über mit mängeln behafteten Apple Geräten, dabei darf man sich aber nicht blenden lassen das Apple die Geräte millionenfach verkauft und natürlich hauptsächlich die negativen Erfahrungen herausposaunt werden. Von dem her war ich schon sehr aufgeregt, wie denn mein MacBook Pro beschaffen ist. Und ein perfektes Gerät muss man erwarten können, nicht nur wegen dem Preis.

Hier erstmal die bestellte Konfiguration:

  • 2,33 GHz Intel Core 2 Duo
  • 2 GB (zwei SO-DIMMs) 667 MHz DDR2 SDRAM (PC2-5300)
  • ATI Mobility Radeon X1600 mit 256 MB GDDR3 SDRAM und Dual-Link-DVI
  • 15,4" (39 cm diagonal), Auflösung 1440 x 900 Pixel, TFT-Breitformat (Matt)
  • 120 GB Serial ATA, 5.400 U/Min.
  • 6x SuperDrive Laufwerk (DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW)
  • Ein FireWire 400 Anschluss, ein FireWire 800 Anschluss, zwei USB 2.0 Anschlüsse und ein ExpressCard/34 Steckplatz
  • Integrierte iSight Kamera, DVI, VGA (DVI-auf-VGA-Adapter enthalten)
  • Integrierte 54 MBit/Sek. AirPort Extreme Technologie (802.11g), integriertes Bluetooth 2.0+EDR Modul
  • Apple Remote Fernbedienung, normalgroße Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung und Sensor für das Umgebungslicht, Trackpad mit Blätterfunktion
  • 2,54 kg

Ich habe mich bewusst für das matte Display entschieden, nicht aber weil ich mit dem Sony unzufrieden war. Glossy oder matt, die Entscheidung ist einfach eine Gefühlssache. Habe übrigens keinen Pixelfehler und das Display ist optimal ausgeleuchtet.

Die Verarbeitung des Gehäuses ist hervorragend, Aluminium eben. Nach vielen Stunden betrieb (Office/Internet/Movie) ist nichtmal ein kleines Lüftergeräusch zu hören. Das Gerät ist auf der Oberseite absolut kühl. Apple hat wirklich alle Schwächen des Vorgängers ausgemerzt. Ich bin mehr als positiv überrascht, dass hätte ich nicht erwartet.

Die Performance des C2D ist natürlich ziemlich schnell, das liegt aber nicht nur an der CPU sondern auch an dem flotten Betriebssystem. Die 2 GB Arbeitsspeicher tun ihr übriges.

Nun, braucht man soviel Rechenleistung? Gute Frage, (ich) bisher sicher noch nicht. Aber man möchte doch auch etwas in die Zukunft schauen und da kann ein bisschen Mehrleistung nicht schaden. Aber das ist eben auch eine persönliche Entscheidung, vielleicht zu vergleichen mit einem Autokauf.

Benchmarks etc. werde ich keine veröffentlichen, dazu gibt es gute Berichte im Internet. Ich werde demnächst mal etwas zur Spieleperformance schreiben, aber die dürfte ganz gut sein. Liegt doch die X1600 an der Grenze zur Oberklasse.

Bestellt hatte ich bei Apple vor ca. 14 Tagen. Es wurde prompt geliefert, inkl. P&L 3 Jahre Garantie.
 
Du sagst, dass das Betriebsystem flott ist.
Das habe ich auch schon öfters gehört, aber ich bei nem Freund mal an nem Mac gesessen und fand das System nicht schneller als das gleiche Gerät mit Windows xp. Ist keine Kritik, sondern eher eine Frage!;)!
 
R10-TDI schrieb:
Du sagst, dass das Betriebsystem flott ist.
Das habe ich auch schon öfters gehört, aber ich bei nem Freund mal an nem Mac gesessen und fand das System nicht schneller als das gleiche Gerät mit Windows xp. Ist keine Kritik, sondern eher eine Frage!;)!

Naja, das diskutieren wir jetzt lieber nicht.
 
Hat das Teil denn auch irgendwelche Funtkionstasten? Sehe auf den Screenshots nur den Powerknopf (Ich meine jetzt nicht die Fn-Taste, klar). Der Platz auf beiden Seiten der Tastatur sieht so ungenutzt aus... :D
 
design2006 schrieb:
Hat das Teil denn auch irgendwelche Funtkionstasten? Sehe auf den Screenshots nur den Powerknopf (Ich meine jetzt nicht die Fn-Taste, klar). Der Platz auf beiden Seiten der Tastatur sieht so ungenutzt aus... :D

Bei den FN Tasten ist alles dabei was man braucht. Schnellstarttasten wie z.b. für den Browser gibt es nicht, vermisse ich aber auch nicht.
 
GroundControl schrieb:
Da sind die Lautsprecher, Du Banause :)))

Ach sooooo.... :D
Ja, wenn man's weiß und gaaaanz genau hinguckt, kann man diese fast als solche identifizieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht wirklich ganz gut aus, das Teil. Doch mein Dell kommt diesbezüglich auch mit (ich finde es sogar noch stylischer :D)

Leer sieht's vor allem vor der Tastatur aus, aber das ist wohl bei den meisten Books so (außerdem kann man dort ja die Hände abstützen).
 
Zerocool schrieb:
Sieht wirklich ganz gut aus, das Teil. Doch mein Dell kommt diesbezüglich auch mit (ich finde es sogar noch stylischer :D)

Leer sieht's vor allem vor der Tastatur aus, aber das ist wohl bei den meisten Books so (außerdem kann man dort ja die Hände abstützen).

Das Design ist schlicht, aber ich finde ganz elegant. Wenn ich mir vorstelle wie viele Notebooks mit Aufklebern (mit Eigenlob) zugekleistert sind ist es eine Wohltat dort nichts stehen zu haben.
 
Genau, dann hat man ganz viel Streichelfläche zum Liebhaben und im Sommer kann man sich an der Aluminiumoberfläche schön die Hände kühlen! :D:D

Sieht wirklich ganz nett aus, das Teil, ein wenig schlicht vielleicht und ein ganz klein wenig plump. Mein Vaio gefällt mir daher optisch besser, ist einfach schnittiger. ;)
 
design2006 schrieb:
Genau, dann hat man ganz viel Streichelfläche zum Liebhaben und im Sommer kann man sich an der Aluminiumoberfläche schön die Hände kühlen! :D:D

Auf der Handballenauflage kann man von Wagner jeweils zwei Minipizzen platzieren. Nach 2 Stunden dauerzocken sollten die schön knusprig sein.
 
dooyou schrieb:
Auf der Handballenauflage kann man von Wagner jeweils zwei Minipizzen platzieren. Nach 2 Stunden dauerzocken sollten die schön knusprig sein.

Solche tollen Zusatzfeatures sollte Apple im Handbuch erwähnen, finde ich! Würde doch die Zielgruppe im kulinarischen Bereich vergrößern! :D
 
design2006 schrieb:
Solche tollen Zusatzfeatures sollte Apple im Handbuch erwähnen, finde ich! Würde doch die Zielgruppe im kulinarischen Bereich vergrößern! :D

Nächste Woche koche ich bei Kerner:D
 
dooyou schrieb:
Nächste Woche koche ich bei Kerner:D

Viel Spaß mit deiner mobilen Herdplatten-Backofen-Kombination! :D

Nein, kommen wir mal wieder zum Sachlichen! :D

Was mich noch interssieren würde: Wie sind denn die Betriebsgeräusche? Was mir an den kleinen MacBooks im Apple-Laden aufgefallen war, war dass sie relativ laut zu sein schienen, man hörte den Lüfter trotz der Umgebungsgeräusche permanent und das wäre für mich ganz klar ein Argument gegen ein MacBook (Pro). Ich bin jetzt halt sehr von meinen Vaio verwöhnt... ;)
 
design2006 schrieb:
Viel Spaß mit deiner mobilen Herdplatten-Backofen-Kombination! :D

Nein, kommen wir mal wieder zum Sachlichen! :D

Was mich noch interssieren würde: Wie sind denn die Betriebsgeräusche? Was mir an den kleinen MacBooks im Apple-Laden aufgefallen war, war dass sie relativ laut zu sein schienen, man hörte den Lüfter trotz der Umgebungsgeräusche permanent und das wäre für mich ganz klar ein Argument gegen ein MacBook (Pro). Ich bin jetzt halt sehr von meinen Vaio verwöhnt... ;)

Da mein FS-115 zwar sehr gut, aber doch für meine Ohren "laut" war ist ein leises Gerät ein absolutes Muss gewesen.

Unter den ganzen standart Anwendungen, Internet, Movie, Word etc. ist es fast lautlos. Da muss man sich schon in sein Zimmer einschließen um ein leises Geräusch zu hören. Im Grunde ist das einzige was man hört gelegentliche Festplattenzugriffe.

Ich habe aber gehört das unter Windows die Lüfter früher anspringen als unter OSX. Konnte ich bisher noch nicht testen, aber für Windows habe ich es auch nicht gekauft.
 
Oh, dann hat man vom FS zum FE anscheined große Fortschritte gemacht. Hast du dir ein FE mal angesehen? Im normalen Office-Betrieb springt der Lüfter für gewöhnlich einmal kurz an, und verebbt dann ganz schnell wieder. Das war's. Erst nach langer Zeit, je nach Nutzung, meldet sich der Lüfter dann irgendwann mal wieder, aber meist erst nach mehr als einer Stunde, wenn überhaupt! Ansonsten herrscht einfach nur himmlische Stille.

Im Spielebetrieb läuft der Lüfter dagegen schon permanent, allerdings auf einer sehr niedrigen Stufe, so dass nicht mehr als ein leises gedämpftes Rauschen zu hören ist (wenn ich mal die Ohrstöpsel raustue). Nach Beenden des Spiels geht der Lüfter auch sofort wieder aus. Und das Notebook bleibt selbst nach mehereren Stunden Spielebetrieb auf der Oberseite angenehm kühl bis leicht warm.
 
design2006 schrieb:
Oh, dann hat man vom FS zum FE anscheined große Fortschritte gemacht. Hast du dir ein FE mal angesehen? Im normalen Office-Betrieb springt der Lüfter für gewöhnlich einmal kurz an, und verebbt dann ganz schnell wieder. Das war's. Erst nach langer Zeit, je nach Nutzung, meldet sich der Lüfter dann irgendwann mal wieder, aber meist erst nach mehr als einer Stunde, wenn überhaupt! Ansonsten herrscht einfach nur himmlische Stille.

Im Spielebetrieb läuft der Lüfter dagegen schon permanent, allerdings auf einer sehr niedrigen Stufe, so dass nicht mehr als ein leises gedämpftes Rauschen zu hören ist (wenn ich mal die Ohrstöpsel raustue). Nach Beenden des Spiels geht der Lüfter auch sofort wieder aus. Und das Notebook bleibt selbst nach mehereren Stunden Spielebetrieb auf der Oberseite angenehm kühl bis leicht warm.

Ja das ist dann ähnlich wie beim MBP, hatte gestern mal Call of Duty 2 getestet und da sprangen die Lüfter an. Danach gingen sie aber wieder aus.
Innerhalb der FS-Serie hat sich schon viel getan, da gibts schon zwischen den Modellen Unterschiede. Wurde eben konsequent weiter entwickelt, wie auch beim MBP. Die erste Modellserie möchte ich nicht haben.
 
also ich finde, je leer desto gut...das ists ja was das design der macbooks ausmacht.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Brauche Ersatz für meinen Samsung Pro Paris - Mainboard ist defekt

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Zurück
Oben